Presonus studiolive ar16 vs 16.0.02 (vs alternative)

MrMojoRisin

......
Hallo, leider kenne ich mich in Sachen Mischpult und deren Möglichkeiten noch nicht so richtug aus.
Hab versucht mich so gut es geht zu informieren.
Und bin zu dem Schluss gekommen dass ich gerne ein digitales Mischpult ausprobieren würde, da ich viel rumjamme und mich es nicht kreativ fördert, wenn ich Spuren einzelnt und nacheinander aufnehme, und ich somit ein Gerät bräuchte bei dem ich alle Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.

Nun habe ich erstmal 2 als Auswahl.
Nämlich diese 2 presonus Geräte.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?
Und lohnt sich der Mehrpreis des 16.0.2?
Dieser ist ja schon ein paar Jahre alt. Ist das bedenklich bei digitalen Mixern?

Beim großen gefällt mir das man limiter und compressor, schon drin hat. Das stelle ich mir sehr praktisch vor falls ich irgendwann einen live Auftritt habe mit mehreren Geräten und man diese im Vorhinein schon gut mixen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Feature welches mich überzeugt hat ist jedoch, dass man theoretisch alle Spuren zur daw schicken kann, auf die Spuren gewünschte Effekte der daw raufsetzt, und die Spuren dann zurück kommen.

Aber hat man dann nicht eine spürbare Latenz im Signal?
 
Okay so wirkliche Erfahrung hat wohl keiner mit diesen Geräten?

Könnte mir jemand zumindest sagen ob ich mit dem presonus ar16 die 16 spuren zur daw schicken kann und dann bearbeitet im Mix wieder zurück? Es ist ja ein 16x 4 interface. Also 16 spuren zur daw und 2 stereo gehen zurück zum ar16?(nächste Frage wäre ,wo diese Spuren dann aufn Mischpult landen)

Ich würde gerne auf einzelne Spuren ein paar Effekte rauflegen über ableton und den Mix zurück zum Mischpult. Das alles irgendwie ohne spürbare Latenz da ich auch live dazu spiele.

Kann mir gar nicht vorstellen das so etwas geht.

Wenn ja Schlag ich nämlich heute zu. Gibt nämlich gerade cash back bei presonus.
 
Könnte mir jemand zumindest sagen ob ich mit dem presonus ar16 die 16 spuren zur daw schicken kann und dann bearbeitet im Mix wieder zurück? Es ist ja ein 16x 4 interface. Also 16 spuren zur daw und 2 stereo gehen zurück zum ar16?(nächste Frage wäre ,wo diese Spuren dann aufn Mischpult landen)

Ich würde gerne auf einzelne Spuren ein paar Effekte rauflegen über ableton und den Mix zurück zum Mischpult. Das alles irgendwie ohne spürbare Latenz da ich auch live dazu spiele.

"Die vier Kanäle aus der DAW landen per Knopfdruck auf den Stereokanälen 15/16 und 17/18."
"lassen sich die ersten 16 Kanäle sowie die Stereosumme des Pults ausspielen"
So wie ich das sehe sollte das gehen.
Das mischpult wird dann aber zum reinen Audiointerface.
Die Fader sind für das USB Signal nutzlos, da das Signal hinter dem Gain Regler - also noch vor dem Fader abgegriffen wird.
Du hättest danm quasi einen (nicht am Mischpult regelbaren) prefader send pro Kanal.
Die send und return Pegel müsstest du in Ableton regeln.
Bei Nutzung aller 16 Kanäle müsstest du die returns auf Kanal 17/18 zusammenfassen um feedback zu vermeiden.

Dies ist nur meine Überlegung ohne dass ich dies getestet habe(habe dieses Gerät nicht.
Ob das genau so funktioniert kann ein Studium der Bedienungsanleitung und ein Praxistest klären

"Latenz
Beim Windows-Treiber kannst Du den Latenzmodus konfigurieren. Ist er auf »minimale Latenz« eingestellt (das ist standardmäßig nicht der Fall) konnte ich mit dem Minimalpuffer von 64 Samples bei 44,1 kHz alle 18 Spuren ohne Aussetzer und Störgeräusche in der DAW aufzeichnen. Der Clou: Für ein Interface in einem Mischpult diese (Preis-)Klasse steht hier eine erstaunlich geringe kumulierte Latenz von knapp 6 Millisekunden zu Buche. Bei anspruchsvollen 18-Spur-Projekten wirst Du eventuell auf 128 Samples wechseln müssen, zudem solltest Du für die angegebenen Werte auch einen halbwegs aktuellen Computer haben. Dennoch: Das sind hervorragende Werte."
Quelle: www.delamar.de
Wie störend die Latenz bei dieser Anwendung ist musst du wohl selbst herausfinden.
 
Alternativ ginge das auch mit der Zoom Livetrack Serie. L-8, L-12, L-20

Du kannst Einzelspuren auf SD Karte Aufnehmen und/oder den Mixer als Audio-Interface benutzen und alles direkt in den Rechner aufnehmen. Das geht sogar auch gleichzeitig.
 
Habe nun doch die digitale Version "Studiolive 16.0.2" gebraucht auf ebay geschossen.

Hat sicherlich gewisse Vor- wie Nachteile.
Als Vorteil sehe ich zum Beispiel die compressoren auf den einzelnen Spuren.
Ich bin gespannt.
Ist halt schon ein bisschen alt das digitale Teil, mal sehen ob es sich bemerkbar macht.

Trotzdem danke für die gute Hilfe.
 
Habe das Mischpult gerne benutzt und es war kein Problem alle Spuren in Ableton aufzunehmen. Für ein paar Jams war es sehr hilfreich. Allerdings überfordert mich auch die Masse an audiofiles etwas und wir haben uns dazu entschieden bei den Jams live abzumischen und den Master nur aufzunehmen.

Da sich meine Arbeitsweise durch overbridge sowieso geändert hat und ich nun über ein MacBook arbeite ohne FireWire will ich das Mischpult wieder verkaufen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben