Printmonster verlangt Suchmaschinencent?

Wenn ich zitiert werde und dem folgt eine Äußerung, dann suche ich einen Zusammenhang zw. Zitat und Äußerung, hier jedoch vergebens.

na was ich meine ist: der schreibt ohne details zu nennen dass es bei der kontrolle des net um massive machtverteilung geht. für dich ist das nur heisse luft. für mich ist das die quintessenz der ganzen thematik, der rest ist intellektueller modellbau oder rauchbombe. und verdammt heiss ... das habe ich versucht am beispiel china zu erläutern. und dass das bei uns mal so war ist ja auch nicht so lange her.

sorry für die unklarheit!
 
Um zum Thema zu kommen:

Hier hat einer der alten Medienmachtmenschen den Schuss nicht gehört, er hätte halt selbst was aufbauen können. Das fällt bei TV-Machern ebenso hier und da auf, dass sie hier und da meinen, man könne da so agieren wie bisher.

Die Buchscan-Geschichte ist so eine Sache. Wir hier sollten endlich sowas wie Medienkompetenz lernen, allerdings würde man das sicher sehr sehr gut ohne Burda-Produkte hinbekommen oder sogar ohne TV. Das kann Angst erzeugen.
 
lilak schrieb:
na was ich meine ist: der schreibt ohne details zu nennen dass es bei der kontrolle des net um massive machtverteilung geht. für dich ist das nur heisse luft. für mich ist das die quintessenz der ganzen thematik, der rest ist intellektueller modellbau oder rauchbombe.

Für mich sind das nur Wortblasen, so lange nicht thematisiert wird, was „Macht“ überhaupt sein soll. So gesehen, sehe ich die „rauchbombe“ eher auf Seiten einer „Kritik“, die auf ein Verständnis von Macht (scheinbar) verzichtet.

Daher wirkt der Kommentar von der telepolis-Seite auf mich wie „jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht“. Weder wird mir klar, worum es überhaupt geht (das mag der fehlende Zusammenhang sein) noch kann ich die Behauptungen nachvollziehen:

Diejenigen welche diese abstrusen Forderungen aufstellen und daraus Gesetze machen, wissen das ihnen die Zeit davon läuft.
Es muß jetzt alles ganz schnell gehen. In den nächsten 5 Jahren muß das Netz unter der Kontrolle der Herrschenden sein. Sonst ist es verloren. (Und sie übrigens auch...)

Welche „abstrusen Forderungen“? Wieso läuft „die Zeit davon“? Wieso „n den nächsten 5 Jahren“? Wer sind die „Herrschenden“? Können „Herrschende“ herrschen und dabei ihre fehlende die Kontrolle über das Internet übersehen haben, denn „das Netz [muß] unter [ihre] Kontrolle“ gebracht werden. Ist das Netz also zur Zeit unkontrolliert oder gibt es noch andere „Herrschende“, die dem Kommentator sympathischer sind?
 
mann versetzt euch doch mal in die schuhe von herrn burda oder meinetwegen den fernsehmachern! bis jetzt wenn die moderntalkingbohle eine rotzige bemerkung gemacht hat redet am nächsten tag ganz deutschland davon ob der das darf. die kontrollieren den aufmerksamkeitsmarkt auf wundersame weise.

plötzlich sind die mit einer generation konfrontiert, die gar keinen fernseher mehr haben! und damit meine ich jetzt nicht mich sondern die anfangzwanziger. die haben den laptop im rucksack und umts. na klar geht den fernsehintendanten der arsch massiv auf grundeis. dito herr burda ...
 
lilak schrieb:
mann versetzt euch doch mal in die schuhe von herrn burda oder meinetwegen den fernsehmachern! [[...] na klar geht den fernsehintendanten der arsch massiv auf grundeis. dito herr burda ...

Das mag ja alles sein, doch daraus folgt nicht, dass alles was "von herrn burda oder meinetwegen den fernsehmachern!" kommt, keinen klaren Gedanken mehr wert ist.
 
lilak schrieb:
plötzlich sind die mit einer generation konfrontiert, die gar keinen fernseher mehr haben! und damit meine ich jetzt nicht mich sondern die anfangzwanziger. die haben den laptop im rucksack und umts. na klar geht den fernsehintendanten der arsch massiv auf grundeis. dito herr burda ...

Sehe ich etwas anders, mittlerweile ist die wohlhabende Generation 55+ eine sehr interessante Zielgruppe.
Gerade im Burda-Sortiment gibts zu deren Belustigung eine große Anzahl dieser "Wegwerfzeitschriften" die die Welt nicht braucht (Freizeit Revue, Neue dies, Neue das etc).

