Problem mit Ableton Live + MFB 503 Sync / Reset auf "1&

D

diskodna

.
Hallo Leute,

ich habe folgendes Setup:

Ableton Live 8.01 auf Mac OS X
Presonus Firefbox MIDI Out
MFB 503 MIDI IN

Darübe soll ein Midi Clock Signal von Live zur 503 laufen. Das geht auch wunderbar, alles bleibt sogar schön im Takt, Start, Stop und Sync, alles super, keine merkenswerten Temposchwankungen.

Aber ich habe ein Problem. Wenn ich Live anhalte und wieder von irgendwo starte, dann macht der Sequenzer der 503 an der Stelle von den 16 Steps weiter, wo ich Live gestopt habe (z.B. Step "13"), anstatt wieder auf der "1" zu beginnen.

Was ich im Moment mache, ist Live einfach immer auf der 1 stoppen, aber das ist ziemlich lästig.

Nun Frage ich mich, da müsste es doch eigentlich einen Reset geben, oder? Wenigstens an der 503, damit ich im gestoppten Zustand wieder auf die 1 gehen kann oder noch besser in Live, ein Reset Signal, dass beim starten mitgeschickt wird.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Gruß

Johan // Disko DNA
 
Schade, niemand eine Idee?

Ich meine, das ist doch was, was es bei jeglicher MIDI-Sync-Art gibt, oder? Wie funktioniert das mit Machinedrum, Jomox etc?
 
bei tenori machs ich so.

ich drüch auf stop in cubase , resete den cubase auf1 und resete den tenori auch auf 1. beide sind dann auf 1 und ich drüch start und es gehts im sync wieder weiter
 
Grade mit der Machinedrum und Live 8 als Clock getestet:

- Live stop/start per Leertaste, also Start immer auf 1.1.1 -> MD startet auf Step 1

- Live Start auf 2.1.1 vorgezogen und dort gestartet -> MD startet auf Step 5, da Live die SongPosition per MIDI weiterleitet

Entweder sendest du unbewusst ne SongPosition, oder der 503 versteht den MIDI Stop als MIDI Pause und mach daher an letzter Stelle weiter.
Schon mal das Handbuch konsultiert ?
 
Re: Problem mit Ableton Live + MFB 503 Sync / Reset auf &quo

diskodna schrieb:
damit ich im gestoppten Zustand wieder auf die 1 gehen kann oder noch besser in Live, ein Reset Signal, dass beim starten mitgeschickt wird.

...probier mal zweimal auf Stop (Master-Stop) zu drücken...
 


News

Zurück
Oben