Polyphoner Desktop Synth Stereo

S

Süßwasserpirat

.
Hello,

ich bin auf der Suche nach einem polyphonen Desktop Synthesizer mit der Möglichkeit Stereo zu modulieren. Es ist einer der Fähigkeiten meines geliebten Matriarchs, ich bin allerdings ein paar Monate im Ausland und würde gerne einen "Portableres" Synth für das Design von Pads und Ambientkonzepte mitnehmen.
Gibt es ausser den Hydrasynth (den ich durchaus in Erwägung ziehe) weitere Alternativen für sowas?
LG
 
Waldorf Blofeld sollte m.W. auch Panning können (kann mich aber irren, hab selber keinen Blofeld)
 
Der Roland Sh-4D kann das leider nur per Part-Panning. Und über die Effekte als "Auto-Pan".
Bei der Roland MC101/707 geht das wohl als Pan-Sweep/Transition per Tone mittels LFO: http://forums.rolandclan.com/viewtopic.php?t=60861

Den Elektron Analog Four kann man 4 fach polyphon spielen, und da könnte jeder Synth Strang in der AMP Sektion im Stereofeld frei verteilt werden.

Beim Vermona Perfourmer ebenso.

Was ist mit den ganzen Sequential Desktops? Die haben doch alle "Pan Spread", das ist natürlich nicht fein regulierbar pro Osc oder Voice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldorf Blofeld sollte m.W. auch Panning können (kann mich aber irren, hab selber keinen Blofeld)
Beim Waldorf Q/mQ/Blofeld kann man zunächst die OSCs und Noise beliebig auf beide Filter verteilen und dann die beiden Filter unterschiedlich verschalten und wiederum beliebig auf die Stereosumme pannen.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob das das ist, was der Threadstarter meint.
 
Super 6 Desktop hätte ich auch erwähnt, ansonsten auch vielleicht der Waldorf M.
 
Knackige Erklärung hier:

Danke euch alle für die Empfehlungen. Von der Preisklasse her betrachtet, scheint der Hydrasynth mit dem Blofeld die besseren Alternativen.
 
Ja, in diesem Fall würde ich auch den Hydrasynth empfehlen.
 
Waldorf Blofeld sollte m.W. auch Panning können (kann mich aber irren, hab selber keinen Blofeld)
Der Blofeld kann erwas sehr schönes: Als Modulationsquelle gibt es die „Stimmennummer“ (hab den Namen grad nicht im Kopf). Moduliert man mit dieser das Panning am Filter (und auch andere Parameter) und stellt den Voice Modus auf 2 (oder mehr) Unisono, bekommt man einen, ich glaube man nennt es binauralen Synth. Auch im Unison Modus lässt er sich weiter polyphon spielen, halt mit entsprechend reduzierter Stimmenzahl. Klanglich ist das die Wucht. Das Teil ist immer noch sehr unterschätzt.
 
Ich nutze gerne Unisono mit Stereo Spread und div. Variationen - random Parameter und freilaufende LFO - zwischen den Stimmen, das dürften so ein paar Synths drauf haben, bei Korgs Wavestate, Opsix, Modwave glaub ich sowas gesehen zu haben, beim überfliegen der GAIA2 Anleitung ist mir das auch aufgefallen. Der Virus TI (afair B und C auch) kann zudem (denn das mit dem Unisono kann er auch) noch die beiden Filter im Stereo Panorama L/R verteilen, div. Rompler können Stimmen im Multi/Performance Mode im Panorama verteilen.
 
Udo Audio Super 6 Desktop
Das ist doch kein Kleinst-Synth - da das hier im Bereich sehr kleiner Synth als Frage steht geh mal davon aus, dass das eher Roland Boutique Größe sein sollte.
Real-Stereo sind die meisten Synths nicht - die sind eher mit PAN-Einheiten ausgestattet. Selbst die größeren sind das -
Aber - der Mayer Vibes ist in diesem gerade-noch-klein-Synth Bereich voll Stereo ausgelegt vom OSC bis zu den FX.



Sollte es hier doch um keinen "kleinstsynth" handeln bitte nach Polyphon verschieben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein Kleinst-Synth - da das hier im Bereich sehr kleiner Synth als Frage steht geh mal davon aus, dass das eher Roland Boutique Größe sein sollte.
Real-Stereo sind die meisten Synths nicht - die sind eher mit PAN-Einheiten ausgestattet. Selbst die größeren sind das -
Aber - der Mayer Vibes ist in diesem gerade-noch-klein-Synth Bereich voll Stereo ausgelegt vom OSC bis zu den FX.



Hello,

ich bin auf der Suche nach einem polyphonen Desktop Synthesizer mit der Möglichkeit Stereo zu modulieren. Es ist einer der Fähigkeiten meines geliebten Matriarchs, ich bin allerdings ein paar Monate im Ausland und würde gerne einen "Portableres" Synth für das Design von Pads und Ambientkonzepte mitnehmen.
Gibt es ausser den Hydrasynth (den ich durchaus in Erwägung ziehe) weitere Alternativen für sowas?
LG

Wie meinen?
 
Er sucht einen Synthesizer der von vorn bis hinten wirklich Stereo ausgelegt ist - das ist selten und postete das in "Kleinstsynthesizer" als Rubrik - da das so ist ist es schwer was zu finden, was das anbietet.

Wenn das ein Versehen ist, kann ich das gern verschieben nach "polyphon", dann passen auch größere Geräte. Aber ich respektiere die Forenwahl und die macht man idR. bewusst. @Süßwasserpirat kann das sicher beantworten.
 
Er sucht einen Synthesizer der von vorn bis hinten wirklich Stereo ausgelegt ist - das ist selten und postete das in "Kleinstsynthesizer" als Rubrik - da das so ist ist es schwer was zu finden, was das anbietet.

Wenn das ein Versehen ist, kann ich das gern verschieben nach "polyphon", dann passen auch größere Geräte. Aber ich respektiere die Forenwahl und die macht man idR. bewusst. @Süßwasserpirat kann das sicher beantworten.

Der Hydrasynth, den er ja in Erwägung gezogen hat, ist dann wohl kein Kleinstsynth. Vermutlich liegt hier ein Missverständnis vor.
 
Ich bin davon ausgegangen dass er die protable Explorer Version meint, aus dem Zusammenhang hergeleitet.
 
Er sucht einen Synthesizer der von vorn bis hinten wirklich Stereo ausgelegt ist - das ist selten und postete das in "Kleinstsynthesizer" als Rubrik - da das so ist ist es schwer was zu finden, was das anbietet.

Wenn das ein Versehen ist, kann ich das gern verschieben nach "polyphon", dann passen auch größere Geräte. Aber ich respektiere die Forenwahl und die macht man idR. bewusst. @Süßwasserpirat kann das sicher beantworten.
Hallo,
ja also eher Versehen :P, wenn Polyphone besser passt dann gerne. Es geht mir vor allem um einen Desktop Synth und keine Brocken wie der Matriarch.
 
Die MC-101 ist schon deutlich kleiner als MC-707, aber ob am Gerät komfortabel editierbar?... Ich selber habe eine MC-707. Die Engine ist stereo ausgelegt. Erstens gibt es pro tonalen Patch 4 Partials, die VA oder Samples sein können. Die Partials kann man im Panorama verteilen, man kann den jeweiligen Pan-Parameter aber auch mit verschiedenen Quellen modulieren. Samples können Mono oder Stereo sein. VA-Oszillatoren sind zwar nicht Stereo, aber es gibt ja 4 davon pro Patch.
Die Engine hat auch schöne Stereo-Effekte, es gibt aber auch Mono-Effekte dadrin wie z.B. so typische Gitarren-Effekte. Also aufpassen, welche Effekte man auswählt. Denn manche machen aus Stereo wieder Mono.
Neben den 4 Partials pro tonalen Patch ist die Engine / sind die Geräte außerdem multitimbral.
Also geht mit MC-101 und MC-707 viel Stereo mit guten Effekten. Das Editieren am Gerät wird bei der MC-101 wohl Menü-lastig sein, und bei der MC-707 ist es meist die Navigation durch das Display, das nicht sonderlich groß ist, wo aber schon mehrere Parameter auf einmal dargestellt werden können. Die MC-707 ist als Gerät zwar relativ flach und nicht sonderlich schwer, aber von den Abmessungen her schon relativ breit und tief. Der Klang ist sehr gut, einschließlich interner Effekte, wo man aber schauen sollte, welche Effekte man auswählt und wie man sie einstellt. Also insgesamt viele Parameter zum Schrauben. Ob das User-Interface einem zusagt, muss halt geschaut werden.
 
Danke für die tollen Tipps an alle! Ich habe mir jetzt erstmal den Töröö geholt und bin bisher mehr als zufrieden. Ich wäre selbst wohl nie auf diesen kleinen tollen Synth gekommen. Er klingt wirklich fantastisch, macht alles was ich will und noch viel mehr
 
Echtstereo polyphone Synths gibts nur wenige. UDO, Mayer MD900, Kyra. Favorit eindeutig MD900.

Mir gefällt aber die Modulation der Stimmenverteilung fast gleich gut.
 
Stereomäßig kann der Hydrasynth wahrscheinlich am meisten: jede Klangquelle also die 3 Oszillatoren und der Ringmodulator und der Rauschgenerator können jeweils im Stereopanorama eingestellt und moduliert werden und auf die beiden Stereofilter in jeweils wähl- und modulierbaren Verhältnis verteilt werden, bevor alles nochmal durch die 4 Stereoeffekte geleitet werden. Mehr Stereo geht wohl nicht.
 


News

Zurück
Oben