Polyphone Synths ohne Speicher und Presets?

ppg360 schrieb:
"Polyphon" heißt nur "mehrstimmig".

Ein Oberheim Four Voice / Eight Voice ist mehrstimmig, aber nicht unbedingt "homophon", da theoretisch jede einzelne Stimme (jedes einzelne SEM) einen völlig anderen Klang haben kann.

Der Prophet 5 ist fünfstimmig polyphon, aber jede der fünf Stimmen unterliegt denselben Parametern und die klanglichen Unterschiede sind minimal. Die Stimmen sind "gleichtönend", also "homophon".
Tut mir leid, aber das ist nicht richtig. In der Musiktheorie bezeichnet man als "homophon" eine Satzweise, bei der zwar zwei oder mehr unterschiedliche Töne zur gleichen Zeit gespielt werden, bei der die Stimmen sich aber nicht unabhängig voneinander bewegen. Klassisches Beispiel wäre ein Backgroundgesang, der konstant eine Terz über der führenden Gesangsstimme liegt. Die einzelnen Stimmen bewegen sich also parallel z. B. in Dur- und Moll-Harmonien.

Bei einem polyphonen Satz handelt es sich um mehrere Melodien, die mehr oder weniger unabhängig von einander sind. Mindestens eine der Stimmen bewegt sich dabei stets in Gegenbewegung zu den anderen. Klassisches Beispiel wäre eine Fuge, in der alle Stimmen vollkommen unabhängig sind.

Mit der Klangfarbe der einzelnen Stimmen haben die Begriffe "homophon" und "polyphon" nicht das Geringste zu tun.
 
Lustige Diskussion, aber könnten wir einfach beim Thema bleiben? Am besten auch nicht Begrifflichkeiten in artfremdem Kontext benutzen. Begriffe der Musiktheorie sollten dort einfach bleiben. Nur weil einige genutzt werden, technische Eigenschaften von Synthesizern zu beschreiben, muss das ja nicht für alle Begriffe passen.

Also: wer bietet noch einen Polyphonen Synthesizer ohne Speicher und Presets?
 
SynthUser0815 schrieb:
[...]
Tut mir leid, aber das ist nicht richtig. In der Musiktheorie bezeichnet man als "homophon" eine Satzweise, bei der zwar zwei oder mehr unterschiedliche Töne zur gleichen Zeit gespielt werden, bei der die Stimmen sich aber nicht unabhängig voneinander bewegen. [...]

Danke für Deine Ausführungen zum Thema "Satzlehre". Ich habe drei Semester Satzlehre studiert; daß die Terminologie für Synthesiser nicht der der klassischen Diktion entspricht, dürfte klar sein. Es ändert aber nichts an der Funktionsweise der Geräte.

Stephen
 
Da einerseits der Threadersteller beim Thema bleiben möchte, andererseits ich aber die Begriffsdiskussion auch interessant finde, habe ich die entsprechenden Beiträge in einen eigenen Thread kopiert: viewtopic.php?f=47&t=81217#p880573, vielleicht kann's mit den Begriffen ja dort weitergehen.
 
Wie steht es mit diesen italienischen Riesenteilen, die in den 1970ern auf diversen Messen vorgeführt wurden, z. B. dieser CRB Diamond 800 (hieß er, glaube ich... oder war es Uranus?)? Das Teil sah aus wie eine Mischung aus einem Klavier, einem CS80 und einem PPG 300. Hatte acht Klangerzeugungsblöcke -- pro Stimme einen.

Oder sind hier nur Seriengeräte gefragt?

Stephen
 
ppg360 schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
[...]
Tut mir leid, aber das ist nicht richtig. In der Musiktheorie bezeichnet man als "homophon" eine Satzweise, bei der zwar zwei oder mehr unterschiedliche Töne zur gleichen Zeit gespielt werden, bei der die Stimmen sich aber nicht unabhängig voneinander bewegen. [...]

Danke für Deine Ausführungen zum Thema "Satzlehre". Ich habe drei Semester Satzlehre studiert; daß die Terminologie für Synthesiser nicht der der klassischen Diktion entspricht, dürfte klar sein. Es ändert aber nichts an der Funktionsweise der Geräte.

Stephen
Das Wort "homophon" hat mit der Terminologie für Synthesizer rein gar nichts zu tun. Synthesizer arbeiten monophon, paraphon oder polyphon, sie sind dabei entweder monotimbral, duo- oder multitimbral.

Deine Erklärung des Begriffes "homophon" oben ist schlicht falsch. Sorry. Bei mir waren es 4 Semester Satzlehre. Ein Abzeichen mehr ;-) ...
 
ppg360 schrieb:
Wie steht es mit diesen italienischen Riesenteilen, die in den 1970ern auf diversen Messen vorgeführt wurden, z. B. dieser CRB Diamond 800 (hieß er, glaube ich... oder war es Uranus?)? Das Teil sah aus wie eine Mischung aus einem Klavier, einem CS80 und einem PPG 300. Hatte acht Klangerzeugungsblöcke -- pro Stimme einen.

Oder sind hier nur Seriengeräte gefragt?

Stephen

Gefragt ist eigentlich nur der Er­kennt­nis­ge­winn :) Hast Du einen Link oder so zu dem Gerät? Unter CRB Diamond 800 kommen nur Hits, die eher nach Orgel aussehen, aber man weiss ja nie...

Es gab von Hugh Le Caine einen analogen Polysynth, hiess Polyphone: http://www.hughlecaine.com/en/poly.html
Der hatte keinen Speicher und keine Presets. Den nehmen wir also mit auf die Liste.

- Roland Juno6
- Oberheim 2/4/8-Voice
- Vermona Per4mer
- Korg PS3100
- Korg PS3300
- Powertran Polysynth
- Crumar Stratus
- Gleeman Pentaphonic (erste Version)
- Hugh Le Caine Polyphone

Den Mungo State Zero Polyphonic Modular Digital Synthesizer nehmen wir nicht mit auf (dachte erst), because "It offers 8-voice polyphony, full patch recall and knobs for everything."

Es sollte doch irgendeinen Digital Synth ohne Speicher etc. geben?
 
(1) Mixturtrautonium: duophon, duotimbral.

(2) Ich begebe mich im folgenden auf sehr dünnes Eis, da man mit Modulsynthesizern – entsprechende Mittel vorausgesetzt – natürlich beliebig multitimbrale & polyphone Konfigurationen schaffen kann, ihre Auflistung hier also praktisch bedeutungslos wäre, da die Kriterien auf jedes Modulsystem zuträfen (selbst auf das Buchla 200e – denn man braucht den Preset-Manager ja nicht in sein System einzubauen).

Aber was ist mit dem E-mu Modularsystem, für das ab 1976 eine polyphone Tastatur angeboten wurde, die dann in Lizenz auch ihren Weg in den Oberheim 4-Voice und Sequential Circuits Prophet-5 fand?
 
Interessant! Ich war letztens erst in Ramsgate bei Sam Battle im Museum und konnte da den Powertran Transcendent 2000 austesten. Den polyphonen hätte ich vielleicht noch mehr gemocht. Der monophone war (zumindest in dem lauten Museum) etwas schwierig zu bedienen.
 
Korg Delta? Ist zwar ein Stringer aber hat schließlich eine karge Synthiesektion mit einem wirklich gutem Filter.
Edit: Es handelt sich sogar ums Travellerfilter beim Delta!
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben