Neu

Polyrhythmen mit dem Edge?

Limca

....
Hi Zusammen. Habe mir doch noch den Edge gekauft, weil er einfach wirklich sehr gut klingt. Leider kann man den Sequencer meines Wissens nicht in der Länge des Pattern einstellen - oder doch?
Folglich sind mit dem Edge alleine keine Polyrhythmen möglich, leider :-(
Nun hatte ich den Arturia Keystep rumstehen und habe ungerade Patterns programmiert und den Edge per Midi getriggert. Klar, funktioniert problemlos, aber man kann dann keine Modulationsparameter steuern. Nun hat der Edge den Anvanced Knopf. Wenn man den bei laufender, ungerader Keystep-Sequenz drückt, läuft der Edge-Seq gerade mit und es ergeben sich super coole polyrhythmische Muster. Aber der Knopf lässt sich nicht einrasten, er muss immer von Hand gedrückt wrrden. Habe dann versucht mit Klebstreifen zu fixieren, hat aber nicht gehalten.
Kennt jemand eine bessere Lösung?
Und der Edge hat leider keine Swing/Shuffle-Funktion - oder doch und ich weiss nicht wie?
Und wie kann man den Advanced Clock Eingang nutzen? Beim DFAM kann man den Advanced Clock In triggern, etwas Swing-Anteil zufügen und mit dem Tempo Knopf coole Variationen machen. Das Tempo lässt sich beum Edge meines Wissens nicht ändern, sobald er Advanced geclockt ist. Oder doch und ich weiss nicht wie? Gibt es beim Edge versteckte Funktionen und hat jemand Tipps für Polyrhytmen und Swing?

Leider kann man den Sequencer meines Wissens nicht in der Länge des Pattern einstellen - oder doch?
Folglich sind mit dem Edge alleine keine Polyrhythmen möglich, leider

Das eine hat auch mit dem anderen eher wenig zu tun.

Polyrythmus ist, wenn die Pattern bei gleicher Länge unterschiedlich viele Schritte haben.

Das fehlt bei vielen Geräten, weil schon die Clock midimäßig daherkommt und in PPQ-Schritte unterteilt ist. 3 und 5 geht damit noch, 7 schon nicht mehr. Außerdem ist es nicht ganz einfach, das bei einer Hardware dem Anwender irgendwie sinnvoll visuell darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Folglich sind mit dem Edge alleine keine Polyrhythmen möglich, leider :-(

Vermutlich meinst du Polymeter. Wenn du ein Modular-System hast, könntest du mit einem anderen Sequencer ein Trigger in Start/Stop vom Edge senden, nach z.B. 5 Steps. Das sollte funktionieren. Eventuell kann man auch aus einer DAW ein MIDI Start/Stop als Reset senden?? Oder du sequenzierst den Edge direkt mit einem externen Sequencer via MIDI oder CV.

Und was hältst Du von dieser Idee (ab 2:50) ? Ist jetzt nicht direkt Polymeter, aber irgendwo doch etwas 😅 da der DFAM unabhängig von der Midi-Clock läuft.

Ich kenne das Video bereits ;-) Vom Video hab ich den Tipp mit dem Adv.Clock und dem Temporegler ;-) Finds einfach bisschen schade, das Behringer sich bemüht, die Schaltungen des DFAM so gut zu kopieren, dann aber beim Seq keine Steplänge und kein Swing/Shuffle verbaut. Ich hätte gerne 100.- mehr für das Gerät bezahlt für diese beiden Features. Ich besitze die Blackbox. Sie ist grad im Service leider. Sobald sie zurück ist, werde ich beim Edge mal den Adv.Clock Eingang antesten. Allerdings hab ich von KI gelesen, daß die Aktivierung des Adv.Clock-Ins beim Edge den Temporegler deaktiviert. Die Info stammt aber nur von einer KI - und die hat mir schon ganz andere Fehlinformationen zu Equipment geliefert ;-) Ich besitze noch den Keystep von Arturia. Hab den Behringer mit ungeraden Patterns angetriggert. Allerdings wird das ohne Modulationsparameter dann auch schnell mal wieder etwas langweilig. Drûckt man bei getriggertem Edge seinen Advance Taster, läuft sein Seq gerade mit und es ergeben sich komplexere, interessantere Muster. Doch der Taster beim Edge rastet leider nicht ein, man müsste ihn schon gedrückt halten. Habs mal mit Klebstreifen versucht, hat nicht gehalten. Als nächstes versuch ich noch den Zahstochertrick :-). Sonst bliebe da noch der DFAM selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Orphu
Adv.Clock Eingang
Das heißt eher nicht advanced clock sondern advance/clock.
Also jeder Trigger setzt den Sequenzer einen Schritt weiter ("advance")
Kommen die Trigger regelmäßig, wird der Eingang zum Clock Eingang, deswegen diese Schrägstrichschreibweise.

Ob sich das auch bei laufendem internen Sequenzer geht schau ich gleich mal bei meinem Edge..

edit: ok, also die interne clock wird beim Edge deaktiviert sobald ein Kabel in adv/clock steckt.

Wenn du hier eine Sequenz anlegst (z.B. von deinem Keystep), die Pausen enthält, und eine Anzahl ungleich 8 aktiver Schritte, bekommst du eine schöne Verschiebung.
Also z.B. - Note Note Pause Note Pause - (das sollte gehen mit dem Keystep)
Den Gate out steckst du aber in Adv/Clock, nicht in Trig.
Den Sequenzer dann auf Play schalten und int/ext Clock, dann das Keystep starten.
Bei den Schritten die eine Note enthalten wird der edge dann immer einen Schritt weitergehen, bei meiner Beispielsequenz also 3 Schritte pro Durchlauf.
Wenn du jetzt noch Velocity und Tonhöhe bei der Keystep Sequenz varrierst und auf 2 Parameter des Edge patchst, hast du 2 Modulationssequenzen unterschiedlicher Länge.

Also z.b. (velocity in Klammern)
C1(50) - C3(50)-Pause-C4(100)-Pause

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Orphu und Limca
Cooler Tipp werd ich versuchen! Danke!!!

Kleine Info am Rande für alle, die auch Software nicht abgeneigt sind:
Für Reaktor6 gibt es recht coole Emulationsmodule von DFAM, Labyrinth, Mother und Subharmonicon. Sind klingen nicht analog, aber wirklich recht gut. Zwar fehlt Swing und Patch-Punkte fehlen gänzlich. Dafür z.B. bei DFAM 2 unabhängige Stepseqs mit jeweils unabhängig einstellbarer Step-Länge fûr komplexere Modulationen und ein Stereo Delay. Leider sind bei diesen Moog-Modulen keine Eingänge verfügbar um sie eine Ebene tiefer anders zu verdrahten z.B. für Swing vom Clock-Modul.
Aber für 209.- CHF eine Überlegung wert für alle, die sich nicht die ganze Moog Kollektion kaufen können oder wollen... (Jetzt mach ich schon gratis N.I.-Werbung ;-)

News

Zurück
Oben