Den Track kenn ich, aber alles was man da an Syhthesizer hört ist ein sehr unspezifischer Brass-Sound, der monophon gespielt wird und von nahezu von jedem 1VCO-Synth stammen könnte.
Da klingen die Strings hier schon mehr nach Polymoog, ist aber irgendwas anderes, sieht aus wie ne einmanualige Orgel, was ich aber nicht zuordnen kann, sieht man ein paar Mal, besonders gegen Ende des Songs:
Mich eher an die Titelmusik von Serien aus den 70ern, man müsste es vielleicht mal mit anderen Sounds probieren, "Glory of Love" hab' ich auch erst zu schätzen gelernt als ich es vom Karate Kids 2 Spiel auf dem ST per MIDI auf meine Synths geschickt hab ;) Unter Umständen vom Komponisten unbemerkt - weil der kennt die Melodien ja schon einzeln - versteckt sich die Essenz eines Tracks vielleicht ein wenig, wenn es ins musikalische Korsett der jeweiligen Zeit gepresst wird.Nicht böse sein, aber diesem Softgedudel kann ich noch immer nichts abgewinnen -- erinnert mich zu sehr an Wartezimmermusik beim Kinderarzt.

Doch, siehe #57 und #58.Und niemandem ist der Freeman / Cordovox String Symphonizer aufgefallen, der auf der Hammond steht, links von Rhodes und Mini Moog?
Dafür braucht man nur einen parametrischen EQOder Polymoog doppelt durch den Vocoder geschickt?
Hier ist eins dieser Videos, und eigentlich kenne ich das erste Buggles-Album in- und auswendig, weil wirklich oft gehört, aber daß man den Polymoog irgendwo deutlich heraushören konnte wüßte ich jetzt nicht zu sagen. Da gibts eher eine Stelle bei „Into the lens“ von Yes, wo man ihn hören kann.The Buggles: Geoff Downes hatte definiv einen Polymoog im Setup, sieht man auf diversen Videos, auch als er bei Yes spielte
Hier ist eins dieser Videos, und eigentlich kenne ich das erste Buggles-Album in- und auswendig, weil wirklich oft gehört, aber daß man den Polymoog irgendwo deutlich heraushören konnte wüßte ich jetzt nicht zu sagen. Da gibts eher eine Stelle bei „Into the lens“ von Yes, wo man ihn hören kann.
OT: hat jemand eine Idee, aus welchem seiner Synths dieser extrem spitze, metallische, fast sequenzt gespielte Baßsound stammen könnte? Vorhanden waren damals wohl Prophet 5, Minimoog, Polymoog und ein OSCar, neben Solina und CP-70. Der Fairlight kam erst beim 2. Album dazu.
Stimmt, der kam erst 1983 raus, scheidet also aus. Irgendeine Idee zum Sound? Ich hätte ja spontan auf den Prophet-5 getippt.Gab es 1980 schon einen OSCar?
Stimmt, der kam erst 1983 raus, scheidet also aus. Irgendeine Idee zum Sound? Ich hätte ja spontan auf den Prophet-5 getippt.
OT: hat jemand eine Idee, aus welchem seiner Synths dieser extrem spitze, metallische, fast sequenzt gespielte Baßsound stammen könnte? Vorhanden waren damals wohl Prophet 5, Minimoog, Polymoogund ein OSCar, neben Solina und CP-70.
Stimmt schon, die Frage des Zeitpunkts wäre da entscheidend.Da Geoff Downes buchstäblich alles hatte,
Ich hatte auch erst an ein verfremdetes Clavinet gedacht, aber das würde nicht derart spitz klingen sondern eher so wie bei Alan Parsons „Sirius“.Ich könnte mir vorstellen dass ein key sound durch den Vocoder gejagt wurde. Da könnte die leichte Attack erklären
Richtig, das ist auf jeden Fall ein ganz typischer statischer Flanger mit Feedback. Ich musste spontan an die Snare bei "Wishing (If I Had A Photograph Of You)" von A Flock Of Seagulls denken, da hört man den gleichen Effekt. Ein Flanger ist ja letztlich nichts anderes als ein sehr kurzes Delay und der metallische Effekt entsteht durch das Feedback, also die Wiederholungen dieses kurzen Delays. Man braucht dazu noch nicht einmal ein spezielles Flanger-Effektgerät - das geht mit jeder Delay-Maschine, bei der man das Delay auch im Millisekundenbereich einstellen kann. So wird es auch bei den Buggles gelaufen sein, der Sound kann von einem ganz normalen Analogsynth kommen.Erste Assoziation: Da wurde ein Synthesizer durch einen statistischen Flanger geschickt. Was macht ein Flanger? Erzeugt Kammfilter, also letztlich mehrere Bandpässe. Derer drei gibt es im Polymoog Resonator, der auch ein externes Signal verarbeiten kann. Vielleicht Pulswellen im Unison-Mode aus dem Prophet 5 durch den Polymoog Resonator?
Worüber man so bei der Krankengymnastik nachdenkt.
Ich konnte mich zwar an den Song erinnern, aber nicht an diesen Sound, daher nochmal angehört und Bingo, das klingt fast genauso wie bei den Buggles. Faszinierend. Dann war’s vielleicht doch ein Prophet 5 mit schmalen Pulswellen und dieser Nachbearbeitung, wie oben von @serge schon angedacht? Wir werden sehen, Anfrage geht nachher raus.Ich musste spontan an die Snare bei "Wishing (If I Had A Photograph Of You)" von A Flock Of Seagulls denken, da hört man den gleichen Effekt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.