PPG Waveterm System - Resynthese, Sampling, Errechnung von Wellenformsätzen

Dieses Thema im Forum "Sound Praxis / Synthese" wurde erstellt von RetroSound, 26. September 2018.

1. RetroSound

RetroSound ||||||||||

Da viele schon gefragt haben: Kannst du mal zeigen, wie Resynthese mit dem PPG Waveterm System von 1982 funktioniert...? Ok hier ist das Video. Alles ist wahnsinnig komplex und natürlich kann ich hier nur einen winzigen Teil zeigen, was damit alles möglich ist. Enjoy.

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=So5CvzuuQTI

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2018
    ollo, akula81, weinglas und 6 anderen gefällt das.
  2. intercorni

intercorni |||||||

Komplex? Musst doch nur "compute" drücken.

3. RetroSound

RetroSound ||||||||||

:D ja, du weißt ja was ich meine. ;-)

intercorni gefällt das.
  4. intercorni

intercorni |||||||

Wollte nur wichtig tun :)

RetroSound gefällt das.
  5. RetroSound

RetroSound ||||||||||

Das war noch wichtig zu sagen :D

intercorni gefällt das.
  6. intercorni

intercorni |||||||

Womöglich würde ich es später auf dem Sterbebett bedauern. Aber jetzt wo wir darüber gesprochen haben wieder zurück zum Thema. Mit der Resynthese lässt sich allerhand beeindruckendes Sounddesign erstellen. Ich nutze es immer wieder gerne um aus einem Sample etwas sehr synthetisches zu machen.

7. RetroSound

RetroSound ||||||||||

Es gibt nichts zu bedauern....außer einen PPG zu verkaufen... ;-)

intercorni gefällt das.
  8. VerdammteAxt

VerdammteAxt Öfters hier

Als Student hab ich mir damals beim Synthesizer Studio Bonn (in München) immer die Nase an der Scheibe plattgedrückt, weil drin ein Waveterm B stand, den ich mir aber niemals hätte leisten können.

Wirklich ein schönes Teil - und sehr innovativ für die damalige Zeit. Glaube die Formation Propaganda hat den auch eingesetzt auf "A Secret Wish" (sehr schönes Album übrigens).

Orbiter, Audiohead und RetroSound gefällt das.
  9. RetroSound

RetroSound ||||||||||

Ja, Propaganda wurde von Trevor Horn produziert und der setzte das PPG system sehr gern ein. Auf dem Album A Secret Wish ständig zu hören.

Orbiter und VerdammteAxt gefällt das.
  10. oli

oli |||||

Der Tim Webb aus der iPad-Musik-Szene hat dein Video übrigens auf seinem discchord-Blog gepostet und bisschen was dazu geschrieben ;-)
    http://discchord.com/gear/2018/09/26/ppg-wave-22-waveterm-a-system-1982

"It is fascinating to see the workflow on this beast. Apps have always been a much cheaper alternative to hardware, but this video sure makes me appreciate how much better our workflow is too. Also, look at those 8" diskette drives!"

RetroSound gefällt das.
  11. Bernie

Bernie ||||||||||||||||||||||

Danke für das schöne Demo.
    Einziger Kritikpunkt wäre dein T-Shirt, denn die Wellenform passt nicht zu der auf dem Waveterm.
    Zieh dich also öfter mal um, wenn du sowas machst.
    :hupfdrone:

RetroSound gefällt das.
  12. micromoog

micromoog Poggio delle Faine ist fein

Schönes Demo des Waveterm, dessen Erfinder damals wohl mit allen Produkten seinerzeit um Jahre voraus war.

Die der damaligen Zeit geschuldete bit-technische Limitiertheit gibt den Sounds einen extra Charme. Gerade beim OB-Xa Beispiel hört man sehr schön dieses "zerfasernde".
    Mit ein Grund warum hier ab und zu immer noch der Mirage als "Zwischensampler" seine Arbeit verrichten darf :)

RetroSound gefällt das.
  13. RetroSound

RetroSound ||||||||||

Sehr gern und Danke für deinen dezenten Hinweis zwecks Shirt. Sonst synthesisiere ich ja immer nackt und ohne Spiegel. :D ;-)

Bernie und oli gefällt das.
  14. RetroSound

RetroSound ||||||||||

Danke Rudi :)

Ja du hast recht, das 8 bit WT-A macht den sogar den fetten OB zum crispen Synthischwein. :D

micromoog gefällt das.