PPG 1002 Synthesizer 2025 Edition

Eine ganz wichtige Frage ist noch nicht beantwortet worden:

Ist die Verarbeitung genauso abenteuerlich und die Verdrahtung ebenso fliegend wie beim Original? Bei THT- oder SMD-Montage der Bauteile will einfach nicht das authentische Vintage-Gefühl aufkommen.

Was mir noch auffällt: Selbst wenn ich 10.000 Euro für ein Tongerät zu verknattern bereit wäre, so ist das Fehlen einer eingebauten Tastatur für mich ein deal breaker (nennt man das heute so?) -- das hat mich auch bisher vom Kauf des niederländischen Synton Syrinx Clones abgehalten.

Ich will Tasten, keine lose Sammlung von umherfliegenden Einzelteilen -- fand ich schon beim Tom Oberheim SEM nervig.

Stephen

Gestern noch herzlich gelacht über Espen und Biggest Scam of All...

und heute ist seit der PPG-Preisenthüllung gefühlt das halbe Forum
#TeamEspenKraft ;-)

Wenn es Käufer dafür gibt, y Not?

Es gibt ja auch vergoldete iPhone Hüllen für die Oligarchen Püppchen die das 5-10 fache des iPhones selbst kosten.

Ich selbst bin da allerdings sowohl beim PPG, wie beim Minimoog und auch bei der goldenen iPhone Hülle nicht die Zielgruppe bzw. will ich mein Geld nicht in den für mich irrationalen Regionen ausgeben. Aber das ist nur subjektiv und ich gönne es jedem der das genau so haben bzw. sich leisten will.

Mir fällt echt kein Grund ein, warum mir die 100 Personen leid tun sollten, die den beiden ihre Geräte abkaufen. Und keiner, warum die zwei den Preis von 8.100 Euro (plus MwSt, wenn ich es recht verstehe) nicht aufrufen sollten. Ich finde den gar nicht so obszön, wie er daher zu kommen scheint.

Wer weiß, wie lange die dran gebastelt haben, welches Budget sie vorinvestiert haben und wie schnell die 100 Dinger gelötet und geprüft sind. Wenn es von Projektstart bis Abverkauf drei Jahre sind, ist es wenig. Eher fünf. Was am Ende rauskommt geht durch diese Jahre durch zwei minus Steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Käufer dafür gibt, y Not?

Es gibt ja auch vergoldete iPhone Hüllen für die Oligarchen Püppchen die das 5-10 fache des iPhones selbst kosten.

Ich selbst bin da allerdings sowohl beim PPG, wie beim Minimoog und auch bei der goldenen iPhone Hülle nicht die Zielgruppe bzw. will ich mein Geld nicht in den für mich irrationalen Regionen ausgeben. Aber das ist nur subjektiv und ich gönne es jedem der das genau so haben bzw. sich leisten will.
Wie viel erfolgreiche HipHop Prozenten gibts aktuell? Mit den Seitenteilen könnte ich mir das gut in deren Studio oder in Videos - neben einem Muscle Car - vorstellen. Ist vielleicht auch was für Fans der Babylon 5 Serie. :dunno:

@ppg360

Ich fühlte mich einfach getriggert, weil der Begriff "Hobbyjammer" allgemein für mich negativ besetzt ist....
Vorallem im Zusammenhang mit der Superbooth, ist dieser Begriff nicht adäquat...
Vom Profi bis zum rein Interessierten; Alle, die Lust haben, werden kommen.
Deswegen finde ich es frech, die Superbooth als reine Hobbyjammer Veranstaltung zu degradieren...
Sie ist soviel mehr...

Eine Tastatur hätte ich mir sehr gewünscht, gerade bei dieser kleinen Auflage...
Korg hat es damals schon richtig gemacht mit dem limitierten Arp 2600 FS... Da wurde auch eine dem Orgignal nachempfundene Tastatur mitgeliefert und inklusive dem massiven Koffer...

Lieber eine Tastatur, als monströse PPG Seitenteile...

Zuletzt bearbeitet:
Ist es ja nicht. Wer sich das kauft, bezahlt für mehr als nur ein bisschen wohlklingende Elektronik in einem schönen Gehäuse.
Ein Gucci Handtasche ist auch nicht so teuer weil sie so unfassbar gut wäre. Sollte man einfach akzeptieren.
Der Wolfgang-Palm-Bonus und der Siebziger-Bonus dürfen sich ja ruhig im Preis widerspiegeln. Aber den Kommentaren hier nach zu urteilen, ist er auch dann noch viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@intercorni
Sind die Seitenteile aus Aluminium oder beschichtetem Kunststoff?

Wenn Aluminium, gefräst, erodiert oder Alu-Druckguss?

Das ist ja auch erstmal ein Startpreis. Der kann sich durchaus noch nach unten regulieren. Ich finde es auch etwas happig - Bonus hin oder her.

als jemand, der bei einem (auf 300 Stück limitierten) Murmux für knapp ein Drittel dieses Preises noch zugeschlagen hat (und der den Preis eines 3rd Wave für die gebotenen Features noch ok findet), läge das auch deutlich über meiner persönlichen Schmerzgrenze. Aber wie hier schon gesagt wurde: Wer sich das Teil als Synth-Pendant zur Rolex oder zur Gucci-Tasche gönnt, der soll damit happy werden. :)
Ein Minimoog ist auch nur monofon und hat überschaubare Features - und die Auflage ist nicht so stark limitiert.

Allerdings: Der Murmux ist immerhin polyphon und hat Speicherplätze + FX. 🤷‍♂️ Nach "Bang for the Buck" darf man da nicht fragen.

Ich fühlte mich einfach getriggert, weil der Begriff "Hobbyjammer" allgemein für mich negativ besetzt ist....
Vorallem im Zusammenhang mit der Superbooth, ist dieser Begriff nicht adäquat...
Deswegen finde ich es frech, die Superbooth als reine Hobbyjammer Veranstaltung zu degradieren...
Sie ist soviel mehr...

Eine Tastatur hätte ich mir sehr gewünscht, gerade bei dieser kleinen Auflage...
Korg hat es damals schon richtig gemacht mit dem limitierten Arp 2600 FS... Da wurde auch eine dem Orgignal nachempfundene Tastatur mitgeliefert und inklusive dem massiven Koffer...

Abgesehen davon, dass ich Deine Reaktion etwas heftig finde - aber wie Inspektor Barnaby einst sagte: "Seine Gefühle kann man sich nicht aussuchen." - vermute ich hier ein Missverständnis. Es gibt in der Tat Leute, auch Synth-User, die die Superbooth für ein Treffen halten, bei dem man sich zusammensetzt um mit seinen oder ausgestellten Instrumenten, zu Jammen. Dazu kommen eben ein paar Firmen, die die Gelegenheit nutzen, ihre neuen Produkte vorzustellen. Die meisten von uns wissen, dass das nicht der Fall ist aber leider nicht alle.

Nur, um es kurz noch einmal für alle klarzustellen:
DIE SUPERBOOTH IST DIE WICHTIGSTE SYNTHESIZERMESSE DER WELT

Hier im Forum ist die Zielgruppe dafür vermutlich nicht anwesend.
Vielleicht. Aber es ist schon ein Unterschied, ob man sagt, dass man selbst für einen (solchen) Synth keine 10.000 Öre zahlen will oder ob man sagt, dass das Teil unverschämt überteuert ist. Sicher, bei manchen wird aus *jammer, heul, kann ich mir nicht leisten* auch "Unverschämt, der Preis" aber ich glaube, die sind hier deutlich in der Minderheit.

Naja das Ding ist ja: Der Preis ist bekannt und der Hersteller wird das schon kalkuliert haben.
Da kann man hier diskutieren, wie man will. Wird nicht viel ändern.
Ob das Konzept aufgeht, wird sich zeigen. Im Zweifel wird es ggf. mal preiswerter. Oder auch nicht…
Nur meine Meinung.
Weitermachen.

@ppg360

Männerdudelgruppe also. Jeden Dienstagabend in der Methodistenkirche.

Sie ist soviel mehr...

Jetzt bin ich im Bilde.

Yep, da bin ich mit Dir einer Meinung.

Bin aber auch nicht die Zielgruppe.

Den hier würde ich jederzeit wieder kaufen:

ppg 1020 2.jpg

Wenigstens steht er jetzt bei jemandem, der ihn zu schätzen weiß.

Stephen

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, das Blau der Trimmer ist nicht ganz RAL 5002 farbecht, würde ich als Hersteller beim Zulieferer reklamieren ;-)

News

Zurück
Oben