Battle Probe Podcast - The Battle

notreallydubstep

kein dubstep, wirklich nicht
So. Es ist angerichtet.

Es werden wieder Samples geflippt - und zwar diesmal Ausschnitte aus der technisch desaströsen ersten halben Stunde der Jubiläumsausgabe des Probe Podcasts - so wie schon angedroht wurde:

Anhang anzeigen ProbePodcast50.39-mp3.mp3

Das Samplepack gibt es hier:
https://we.tl/t-3p12gaJ8AQ
(Link verfällt nach Ablauf der Einreichfrist).


Der Einfachheit halber machen wir die Regeln diesmal in Frage/Antwort-Form: (FAQ wird bei Bedarf erweitert)

- Was soll ich machen?
Irgendwas mit den Samples. Hack sie in Stücke, ertränk sie im Reverb, jag sie durch deine analogen Synthies, schmeiss sie in den Granulator oder mach Wavetables draus - die Möglichkeiten sind grenzenlos. Vom rythmischen Anordnen bis zum totalen zerstören - feel free!

- Muss ich alle Samples benutzen?
Nein. Es gibt eine Auswahl, ihr dürft alle, einige oder auch nur ein einziges benutzen - wenn ihr das kreativ flippt, absolut kein Problem.

- Darf ich nur die Samples verwenden?
Du darfst natürlich - aber du darfst zusätzlich auch alles andere verwenden was du willst; Synthies, Drums, akustische Instrumente, Rompler, Samples... - mit zwei Einschränkungen:
1. Die Samples aus dem Pack sollten zentraler Bestandteil des Werks sein. Wer eine 808-Kick mit zwölf analogen Synths und einem einsam darauf loopenden Sample abgibt, riskiert ne Disqualifikation.
2. Andere Vocalsamples oder irgendwas mit Stimme jenseits des Samplepacks sind VERBOTEN! Das heisst; keine Vocallibraries, kein Vocaloid und auch keine eigenen Vocals (sorry Kraken). Vocoder jenseits von "die Samples vocoden" ist auch pfui, Vokalfilter im Synthesizer grenzwertig, das entscheide ich im Einzelfall. Es gibt genug Stimme im Pack, bringt den Moogulator zum singen, nicht euch selbst.

- Was soll das Endergebnis sein?
Ein Track unter acht Minuten Länge - aber was für einer ist egal. Genre, Tonart(en), Stil... ob tanzbar oder konzertant, ob Drone oder EDM... das steht euch völlig frei.

- Wann ist Abgabe?
Es ist Sommer, also lassen wir euch genügend Zeit übrig für Baggersee, Malle, 10 Stunden am Stück Familie im Auto rumkutschieren, dem Gras beim wachsen verdorren zusehen - oder sogar noch ein weiteres Forenbattle starten! Das ist bewusst als Langzeitübung angelegt, also: zehn Wochen!


Die Einreichungsfrist läuft, bitte alles per mp3 oder wav (zur Not mit WeTransfer) an: battle@notreallydubstep.com

Die finale Abgabeminute ist MONTAG, der 28. August um 23:59!
Ab dann steht das Voting offen und wir werden zu fünft (Podcasttrio plus Mic & Dean (und ggf. Bernie)) im Probepodcast (oder Sequencer-Talk) zusätzlich eine Listening-Session machen und unsere persönlichen Favoriten küren.


Noch Fragen? Einfach stellen.


Viel Spass beim Basteln wünschen Raumwelle, Monokit und meine Wenigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal in die Files gehört... alter Schwede, das wird lustig :cheer:
 
Also ich will ja gerne mal in den Seq. Talk mit meinem Song. Aber bis jetzt habe ich noch nix Gescheites mit den Samples hinbekommen.
 
Nur mal eine kleine Zwischenfrage...

- Darf ich nur die Samples verwenden?
Nein, du darfst zusätzlich alles verwenden was du willst

Gehe ich recht in der Annahme (Gruß an Robert Lembke), dass man die Frage auch mit Ja beantworten könnte?

...wäre es also gegen die Regel ="Nein" oder impliziert "du darfst" beides (ich meine ja und nein, nicht Streichfett Margarine/Butter)
 
Nur mal eine kleine Zwischenfrage...



Gehe ich recht in der Annahme (Gruß an Robert Lembke), dass man die Frage auch mit Ja beantworten könnte?

