Prophet VS - Alternativen?

Das ist mein VS, und ein Großteil der Geräte wurde ab Werk mit diesem Sticker ausgeliefert, weil seinerzeit Monoausgänge noch megaschick waren und nicht jeder von alleine darauf gekommen wäre, *zwei* Kabel anzuschließen statt nur einem.

Meiner hat leider keinen Kleber (mehr?). Hast Du den noch? Und falls ja, sollen wir einen VS Owners Club gründen? ;-)
 
Dieser VS mit dem roten Sticker oben rechts geistert schon seit Jahren durchs Netz und sämtlichen Verkaufsportalen.
Hat den jemand von euch im Besitz?

Den hatte meiner auch, habe ihn aber weg gemacht - störte mein ästhetisches Empfinden :gay:

Gut, anfangs war er ganz hilfreich wegen der Orientierung der Audio Outs, 90% meiner Synths haben Audio links, nur der VS hatte den rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und er spielt einen OB-8 und einen DX-7, er muß sich also auskennen.

Erstaunlich, was Willy Tanner so alles in seiner Garage hat. Neben einem Außerirdischen, meine ich.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musiker sind ja cool, als die Alf sich da verkleidet

0:15 ist Bruce Springsteen (dachte erst Mark Knopfler, aber der trägt wohl keine Jeansjacke)
1:24 ist Stevie Wonder
1:36 Billy Gibbons (ZZ Top)

sonst noch?
 
Beim Keyboarder mußte ich an Matt Fink, den damaligen Prince-Keyboarder denken (Straßbrille am Anfang... soll aber wohl Elton John sein). Stevie Wonder ist auch mit dabei (Dreadlocks). Eddie van Halen zupft auch die Saiten.

Ist es Zufall, oder erinnert die Stimme tatsächlich ein wenig an Iggy Pop?

Stephen
 
Elton John dürfte stimmen. Matt Fink war doch der Doctor und live oft auch als einer verkleidet und/oder mit irgendwelchen Accessoires wie Stethoskop oder so ausgestattet.
 
01:11 - Drummer mit Pyrotechnik ...riecht nach Keith Moon... ;-)


00:07 - könnte Billy Sheehan nachempfunden sein.



billy+sheehan+roto+strings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klanglich war der VectorSector schon „OK“ und hatte vor allem die Factory Presets drin. Technisch kann man das heute aber sicher besser machen.


Ansonsten mochte ich noch John Bowen‘s Vectron sehr gern…
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste doch KORG noch im Besitz der Rechte an der VS-Vectorsynthese sein. Vielleicht sehen wir ja noch einen Prophet VS in der KORG Legacy Collection :cool:
 
SCI hat ja den Prophet X im Rennen. Samples durch SSM Filter. Nicht ganz, aber immerhin. Emuliert gibt es den VS ja bei Arturia.
 
Kennt eigentlich jemand den Vector Desktop-Synth näher?
Meines Wissens wirbt der nicht ausdrücklich mit VS-Emulation, aber ist er insgeheim vielleicht doch so gedacht, und geht er klanglich in die Nähe?
Ich höre zumindest die VS-Signature-Sounds in den Demos nicht heraus, aber meine Erinnerung ist verschwommen.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich habe den VS nur einmal unter den Fingern gehabt - das war allerdings schon sehr sehr schön, was da rauskam...

Aber ich persönlich nutze für diese Art von Klängen den User Oscillator "Vektor Synthesis" von Tim Shoebridge für den Korg minilogue XD:

http://youtu.be/aD9tEtvZbAU

Das klingt im Verbund mit dem analogen Filter und vor allem den analogen VCOs schon toll und kommt für meine Begriffe ziemlich nah dran.
 
Ich glaube, die einzige Alternative ist heutzutage der Arturia Prophet V, wobei ich finde, dass der Prophet 12 auch sehr VS ähnlich klingen kann.
 
Den finde ich auch klasse. Leider läuft mein uralt Musikrechner in dem die Pulsar Karte steck nicht mehr rund.

Was ist denn mit dem Wavestate?
Der ist doch eine Weiterentwicklung der Korg WS, die wiederum auf dem Prophet VS beruhte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Die Korg WS war eine Weiterentwicklung , aber mit Abstrichen (z.b. Filter).
Es gab sogar von Korg eine Karte mit VS-Sounds.

Seit kurzer Zeit bin ich auch Besitzer des Wavestate, welcher sogar Multimode Filter hat.
Ist natürlich ein Digitalsynth ! Und Sampler mit 4GB (gepuffert).

Und der Sound ist schon sehr gut. (Hat sogar Brot und Buttersounds).

Dazu ein Editor für Win und Mac.
 


News

Zurück
Oben