Polyend Play+ Groovebox

Erinnert mich sehr an die Sachen, die Hania Rani so macht. im positivsten Sinne.

Ist das eigentlich nur ein Sample, welches dann beliebig transponiert wird? Oder mehrere?
Mitgeliefert wird das / die Samples vermutlich nicht?
 
Erinnert mich sehr an die Sachen, die Hania Rani so macht. im positivsten Sinne.

Ist das eigentlich nur ein Sample, welches dann beliebig transponiert wird? Oder mehrere?
Mitgeliefert wird das / die Samples vermutlich nicht?

Es gibt ein Piano Sample Pack vorinstalliert. Ob es daraus ist müsste ich mal schauen, aber das Piano ist ein Sample, max. 3 Samples.
 
Bin mir halt nicht sicher, ob man unbedingt den Synth in der Kiste haben muss. Klar, für Sofa ist es nett. Aber Tisch mit z.B. mit nem UNO pro?
 
Wie oft nutzt ihr denn die generativen Möglichkeiten tatsächlich? Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Feature im „echten“ Betrieb auch so oft zum Einsatz kommt, wie es in den diversen yt Videos suggeriert wird…
 
Wie oft nutzt ihr denn die generativen Möglichkeiten tatsächlich? Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Feature im „echten“ Betrieb auch so oft zum Einsatz kommt, wie es in den diversen yt Videos suggeriert wird…

Also zum Spaß haben ist es auf jeden Fall das feature was ich am meisten nutze. Wenn du das nicht nutzen willst ist der Play nichts für dich, glaube ich. Random und Chance + Modulation ist halt der Fun Factor an dem Gerät. Ist halt die Klingklong-Kiste. Für statischen Techno oder ähnliches gibt es sicherlich bessere Geräte.
 
Ich nutze zum Beispiel das performance tab fast gar nicht, weil ich mir gar nicht merken kann was da wo liegt. Ich nutze auch selten mehr als eine Pattern, dafür mache ich von den Tracks in einer Pattern viele Variationen die ich direkt als Variation abspeichern und abrufen kann. Ich kopiere einfach das was funktioniert in eine neue Variation und über ziehe das dann mit anderen Motions oder anderen Chance Einstellungen oder lasse die zum Beispiel mal rückwärtslaufen oder auf halben Speed, also nicht die Pattern nur die einzelnen Tracks, die kann ich dann beliebig kombinieren, das ist quasi unendlich Klingklong forever und quasi wenn ich das live performen würde, würde quasi keine performance der anderen gleichen.
 
kann mir jemand erklären welchen Unterschied es gibt zwischen der Play und der Play + Version, ich habe das hier nicht gefunden und frage weil ich überlege mir den ohne + zuzulegen, der ohne Plus wird ja gerade beim Thomann für 499 Euro angeboten. Danke vorab für zahlreiche Infos.
 
kann mir jemand erklären welchen Unterschied es gibt zwischen der Play und der Play + Version, ich habe das hier nicht gefunden und frage weil ich überlege mir den ohne + zuzulegen, der ohne Plus wird ja gerade beim Thomann für 499 Euro angeboten. Danke vorab für zahlreiche Infos.

Die Play+ hat eigene Synths an Board, die normale Play kann nur Mono-Samples. Mit den Synths wird die Play+ noch vollständiger in sich. Man kann aber mit der normalen Play über midi externe Synths ansteuern. Die Synths selbst, sind jetzt nicht spektakulär, aber gute solide Synths mit denen man viel machen kann.

Wichtig ist, dass die Stärke der Play und Play+ der Workflow des Sequencers ist und hier gerade die random Funktionen. Ein Sample hat immer eine Zeitkomponente (kann nur so lange spielen wie es lang ist), wenn man es in einer anderen Tonhöhe haben möchte, muss das Sample transponiert werden, dadurch verschiebt sich auch die Abspielgeschwindigkeit. Ein Synth ist da viel variable, er spielt den Ton so lange man möchte in der Tonhöhe die man möchte. Planst du also Ambient mit sehr langen Tönen die sich dann mit der Zeit verändern, dann ist ein Synth besser. Da der Speicherplatz begrenzt ist, können die Samples im Play auch nicht unendlich lang sein.
 
Die Play+ hat eigene Synths an Board, die normale Play kann nur Mono-Samples. Mit den Synths wird die Play+ noch vollständiger in sich. Man kann aber mit der normalen Play über midi externe Synths ansteuern. Die Synths selbst, sind jetzt nicht spektakulär, aber gute solide Synths mit denen man viel machen kann.

Wichtig ist, dass die Stärke der Play und Play+ der Workflow des Sequencers ist und hier gerade die random Funktionen. Ein Sample hat immer eine Zeitkomponente (kann nur so lange spielen wie es lang ist), wenn man es in einer anderen Tonhöhe haben möchte, muss das Sample transponiert werden, dadurch verschiebt sich auch die Abspielgeschwindigkeit. Ein Synth ist da viel variable, er spielt den Ton so lange man möchte in der Tonhöhe die man möchte. Planst du also Ambient mit sehr langen Tönen die sich dann mit der Zeit verändern, dann ist ein Synth besser. Da der Speicherplatz begrenzt ist, können die Samples im Play auch nicht unendlich lang sein.

vielen Dank Martin, das ist genau die Info die ich gesucht habe, interne Synths interessieren mich nicht, Monosamples ist auch ok und da hab ich eh ne SP404 und ja ich gehe in Richtung Ambient aber mit echten Synth's/Geräten, das macht doch viel mehr Spaß.
 
vielen Dank Martin, das ist genau die Info die ich gesucht habe, interne Synths interessieren mich nicht, Monosamples ist auch ok und da hab ich eh ne SP404 und ja ich gehe in Richtung Ambient aber mit echten Synth's/Geräten, das macht doch viel mehr Spaß.

Die SP404 dürfte aber was die Samples an sich anbelangt viel mächtiger sein als der Play. Nicht das man zu viel erwartet von der Play.



 
Ja die 404 ist schon ok, aber nicht perfekt, man kann die Samples nur schlecht in der Lautstärke regeln aber für soche Samples nutze ich einen Zoom R8 Recorder, die Videos habe ich gestern schon angeschaut, Loopop ist mal wieder unschlagbar.
 
Hört sich jetzt ziemlich frustrierend an...



Die neue Firmware läuft stabil. Außerdem versteht er das Gerät nicht. Alles was irgendwie neu oder innovativ ist, wird einfach abgelehnt. Das gleiche wie das Touchscreen-Problem. Seit ich mir irgendwelche Musiktech-Infulenzer anschaue, bekomme ich bei youtube immer diese Werbung für Idioten (Mein Auto, mein Haus...willst du auch, gib mir dein Geld). Langsam verstehe ich warum. Ja, ja...schon gut...Schweigefuchs für mich.
 
Hört sich jetzt ziemlich frustrierend an...


Das Video sagt mehr über den Rezensenten als über das Produkt aus…
Als Minimalanforderung erwarte ich mir sattelfestes Wissen über Fakten. Wenn das wie in diesem Fall nicht vorhanden ist, wird das Eis schnell dünn.
Und die Hoffnung, dass Polyend das Video als konstruktive Kritik nehmen ist bei dem Titel ja wohl unerfüllbar.
 
Guten Abend,
wäre Schön wenn mir jemand 2 Fragen beantworten könnte ( hab nichts im Test bei Amazona lesen können)
Kann man die Samples auch polyphon spielen ?
Und lassen sich die Spuren transponieren?
Schon mal danke
LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
wäre Schön wenn mir jemand 2 Fragen beantworten könnte ( hab nichts im Test bei Amazona lesen können)
Kann man die Samples auch polyphon spielen ?
Und lassen sich die Spuren transponieren?
Ich habe selber nur die ohne "+". Die Fragen dürften aber bei "+" und ohne + gleich zu beantworten sein. Ein Sample kann man Polyphon spielen, indem man das selbe Sample auf mehreren Spuren spielt. (Eine Spur an sich ist monophon, aber die Spuren sind unabhängig davon, man kann auf der selben Spur mehrere verschiedenen Samples spielen wie auch das selbe Sample auf mehreren Spuren).
Spuren lassen sich beim Abspielen (mit dem Performance Mode) transponieren und sie lassen sich auch dauerhaft transponieren, indem man sie markiert und dann alle ausgewählten Triggs hoch oder runter pitcht.
 
Vielleicht doch noch ne Frage:
Das man Spuren unterschiedlich von der Länge einstellen kann habe ich gefunden ( schon mal gut)
Aber kann man BPM teiler ( so wie an den Elektrongeräten) verändern?
Also z.b 1 Spur läuft nur halb so schnell wie Spur 2, damit man z.b
bei einem Pad auch mal 8 Takte haben kann.
Hoffe das war verständlich:)
 
Vielleicht doch noch ne Frage:
Das man Spuren unterschiedlich von der Länge einstellen kann habe ich gefunden ( schon mal gut)
Aber kann man BPM teiler ( so wie an den Elektrongeräten) verändern?
Also z.b 1 Spur läuft nur halb so schnell wie Spur 2, damit man z.b
bei einem Pad auch mal 8 Takte haben kann.
Hoffe das war verständlich:)
Ja, das geht
 
Kann man die Samples auch polyphon spielen ?
Und lassen sich die Spuren transponieren?
Polyphonie ist im Play eher rar, du kannst aber eine andere Note spielen und dadurch faktisch die Kapazitäten dafür frei machen. Sprich . 8fach polyphon Samples spielen geht.
im Video habe ich übrigens auch gezeigt wie man das macht. 25:10 kommt genau diese Frage:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben