Prophet VS - Alternativen?

Filtermässig isses eigentlich egal, weil wer bei einem VS den Sound des Filters braucht ist irgendwie falsch.....
(…)
…der VS-typische Klang entsteht nicht durch die Färbung des Filters sondern durch die nach heutigen massstäben krankhafte konstruktion der Oszillatorsektion. Ergo ist der Filter nicht soooooo wichtige wie bei einem Synth dessen Oszillatoren nur über die klassischen "langweiligen" Wellenformen verfügt.
Überflüssig ist der Filter deshalb nicht - hab ich auch nie behauptet. Nur würds auch noch dann nach VS klingen wenn ein Transitorkaskadenfilter oder ein SVF oder eine Melittatüte drin wär. Wenn du nur Dreieck, Sägezahn und Rechteck hast, ist die Klangfärbung des Filters viel viel wichtiger.
(…)
Ich finds grad auch Scheisse, dass an meinem Schweizer Messer kein Drehmomentschlüssel und kein Haarsieb dran ist.
Das mit Deinem Taschenmesser tut mir leid, aber da ich sowohl einen Prophet VS als auch eine Wavestation hatte, ein, zwei Anmerkungen zum Rest Deiner Mail:

Es war eben genau diese aus technischen & finanziellen Beschränkungen geborene "krankhafte Konstruktion" der Oszillatorsektion des VS, die einen ganzen Zoo an musikalisch verwertbaren Störgeräuschen erzeugte, die wiederum eine äußerst anregende Angriffsfläche für die analogen, resonanzfähigen Filter des VS bot. Und in eben diesem Zusammenspiel aus digitalen Störgeräuschen und analogem Filter liegt – natürlich neben der dynamischen Oszillatormischung – der Reiz des Prophet VS, der so weder von der Korg Wavestation, noch geschweige denn vom Yamaha SY-22/TG-33 nachgebildet werden konnte.

Deshalb ist meiner Erfahrung nach die Aussage Deiner ursprünglichen Mail – also dass derjenige, der beim "einem Prophet VS den Sound des Filters brauchen würde, falsch" liegen würde – schlicht falsch. Natürlich klänge der VS auch mit einem anderen analogen Filter nach Vektor Synthese, ebenso wie die WS mit ihren resonanzlosen Digitalfiltern nach Vektor Synthese klingt, nur klängen beide eben nicht so wie ein Prophet VS.

Sinngemäß gilt das für einen Vergleich zwischen Ensoniq VFX (Wavetables mit resonanzlosen Digitalfiltern) und Waldorf MicroWave bzw. PPG Wave 2 aufwärts (Wavetables mit resonanzfähigen Analogfiltern): Der VFX klingt nach Waldorf/PPG, aber eben nicht wie Waldorf/PPG. Und selbst zwischen Waldorf und PPG liegen wiederum wahrnehmbare Welten.
 
Ich habe meiner Korg Wavestation zwei (Stereo) externe Analogfilter (MAM Warp 9) spendiert. Der Warp9 ist umfangreich MIDI-implementiert, so dass sich per MIDI-Controller der Wavestation alle möglichen Parameter steuern lassen. Soweit die Theorie. Ich habe es aus Zeitgründen noch nicht ausprobieren können, wie die drei miteinander harmonieren. Ist halt ein bissel wie Prophet VS für Arme...
 
Deshalb ist meiner Erfahrung nach die Aussage Deiner ursprünglichen Mail – also dass derjenige, der beim "einem Prophet VS den Sound des Filters brauchen würde, falsch" liegen würde – schlicht falsch. Natürlich klänge der VS auch mit einem anderen analogen Filter nach Vektor Synthese, ebenso wie die WS mit ihren resonanzlosen Digitalfiltern nach Vektor Synthese klingt, nur klängen beide eben nicht so wie ein Prophet VS.

Das widerspricht jetzt meiner Aussage nicht, dass im VS der Filter nicht das wichtigeste klangformende Dings ist, oder?
 
voll der alte thread :)

naja...digi syth durch analog filter pedal jagen. problem solved^^
 
voll der alte thread :)

naja...digi syth durch analog filter pedal jagen. problem solved^^

Stereofilterpedale sind nicht unbedingt an jeder Trinkhallle in der Wundertüte zu finden (natürlich nur die für Jungs), und dann dieses Filter auch noch durch die internen Hüllkurven des betreffenden Instruments zu steuern, dürfte auch nicht ganz einfach sein.

Wenn ein externes Analogfilter ein Instrument dergestalt transformieren könnte, hätte ich mir 20 Jahre Suche nach einem PPG Wave 2 gespart und stattdessen ein Moog-Filter an meinen 360 gehängt. Oder meinen VS abgestoßen, weil ich ja die Wavestation durch eine analoge Filterbox schicken kann. So einfach ist das aber nicht.

