Pop! OS - Linux Distribution

M

mooncast

Guest

rchtet sich an Kreative, und Menschen aus Science, Mathe, und Engineering, was man bei uns MINT nennt.

Ist recht schick, mit hellem und dunklem Theme, und einem "Stor" in dem man vorselektierte Software finden kan.

Und es läuft auch auf dem Raspberry Pi. Bsiert auf Gnome.

Ich finds ziemlich schick und gnaz gut. Betse Distro die ich bisher gefunden habe, wenn auch mir ne SPur zu kommerziell und trendy.

Gutes Design, guter Workflow, hat alles auf nur 4GB ohne überladen zu sein.
 
Pop OS hatte in letzter Zeit auch mein interesse geweckt und ist für dich bestimmt keine schlechte Wahl.
Lustigerweise ist es hauptsächlich durch die Ankündigung des neuen Cosmic Desktop, der auf der Rust GUI Lib iced aufbaut, in meinen Fokus gerückt. Also durch das, was das im Moment eigesetzte, leicht abgewandelte Gnome, welches dir zu gefallen scheint, ablösen soll =)
Mal schauen ob ich's in Zukunft auf nen altes Chromebook draufpack das hier noch irgendwo rumfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin etwas ernüchtert:
nach der Installation waren 4 GB belegt.
Dann habe ich zwei Browser installiert, zwei Posts geschrieben und mich durch das OS geklickt. Dann waren plötzlich knapp 8 GB belegt, und die vom OS selbst eingeteilte 8 GB Partition voll, mit weiß der Kuckuck was, und das OS startete dann auch nicht mehr.
Wo man was hätte manuell schrumpfen können weiss ich nicht.
Offenbar müllt da irgend was die Platte zu, und 8 GB sind auch zu wenig finde ich.
Zumal die Anwendungen in ner Art Sandbox laufen dh zur Laufzeit dann wohl nochmal zusätzlich Platz brauchen.

Ich versuchs nochmal, aber so klasse ist es jedenfalls nicht.

Automisches Fenstranordnen ist auf kleinem Schirm auch eher lästig als nützlich.
 
Übrigens benutzt du wenn man es genau nimmt, nicht POP!_OS sondern POP!_Pi und die empfohlene mindestgröße der SD-karte liegt für POP!_Pi bei 16GB.
Daher würde ich mir an deiner Stelle einfach ne schnelle mindestens 64GB microSD Karte holen. Kostet Heutzutage ja auch wirklich nur noch nen Appel und Ei. Andere ähnlich benutzerfreundliche Distros, werden bestimmt auch nicht deutlich weniger Platz brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist 32 GB, und war frisch aus der Verpackung, ne extra schnelle von SanDisk.

Aber die 8 GB Partition wird bei der Installation angelegt, und lässt sich nicht direkt ändern.
Dieser "Store" ist auch unglaublich buggy und hakelig.
Also Idee und Design sind gut und der Rest funktioniert nicht.

Ich habs 3 oder 4 mal versucht.
 
Die Karte ist 32 GB, und war frisch aus der Verpackung, ne extra schnelle von SanDisk.

Aber die 8 GB Partition wird bei der Installation angelegt, und lässt sich nicht direkt ändern.
Dieser "Store" ist auch unglaublich buggy und hakelig.
Also Idee und Design sind gut und der Rest funktioniert nicht.

Ich habs 3 oder 4 mal versucht.
Achso ich dachte du hast noch die kleine Karte, mit ner 32GB müsste es ja eigentlich hinhauen.

Hab mal kurz ne Suchmaschine bemüht und musste feststellen, dass bei POP!_Pi die Partition nicht beim ersten Start automatisch ausgedehnt wird, wie es eigentlich bei anderen Distros für'n Pi üblich ist. Hier der Reddit Thread wo auch schön erklärt wird, wie du dies über die GUI machst.

Nebenbei hab ich gerade festgestellt, dass POP!_Pi nur ne Tech Preview ist, also durchaus noch mit dem ein oder anderen Bug zu rechnen ist. Falls du Bugs entdeckt hast, wäre es natürlich super wenn du diese reporten würdest.
 
cool, ich denk ich werds irgendwann nochmal versuchen.

Hab aber ein anderes Problem, mit dem WiFi.

Im Pop! ging es nicht, da wurde ich alle paar Sekunden aufgefordert das Passwort neu einzugeben,
und jetzt in nem frischen Raspberry OS versucht - der Router scheint was zu kriegen und sendet ACK aber aber der RasPi reagiert darauf nicht.

WLAN lokal-Setting ist auf DE.

Wenn ich ein falsches Passwort eingebe krieg ich auch ne Fehlermeldung, also soweit schient es zu funktionieren.
Ich frag mich obs ein Hardwarefeheler ist.
 
Nach stundenlanger Fehlersuche stellt man dann fest dass der Schlüssel falsch war.
 
Partition vergrößern ändert das Problem übrigens nicht vollständig.

Ich schätze daß da was richtig vergurkt ist, zB wird Firefox als installiert angezeigt, und erscheint auch in der Liste der Dateien die upgedated bzw in dem Fall nicht upgedated werden müssen.

Allerdings ist FF anscheinend doch nicht installiert, denn das Progrramm ist niregnds zu finden.

Wennn man versucht es zu deinstallieren gibt es Probleme.

Überhaupt habe ch es bei keiner der 4 oder 5 Installationen geschaftt so weit zu kommen daß alles upgedated ist. Die Hoffnung wäre ja dass es dann funktioniert.

Bedenklich stimmt auch dieser Post
und dieser den ich nicht gnaz lesen kann weil die Seite flasch formatiert wird
 


News

Zurück
Oben