Battle Probe Podcast - The Battle

Irgendwas mit den Samples. Hack sie in Stücke, ertränk sie im Reverb, jag sie durch deine analogen Synthies, schmeiss sie in den Granulator oder mach Wavetables draus - die Möglichkeiten sind grenzenlos. Vom rythmischen Anordnen bis zum totalen zerstören - feel free!
Das steht in den Regeln. Wirklich freiestmöglich interpretiert – absurdisiert – könnte man jetzt behaupten: Es reicht irgendein Projekt einzureichen, das man eh in der Mache hatte, aber vor Einreichung jedes Sample im engeren Sinne (manchmal "Frame" genannt, ein Abtastwertetupel also, alle Kanäle umfassend) irgendeinem Sample aus dem Quellmaterial, das numerisch am ähnlichsten ist, anzugleichen.
Was ergibt dies? Mein Projekt plus Lo-Fi-Rauschen. Kreativität: 6, setzen.

Aber ich will niemandem vorschreiben, wie die Regeln zu lesen sind. Wollte nur, da gefragt, erklären, wie ich sie für mich ausläge und zwar bei Unterstellung einer gewissen Kreativitätserwartung seitens der Austragenden.

Wenn man etwa Granulars daraus machen darf, hätte ich Fan des Normativen mir eine Angabe zur minimalen Grainlänge gewünscht.

Aber wie gesagt, ich mache eh nicht mit, meine Kreativität hängt in den Seilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem einreichten Track sind alle Samples so einigermaßen erkennbar eingebaut.
Wäre doch schade, wenn dieses historische Dokument menschlicher Technikbeherrschung in der Heißmangel verloren ginge!
 
Disquali gibts bei offensichtlichem Bluff der Marke „hier 808 mit Minimoog auf dem faul ein Sample loopt“. Ein gewisser jemand hat auch Day One genau sowas eingereicht.

Von wiedererkennbar stand da nichts. Im Zweifelsfalle für den Soundbastler.
 
…hmmm…bei mir gibt es samples die so verfremdet sind, dass ich sie nicht mehr eindeutig ‚identifizieren‘ könnte - habe allerdings auch mitgefilmt, da könnte man sehen woher die sounds tatsächlich kommen und wie sie entstehen…
 
…hmmm…bei mir gibt es samples die so verfremdet sind, dass ich sie nicht mehr eindeutig ‚identifizieren‘ könnte

Nochmal, um auch die letzten Zweifel auszuräumen: Genau das ist auch die Aufgabe des Battles und völlig legitim.

Generell; alle, die innerhalb der letzten Tage eingereicht haben; eure Tracks sind alle im Rennen!


Die Regel, dass die Samples "im Mittelpunkt des Tracks" stehen sollen, ist handwerklich gemeint, nicht zwingend von der Erkennbarkeit (auch wenn erkennbare Samples cool sind). Es ist weder verboten mit den Samples eine gnadenlose Verwurstung zu machen, die klingt als würde sie aus der Diva kommen, noch ist es verboten die echte Diva zu benutzen (oder irgendein anderes zusätzliches Klangelement).

Das einzige was die Disqualifikation riskiert sind solche Experten, die mir eine offensichtliche 808 mit offensichtlicher 303 einschicken, auf der dann ein einsames Moogulator-Wort loopt und dass dann als "ich hab was mit den Samples gemacht" verkaufen. Oder die einzige wirkliche Regel brechen, nämlich fremde Sprachsamples oder Vocals zu benutzen. Hatte ich beides schon.

Aber ansonsten ist alles erlaubt mit den Samples! Und ob ihr mir noch Montagabend eine innert einer halben Stunde gecodete generative Reverb-Collage einschickt (🧐 @Neusiker :) ) oder einen mühsam zusammengefrickelten Text aus den Worten in bester YouTube-Poop-Manier, spielt absolut keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähle mehr von Dir
Wie, noch mehr?

Ist das hier ein Schreib- oder ein Musikforum, oder hab ich die Ironie erkannt?

Das von @martinjuenke gesagte bezog sich auf einen gelöschten Beitrag von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
…also: bei uns regnet es, woanders vielleicht auch?…

…also, runter vom Sofa: da läßt sich womöglich noch ein Beitrag zum Battle Basteln, Aufnehmen, Einsenden?…
 
…also, runter vom Sofa: da läßt sich womöglich noch ein Beitrag zum Battle Basteln, Aufnehmen, Einsenden?…
Danke für den Motivationsschub .. gesagt, getan ;-) .. (last minute .. as usual🙄)

Apro, @notreallydubstep, gibt es nach einreichen des Beitrags eine kurze Bestätigung (vergaß darum zu bitten) oder nur wenn etwas nicht den Vorgaben entspricht?.
Nur mal vorsichtshalber nachgefragt, da einfachhaltshalber per PN als Anhang getätigt und nicht per upload/link/email.
 