Stephen
 
Geschweige denn das Filter durch die Modmatrix zu verändern, externe Filterlösung hat für mich immer was von „French House“ Feeling, wir schicken mal den gesamten Track durch ein Filter

Hat mit den internen Möglichkeiten des VS also so mal rein gar nix gemeinsam
 
noch durch die internen Hüllkurven des betreffenden Instruments zu steuern


Ketzerische Frage:
Warum muss das eine interne Hüllkurve sein? - Hätte das externe Filter-Pedal hypothetisch eine Hüllkurve, könnte man die via MIDI/CV-Gate per Tatenanschlag fernsteuern.


waldorf_miniworks.jpg



jomox-moonwind-analog-filter-tracker.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Instrument macht die Gesamtheit der Komponenten und das Zusammenspiel derselben aus -- klar kann man immer irgendwie irgendwo irgendeine Lösung finden.

Ein Synthi Hi-Fli an einer Gitarre macht die Gitarre nicht zum Synthesiser, auch, wenn viele Gitarristen das gerne so gehabt hätten.

Stephen
 
Seit dem EMS Hi-Fli bon 1971 sind aber viele Jahre und viele Roland GK-Pickups ins Land gezogen! :)
 
voll der alte thread :)

naja...digi syth durch analog filter pedal jagen. problem solved^^

Stereofilterpedale sind nicht unbedingt an jeder Trinkhallle in der Wundertüte zu finden (natürlich nur die für Jungs), und dann dieses Filter auch noch durch die internen Hüllkurven des betreffenden Instruments zu steuern, dürfte auch nicht ganz einfach sein.

Wenn ein externes Analogfilter ein Instrument dergestalt transformieren könnte, hätte ich mir 20 Jahre Suche nach einem PPG Wave 2 gespart und stattdessen ein Moog-Filter an meinen 360 gehängt. Oder meinen VS abgestoßen, weil ich ja die Wavestation durch eine analoge Filterbox schicken kann. So einfach ist das aber nicht.

Stephen

warum, der profet VS ist sicher in Mono
 
noch durch die internen Hüllkurven des betreffenden Instruments zu steuern


Ketzerische Frage:
Warum muss das eine interne Hüllkurve sein? - Hätte das externe Filter-Pedal hypothetisch eine Hüllkurve, könnte man die via MIDI/CV-Gate per Tatenanschlag fernsteuern. Aber das macht der 4 pole scheinbar auch.


waldorf_miniworks.jpg



jomox-moonwind-analog-filter-tracker.png

Der Warp9 hat einen VCA (ADSR) der sich per Trigger In/ Filter In oder per MIDI (Note on/off) auslösen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das machen die genannten Filter ja scheinbar auch. Der Waldorf X Pole wäre sogar in Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das machen die genannten Filter ja scheinbar auch. Der Waldorf X Pole wäre sogar in Stereo.

Natürlich machen sie das, Du kannst eine Sherman Bank nehmen, ein Akai AFC 42 (oder so), ein Schippmann Ebbe & Flut... alles Filter. Sie sind nur nicht integraler Bestandteil des Instrumentes.

Genauso wenig, wie eine Farfisa zu einem Synthesiser wird, wenn man sie durch einen EMS schickt.

Stephen
 
Filtermässig isses eigentlich egal, weil wer bei einem VS den Sound des Filters braucht ist irgendwie falsch.....
Demnach wären eine Korg Wavestation oder gar ein Yamaha SY-22/TG-33 ein würdiger VS-Ersatz.

Sind sie aber nicht, da die Filter des VS eben nicht vernachlässigbar sind.

Denke auch, dass die Gesamtheit zum Klang führt und ein analoges Filter (ggf. aus dem Evolver wenngleich systembedingt nur für die Summe) eine Möglichkeit ist, eine Art von VS-Ersatz für wenig Geld zu bekommen. Wer aber Original will, muss Original kaufen.
 
Schon alleine deshalb, weil man jede einzelne Stimme durch ein Stereofilter schicken müsste. Sonst hätte man einen aufgebohrten Poly-800.


Zu Filter-Retrig bei eingehendem Note-On-Befehl müssten doch auch externe Kisten fähig sein, oder bin ich auf dem Holzweg? :denk:
 
Dieser VS mit dem roten Sticker oben rechts geistert schon seit Jahren durchs Netz und sämtlichen Verkaufsportalen.
Hat den jemand von euch im Besitz?
 
Schon alleine deshalb, weil man jede einzelne Stimme durch ein Stereofilter schicken müsste. Sonst hätte man einen aufgebohrten Poly-800.


Zu Filter-Retrig bei eingehendem Note-On-Befehl müssten doch auch externe Kisten fähig sein, oder bin ich auf dem Holzweg? :denk:

Man bräuchte aber für jede einzelne Stimme sowohl einen Trigger- als auch einen Audio-Eingang, denn das Filter ist bei Hybriden aus einem Guss Bestandteil jeder Stimme. Andernfalls erlaubt ein hinter einen digitalen Synth geschaltetes Filtermodul nur eine paraphone Filter-Artikulation.
 
Dieser VS mit dem roten Sticker oben rechts geistert schon seit Jahren durchs Netz und sämtlichen Verkaufsportalen.
Hat den jemand von euch im Besitz?

Das ist mein VS, und ein Großteil der Geräte wurde ab Werk mit diesem Sticker ausgeliefert, weil seinerzeit Monoausgänge noch megaschick waren und nicht jeder von alleine darauf gekommen wäre, *zwei* Kabel anzuschließen statt nur einem.

Stephen
 


News

Zurück
Oben