PRO 1 Arp defekt

A

AttackAndy

..
Hallo an alle. Habe den Pro 1 heute bekommen aber irgendwie funktioniert der ARP nicht. Bin ich einfach nur zu .....

Ich nutze ein Keystep Controller der auf Midi steht. Mit Midi Kabel an den Pro 1 angeschlossen. Wenn ich den Arp einschalte passiert rein gar nichts? Bzw kurz als wollte er anfangen und dann aus. Ist hier was defekt?
Anhang anzeigen MOV_0001.mp4
 

Anhänge

  • MOV_0085.mp4
    5,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dem Video entnehmen, außer dass

  • du nur kurz eine Taste drückst
  • ein Ton (C) ertönt

Verstehe ich hier etwas nicht?

EDIT: Will sagen: Halt den Finger mal länger drauf und nimm am besten mal mehr als einen ... Was passiert dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Irgendwie lädt der längere Videos nicht hoch. Ich habe eine Clock von Ableton über Midi. Aber auch die Clock vom Korg Volca Mix bringt keine Besserung es funktioniert einfach nicht. Sind meine Einstellungen falsch?16079720893266029667660290169435.jpg
 
Ich habe keine Ahnung von dem Synth, aber was ich auf dem Bild sehe, ist, dass der Sequencer an ist. Schon mal ausprobiert, den auszuschalten (Mittelstellung)?

EDIT: Vergiss es, das OFF ist für den linken Schalter gedacht, oder?
 
Weiß da keiner was? Bekanntes Problem scheint es nicht zu sein.

Finde die Verarbeitung im Gegensatz zu Tests aber nicht besonderlich gut. Die Schalter fühlen sich sehr billig an.
 
Probier mal ein anderes Kabel (mono) mit dem Volca. Und wenn das nicht klappt, probiere mal den Sync-Ausgang im KeyStep. Dann beide SChalter bei Sequencer in die Mitte und anschließend Arp auf "up". Eigentlich kann man Arp und Seq kombinieren, aber zur Fehlersuche würde ich das so einfach wie möglich machen.
 
Immer erst 3x probieren, nicht selten sitzt das Problem woanders, das werden vermutlich viele hier bestätigen können (auch wenn ich momentan nicht wüsste, was es sein könnte).
 
Das war's bestimmt, wetten?
Er kann gerade gar nicht aufhören zu spielen, deswegen keine Antwort mehr .... :mrgreen:
 
Steht ja auch alles in der, zugegebenermaßen mehr als bescheidenen, Anleitung.

ARP auf UP oder UP/DOWN
NORMAL/RETRIG auf RETRIG
REPEAT/EXT / NORMAL auf REPEAT/EXT
DRONE auf OFF

Damit kannst du über den LFO-Regler die Geschwindigkeit des ARPs regeln, ohne dass Du ein externes Clock-Signal brauchst. Wenn du das allerdings möchtest dann gibst Du halt von deinem Keystep Triggerausgang, also nicht Midi, auf den Gate/Clock-Input und kannst dann halt darüber die Geschwindigkeit regeln.
Ansonsten eventuell einfach mal folgendes Dokument im Internet suchen und herunterladen:

„The Sequential Circuits Pro-One Annotated Manual“
 
Steht ja auch alles in der, zugegebenermaßen mehr als bescheidenen, Anleitung.
Lesen können die wohl heute nicht mehr.
Hab selber erst kürzlich die Erfahrung gemacht, wo ich einem relativ jungen Nachbarn mein voriges Mainboard, CPU und RAM recht günstig verkauft hab. Ich dachte er kennt sich schon gut aus...aber: zuerst hat er mich wegen einem Netzteil gefragt. Ich hab gesagt das für ihn ein 350-400 Watt Netzteil genügen wird. Hat er gekauft. Dann hat er das ganze zusammen gebaut und mich angerufen das der PC zwar kurz hochfährt aber dann nach 1-2 Sekunden gleich wieder auschaltet. Ich hab mit ihm gesprochen, das da wohl was an der Verkabelung nicht stimmen müßte. Ich tippte darauf, das der CPU Kühler abgesteckt war(obwohl ich ihm das vorher zusammen gebaut hab). Er hat gemeint: nein, ein Freund von ihm meint, das das Netzteil zu schwach ist und er ein 700er nehmen soll. Ich hab gesagt-nein, daran wirds sicher nicht liegen. Also ist er trotzdem wieder zum MM und hat das 400er gegen ein 700er getauscht. Zuhause angekommen hatte er dann das selbe Problem. Ich hab ihm dann gesagt, er soll die Kiste zu mir rüber bringen. Er hat den Deckel aufgemacht, und auf den ersten Blick konnte ich erkennen, das der Stromstecker für die CPU nicht angesteckt war. Ich hab ihm dann schon gesagt, das ich ihm das Handbuch zum lesen mitgegeben habe, und das er das Netzteil nicht hätte tauschen sollen. Jetzt hat er ein zu starkes drin-selber Schuld.
Eine Woche kam er wieder angetanzt, das er jetzt ein neues Gehäuse hat, aber er nicht weiß wo die Pins für Schalter, Power LED usw...anschließen soll. Ich hab ihn dann etwas finster angesehn und ihm gesagt, das er im Handbuch nachschaun muß. Er ist dann abgezogen, ich hab ihn tagsdrauf in Steam wieder gesehn-also hat er das geschafft, aber gesprochen haben wir seither nix mehr...und das ist auch gut so, denn sowas nervt mich.
 
Steht ja auch alles in der, zugegebenermaßen mehr als bescheidenen, Anleitung.

ARP auf UP oder UP/DOWN
NORMAL/RETRIG auf RETRIG
REPEAT/EXT / NORMAL auf REPEAT/EXT
DRONE auf OFF

Damit kannst du über den LFO-Regler die Geschwindigkeit des ARPs regeln, ohne dass Du ein externes Clock-Signal brauchst. Wenn du das allerdings möchtest dann gibst Du halt von deinem Keystep Triggerausgang, also nicht Midi, auf den Gate/Clock-Input und kannst dann halt darüber die Geschwindigkeit regeln.
Ansonsten eventuell einfach mal folgendes Dokument im Internet suchen und herunterladen:

„The Sequential Circuits Pro-One Annotated Manual“

Danke für euren ganzen Ideen. Funktioniert leider alles nicht. Der Pro-1 von Behringer ist ein Nachbau da kann man nicht davon ausgehen das alle Controls genau so arbeiten wie beim Original. In der Anleitung steht davon nichts. Und wie man auch hier sieht:
https://www.youtube.com/watch?v=5c-b_0IV47M
funktioniert der ARP einfach so. Es ist also anders als beim Original.
 
Weiß da keiner was? Bekanntes Problem scheint es nicht zu sein.

Finde die Verarbeitung im Gegensatz zu Tests aber nicht besonderlich gut. Die Schalter fühlen sich sehr billig an.
Das Kann nicht sein. Ich hatte den mal kurz. Die Regler sitzen Bombenfest. Davon könnte sich Sequential mal ne Scheibe abschneiden.
Und die Schalter fühlen sich überhaupt nicht billig an. die sind schön massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es nicht, überall sieht es so einfach aus. Schalter an und der ARP läuft. Und ich krieg es auf Biegen und Brechen nicht hin. Da muss irgendwas defekt sein? Habe jegliche Clock probiert, andere Kabel dann über den LFO. Nichts!!

Mich wundert das man im Netz nur einen Eintragn findet von jemand anders der dieses Problem auch hatte.
 
Ich versteh es nicht, überall sieht es so einfach aus. Schalter an und der ARP läuft. Und ich krieg es auf Biegen und Brechen nicht hin. Da muss irgendwas defekt sein? Habe jegliche Clock probiert, andere Kabel dann über den LFO. Nichts!!

Mich wundert das man im Netz nur einen Eintragn findet von jemand anders der dieses Problem auch hatte.
ein Defekt ist ja auch nicht auszuschließen - du hast jetzt einiges versucht, frag doch mal den Händler
 
Ich versteh es nicht, überall sieht es so einfach aus. Schalter an und der ARP läuft. Und ich krieg es auf Biegen und Brechen nicht hin. Da muss irgendwas defekt sein? Habe jegliche Clock probiert, andere Kabel dann über den LFO. Nichts!!

Mich wundert das man im Netz nur einen Eintragn findet von jemand anders der dieses Problem auch hatte.
Und ohne externe Clock?
 
Ist bei meinem Pro 1 im Prinzip das selbe. Der spielt irgendwie schon einmal den Akkord nacheinander aber eben nur einen Durchlauf und auch ohne die ENVs neu zu triggern.
 
Genau deswegen schrieb ich ganz am Anfang, er solle mal mehr als eine Taste drücken, um zu sehen was dabei passiert. Aber naja ...

Aber irgendwie muss man doch die ENVs neu triggern können, eigentlich müsste das sogar ganz von alleine passieren, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben