Probleme bei Datenüberragung zwischen PC und Korg 01w .

S

sentient

.
Hallo,

ich schaffe es einfach nicht, meine Sounds vom Laptop in den Syntheziser zu laden (Korg 01w FD) mit dem Program ChangeIt.
Habe im Synthi als Midikanal 01 gewählt, im Programm gibts jedoch nur CC01.
Übertrage via, Midi - USB Kabel, hier scheint alles in Ordnung zu sein, kann per PC auch direkt auf die Synthi Sounds zugreifen!

Kann mir da bitte jemand helfen?

Vielen Dank!
 
eine mögliche methode wäre das einfache nutzen von sysex (mac) oder midiox (pc) und am 01w einen dump auszulösen.. fertig! das wäre dann syx als format.

oder mit einem <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> beliebiger art, nur sysexfilter müssen ausgeschaltet werden..

usb? der 01w hat kein usb, daher muss das schon ein interface oder zumindest ein treiber sein ,der daraus midi macht..

der midikanal ist bei sysex irrelevant. sysex ist kanallos.
:hallo:

wichtig ist jedoch die device ID, die muss übereinstimmen bei schon vorhandenen dumps..
 
...und wieder glänzt dieses Forum durch schnelle, kompetente und ausführliche Hilfe!

Vielen dank dafür, leider versteh ich jedoch nur die Hälfte...

Moogulator schrieb:
eine mögliche methode wäre das einfache nutzen von sysex (mac) oder midiox (pc)
sind das Programme???

und am 01w einen dump auszulösen.. fertig! das wäre dann syx als format.
Was ist ein Dump?
Die Sounds liegen bereits als .syx vor!

oder mit einem <a href=www.Sequencer.de/specials/sequencer.html>Sequencer</a> beliebiger art, nur sysexfilter müssen ausgeschaltet werden..

Das sollte funktionieren, leider habe ich bei ChangeIt eine tolle Soundverwaltung, die ich so gerne nutzen würde!

usb? der 01w hat kein usb, daher muss das schon ein interface oder zumindest ein treiber sein ,der daraus midi macht..[/
Ist ein Interface USB-Midi!

der midikanal ist bei sysex irrelevant. sysex ist kanallos.
:hallo:

wichtig ist jedoch die device ID, die muss übereinstimmen bei schon vorhandenen dumps..
:sad: :sad: Das versteh ich nicht!





Danke trotzdem! Nur: So weit bin ich noch nicht... :sad:
 
1) sysex und midiox sind programme, ja - daher hab ich das OS dahintergeschrieben..

2) dump ist das aussenden einer ganzen programmbank en bloc als ein datenpaket über midi. das kann man eben auch manuell auslösen.. manche brauchen dafür via midi einen "request".. in dem falle ist natürlich sounddiver (mac / free wenn XS key vorhanden ist) oder midiquest - beide sind editoren, man kann also verschiedenste synth editiren.. sehr schöne sache..

syx files können NICHT mit Sequencern gedumpt werden ,das geht nur mit obigen (1) progs (sysex, midiox).

changeit kenn ich leider nicht im betrieb..

device ID: ja, jeder synthesizer kann ja mehrmals vorkommen, daher hat jeder eine einstellbare individuelle nummer namens device id, wenn diese nicht identisch ist, empfängt damit der synth. auch nichts.
nun klar?..
 
sentient schrieb:
ich schaffe es einfach nicht, meine Sounds vom Laptop in den Syntheziser zu laden (Korg 01w FD) mit dem Program ChangeIt.
Habe im Synthi als Midikanal 01 gewählt, im Programm gibts jedoch nur CC01.
Übertrage via, Midi - USB Kabel, hier scheint alles in Ordnung zu sein, kann per PC auch direkt auf die Synthi Sounds zugreifen!

Ich bin der Autor von ChangeIt!. Schau dir mal das Handbuch an das im ChangeIt!-Verzeichnis liegt vielleicht hast du noch was übersehen. Die 01W sendet ihre Daten in einem großen Block (deshalb bewegt sich dem der Fortschrittsbalken in ChangeIt! auch während des empfangens nicht). Einige Midi-Interfaces haben Probleme mit solch großen Blöcken. Empfängt du gar nichts oder verstümmelte Daten?
 
moss schrieb:
sentient schrieb:
ich schaffe es einfach nicht, meine Sounds vom Laptop in den Syntheziser zu laden (Korg 01w FD) mit dem Program ChangeIt.
Habe im Synthi als Midikanal 01 gewählt, im Programm gibts jedoch nur CC01.
Übertrage via, Midi - USB Kabel, hier scheint alles in Ordnung zu sein, kann per PC auch direkt auf die Synthi Sounds zugreifen!

Ich bin der Autor von ChangeIt!. Schau dir mal das Handbuch an das im ChangeIt!-Verzeichnis liegt vielleicht hast du noch was übersehen. Die 01W sendet ihre Daten in einem großen Block (deshalb bewegt sich dem der Fortschrittsbalken in ChangeIt! auch während des empfangens nicht). Einige Midi-Interfaces haben Probleme mit solch großen Blöcken. Empfängt du gar nichts oder verstümmelte Daten?

Oh, dann hab ich ja jdn. gefunden der mir helfen kann!



Ich empfange garnix, das heißt beim Syntheziser erscheint nicht die Meldung >receiving sowieso< und es tut sich auch sonst nix! Allerdings kann ich über das Miniklavier in ChangeIt den ersten Combisound vom 01w ansteuern (halt den Combisound Dawn Of Time, der schon immer da war), d.h. hier scheint das Kabel zu funktionieren...Wenn ich dann im ChangeIt auf <send syx> gehe, kommt doe Fortschrittsanzeige, die sich jedoch auch nicht verändert!




@Moogulator: Danke :)
 
Habs jetzt nochmal ganz nach Anleitung probiert, ich kann also auch nix empfangen, das grüne Licht ist nicht grün und ich habs jetzt 10min lang senden lassen, da stand der baken immer noch bei 0 Bytes.

Scheisse!
 
Als erstes solltest du sicherstellen, dass die Kommunikation vom Gerät zum PC funktioniert. Dazu erstmal nur im Manual Mode auf Empfangen gehen und die Übertragung (Bulk Dump) an der 01W von Hand starten. Wenn das nicht funktioniert tippe ich auf ein Sysex Problem der MIDI-Shchnittstelle. Falls vorhanden auch mal einen Sysex Dump mit einem anderen Gerät probieren.
 
Manuelles Empfangen:

- S. ChangeIt Handbuch Abschnitt 2.2
- Senden eines Bulk Dumps s. Korg Handbuch unter "Global"
 
hmmmm

hab das selbe problem !!

irgendwie kann ich keine DAten empfangen ! und auch senden !

die anleitung verstehe ich net besonder gut da mein english schlecht ist :D

könnte einer mal erklären wie es mit changeit und korg 01wfd funzt?

also ich habe ein Korg 01Fwd und benutze ein USB MIDI interface !

also allet richtig angeschlossen und treiber sind auch installiert !


dann starte ich einfach changeit und möchte gerne die DAtenbank reinladen !

aber er bleibt immer bei 0 bytes

wäre einer so nett eine step by step anleitung reinzuschreiben

vielen dank !
 
gib es vieleicht andere tools die sowat möglichmachen ausser changeit ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben