Problem mit PPG Wave 2.3

ppg360 schrieb:
Du sollst ihn nicht verkaufen, sondern von jemandem reparieren lassen, der weiß, was er tut. Dieses planlose Rumgestochere auf's Geratewohl und Rate-mal-mit-Rosenthal-Spielen ist nicht spitze, sondern führt nur zu noch mehr Ungemach. Vom Zeitverlust mal ganz zu schweigen.
Das ist mir schon klar.
ppg360 schrieb:
Nach Hamburg fährt die Eisenbahn, ein Billigbus hat Hamburg ebenfalls auf seiner Route -- Hamburg ist außerdem eine Reise wert --, und ich bin sicher, daß eine Platine zur Not auf dem Postweg transportiert werden kann....
Muß ich mal sehen.
ppg360 schrieb:
Das ist das, was ich immer predige: Besitzen ist ein Ding, Verantwortung dafür zu übernehmen ein ganz anderes -- man muß immer einen Preis bezahlen, der über den Kaufpreis hinausgeht. Da sollte man sich fragen, ob man dazu willens und bereit ist -- und imstande.
Ganz Deiner Meinung.
 
Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Antwort noch aktuell bin, ich Versuches einfach mal. Meine beiden Kisten hatten das auch schon. Und es lag am Gleichrichter. Meist reicht die Spannung noch aus um das Gerät zu "starten" aber eine geringe Abweichung der benötigten Spannung reicht aus, dass der Prozessor nicht startet. Was sich dann im Display zeigen kann. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine zu Tiefe Raumfeuchtigkeit einen Einfluss auf den Betrieb hatte. Grundsätzlich sollte da ein Fachmann ran!
 
Cello schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Antwort noch aktuell bin, ich Versuches einfach mal. Meine beiden Kisten hatten das auch schon. Und es lag am Gleichrichter. Meist reicht die Spannung noch aus um das Gerät zu "starten" aber eine geringe Abweichung der benötigten Spannung reicht aus, dass der Prozessor nicht startet. Was sich dann im Display zeigen kann. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine zu Tiefe Raumfeuchtigkeit einen Einfluss auf den Betrieb hatte. Grundsätzlich sollte da ein Fachmann ran!
Hallo,
vielen Dank für die Nachricht. Der Gleichrichter wurde allerdings schon mal gewechselt.
Und das mit den beiden Hausetagen ist schon irgendwie komisch.
Wenn ich Strom von der oberen nehme, dann geht er auch wenn er im Studio steht. Also kann 's nur am Strom liegen.
Ansonsten muss ich mal sehen, wie ich weiter vorgehe. Es kann nur von einem Fachmann erledigt werden, das ist klar.

Gruß
Poly 2000
 
Nehmen wir mal an, es sei die Stromversorgung im Gebäude, dann sollte das ein Elektriker doch locker ausmessen können. Der Vermieter wäre dann wohl der Ansprechpartner. Wie alt ist denn das Gebäude?
 
swissdoc schrieb:
Nehmen wir mal an, es sei die Stromversorgung im Gebäude, dann sollte das ein Elektriker doch locker ausmessen können. Der Vermieter wäre dann wohl der Ansprechpartner. Wie alt ist denn das Gebäude?
Hallo,
ob das mit dem Strom ausmessen was bringt glaube ich eher nicht. Ich kann aber trotzdem mal nachfragen.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
Habe es jetzt auch mal mit einem externen Netzfilter versucht(wie es mir von jemanden mal empfohlen wurde),
funktionierte allerdings nicht. Was ich mir auch dachte.
Zum Glück kann ich diesen wieder zurückschicken und habe somit keinen finanziellen Verlust.
Das Haus wurde vor ca.120 Jahren gebaut.

VG
Poly 2000
 
Bei den Startproblemen kann es auch mal passieren, dass die gespeicherten Sounds im Wave weg sind.
Es bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig, als den Wave noch einmal nach Hamburg zu schicken.
Muß ich mal sehen.
 
Du schreibst, wenn auch etwas schwer zu finden, dass der Wave bei Dir in der Wohnung spinnt, wenn aber der Strom von einem anderen Stockwerk kommt, wohl mit einem langen Kabel, dann tut er.
Du schreibst weiter, dass der Wave schon mal in Reparatur war und dass das Haus 120 Jahre alt ist.

Man hat früher teilweise recht lustige Sachen mit der Elektrik gemacht, z.B. Nullleiter und Erde zusammengeklemmt. Das findet man dann gerne in Altbauten. Es ist also denkbar, dass die Hausverkabelung noch aus der Steinzeit ist. Der Vermieter interresiert sich da nicht gross dafür, wenn alle brav die Miete zahlen.

Es ist eine wilde Vermutung, aber woher soll das Problem sonst kommen? Du kannst natürlich mal einen Stromgenerator versuchen oder einen Wechselrichter an einem fetten Akku, oder eine USV etc. Sprich doch mal mit dem Vermieter und schildere den Fall. Er sollte ja auch wissen, wie es um die Verkabelung steht. Du solltest es auch selber sehen können, im Keller muss ja ein Verteiler sein und Sicherungen. Wenn das nach Frankenstein und Steampunk aussieht, dann ist der Verdacht möglicherweise begründet, wenn es modern aussieht, dann evtl. nicht.
 
swissdoc schrieb:
Du schreibst, wenn auch etwas schwer zu finden, dass der Wave bei Dir in der Wohnung spinnt, wenn aber der Strom von einem anderen Stockwerk kommt, wohl mit einem langen Kabel, dann tut er.
Du schreibst weiter, dass der Wave schon mal in Reparatur war und dass das Haus 120 Jahre alt ist.

Man hat früher teilweise recht lustige Sachen mit der Elektrik gemacht, z.B. Nullleiter und Erde zusammengeklemmt. Das findet man dann gerne in Altbauten. Es ist also denkbar, dass die Hausverkabelung noch aus der Steinzeit ist. Der Vermieter interresiert sich da nicht gross dafür, wenn alle brav die Miete zahlen.

Es ist eine wilde Vermutung, aber woher soll das Problem sonst kommen? Du kannst natürlich mal einen Stromgenerator versuchen oder einen Wechselrichter an einem fetten Akku, oder eine USV etc. Sprich doch mal mit dem Vermieter und schildere den Fall. Er sollte ja auch wissen, wie es um die Verkabelung steht. Du solltest es auch selber sehen können, im Keller muss ja ein Verteiler sein und Sicherungen. Wenn das nach Frankenstein und Steampunk aussieht, dann ist der Verdacht möglicherweise begründet, wenn es modern aussieht, dann evtl. nicht.
Hallo,
mit dem Vermieter habe ich schon gesprochen.
Die ganze Elektronik wurde Mitte der 90er, also vor 20 Jahren neu verlegt,
sieht also nicht nach Frankenstein aus. Somit müsste diese ja okay sein.
Das mit den Etagen ist allerdings schon seltsam. Mehr weiß ich auch nicht.

Gruß
Poly 2000
 
swissdoc schrieb:
Es gibt eine Norm zur Netzqualität DIN EN 50160 und Geräte, mit denen man das Netz analysieren kann.
http://www.fluke.com/fluke/chde/leistun ... ?pid=73939
Kostet so gegen EUR 6500.

Conrad hat eine ganze Reihe solcher Geräte im Angebot, auch günstiger.
http://www.conrad.ch/ce/de/overview/111 ... =Price-asc

Mit so einem Teil sollte mal ein Elektriker die beiden Stockwerke vergleichen. Oder Du zieht einfach um...
Hallo,
vielen Dank für die Info. Bei Gelegenheit werde ich den Wave nochmal von
einem Techniker überprüfen lassen, denn die Startprobleme waren nicht immer.

Gruß
Poly 2000
 
Mein 2.2er hatte wieder ein paar trockene Tage mit 27% Luftfeuchtigkeit. Zuerst fiel das Midi Interface aus und danach zeigte das Display wieder die üblichen Hieroglyphen und kein Sound kam raus. Jetzt nach einem Tag Luftbefeuchtung und 34% startet er wieder und die Sounds können wieder via Waveterm werden rübergeladen werden... Denn mal guten Rutsch. Slippery when wett
 
Hallo an Alle und speziell an Poly 2000,

habe vor ca. einem Jahr einen Wave 2.2 erstanden. Mit mehreren Defekten !
Vor dem Kauf wollte ich das Gerät antesten, sehen und hören.
Der mir bekannte Verkäufer; (Mein "Private Dealer", wenn es um Vintage Geräte geht); erzählte mir:
Das Gerät hatte beim Vorbesitzer tadellos 100% funktioniert. Als er dieses mit seinem Mercedes-Bus in sein Gerätelager transportierte, kam's zu einem brüsken Bremsmanöver.... :sad:( Autsch, so ein Instrument (wie der PPG Wave!!) muss wie ein rohes Ei behandelt werden!!
Als ich das Teil Vorort antesten wollte, ging mal was und dann wieder nicht.
Ich war unschlüssig, ob ich das gute Teil so defekt erwerben sollte... Naja, der Preis war ganz ok, sodass auch noch eine Reparatur
meinerseits drin lag.

Bei der Fehlersuche war ich schon am verzweifeln, was denn das sein könnte.
Bis ich per Zufall leicht auf dem Motherboard herumgedrückt habe und den Wackelkontakt auslösen konnte.
Das Teil lief wieder eine Zeit lang. Jedoch nicht lange.

Beim genaueren Betrachten fiel mir folgendes auf.
Das Motherboard ist via Gewindebolzen und Muttern mit dem Geräteboden verschraubt. Wobei als Isolation zwischen Boden und
Motherboard eine Styroporunterlage verwendet wurde.

Nun komm ich zum Kernpunkt des Übels:
Alle drei Kontaktpins des 12V Positiv-Festspannungsreglers hatten sich vom Motherboard durch das brüske Bremsmanöver beim
Transport gelöst. (Versorgung der Ausgänge, MIDI, etc.)

Warum das passieren konnte:
Der 12V Positiv-Festspannungsregler ist mit der Rückwand des Gehäuses zur Kühlung verschraubt.
Die Kontaktpins (In,Com, Out) hingegen, wurden auf dem Motherboard direkt auf drei Leiterbahnen aufgelötet.
Bei einer Erschütterung-/resp einem Schlag ist ein Abreissen oder Lösen der Pins vorprogrammiert.
Weil diese Art von Montage auf zwei verschiedenen Untergründen unweigerlich Früher oder Später zu mechanischen Belastungen führen.
Da wurde in den Jahren schon an Material etc. gespart.

Dies könnte möglicherweise auch ein Grund des oben beschriebenen Fehlers sein...würde mich freuen wenn dem so ist...
Bitte mal genau checken...

PS: Der Wave 2,2 läuft nach der etwas kniffligen Reparatur wieder 1A , der Kauf hat sich mehr als gelohnt...
 


News

Zurück
Oben