Potentiometer Arten in den Synths

C

c1151

Guest
Ich recherchiere gerade nach Potentiometer für ein Selbstbauprojekt und bin da auf eine Potentiometer Material namens Leitplastik gestoßen. Diese Potentionmeter Art klingt sehr hochwertig. Hier mal ein Auschnitt aus einer Beschreibung:
Vorteile von Leitplastik-Potentiometer

Es gibt verschiedene Varianten von Potentiometern. Die breiteste Verwendung findet im Portfolio von Variohm jedoch der Leitplastik-Potentiometer.

Die Leitplastik-Potentiometer haben viele Vorteile:

  • Hohe Betriebslebensdauer
  • Temperaturstabilität
  • Theoretisch unbegrenzte Auflösung
  • Verbesserte Linearität durch Lasertrimmung der Widerstandsbahn
Quelle:https://www.variohm.de/news/detail.php?aid=140&did=Vorteile-vom-Leitplastik-Potentiometer

Unbenannt.PNG

Die Leitplastik Potis sind schon 10x so teuer wie die Standarddinger für nen Euro. Was für eine Art von Potentionmeter wird in den teuren Synths so eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin da auch sehr verwöhnt da ich MOTM Module baue.
Am liebsten nur Bourns und vishay, TT.

Wichtig:
Schau nach den Lebenszyklus.
Die meisten “billig Potis” haben nur 7.500-12.000 Zyklen.
Ich mache das so:
Bei filter Frequency/Resonance lieber ein hochwertiges nehmen.
Bei VCOs je nach Zweck auch lieber ein gutes.
Achte aber auch auf die Toleranz, manche haben 20%.
 
Ich finde die "nominellen" Daten der Potis überbewertet.
Die 16mm Alpha (Kohleschicht) funktionieren prima und auch länger ohne zu knistern. Die Datenblattmäßig gleichen Radioohms von Reichelt sind dagegen nur nervig.

Es muss auch nicht Leit-Plastik sein, auch wenn das für Audio die geringsten Schleifergeräusche machen soll.

Kohleschicht hat den Vorteil selbstschmierend zu sein. Das ist nicht perfekt, hat aber ein ideales Preis/Leistungsverhältnis und ist für Synthesizer Anwendungen m.E. gut genug.
Für Fader im analogen Studiomischpult war es halt etwas knapp, aber die haben in den 80ern ja auch noch mal ordentlich aufgedreht, was technische Perfektion anging.
 


News

Zurück
Oben