Wenn dort ein Promi pupst liegt er sofort "im Sterbebett, kann er noch gerettet werden?".

Twitter, ebay, youtube - da gibts eine große Menge denen das lauwarm am A... vorbei geht und sich lieber mit dem Herzschmerz der "Silbereisens & Co" beschäftigen.
 
Ilanode schrieb:
Das mag ja alles sein, doch daraus folgt nicht, dass alles was "von herrn burda oder meinetwegen den fernsehmachern!" kommt, keinen klaren Gedanken mehr wert ist.
wirklich viel ist es aber nicht mehr.
 
Es wird kommen, da sind auch die Web Zwonulls vollgestopft mit Nichtinformationen aus Galawelt und Gossip.

Kann ja nicht angehen, dass die Medien ihre Finanzgrippenangst nicht auch ins Netz kriegt? ;-)
 
Moogulator schrieb:
TV ist very ü60.
Also ich finde YT und Vimeo klasse! 8)
Ab und zu finde ich bei Twiiter Links die zu YT führen, wo Mitscnitte von TV-Sendungen gezeigt werden. Ohne YT würde ich vom Fernsehen gar nix mehr mitkriegen.
 
DAS mein ich auch damit. Ich bin auch mehr auf Netz als TV. Weil die Berichte auch schlicht nicht so von oben verkapselt sind, man bekommt halt auch neutralere Infos als die vom oberen Meinungsplacementmaching abgesegneten.
 
the juice

also jetzt möchte ich noch einen gedanken einbringen der mir hier fehlt. mir liegt das wirklich am herzen. vor allem weil ich die arbeit die mic hier macht so klasse finde und das alle immer so für selbstverständlich halten.

das "internet" ist kein medium sondern einfach nur compis die miteinander über tcp/ip kommunizieren. thats it. wie das aussieht ist vollkommen offen und softwarebedingt.

deswegen kann sich mic hier ein system zusammenbasteln was aus software, hardware, menschen, datenbanken, information, bildern, veranstaltungen, warentransfers etc besteht. sozusagen eine modulare sozialskulptur. und was sich im ständigen wandel sprich entwicklung befindet.

und wieder weg ist wenn jemand den server abschaltet. und auch verdammt fragil ist weil sehr komplex und mit vielen unbekannten. und KEINen euro einfährt. ich hab freunde in silicone valley die sind nach dem gleichen prinzip in ein paar jahren millionäre geworden. deswegen alle mal "hut ab!" bitte.

und wenn ihm irgendwann ein mächtiger das verbieten will oder das web die chinatour macht dann programmiert er das eben um und die bösen fangen wieder von vorne an. das geht solange die maschinen miteinander kommunizieren können. und jeder von euch könnte das zu völlig anderen themen auch aufziehen weil es keine "platz" bedarf.

das ist das was die burdas nicht kapieren. die kommen aus einer statischen welt wo reviere verteidigt werden, zeitungen in ständer verkauft werden und der konkurrent eine in die fresse bekommt. die können die möglichkeiten gar nicht sehen und das ist auch gut so. die welt gehört den mics von jetzt an! ... wenn der planet noch eine weile mitmacht.

so musste ja auch mal gesagt werden!
 
Sehr interessant, dass da der Kraken-Verstärker von Alchemist abgebildet ist. Gut klingendes Teil.
Wobei mir der Zusammenhang aber nicht ganz klar ist, gehört er dem Autor?
 
salz schrieb:
Ein großartiger Artikel von Don Alphonso in der FAZ

Was diesen Artikel interessant und tatsächlich lesenswert macht, ist, dass er ohne eine Verklärung des Internets à la einer zauberhaften many-to-many-communication-statt-macht und XY-ist-Ü60-Rhabarber auskommt.
 
Der Artikel ist gut.
Es ist nur ein kleiner Denkfehler drin.

Gruß,
Markus
 
Markus Berzborn schrieb:
Wobei mir der Zusammenhang aber nicht ganz klar ist, gehört er dem Autor?
Ich denke schon. Der gute Don hat ein Sinn für feine Sachen.
Kennst du dieses Label (Alpha) von dem er im Artikel schreibt?
 
Ja, kenn ich, die bringen hauptsächlich Alte Musik heraus, also bis Barock einschließlich.
Aber auch ein paar modernere Sachen.

Ich bin aber kein CD-Experte, weil in erster Linie Vinylsammler.
Da kennen sich andere sicher besser aus.
 
Blödsinn !

Was soll den dieser Käse nu wieder.
Aus den Ideen anderer Profit ergaunern.
Die Herren sollten froh darüber sein, das es solche Suchmaschinen gibt und deren Werke so für jeden zugänglich gemacht werden.
Eine bessere Werbung gibts jawohl nicht.
Ich würde an stellen der Internetbetreiber das komplette Burda unternehmen rauswerfen. Sollen die doch sehen wo der Pfeffer wächst.
Genau so ein Gedankengut haben wir wirklich noch gebraucht. Was für ein Schrott.

:roll:
Michael
 
Du verstehst das Problem nicht und Burda sieht es vermutlich nur, weil der ökonomische Druck es ihm vor Augen führt. Es geht darum, dass die Produktion von Informationen Geld kostet, jedoch die Gewinne aus dem Handel mit Information zunehmend weniger beim Produzenten landen, sondern bei den Betreibern von Suchmaschinen.

Wer nicht glaubt, dass die Qualität von Nachrichten auch was mit der Finanzkraft von Nachrichtenproduzenten zu tun hat, kann sich eine Tageszeitung aus einem armen Land ansehen: Internationale Meldungen kommen ausschließlich von großen Agenturen wie Reuters, da es gibt keine eigenen Korrespondenten gibt.

Da sich Suchmaschine, wie Printmedien auch, über Anzeigekunden finanzieren, werden die Betreiber von Suchmaschinen auch auf die Bedürfnisse ihrer Kunden Rücksicht nehmen. Ein Problem, das leider nur im Fall von Printmedien gesehen wird.

Dass ein Suchmaschinen-Betreiber frei von eigenen unschönen Interessen oder Einflüssen von Dritten ist, ist ein Internet-Märchen aus der Reihe Piep-piep-wir-haben-uns-alle-lieb.

Alle Probleme, die es bisher mit großen Medienkonzernen gab, verschwinden nicht, weil, weil zwischen Konsument und Produzent auch noch eine Suchmaschine steht.

Zusätzlich kommt jedoch das eingangs genannte Problem, wie und von wem für „gut recherchierte Informationen“ gezahlt wird. Und natürlich, was solche Informationen überhaupt auszeichnet. Hier liegt der m.M.n. interessante Kern des Themas.
 
Nur am Rande: In der Tat gibt es kaum interessante Zeitschriften aus dem Hause Burda. Aber was ich auf jeden Fall empfehlen kann - das Museum Frieder Burda in Baden-Baden. :)
 
Aber man muss zugeben: Sie werden gelesen.
Und ein Verlagshaus, dessen Zeug hochanspruchsvoll ist, aber nur von wenigen gelesen wird, wird niemals diesen Umsatz erreichen.
Ist nun mal so. Viele - gerade auch hier im Forum - machen wirklich den Fehler, die ganze Welt aus der Sicht des Musikers, Künstlers usw. zu sehen.
Das ist aber nur ein Bruchteil der Gesellschaft.
Setzt Euch doch einfach mal in ein Wartezimmer (ich saß leider in letzter Zeit wegen der Krankheit meiner Frau in etlichen) und achtet darauf, welche Zeitschriften die Leute zuerst in die Hand nehmen (und mit Interesse lesen).

Gruß,
Markus
 
Trotzdem scheint es doch sehr weit hergeholt "PC Steuer" via und von Google & Co zu bekommen. Die Bücherscan-Sache ist dabei sicher eine andere als die verschlafene Internet-Content Ecke.

Vielleicht sollte man generell mal über Inhalte, Eigentum, Patente, Copyrights und auch den Begriff der Arbeit in der heutigen Zeit reden, in denen oftmals Daten verändern Arbeit ist und immer weniger Produktion?
 
apropo, google ist ja wirklich super und eigentlich die beste suchmaschine die ich je benutzt habe, aber dieses monopolding geht mir langsam auf den sack...
 
Markus Berzborn schrieb:
Aber man muss zugeben: Sie werden gelesen.

Anders als die FAZ, für die Don Alfonso schreibt, die wird ausgeliefert, ausgelegt und anderntags wieder eingesammelt. Dabei hieß es doch so schön:

Bin ich gut genug, dass es ihnen gefällt, werden sie bleiben, verweilen und nebenbei zum Wohlergehen der FAZ beitragen. Bin ich nicht gut genug, muss ich besser werden. Gut genug für die Leser und besser als eine dumme, nicht kunstsinnige Suchmaschine. Das sollte nicht so schwer sein.

Vllt. ist es für Herrn Alfonso doch zu schwer, besser als eine "nicht kunstsinnige Suchmaschine" zu sein oder sein Qualitätskriterium ist falsch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben