Probe Podcast - Talk über Musik, Technik und Produktion

hi,

ich wollte euch den "Probe Podcast" gerne vorstellen. in einer anderen Diskussion suche ich nach einem neuen Partner zum podcasten.

Beim lockeren Talk im Proberaum

Hier geht es um erster Linie um Musik und die Neuerungen in der Studio-Technik so wie der Software. Wir sind alles Hobby Musiker, die begeistert von ihrem Alltag im Home Studio berichten oder ihre Erfahrungen austauschen. Dabei gibt es immer wieder Momente, wo kleine Anekdoten das ganze doch recht technische geschehende auflockert.

Probe-PodCastgross-Neu.jpg

https://lautfunk.uber.space/probepodcast/
 
Moin,

Herr Raumwelle und meine Wenigkeit war(en) fleißig.

Hier ist #22. Wir schwelgen in Erinnerungen:


1657542171738.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge #23 ist schon im Kasten...demnächst mehr in diesem Kino...
 
Ein paar Korrekturen bzw. Ergänzungen zu Folge 22:

- Der Oberheim DMX war nicht der erste sample-basierte Drumcomputer, die Linn LM-1 erschien kurz vorher im selben Jahr.

- Das charakteristische Perkussions-Intro von Phil Collins „In the air tonight“ stammt nicht vom Oberheim DMX, sondern von der Roland CR-78.

- Der „Goldene Reiter“ war von Joachim Witt.

- Dave Smith hat den SY22/SY35/TG33 nicht mit entwickelt, aber dieser basiert auf einer Idee von ihm (Begründung nach dem nächsten Abschnitt).

- Der Einfluß von Dave Smith auf den AN1x und dessen sehr langen Hüllkurven lässt sich historisch nicht klar belegen.

Laut dem Buch "The Prophet from Silicon Valley. The complete story of Sequential Circuits" von David Abernethy (2015), das unter Mitarbeit von u.a. Dave Smith entstand, kaufte Yamaha 1987 Sequential auf. In der Folge war Dave Smith mit einer Handvoll von Ingenieuren nur von 1987 bis 1989 für die Firma Yamaha tätig, ohne dass dabei an konkreten Produkten gearbeitet worden wäre, da sich Yamaha Japan und Yamaha Corporation of America nicht auf klare Entwicklungsaufträge hatten einigen können. Yamaha hatte 1987 51% der Anteile an Korg erworben, und Korg hat 1989 Dave Smith mit seinem Team als Entwicklungsabteilung für Korg übernommen.

Daraus entstand 1990 die Korg Wavestation. Der im selben Jahr veröffentlichte Yamaha SY22/SY35/TG33 basiert auf einer Idee von Dave Smith, die er in einem Treffen mit Yamaha geäußert hatte, die in diesem aber abgelehnt wurde: Offenbar fand jemand bei Yamaha sie aber dennoch tauglich, jedenfalls ist der SY22 eine Yamaha-Entwicklung ohne Beteiligung von Dave Smith und seinem Team. Wann genau Smith Korg verließ, ist nicht klar festzustellen, zwar wurde er 1995 President der Software-Synthesizer-Schmiede Seer Systems, jedoch entwickelte er laut der Sequential-Website bereits 1994 für Seer Systems den ersten Software-Synthesizer für Intel.

Sprich:
Dave Smith war von 1987 bis 1989 für Yamaha tätig,
von 1989 bis maximal 1994 für Korg,
der AN1x erschien aber erst 1997,
also 8 Jahre nachdem Smith Yamaha verlassen hatte,
weswegen er diesen nicht mitentwickelt haben kann.

- Die Firma "Studer" stammt aus der Schweiz, ihren Namen spricht man so aus, wie man ihn schreibt.

- Ich halte es für schwierig, in dieser Absolutheit zu sagen, ein Gemälde könne nicht die Seele eines Zuschauers in dem Maße berühren wie Musik. Das sagt mehr darüber aus, wer welches Bild anschaut, als über Bilder selbst.

- "Yello" haben nie eine Schallplatte namens "Pleasuredome" gemacht (das waren "Frankie goes to Hollywood" mit "Welcome to the Pleasuredome" von 1984), von "Yello" gab es aber die "Solid Pleasure" von 1980.

Und abschließend mit einem Augenzwinkern: "Korg-Bässe" aus dem MS-20 sind ein Widerspruch in sich…
 
Danke für die Korrekturen und Ergänzungen. Ja Solid Pleasure meinte ich. Pleasuredome ist natürlich FGTH, welche ich, wie alle Teenager damals aber auch gefeiert habe, besonders die extralange Version die Wolf Dieter Stubel auf NDR2 in der „Internationalen Hitparade“ gespielt hatte…meine einzige Quelle damals für „amtliche“ Musik.
Mein Wissen über den AN1x und SY22 stammt aus Wikipedia und dem was ich im Laufe der Jahrzehnte in Artikeln aus Musikfachzeitschriften aufgeschnappt habe. Dann ist der Wikipedia Artikel dort sehr ungenau, ebenso wie die Fachartikel, besten Dank für die Klarstellung und Quellenangabe.

Auf Wikipedia heißt es:
It has been noted[4] that the firmware of the AN1x contains simulated characteristics of Sequential Circuits'Prophet 5 and particularly the Prophet 10 synthesizers, as well as Yamaha's own CSrange of polyphonic analog synthesisers. Yamaha purchased the rights to Sequential Circuits in 1987, following the dissolutionof the company. Sequential's founder, Dave Smith subsequently became President of DSD Inc., a research and development division of Yamaha. During his time at Yamaha, in addition to his work on vector and wavetable synthesis, which culminated in the SY22 and TG33, Smith also worked on physical modelling synthesis and software synthesizerconcepts. Research that laid the foundations for the development of the AN1x.[5]


Natürlich kann ein Bild auch emotional berühren, nur mich persönlich berühren Bilder weniger als Musik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Korrekturen und Ergänzungen.
Gerne, freut mich, dass Du es mit Humor nimmst – nachdem ich den Text abgeschickt hatte, plagte mich bald das schlechte Gewissen, dass das doch als demotivierendes Genöle wahrgenommen werden könnte, was aber nun überhaupt nicht in meiner Absicht gelegen hätte.

…Wolf Dieter Stubel auf NDR2 in der „Internationalen Hitparade“ gespielt hatte…
"Direkt vom Plattenteller!"

…meine einzige Quelle damals für „amtliche“ Musik.
Meine auch, meine auch…!

Was die Verwendung von Presets betrifft, mit denen diese Podcast-Folge ja begann: Auch Vangelis hat davor nicht halt gemacht – die Hauptmelodie von "To the unknown man" von der "Spiral" aus dem Jahr 1977 wurde auf einem Yamaha CS80 gespielt…unter Verwendung der Werkspresets "Guitar 1" in Kanal I und "Guitar 2" in Kanal II.


https://www.youtube.com/watch?v=rTvkIUItYWk


Wer kann, der tut.
 
Toller Pdcast, und dankeschön fürs Erwähnen!
Hier findet ihr noch etwas Info über meine verwendete Technik bei den Quadrophonie-Konzerten:

Meine Klanginstallationen gibt es auch in Hexagonie, also in 6-Kanal.

Das Projekt "Rodgau Field" kann man dann am 30.10.auf der Rodgau Art 22 hören, evtl. kommt aber noch vorher was, da sind wir gerade in den Gesprächen.
LG Bernie
 
Toller Pdcast, und dankeschön fürs Erwähnen!
Hier findet ihr noch etwas Info über meine verwendete Technik bei den Quadrophonie-Konzerten:

Meine Klanginstallationen gibt es auch in Hexagonie, also in 6-Kanal.

Das Projekt "Rodgau Field" kann man dann am 30.10.auf der Rodgau Art 22 hören, evtl. kommt aber noch vorher was, da sind wir gerade in den Gesprächen.
LG Bernie
vielen lieben dank.... den link habe ich hinzugefügt.
 
25.7.2022 10Uhr30 Premiere für Folge #24 „Grooveboxen“:
Probe-PodCast-024.jpg

Heute geht es um Grooveboxen Herr Notstrom und ich reden über unsere Erfahrungen und was zu beachten ist, wenn man sich eine zulegen will.

"Unterstützer erhalten vorab Zugriff auf die neusten Veröffentlichungen noch vor ihren regulären Erscheinen im Rohschnitt. Darüber hinaus gibt es exklusive Inhalte nur für die Unterstützer wie vor und nach Gesprächen sowie eine Art Tagebuch. Über folgende Dienste könnt ihr uns so unterstützen: Steady, Steady über Spotify, Patreon, und erhaltet Zugang zu den extra Inhalten."
 
Probe Podcast 24 Grooveboxen

Probe-PodCast-024-Pinterest.jpg

Heute geht es um Grooveboxen Herr Notstrom und ich reden über unsere Erfahrungen und was zu beachten ist, wenn man sich eine zulegen will.

#an200 'deutsch #dortmund #Dx200 #electribe #groovebox #grooveboxen #korg #KorgElectribe #korgelectribe2 #Podcast #podcastdeutschland #podcasters #podcasting #podcastmakers #podcastshow #rm1x #roland #Ruhrgebiet #synthesizer #volca

ACHTUNG ACHTUNG
Legastheniker am Werk (Mehrfaches lesen meiner Postings kann zu irreparable Schäden an den Augen führen z. B. Pseudotumor-zerebral-Syndrom)
ACHTUNG ACHTUNG


 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Ausgabe ProbePodcast25 "Kraut und Rüben (mit Tobi MM)"

Probe-PodCast-025-Pinterest.jpg

Heute geht es um Tobis Umzug in eine neue Wohnung, aber eigentlich geht es auch um viele andere Themen, von daher ist dies eine Ausgabe, die von Abschweifungen in musikalische Themen gekennzeichnet ist.

#deutsch #dortmund #mitstudio #mitstudioumziehen #neuesstudio #Podcast #podcastdeutschland #podcasters #podcasting #podcastmakers #podcastshow #Ruhrgebiet #studio #tipps #umziehen #umzug #umzugplanen #umzugskartons #Waltrop

ACHTUNG ACHTUNG
Legastheniker am Werk (Mehrfaches lesen meiner Postings kann zu irreparable Schäden an den Augen führen z. B. Pseudotumor-zerebral-Syndrom)
ACHTUNG ACHTUNG


 
Probe Podcast 26 Prokrastination und Digitale veröffentlichen

Probe-PodCast-026-Pinterest.jpg

Heute geht es um Prokrastination, die Kunst unliebsame Aufgabe vor sich herschieben und diese später machen zu wollen, aber diese womöglich nie oder in letzter Sekunde zu erledigen. Ein weiteres Thema ist das Digitale veröffentlichen in verscheidenden Plattformen,


#applemusic #aufschieben #aufschieberitis #deutsch #digitaleveröffentlichung #digitaleveröffentlichungvonmusik #digitalisierung #dortmund #labelcodedigitaleveröffentlichung #musikveröffentlichen #Podcast #podcastdeutschland #podcasters #podcasting #podcastmakers #podcastshow #Prokrastination #prokrastinationüberwinden #Ruhrgebiet #selbstveröffentlichen #spotify #veröffentlichen #Waltrop


ACHTUNG ACHTUNG
Legastheniker am Werk (Mehrfaches lesen meiner Postings kann zu irreparable Schäden an den Augen führen z. B. Pseudotumor-zerebral-Syndrom)
ACHTUNG ACHTUNG


 
Probe Podcast 27 Live Jams mit Tobi mm

Heute geht es um Tobi MM und seine Live Jams auf YouTube. Wie bereitet er sich vor und wie geht er dabei vor.

Probe-PodCast-027-Pinterest.jpg



#deutsch #dortmund #howtojamonline #howtojamsession #howtostartajamsession #Jam #jamsession #jamssession #live #livejamsession #livejamsessiononline #liveset #livesetvsdjset #music #Podcast #podcastdeutschland #podcasters #podcasting #podcastmakers #podcastshow #Ruhrgebiet #Waltrop
 
Probe Podcast 28 How to Podcast

Probe-PodCast-028-Pinterest.jpg

Wie erstellt Sascha einen Podcast folge und wie wird diese dann so verarbeitet, dass diese folge, dann in einen Podcast verfügbar ist und abonniert werden kann.

#deutsch #dortmund #HowtoPodcast #howtopodcastforbeginners #howtopodcastforfree #howtopodcastonspotify #howtopodcastonyoutube #howtostartapodcast #howtostartapodcastforbeginners #Howtostartapodcastfromscratch #Podcast #podcastdeutschland #podcasters #podcasting #podcastmakers #podcastshow #Ruhrgebiet #Waltrop #whatyouneedtopodcast

 
Am kommenden Montag, den 19.09 um 10:30 Uhr kommt die neue Ausgabe des Probe Podcast online mit den besonderen Gast Bernd Kistenmacher, der uns einen tollen Einblick in seine Gesichte und den Weg zu Musik gibt.

Probe-PodCast-029-Pinterest.jpg

Für Unterstützer schon jetzt hörbar als Pateron oder über Steady.
 
Heute ist die Ausgabe mit Bernd Kistenmacher als Gast online gegangen.

Probe Podcast. 29 Bernd Kistenmacher Ferne Ziele, Synthesizer und Berliner Schule

Probe-PodCast-029.jpg


Heute geht es um Bernd Kistenmacher, seine fernen Ziele, was Synthesizer für ihn und seine Musik bedeuten sowie die Berliner Schule als eine der zwei frühen musikalischen Richtungen der elektronischen Musik,

 
Probe Podcast 31 Syntheseformen und Klangsynthese - Klänge herstellen (Teil 1)

Probe-PodCast-031-Pinterest.jpg

Heute geht es um Synthese formen und Klangsynthese, wir gehen auf die ersten drei ein aus einer Liste von Verfahren zu Klangformung mit Synthesizer.

Themen:​

  • NEU: Moog Model 10 neu aufgelegt für 13990€,
  • NEU: Ableton Live 11.2 Minor Update mit mehr Apple M1 Unterstützung für AUv3 Plugins und verbessertem Standard Reverb Plugin.
  • Yamaha MODX+
  • Sonstigen Themen: Syntheseformen – Welche gibt´s und wie kann man welche wofür einsetzen
  • Synth Lobhudelei: Ich würde den Pioneer Toraiz AS-1 über den Klee loben

#AdditiveSynthese #additivesynthesis #deutsch #dortmund #Fmsynthesis #FMSynthese #klangsynthese #klangsynthesegrundlagen #klangsynthese #klangsynthesedefinition #klangsynthesegrundlagen #musicproduction #Podcast #podcastdeutschland #podcasters #podcasting #podcastmakers #podcastshow #Ruhrgebiet #soundsynthesis #subtractivesynthesis #subtractivesynthesisexplained #subtractivesynthesissounddesign #SubtraktiveSynthese #synth #Syntheseformen #SyntheseformenundKlangsynthese #synthesis #synthesizer #synthesizerinstrument #Waltrop


 
Probe Podcast 32 Wege aus der G.A.S. Krise

Probe-PodCast-032-Pinterest.jpg

Heute geht es um das GAS und was man dagegen tun kann und um Kosten und Energiebedarf im Studio.



Themen:

- NEU: ReFx Nexus 4.5 update und das hat es in sich nichts mehr mit Rompler

- NEU: Behringer in den USA jetzt günstiger?

- NEU: 30 Jahre Novation (1992 - 2022) Gewinne Gewinne Gewinne

- NEU: CONNECT 6, LEWITT PRÄSENTIERT ERSTES USB-AUDIOINTERFACE

- Energiekosten für Synthesizer und Studio

- Synthesizer Huldigung: Korg Mircox

- Hauptthema: Wege aus der G.A.S. Krise?


#deutsch #dortmund #energie #energiesparen #energiesparenaktivieren #energiekrise #energiekrise2022 #energiesparen #GAS #gas #GearAcquisitionSyndrome #gearacquisitionsyndromesynth #geräteanschaffungssyndrom #Podcast #podcastdeutschland #podcasters #podcasting #podcastmakers #podcastshow #Ruhrgebiet #Stromsparen #synthesizer #Waltrop


 

Anhänge

  • Probe-PodCast-031-Pinterest.jpg
    Probe-PodCast-031-Pinterest.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Probe Podcast Live 001 Arturia Rendez Vous vom 18.10.2022

Probe-PodCast-Live-001-Pint.jpg


Wir schauen heute den Livestream von Arturia mit den neuen Produkten, die sie vorstellen wollen, an und kommentieren das ganze live während der Übertragung.

#Arturia #AugmentedGRANDPIANO #deutsch #dortmund #KeyStep37 #MiniFreak #MiniFuse4 #Podcast #podcastdeutschland #podcasters #podcasting #podcastmakers #podcastshow #Ruhrgebiet

ACHTUNG ACHTUNG
Legastheniker am Werk (Mehrfaches lesen meiner Postings kann zu irreparable Schäden an den Augen führen z. B. Pseudotumor-zerebral-Syndrom)
ACHTUNG ACHTUNG



 

Anhänge

  • Probe-PodCast-Live-001-Pint.jpg
    Probe-PodCast-Live-001-Pint.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Ankündigung "Probe Podcast 33 Rolf Wöhrmann von WALDORF und Syntheseformen Teil 2 *EXKLUSIV*"​

Probe-PodCast-033-Pinterest.jpg

Wer ist Waldorf? Was ist Wavetable Synthese diese Fragen beantworten wir in dieser Ausgabe mit unserem Gast Rolf Wöhrmann von Waldorf Music.

Themen:​

  • NEU: NEUMANN TLM 103 25 YEARS EDITION, TLM 102 WHITE, STUDIOMIKROFONE
  • NEU: UVI FALCON 2.8, UPDATE MIT OSZILLATOR, SEQUENCER, EFFEKTE
  • NEU: https://future-retro.com is back
  • Wer ist Waldorf?
  • Hauptthema: Syntheseformen Teil 2: Wavetable Synthese.
  • Synth Lobhudelei: Yamaha FS1R
Exklusiv für unsere Unterstützer:
"Unterstützer erhalten vorab Zugriff auf die neusten Veröffentlichungen noch vor ihrem regulären Erscheinen im Rohschnitt. Darüber hinaus gibt es exklusive Inhalte nur für die Unterstützer wie vor und nach Gesprächen sowie eine Art Tagebuch. Über folgende Dienste könnt ihr uns so unterstützen: Steady, Steady über Spotify, Patreon, und erhaltet Zugang zu den extra Inhalten."


 
Probe Podcast 33 Rolf Wöhrmann von WALDORF und Syntheseformen Teil 2

Probe-PodCast-033.jpg

Wer ist Waldorf? Was ist Wavetable Synthese, diese Fragen beantworten wir in dieser Ausgabe mit unserem Gast Rolf Wöhrmann von Waldorf Music.

Themen:

- NEU: NEUMANN TLM 103 25 YEARS EDITION, TLM 102 WHITE, STUDIOMIKROFONE

- NEU: UVI FALCON 2.8, UPDATE MIT OSZILLATOR, SEQUENCER, EFFEKTE

- NEU: https://future-retro.com is back

- Wer ist Waldorf?

#deutsch #dortmund #Microwave #Podcast #podcastdeutschland #podcasting #podcastmakers #podcastshow #ppg #PPGWave #quantum #Ruhrgebiet #synthesizer #waldorf #WaldorfBlofeldbishinzumWaldrofQuantum #waldorfquantum #WaldrofQuantum #WavetableSynthese #wavetablesynthesis #wavetablesynthesisableton #wavetablesynthesisexplained

ACHTUNG ACHTUNG
Legastheniker am Werk (Mehrfaches lesen meiner Postings kann zu irreparable Schäden an den Augen führen z. B. Pseudotumor-zerebral-Syndrom)
ACHTUNG ACHTUNG


 


News

Zurück
Oben