...wäre es also gegen die Regel ="Nein" oder impliziert "du darfst" beides (ich meine ja und nein, nicht Streichfett Margarine/Butter)

sorry, meine birne raucht grad, geht das auf deutsch?

nur samples = okay
samples und was anderes = okay
keine samples nur was anderes = nein
 
Dachte, Du hättest so einen guten Draht zum Moogulator und nennst den Dean "Freund", da sollte das doch eigentlich klappen...

Ehrlich gesagt, habe ich den Moogulator gar nicht erkannt in den Aufnahmen und die Dean ist gar nicht dabei. Ich probiere schon immer mich mit Zahlreichen Ideen irgendwie in den Seq. Talk zu moogeln, aber bis jetzt noch nie geschafft, das hier wäre meine Chance.
 
- Darf ich nur die Samples verwenden?
Nein, du darfst zusätzlich alles verwenden was du willst

= Nein, es ist nicht so, dass du nur die Samples verwenden darfst, sondern dass du zusätzlich alles was du willst verwenden darfst.

Es ist wirklich alles drin in diesem Battle, vor allem wenn man gut mit Samples umgehen kann. Kann man ja quasi alles draus machen.
 
all-files.png
Ich hab mir mal die Mühe gemacht alle(?) Sinneinheiten auszuschneiden. Wüsste schon, wie ich was arrangiere für den Enthüllungs-Audiolog, warum es auf sequencer.org keine Frauen gibt ...

Aber ... nein, das was ihr sonst treibt, geht mich nichts an. :wandklopf:Hier gehts um Synthesizer, genau ... :roll: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls: Wer an den oben im Bild gelisteten losen Schnitten interessiert ist, und sich die Arbeit sparen möchte, mag sich per PN bei mir melden. Bitte nicht mehr als 5, der sechste Anfragende wird ignoriert. Grund: Die Beiträge könnten mir zu einseitig werden, und selber schneiden sollte eh das leichteste aller Übungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Wetransfer bleibt es nur eine Woche online. Nicht grad die beste Wahl :guckstdu:
 
Hat es einen Grund, warum du dich über das Verbot eigener Vocals hinweggesetzt hast? Oder purer Trotz, nach dem Motto: jetzt erst recht?

Weiß auch noch nicht, ob ich mitmache. Mein Workflow bedürfte eines Samplers (aus welcher Überzeugung ich mich nicht stante pede auf Einkaufstour begeb ... s. Profilinformationen), selber einen solchen programmieren schwebt mir momentan nicht vor.
 
Gibt es die Möglichkeit die Samples als wav-Datei zu bekommen?
Mit CDex und Mediamonkey bekomme ich die nicht umgewandelt und jede Datei einzeln mit wavelab ist mir zu aufwendig.
 
die Samples als wav-Datei zu bekommen
falls du winamp v5.8 build3660 instaliert hast (und ich nicht der einzige auf dem planeten bin der es noch nutzt).. damit gehts in einem rutsch - in der playlist alle markieren, rechte maustaste, send to: format converter, encoding format auswählen
oder in ableton ein file pro track.. Datei .. Audio exportieren .. gerenderte spur: alle einzelspuren
oder alle files hintereinander in einen track und dann exportieren.
dann hast du alle in einer wav am stück zum zerschnipseln.🤷‍♂️
 
Ich hab mir die Samples gerade mal angehört, die sind ja relativ roh. Mein Ansatz wäre erst in der DAW zu zerschnippeln und dann in den Sampler laden. Bei der Vorgehensweise hätte man auch die Gelegenheit, in ein beliebiges Format seiner Wahl zu speichern....
 
falls du winamp v5.8 build3660 instaliert hast (und ich nicht der einzige auf dem planeten bin der es noch nutzt)
Geht übrigens auch mit VLC, da gibts neben Wiedergabe und Aufnahme auch den Modus Konvertieren.
 
Ok, dann werd ich's mit Winamp probieren. Danke für den Tip.

DAW fällt aus da ich keine habe.

VLC nutze ich fast nie als Audio Player. Ist es da nicht so das ich immer nur eine Audiodatei öffnen kann und hab da nicht so eine Playlist wie bei winamp?
 
Selbstverständlich hast du da eine Playlist und die Möglichkeit, alle Dateien eines Ordners zu öffnen. Das ist heute Standard, oder bin ich nur verwöhnt?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben