Okay, ich hab nu mal ne Stunde damit rumgespielt. Ist doch ein ganz feiner SoftSynth. Ich schreib mal Schritt-für-Schritt wie ich so nen einfachen Bass-Patch gemacht habe :
1. Panning und Txpose auf 0
2. Osc1
auf Pulse setzen
Txpose : 0
Detune : 0
Color : -10
Volume : 100
3. Osc2
auf Pulse setzen
Txpose : 0
Detune : 8
Color : -18
Volume : 100
4. Osc3 auf "Off" -> den brauchen wir erstmal nicht
Nun haben die "Ton"-Oszillatoren auf Pulse-Wellenform gesetzt, wobei der 2. Oszi etwas verstimmt ist. Der Color-Wert ist sicher die sogenannte Pulsbreite, zumindest klingt es so.
5. Nun sollten wir mal den Amp-EG einstellen. Unterhalb von Amp-EG stellen wir die Wert wie folgend ein
Attack : 2
Decay : 96
Sustain : 55
SusTime : 0
Release : 9
Amplify : 80
6. Rechts im "Modulations"-Menü einfach mal alle Einträge mit "Remove" rausnehmen, wir machen dann gleich wieder welche rein.
7. Der Amp EG (Envelope Generator) steuert vereinfacht gesagt die Lautstärke des Klanges, also muß der Amp-EG irgendwie gestartet werden. Mit "Add Modulation" eine Modulation hinzufügen. Hier im linken Auswahlbutton "Velocity" auswählen und im rechten "Amp EG Amplify" auswählen. Der Velocity (Anschlagsstärke) einer MIDI-Note gibt nun die Stärke an mit welcher der Amp-EG nun gestartet wird. Am besten den Wert unter den beiden Auswahlbuttons auf +63 setzen.
8. Noch eine Modulation hinzufügen, diesmal links "Volume" auswählen und rechts "Global ChanVol", als Wert wieder +63. Damit kannst Du nun die generelle Lautstärke des Klanges mit dem Sequenzer steuern (Buzz Machines etc.)
9. Gehen wir links runter zu den Filtern. Der Einfachheit halber hab ich unter "Filters" das Routing auf "Single" gesetzt. Nun greift nur noch VCF1.
10. Gehen wir hoch zum VCF1. Dort mit "Low" den Lowpass-Filter aktivieren. Den Wert bei Cutoff z.B. auf 37 setzen, für Resonanz auf 0.
Wenn du nun ein paar Noten spielst und den Wert für Cutoff veränderst dann wirst sicher den nicht schlecht klingenden Lowpass-Filter bei der Arbeit höhren.
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Es würde noch Sinn machen das der Filter durch eine eigene Hüllkurve gesteuert wird. Dazu würde ich folgendes machen.
a) rechts bei Modulations einen neuen Eintrag machen, links EG2 auswählen und rechts VCF1 Cutoff, den Wert auf +63 setzen.
b) nun muß der EG2 noch Sinnvolle Wert gefüllt bekommen, zum Beispiel :
Attack : 4
Decay : 50
Sustain : 5
SusTime : 0
Release : 4
Amplifiy : 90
Das macht für mich nen ganz guten Bass-Sound. Ist halt recht simpel.
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Der Abschnitt unterhalb von Global ist mir nun klarer. OscSync ist, wie bereits geschrieben, die Oszillator Synchronisation. Bei dem oben beschriebenen Bass-Sound höhrt man ganz gut den Unterschied.
ChanVol ist eben die Grundlautstärke des Klanges. Mit "Reverb" und "Delay" kannst Du den Klang durch den Reverb und Delay Effekt schicken. Die beiden Effekte werden unterhalb des "Global"-Reiters konfiguriert, dort gibt es eben "Reverb" und "Stereo Delay".