Danke für den Motivationsschub .. gesagt, getan ;-) .. (last minute .. as usual🙄)

Apro, @notreallydubstep, gibt es nach einreichen des Beitrags eine kurze Bestätigung (vergaß darum zu bitten) oder nur wenn etwas nicht den Vorgaben entspricht?.
Nur mal vorsichtshalber nachgefragt, da einfachhaltshalber per PN als Anhang getätigt und nicht per upload/link/email.

Hab gesehen dass was da ist, lade die runter wenn ich daheim bin. Also ja, zumindest deine Nachricht ist im Postfach.
 
mein Beitrag ist zwar - gerade noch - fertig geworden, aber richtig ernst kann man ihn nicht nehmen. :mrgreen: Habe aber versprochen was abzugeben, und gebe daher auch was ab. :cool:

EDIT: so, abgegeben. 😰
 
Zuletzt bearbeitet:
…naaah - wahrscheinlich muss er die Ohren beim Anhören zum Erstellen der Playliste zwischendurch immer wieder mal erholen…
 
Vielleicht wird es in einem Podcast präsentiert. Das benötigt natürlich Zeit.
 
Wird das jetzt eigentlich über das Radio gelöst? Dann, und nur dann, akzeptiere ich das verspätete Bereitstellen eurer Beiträge. Anderenfalls heule ich und beiße ins Kopfkissen. Oder so.
 
...immer wieder mal erholen…

tatsächlich hat er bis vor zwanzig Minuten gepennt. Sitze jetzt aber dran, man erlaube mir vorher noch einen Kaffee und so n Soundcloud-Account erstellt sich auch nicht mehr im Handumdrehen. Rom und ein Tag und so.

Vielleicht wird es in einem Podcast präsentiert. Das benötigt natürlich Zeit.

Ja und nein.

Sequencer-Talk ist aus lizenzrechtlichen Gründen raus (obwohl die Jungs Bock drauf hätten), aber der Probe-Podcast macht eine Listening-Session in Folge 60. Die wird allerdings NACH Voting-Ende veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moogulator wieder im Angsthasenmodus. Was geschieht denn wenn man das Urheberrecht verletzt? Kann man nicht einen Sonderkanal für sowas aufmachen und der moogulator und dean setzen sich Masken auf. Was kann dann schon passieren.
 
Geht es um das Urheberrecht der Teilnehmer? 🤔 Die müssten mit der Abgabe halt eine entspr. Einwilligung abgeben (ähnlich wie hier im "Radio"-Bereich).
Oder um etwaiges fremdes Samplematerial? Das sollte ja eigentlich schon laut den Regeln ausgeschlossen sein. ;-) (na gut, wenn jemand 0,2sec Kraftwerk-Bass sampled, merkt man das natürlich nicht gleich)
 
nicht im Angsthasenmodus. Das Problem ist, dass wir in unserem Kanal keine (fremden) Audiofiles abspielen dürfen weil dann die Sendung geclaimt wird.
Jedenfalls durch das was die meinen was irgendwem gehört.
Es geht nicht um Bilder von uns sondern Zeug von euch.
Deshalb habe ich meine kleine Plattenbesprechung komplett ohne Audio gemacht, was ein bisschen seltsam ist.
Man wird von YT verwarnt und angezählt. Bei 3x wird dein Account gelöscht. Das wollen wir nicht. Würde den Moogulator Kanal auch gleich mit weg reißen.

Daher wird es nie Musik geben die nicht von uns selbst stammt. Deshalb lade ich keine Jams mehr hoch zB vom Happy Knobbing

Ein Sonderkanal bei Youtube wäre genau so betroffen und hat die gleichen Regeln. Umgeht das Problem nicht. Bei Twitch könnte man das, aber das bleibt nur für gut 1 Monat stehen.
Ich hab keine Lust auf Stress, auch wenn ich glaube, dass die die hier abgeben vermutlich nicht ihr Stück selbst veröffentlichen, aber um diese Option euch nicht zu nehmen müssen wir natürlich damit rechnen, dass es irgendwann passieren könnte. Auch rückwirkend reicht aus.

Samples sind aus meiner Sicht kein Problem, ihr solltet ja was damit machen dürfen und wir haben in der Sendung immer dazu aufgerufen - kam aber nichts, also kam es nie zu einem Mashup bei uns direkt. Das ist hoffentlich alles. Wenn hätten wir auf Exklusivität pochen müssen. Nicht weil wir das wollen sondern weil YT das will. Wir spielen deshalb auch keine fremde Musik an. 2x hat das nicht geklappt, ein Claim war auch falsch, aber man kann mit YT nicht reden, das ist ein Bot - man muss Papierkram ausfüllen, alles US konform, dazu fehlt mir das Wissen - es gibt auch keine Adresse an die man sich wenden kann.

Ähnlich wie bei FB auch, wenn es um Namen geht. Ist leider einfach nichts worauf ich mich je einlassen werde. Die Regeln werden sicher eher strenger als lockerer.
 
Verstehe, es geht darum falls die Stücke (später) mal richtig veröffentlicht werden. Müsste man natürlich ebenfalls ausschließen, aber technisch kann man es nicht unterbinden. Verstanden. :)
Schöne neue KI-Welt, leider ...
 


News

Zurück
Oben