Polyend Play+ Groovebox

Wow der Thread ist so Hart Offtopic, dass ich beim durchlesen völlig vergessen hatte dass es ein Thread zu einem bestimmten Gerät ist und keine Allgemeine Groovebox Diskussion.
Das übliche Gelabere halt, wenn man auf die ersten Specs wartet. Vom Foto her finde ich das neue Polyend-Dingens jedenfalls sehr ansprechend.
 
Da ich den Tracker sehr liebe, er aber live fast nicht einzusetzen ist (für mich), bin ich mal gespannt, was da kommt.
 
Wenn Polyend diesen sequencer, sampler, synth rausbringt und ihm eine ordentliche synth engine mit Synthese Design und vollem controller Zugriff ermöglicht. 🙏 Würde ich ihn kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ichs. Das Teil erinnert mich an die schwatte Electribe Sampler von 2015.
Mit der, und noch vielmehr mit dem blauen Synth-Pendant, verbinde ich extrem schlechte Erinnerungen.
Langweilige Effekte und Modulationsmöglichkeiten, lahme Synthsounds, keine Mastering-Effekte geschweige denn seperate EQs. Da ist die Luft jenseits von Kirmes-Techno schnell raus.

Ich beschäftige mich aktuell mit einer MC-909 mit SRX-05-Board (Supreme Dance - sehr lohnende Erweiterung) und wundere mich, wie Grooveboxen seit 2003 in Funktionsumfang und UI immer schlechter werden konnten. Soundmäßig lässt zB. die aktuelle MC-707 für eine Groovebox keine Wünsche offen, aber alle Parameter über 4 generische Endlosregler und dem Navigationskreuz unter dem Display hinzuschrauben macht einfach keinen Spass. Die üppige linke Seite mit 8x Fader und pro Kanal 3x Knobs hilft einem da ja nicht und liegt bis zur nächsten Liveperformance brach.
Bei der MC-909 hat man ein riesiges zentrales Display, viele Knobs zur direkten Klangformung und inspirierende Effekte, mit denen man detailliert den Klang dahin bringen kann, dass es zum Groove passt. Es kommt einfach diese filigrane Schraub-Stimmung auf, wenn man vor diesem Schlachtschiff sitzt und sich nur darauf konzentriert. Nur, ganz klar, es klingt immer etwas retro. Nach frühe 2000er-Jahre eben. Aber das ist manchmal gar nicht so schlecht.

Ich frage mich, was ist passiert? Ich bin ein Freizeit-Musiker, der sich am Wochenende ein Bier oder eine Flasche Wein aufmacht, und dann vor einer Groovebox Spass haben will. Meine Grooveboxen stehen in einem Zeitschriften-Regal. Ich will mir das Teil wegnehmen, auf den Tisch stellen, Kopfhörer anschliessen, loslegen und für 3-4h Spass haben und mich wie eine DJ/Producer fühlen. Das muss doch technisch in einer halbwegs aktuellen Klangqualität heutzutage möglich sein. Aber der Trend geht zu immer mehr Miniaturisierung: Volca Kick. Was kommt danach? Volca Midi mit einem Kanal? Ich will keine Kabel in meinem Mancave sondern eine Schlachtschiff, mit dem alles irgendwie halbwegs frisch klingt und das direkte Klangformungsmöglichkeiten bietet, dass es spannend bleibt. So große Anforderungen habe ich nicht.

Was ist mit den anderen Herstellern?
Elektron hat seit vielen Jahren nichts mehr relevantes abgeliefert. Der Model:Samples macht Spass, keine Frage. Aber wie schnell ist man damit am Ende der Fahnenstange. Wer nutzt den Model:Cycles für deepe Produktionen? Das Teil klingt schäbig nach 80er-Jahre-FM, völlig nerdig und bleepy. Wo ist die Kiste von Elektron, die man haben muss, um den fetten Sound zu machen? Coole Effekte, EQs...? Alles nicht vorhanden.

Korg: alles schon gesagt. Konzentrieren sich auf Nischen-Synths.

Novation: der Circuit klang schon ziemlich fett, aber das Teil ist so hintendran, dass die User jedesmal Feuerwerk steigen lassen, wenn ein Update kommt, dass sie vielleicht verschiedene Samples pro Spur verwenden lassen können, um die Limitierungen zu umgehen. Aber man steckt immer noch in 8 Spuren mit einem Reverb/Delay als Mastereffekt + DJ-Filter fest. Und die Neuauflage 2021 lockt mich nicht hinter dem Ofen vor. Da haben wir uns einfach mehr gewünscht, als nochmal zwei Circuits, einmal mit besserem Sample-Management, einmal...ja äh nochmal Circuit wie 2015.

Ni Maschine: leider seit Erscheinen unverändert. 8 generische kontextabhängige Regler, aber keiner findet sich so richtig zurecht.
Warum nicht 8 seperate Macro-Regler, die man immer für den gewählten Track zur Verfügung hat? Filter Cutoff, Reso, Attack, Release, FX Send, was halt so wichtig ist. Die Maschine hätte, gerade als Standalone jetzt, das größte Potential zu einem "Producing-DJ"-Flagship zu werden.
Die Soundpacks sind hochumstritten hier, kann ich verstehen, aber wenn die Einzelsounds und ihre Klangformungsmöglichkeiten einfach besser zugänglich wären, würde das die Maschine erheblich aufwerten und von ihrem als Presetschleuder verschrieenen Image wegbringen.

Groovebox neu denken ist meine Bitte an die Hersteller für 2022! Auch wenn "neu denken" abgedroschen klingt.
Rechenpower und Synthengines sind da. Wo sind die Ideen?

Sorry für den Rant, aber das musste ich mal loswerden...!
ok. kauf dir doch nee mpc live..............
 
Nicht alles was hektisch klingt ist Aphex Twin. ;-) was mir auffällt ist, dass sich die Zeilen verschieden verhalten. In den Videos sieht man wie die Zeile in der Mitte wie Step- Sequenzer durchläuft, während die anderen Positionen nur einzelne Trigger Anzeigen.
 
fein.. @Twitter lässt einen jetzt schon nicht mal mehr die Tweets in Ruhe lesen... ja dann LEGT EUCH DOCH GEHACKT mit eurem scheiss Twitter!1!!
[down calming...]

btt: der Gerät sieht sehr interessant aus... vielleicht schon mal testbar auf der kommenden Superbooth?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann is der Deluge ne Tenori-On-Kopie... oder gabs vor dem schon was mit so vielen Knöpfen?
 
fein.. @Twitter lässt einen jetzt schon nicht mal mehr die Tweets in Ruhe lesen... ja dann LEGT EUCH DOCH GEHACKT mit eurem scheiss Twitter!1!!
[down calming...]

btt: der Gerät sieht sehr interessant aus... vielleicht schon mal testbar auf der kommenden Superbooth?
Insta und Pinterest auch nicht :agent:
 
Wahrscheinlich hast du recht. Der Deluge sollte ursprünglich so aussehen, mit Pads so dick wie Karamelbonbons:

Anhang anzeigen 126658
Diesen habe ich damals vorgeführt bekommen - es kann immer noch was passieren - aber jetzt wo Hapax da ist ..
naja, eigentlich auch nicht - weil idR bleibt man bei den Ideen, ..

wollte nur bestätigen, hab sogar noch Fotos davon - und auch als Dank an die Synthstrom Leute die extra hier waren. Sowas macht ja echt nicht jeder.
 
Anhang anzeigen Godan_Polyend???.mp4
Also zu existieren scheint das neue Polyend-Gerät auf jeden Fall - und wenn auch nur als Vorserienmodell. Hier wird es als Polyend ??? gelistet und direkt in die Insta-Story des Herstellers aufgenommen.

Den begleitenden Text poste ich mal mit:

Come here, ill show you something🎛

Gear
@madeinpolyend Medusa and ???
@yamahamusiceurope RM1x, @sequential_llc Prophet Rev2 and Tempest, @behringer Odyssey and MS-1 @rolandglobal Alpha Juno 1 and @1010_music Bluebox
 
Ich bin mal gespannt ob die Kiste Synthesen kann und dann welche und wie der Sound ist. Viele Grooveboxen haben einen Prozessor der gut sequenziert und Samples bearbeiten kann, geht es aber um Subtraktive, Additive oder Fm usw. Synthesen geht den Prozessoren in den Obertönen die Luft aus. Quasi das Tonspektrum klingen dünn und flach aber selten breit und fett. Vielleicht ist es aber auch nur ein Midisequencer/Controller, einiges wir im video ja auch mit der Rm1x gemacht.
Es bleibt spannend 😺
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben