Probleme mit meinem Aktuellen Mischpult (Tascam M320)

Ähhmmm,

am richtigen TRIM Regler wird ja hoffentlich gedreht, oder?

Das Pult hat getrennte TRIMs für den Line und den Mikropfon Eingang.
Und einen Schalter um zwischen diesen beiden Eingängen umzuschalten ...

Ansonsten: EWrst mal die Anleitung Schritt für Schritt durcharbeiten, und dann weitersehen.

Also, bezogen auf des problem hier: Seite 14 und Seite 22 (zunächst ...)

Ach ja. VU Meter sind keine Peak-Meter! Deshalb ist auch nicht gerade unwichtig, mit welchem Slgnal man hier versucht "einzupegeln".
Von der DAW und dem Audio-Interface kommend wäre da Rosa-Rauschen nicht verkehrt, von Synthesizern/Samplern etc. kommend (laute) Flächensounds.
 
Also auf ein neues...

Jetzt nochmal ne überlegung von mir (bin grad nicht zuhause, kanns deswege nicht testen)

Könnte es sein das der Trim regler ungefähr so funktioniert?

Mitte = Macht nicht leiser oder Lauter
Links = Macht leise
Rechts = Macht Laut

Das Trifft wohl nachdem ich es grade ausprobiert habe NICHT zu...

---

Solte die "Peakanzeige" eine Led im Bereich des Kanaltrimmpotis sein(Ich kenne das Pult nicht), dann zeigt Dir diese LED an das das SIgnal ja schon im Pult ist und da ordentlich verwertet wird.
Scheinbar kriegst Du das Signal nur nicht ordentlich hinausgeroutet.
Vielleicht mußman die Kanalzüge erst noch auf den Output routen?

Ich kanns verstehen wenn ihr mich für so dumm haltet (anfänger/kein Plan) aber ich muss dich leider enttäuschen

MIT PEAKMETER MEINE ICH:
Die Blinkenden Led "Türme" die im Motu integriert sind um den Pegel zu messen (ganz normal wie bei ner Meterbridge z.b.)

Es ist ja auch alles richtig geroutet, im Mischpult leutet der Peak oder bzw... overload ja auch nicht auf...
Man hörts ja auch wie man es soll wenn man den gain/trim weit aufdreht

Und vor allen Dingen würde ich vor dem wild herumspekulieren erstmal mit nem Kopfhörer den Signalfluß incl. allen beteiligten Ausgängen nachverfolgen.
Es bringt nix mal hier und mal da zu überlegen, da muß System rein.

Ich spekulier nicht wild herum und hab auch schon gecheckt wie laut es aus dem Interface rauskommt,
und zwar genau wie eingestellt 0db also laut

am richtigen TRIM Regler wird ja hoffentlich gedreht, oder?

Ja an dem Großen vom Mischpult, ist mir schon klar welcher für was ist und es funktioniert ja auch
Pad/Absenkung ist auch NICHT gedrückt...

Ach ja. VU Meter sind keine Peak-Meter! Deshalb ist auch nicht gerade unwichtig, mit welchem Slgnal man hier versucht "einzupegeln".
Von der DAW und dem Audio-Interface kommend wäre da Rosa-Rauschen nicht verkehrt, von Synthesizern/Samplern etc. kommend (laute) Flächensounds.

Habe gerade eben FL Aufgemacht, dort einen 3xOSC genommen, alle 3 OSCs auf WhiteNoise gestellt,
auf einen Mixer Kanal gelegt und einen Limiter draufgelegt mit entsprechenden einstellungen das konstant 0db rauskommen

Hab mit einem Kopfhörer getestet (vorn im Motu bei Main gibts ne Kopfhörer Buchse) und alle ist
laut zu hören, sollte ja das gleiche sein das hinten bei den 2 XLR Main Out buchsen rauskommt...

Am Mischpult muss ich dennoch meinen Gain (Relativ weit) aufdrehen damit ich auf den VU Metern am Master
auf die 0db komme -.-

SOLLTE (nur damit wir uns richtig verstehen) man das Signal nicht auch so hören/die VU Meter auf 0db ausschlagen
wenn der Trim ganz links steht da das Signal das Anliegt ja schon längst 0db laut ist ???
(Genau darum gehts die ganze zeit, aber denke das wisst ihr ja nur nicht das wir uns iwie missverstehen...)

---

Das kommt daher, dass das Pult und das Interface unterschiedliche Referenzpegel haben (-10 vs +4 dbU). Ausserdem ist die 12 Uhr Position des Gain Reglers die Position für Gesamtverstärkung 1. Dass der Gain (oder Trim) Regler als Abschwächer zu verstehen ist, bezieht sich wohl nur auf den Eingangsverstärker des Pultes, der aber naturgemäß eine Verstärkung größer als 1 hat, sonst wär es ja kein Verstärker.

Auf der letzen Seite des Threads wurde gesagt das es damit wohl eher nichts zutun hat ?
oder doch ???

ggf, ich hab grad probiert mal am Interface -10db einzustellen (beim Gain/Volume Regler)
das hat ebenfalls das gleiche ergebnis gebracht, erst nachdem man den Trim vom Mixer (nach rechts) aufdreht hört man was...

KONNTE LEIDER NUR -10.1db DIREKT AM GERÄT EINSTELLEN
(weiß nicht ob ich in der Software auch genau -10db einstellen kann)

hab ich das überhaupt richtig gemacht?

WICHTIG:
Ich hab von Motu eine Mail erhalten das man nur bei den 24 I/O und so den Referenzpegel umstellen kann
mit den anderen, so auch mein 828mk3 Hybrid geht das wohl leider nicht, so zumindest der Deutsche Vertrieb...

DESHALB:

Entweder Du stellst alles am Pult auf Unity Gain und senkst die Ausgänge des Interfaces soweit ab, dass die Anzeige 0 dB anzeigt.
Oder lässt die Ausgänge des Interfaces oben und senkst den Gainregler ab.

Wie mach ich das ?

Unity Gain ist ja 0db, nur welche einstellung am Pult ist Unity Gain?
Ich würde ja sagen den Fader auf 7 und den gain/trim ganz Zu/Links lassen oder ?

Welche Anzeige meinst du die ich auf 0db absenken soll? die Vom Interface?
Die Ausgänge vom Interface (Main out) sind bereits auf 0db gestellt, übrigens ist das das Maximum,
Also nix von wegen Absenken ???

---

So hoffe erstmal alle missverständnisse aus dem Weg geräumt zu haben und hoffe das ihr mir jetzt besser helfen könnt...

PS:
Ich hab ja wie gesagt ein White Noise eingerichtet welches konstant 0db liefert, diese 0db kamen ja scheinbar
auch am ausgang des interface an, (die Mini Meterbridge vom Interface hat ja auch voll ausgeschlagen)
nur am mischpult musste ich trotzdem den Gain aufdrehen und zwar relativ weit damit mir die Master VU Meter auch 0db angezeigt haben

Das macht mich langsam echt fertig, ich komm einfach nicht hinter das Problem...
 
Nochmal:
nimm das Handbuch (Link ist oben angegeben) und schau dort nach, steht alles drin, auch wie man Einpegeln soll. Nur selber lernen macht schlau.
Es bringt doch nichts, immer wieder dieselben Fragen zu stellen, obwohl die Antworten schon gegeben worden sind.
 
Nochmal:
nimm das Handbuch (Link ist oben angegeben) und schau dort nach, steht alles drin, auch wie man Einpegeln soll. Nur selber lernen macht schlau.
Es bringt doch nichts, immer wieder dieselben Fragen zu stellen, obwohl die Antworten schon gegeben worden sind.

Hey, ich weiß ja das es nett gemeint ist und auch sicher keine schlechte Idee aber ich komm dadurch leider nicht weiter...
Mir wäre schonmal super geholfen wenn mir jemand auf diese Frage hier:

SOLLTE man das Signal nicht auch so hören/die VU Meter auf 0db ausschlagen
wenn der Trim ganz links steht da das Signal das Anliegt ja schon längst 0db laut ist ???

einfach kurz mit "Ja eigentlich sollte das funktionieren" oder "Nein ist normal" oder so beantwortet...
Dann wüsst ich schonmal ob überhaupt ein Problem vorliegt.

Ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher das es funktionieren sollte, den wenn ich das gleiche mit dem Soundcraft Ghost mache dann funktioniert das so -.-
(Schulstudio und so...)

Es bringt doch nichts, immer wieder dieselben Fragen zu stellen, obwohl die Antworten schon gegeben worden sind.

Kannst du mir bitte sagen in welchem Posting die Antwort auf mein Problem gegeben wurde und wie ich es beheben kann?
Es wurde ja viel geschrieben, was davon ist jetzt die Lösung, etwa doch das mit dem Referenzpegel ?

ggf. hab ich aber nicht gelesen WIE ich das lösen kann.
Ich hab ja auch geschrieben das man das Motu wohl leider nicht umstellen kann, gibt es dann garkeine Lösung ? (abgesehen von einem neuen Interface)

----

Wenn ich dieses Problem gelöst bekomme dann denk ich krieg ich das mit dem Einpegeln allein raus (mithilfe des Handbuchs),
aber das hier glaub ich übersteigt wirklich mein Know How...
 
Ich denke ja, dass eigentlich alles so funktioniert, wie es auch sollte.
Aber Du hast evtl. eine falsche Erwartungshaltung.

Die "0dB" die Dir das MotU Interface anzeigt beziehen sich auf dessen Pegelstruktur: 0 dBFS (Full Scale) sind das Maximum, was (digital!) verarbeitet werden kann.

Das Mischpult arbeitet mit gänzlich anderen Bezugspegeln, daher sind "0dB" vom Interface nicht "automatisch" 0dB am Mischpult (bzw. dessen Anzeigeinstrumenten).

Solche Sachen aber in einem Forum so zu erklären, dass sie eindeutig und "richtig" rüberkommen ist schwierig - zumal wohl niemand hier die exakt gleiche Hardware zu stehen hat ...
 
Das klingt zwar alles auf den ersten Blick plausibel, ABER:

synfreak schrieb:
Die "0dB" die Dir das MotU Interface anzeigt beziehen sich auf dessen Pegelstruktur: 0 dBFS (Full Scale) sind das Maximum, was (digital!) verarbeitet werden kann.
Das Mischpult arbeitet mit gänzlich anderen Bezugspegeln, daher sind "0dB" vom Interface nicht "automatisch" 0dB am Mischpult (bzw. dessen Anzeigeinstrumenten).

Das Interface führt doch eine DA Wandlung durch, also von Digital Zurück nach Analog, und an den Main Outs kommt es dann Digital->Analog gewandelt wieder raus.
Deswegen nehm ich an das es sich um "Analoge 0db" handelt... oder nicht ?

Und was ich komisch finde ist das man generell, auch wenn ich einen Synth auf das Mischpult lege erstmal GARNIX höre, erst wenn ich den Trim anfange nach Rechts zudrehen
hör ich überhaupt etwas, das find ich genrell komisch, warum ist das so ?!?

Normal verstärkt der gain/Trim ein signal doch nur, und auch wenn er ganz aus ist hört man das Signal doch schon (wenn der Fader auf 0db steht) in der Lautstärke wo es eben reinkommt, oder nicht?
(was ja dann beim Interface 0db wären :D)

Aber evtl. liegt ja genau hier mein Denkfehler ?!?
 
ich vermute du wirst weiter und weiter fragen ohne in das handbuch zu sehen und dort die funktion
des gain reglers nachzulesen.
deshalb kurz wie das mein mixer macht.
ganz links ist 0 und stille
ganz rechts ist 11 und laut
so erwarte ich das von einem gain regler
wenn es anders wäre dann wäre da was kaputt oder der
hersteller verfolgt eine andere philosophie.
aber grundsätzlich wird es immer lauter wenn man nach rechts dreht.
das wird auch bei deinem mixer so sein und soll auch so sein.

wenn dir der kanal zu leise ist (beim jupiter8) dann häng einen pre-amp dazwischen.
oder mach den master lauter.
dank aber daran dass ein pult summiert.
12 kanäle sind dann um einiges lauter als einer.
 
Thx2 schrieb:
Das Interface führt doch eine DA Wandlung durch, also von Digital Zurück nach Analog, und an den Main Outs kommt es dann Digital->Analog gewandelt wieder raus.
Deswegen nehm ich an das es sich um "Analoge 0db" handelt... oder nicht ?

Es gibt keine analogen "0dB".
Die Einheit Dezibel ist ein "Verhältnismass", d.h. ohne eine weitere Spezifizierung sagt "0dB" überhaupt nichts aus.
Das wurde aber schon weiter vorne im thread erleutert!


Thx2 schrieb:
Und was ich komisch finde ist das man generell, auch wenn ich einen Synth auf das Mischpult lege erstmal GARNIX höre, erst wenn ich den Trim anfange nach Rechts zudrehen
hör ich überhaupt etwas, das find ich genrell komisch, warum ist das so ?!?

Warum das bei Deinem Mischpult so ist, kann Dir hier keiner sagen. Da musst Du schon den Entwickler/Hersteller fragen - oder endlich das Handbuch durchlesen.

Thx2 schrieb:
Normal verstärkt der gain/Trim ein signal doch nur, und auch wenn er ganz aus ist hört man das Signal doch schon (wenn der Fader auf 0db steht) in der Lautstärke wo es eben reinkommt, oder nicht?
(was ja dann beim Interface 0db wären :D)

Was heist hier "normal" ...
Das ist doch bei jedem Mixer etwas anders gelöst ...


Thx2 schrieb:
Aber evtl. liegt ja genau hier mein Denkfehler ?!?

Wahrscheinlich ja!

Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht!
Entweder Du kannst das Signal (z.B. vom Audio-Interface) korrekt einpegeln, oder nicht.
Nach Deiner eigenen Aussage kannst Du das ja.
Also wo ist jetzt das Problem?
 
Also wo ist jetzt das Problem?

Evtl. hab ich mir auch irgendwie ein Problem "gemacht" das garnicht existiert?

Ich hab wie gesagt bislang nur mit einem Soundcraft Ghost gearbeitet (zumindest kann man sagen vorher nie wirklich gewusst was ich gemacht habe)
Wie ich gerade schon auch gesagt habe funktioniert es im Ghost halt so das du den Gain eben NICHT brauchst, sondern das signal wird solaut wie es halt ist wiedergegeben und kann mit dem gain verstärkt werden.
Deswegen war ich jetzt "schockiert" weil das eben beim Tascam nicht der Fall ist (und ich mir auch immer nochnicht erklären kann warum, aber egal)

Warum ich das ganze überhaupt so Spektakulär finde werd ich mal kurz erläutern:
Ich mach ja eigentlich Hauptsächlich alles in der DAW (FL Studio) Das Mischpult dient eigentlich nur dazu komfortabel Effekte einzufügen, mit der Hardware ohne PC zu Jammen etc...
Damit ich jedoch Mischpult und Audiointerface zusammen nutzen kann, muss ich natürlich die Ein&Ausgänge des Interface mit dem Mischpult verbinden, so z.b. den Main out auf 2 Kanäle legen...

Jetzt ist nämlich meine Angst (glaub aber eher unbegründet?) das wenn ich sagen wir mal in der DAW einen Ausgangspegel von 0db habe (konstant) (welcher so natürlich da das Interface auch auf 0db gestellt ist auch so am Main Out des Interfaces rauskommt) und ich nun diesen Main Out in mein Mischpult gebe und es eben nicht direkt so mit 0db wiedergibt, sondern ich hier erst einpegeln muss das ich dann nicht genau die Laustärke höre die aus der DAW rauskommt.

Ich will ja am Mischpult alles genauso Laut hören wie es aus der DAW/dem Interface rauskommt.
Wenn ich jetzt aus dem Interface konstant 0db rausbekomme, und das dann am Mixer ebenfalls auf 0db einpegel, hör ich dann am Mischpult Ausgang genausolaut wie es aus der DAW rauskommt ?

Hoffe ich habs halbwegs verständlich formuliert, und hoffe mal Ja (dann hat sich das erledigt)
 
Ich versuchs nochmal einfacher zu erklären evtl. hab ichs etwas kompliziert ausgedrückt. (Beispiel)

Ich stell in FL Studio 3xOSC so ein das er mir WhiteNoise konstant (im Dauerloop) auf 0db ausgibt, am Interface ist ebenfalls 0db eingestellt wenn ich nun direkt in die Boxen (Aktiv)
gehen würde dann würd ich ja logischerweise ganz schön was zuhören bekommen... Nämlich 0db bzw... solaut wie es halt in FL/PC ist/spielt...

Jetzt kommt der Springende Punkt, ich dachte ja wenn ich den gain komplett ausmache (also Links) und den Fader auf 0db ziehe dann wird das Signal eben in der Lautstärke wo es ist (0db)
Konstant durch den Channel und somit zum Master durchgeschickt.

Dem ist ja leider nicht da ich am Mischpult einpegeln muss, wenn ich nun am Mischpult die Gains so einstelle das auf den VUs 0db steht,
hör ich es dann (wirklich) 1:1 genausolaut wie es aus FL/dem Interface rauskommt?

Das wäre wichtig für mich zu wissen.
Und dann rein aus Interesse noch warum es nicht wie beim Ghost ist wo man den Gain überhaupt nicht anzulangen braucht ?!? (hab das leider noch nicht so ganz verstanden)
 
Ist ja schon ein wenig so wie bei Professor Higgins und Eliza, nur dass hier keiner ruft "Bei Gott, jetzt hat er’s!"

Letzter Versuch:

Der Trim Regler beim Tascam ist ein Variabler Abschwächer, kein Gain Regler. Handbuch Seite 14f Punk 6 Trim.
Im Bildchen steht wohl 0 ~ -60 dB oder so, schlecht zu lesen.

Pad gibt es nur für Mic Inputs, selbe Seite im Handbuch.

Einpegeln auf Seite 33 im Abschnitt "Begin setting the input gain levels..." Dort steht auch das Zauberwort Unity Gain Settings, das willst Du ja wohl erreichen.

Seite 46 erklärt auch die 7-8 Position, ist wohl schattiert markiert.

Auf Seite 67/68 ist die Gainstruktur sogar grafisch erklärt.

Unter Maintenance, Seite 75 im PDF steht, wie man Unity Gain der Channel Fader einstellt und prüft.
Eine Seite weiter steht, wie man die Trim Regler auf Unity Gain einstellt und prüft.

dB ohne weitere Einheit ist eine reine Verhältnis-Zahl. Erst mit nachgestellter Einheit, wie z.B. dBm, dBV, dBu stellt es eine absolute Grösse dar.

Wenn Du Dein Interface auf 0bB einstellst und dann einen 1 kHz Sinus mit 0 dBFS ausgibst, so sind das beim Motu +4 dBu, also 3.47 Volt peak to peak. Mit Trim auf 12 Uhr, Channel Fader auf 7-8 Position und Master Fader auf der 7-8 Position sollten am Out auch wieder die 3.47 Volt peak to peak rauskommen.

Die VU Meter messen keinen absoluten Pegel, sondern beziehen sich auf den Referenzpegel des Tascam, der wiederum bei -10 dBV liegt.

Wie schon geschrieben liegt +4 dBu ca 12 dB über -10 dBV, wenn Du also aus der DAW mit 0 dBFS rausgehst und das Motu auf -12 dB stellts, so kommen am Mischer in etwa -10 dBV an. Mit Trim auf 12 Uhr und Channel Fader auf 7-8, das ganze nun auf das VU geroutet, so sollte das ca 0 VU anzeigen. Details zu VU gibt es bei Wikipedia.

Es ist einfach anders als beim Ghost, es wird eine andere Gain-Staging Philosophie verfolgt, aber auch das wurde schon mehrfach geschrieben.
 
swissdoc schrieb:
Ist ja schon ein wenig so wie bei Professor Higgins und Eliza, nur dass hier keiner ruft "Bei Gott, jetzt hat er’s!"
Weiß nicht was du genau meinst, Higgins war doch der Haushälter von Magnum oder nicht ? :mrgreen:

swissdoc schrieb:
Der Trim Regler beim Tascam ist ein Variabler Abschwächer, kein Gain Regler. Handbuch Seite 14f Punk 6 Trim.
Habs gelesen, geht aber nicht wirklich in meinen Kopf, den wenn er verstärkt das Signal doch auch, wenn ich den Trim voll aufdrehe dann leuchtet bald die Peak LED ???
Aber ich hab zumindest verstanden das das Ghost verstärkt (wenn man dreht) und das Tascam wohl absenkt, aufjedenfall das beide anders funktionieren


Einpegeln auf Seite 33 im Abschnitt "Begin setting the input gain levels..." Dort steht auch das Zauberwort Unity Gain Settings, das willst Du ja wohl erreichen.

Seite 46 erklärt auch die 7-8 Position, ist wohl schattiert markiert.

Auf Seite 67/68 ist die Gainstruktur sogar grafisch erklärt.

Unter Maintenance, Seite 75 im PDF steht, wie man Unity Gain der Channel Fader einstellt und prüft.
Eine Seite weiter steht, wie man die Trim Regler auf Unity Gain einstellt und prüft.

Das werd ich mir aufjedenfall genauer anschauen


Wenn Du Dein Interface auf 0bB einstellst und dann einen 1 kHz Sinus mit 0 dBFS ausgibst, so sind das beim Motu +4 dBu, also 3.47 Volt peak to peak. Mit Trim auf 12 Uhr, Channel Fader auf 7-8 Position und Master Fader auf der 7-8 Position sollten am Out auch wieder die 3.47 Volt peak to peak rauskommen.

Die VU Meter messen keinen absoluten Pegel, sondern beziehen sich auf den Referenzpegel des Tascam, der wiederum bei -10 dBV liegt.

Wie schon geschrieben liegt +4 dBu ca 12 dB über -10 dBV, wenn Du also aus der DAW mit 0 dBFS rausgehst und das Motu auf -12 dB stellts, so kommen am Mischer in etwa -10 dBV an. Mit Trim auf 12 Uhr und Channel Fader auf 7-8, das ganze nun auf das VU geroutet, so sollte das ca 0 VU anzeigen. Details zu VU gibt es bei Wikipedia.

Es ist einfach anders als beim Ghost, es wird eine andere Gain-Staging Philosophie verfolgt, aber auch das wurde schon mehrfach geschrieben.

Ab hier wirds echt kompliziert, aber ich hab verstanden das ich am Motu -12db eingeben soll und den den Trim auf
12 uhr stellen soll, dann sollte es funktionieren.

Frage:
Kommt es aufs gleiche raus wenn ich am Interface 0db einstelle und den gain halt dementsprechend auf ne andere Position stelle ???

Sorry für die evtl. dummen fragen aber das ist alles echt kompliziert
 
swissdoc schrieb:
...dB ohne weitere Einheit ist eine reine Verhältnis-Zahl. Erst mit nachgestellter Einheit, wie z.B. dBm, dBV, dBu stellt es eine absolute Grösse dar...

Diese Aussage mußt Du(THX47) dir vor Augen führen, sonst vergleichst Du Äpfel mit Birnen, oft beziehen sich Hersteller auf unterschiedliche Leistungsgrößen.

Hier sind zumindest ein paar Links zur Umberechnung der verschiedenen "dB's" zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungspegel
 
blöde frage, aber; hast du auf dem jeweiligen kanal das L+R knöpfchen gedrückt und wenn wir schon dran sind auch den master-fader aufgedreht?
 
Professor Higgins und Eliza -> http://de.wikipedia.org/wiki/My_Fair_Lady

Trim und Peak LED - Das Handbuch gibt an, dass der Trim ein Abschwächer ist, ich habe das Pult nicht. Peak LED Einsatzpunkte stehen auch im Handbuch. Selberlesen macht schlau! Selber denken macht schlauer! Verstehen macht am schlausten!

Mit -12 dB am Motu kommst Du auf den Referenzpegel des Mischers. Ja genau so. Kannst Du eigentlich einfache Sätze in deutscher Sprache auch verstehen?

Natürlich kannst Du auch voll reinblasen und dann mit dem Trim absenken. Nur das Motu bietet wohl einen digital gesteuerten Abschwächer an, der Trim ist nicht skaliert, oder?

Wenn Du das alles schon kompliziert findest, dann solltest Du evtl. ein anderes Hobby suchen.

Sorry für den Sarkasmus, das musste nun echt mal raus.

Vor der nächsten Frage bitte das Handbuch 2x lesen und den Thread hier vielleicht auch noch 4-6 x...
 
August 2013 : wie Patchbay an Mischpult anschliessen : viewtopic.php?f=75&t=71278

Oktober 2012 : anschliessen des mischpults : viewtopic.php?f=75&t=72948

November 2012 : Verkabelung des Mischpults : viewtopic.php?f=75&t=74433#p789361

Dezember 2012 : "jedenfalls benutz ich ja aktuell ein Tascam M 320 Pult." : viewtopic.php?f=75&t=74946

Dezember 2012 : Hi hab heute gerade eben angefangen mit dem Verkabeln : viewtopic.php?f=75&t=75445&p=802536#p802536

April 2013: Kaufabsicht inline Mischpult : viewtopic.php?f=75&t=79171

Und zum Abschluss dann : Mai 2013 : der Mixer funktioniert nicht, es kommt nix raus
Ich hatte heute etwas und Lust und hab mal so ein bisschen Provisorisch mein Studio angeschlossen (die Stromkabel).

Wieviel Mühe haben sich viele Leute hier im Forum gegeben, diese ganzen fragen zunächst einmal kompetent zu beantworten, ohne dass irgendetwas davon irgendeine Auswirkung oder ergebnis gehabt hat. Keiner der Tipps wurde auch nur ansatzweise versucht nachzuvollziehen oder umzusetzen ....
 
Nicht zu vergessen die ganzen anderen Fragethreads davor, wo ebenfalls nix ankam. Da ist jede Antwort reine Zeitverschwendung, vor allem, weils ja schon mit dem Lesen und verstehen von Klartext hapert ...

Das gebetsmühlenartige RTFM wurde ebenfalls konswquent ignoriert, da kann ich dann die Antwort vom Doc oben sehr gut verstehen, ich hab mir genau das die ganze Zeit verkniffen.

Wahrscheinlich isser eh schon beim nächsten Thema, den passenden Fragethread sehe ich bereits am Horizont.
 
Wie heisst es sonst so schön, don´t feed the trolls...
 
Zum besseren Verständnis von dBu vs. dBV vs. ( dBFS )

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db-volt.htm

NOCHMAL ZUM MERKEN:

0dBFS in deinem Audio Interface bedeuten nur: Maximale Bittiefe erreicht, wie dieser Wert nach Außen übersetzt wird ist eine komplett andere Geschichte.

Wenn der Ausgang auf 0dBV gesetzt wurde bedeutet dies in der Theorie: 0dBFS ergeben 1 Volt am Ausgang (je nachdem wie genau die Verstärkersektion im Audiointerface kalibriert wurde).

grüsslies aus hangover
Ilse pegelsprung
 
Ich werd mir jetzt mal aufjedenfall dieses Handbuch ausdrucken und auch das mit den -12db etc... mal ausprobieren.

Es klingt alles einleuchtend, nur verstehe ich nicht das wenn ich in dem Audiointerface den Pegel für den Main Out angebe (also da wo eine DA Wandlung passiert)
was das mit Digital Fullscale zutun haben soll? wäre es nicht viel sinnvoller das dann so zu Wandeln das es so Analoge Mischpulte öä verstehen ?

Kann es außerdem sein das es bei mir in der Schule hinhaut weil das ein Avid oder Digidesign Interface ist was ja vorallem mit Protools und so verwendet wird?
(weil die sind ja noch mehr Hardware gebunden) ?
Also sprich das es evtl. garnicht am Ghost liegt sondern am Interface ?

Mal abgesehen davon das der Gain/Trim Regler bei mir anders funktioniert als beim Ghost, das hab ich auch schon mitbekommen !!!

Mein Ziel ist es ja das mein Signal an den Boxen genausolaut ankommt wie es die DAW verlässt.
Deswegen dachte ich ja auch wenn ich jetzt in der DAW ein Signal mit konstant 0db rausschicke, aus dem Interface (DA Wandlung MAIN Out) ebenfalls mit 0db rausschicke und das nun auf
das Pult lege wo eben die Fader auf 0db gestellt sind, das es eben dann auch mit 0db an den Monitoren ankommt

Das war die ursprüngliche überlegung von mir

Ich muss ehrlich sagen momentan bin ich genau hier verwirrt wie ich das nun erreichen kann...
 
Vor der nächsten Frage bitte das Handbuch 2x lesen und den Thread hier vielleicht auch noch 4-6 x...
 
Thx2 schrieb:
Mein Ziel ist es ja das mein Signal an den Boxen genausolaut ankommt wie es die DAW verlässt.
Deswegen dachte ich ja auch wenn ich jetzt in der DAW ein Signal mit konstant 0db rausschicke, aus dem Interface (DA Wandlung MAIN Out) ebenfalls mit 0db rausschicke und das nun auf
das Pult lege wo eben die Fader auf 0db gestellt sind, das es eben dann auch mit 0db an den Monitoren ankommt

Klartext:

Du hast es entweder nicht geschafft, Dir die Antworten hier im Thread durchzulesen (und sie zu begreifen und in die Praxis umzusetzen),
oder/und schlicht nicht die geringste Ahnung von dem, was Du da tust - bzw. tun willst.

Diese Gefasel von den "0dB" zeugt von nicht tot zu kriegender Ignoranz, denn es wurde Dir hier schon mehrfach erklärt, das es (vereinfacht ausgedrückt) sowas wie "0dB" in der DAW sind "0dB" in der analogen Welt NICHT GIBT.

Für was glaubst Du eigentlich hat man (Lautstärke-)Regler an einem Mischpult?

Oder lautstärkeregler an einem Verstärker/Monitor-Controller (oder sonstwo).

Ich weis ja auch nicht, was ständig das "an dem Mischpult in der Schule so gelernt" bedeuten soll?
Anscheinend hast Du da garnix gelernt, sonst hättest Du weder ein "Problem" mit Deinem Mixer, noch würdest Du hier Fragen stellen, die einfach nur überflüssig sind (weil sie nichts mit dem zu tun haben, was Du Dir so vorstellst).

Kauf Dir ein vernünftiges Buch über die Arbeit mit einem Mischpult, und arbeite Dich da durch, aber belästige damit nicht mehr das Forum!
 
Diese Gefasel von den "0dB" zeugt von nicht tot zu kriegender Ignoranz, denn es wurde Dir hier schon mehrfach erklärt, das es (vereinfacht ausgedrückt) sowas wie "0dB" in der DAW sind "0dB" in der analogen Welt NICHT GIBT.

Das weiß ich ja jetzt...
Nur kann ich iwie nicht glauben das das Interface das nicht unwandelt in die 0db der Analogen Welt ??? (am Main Out)
Lieg ich DAMIT den falsch? Genau das ist ja evtl. mein Verständnisproblem...

Und ja ich werd mir die Anleitung jetzt erstmal durchlesen und ebenso diesen Thread, evtl. hab ich ja auch was übersehen...
 
Thx2 schrieb:
Lieg ich DAMIT den falsch?

Ja!

Es gibt keine "0dB" in der analogen Welt ...
0dB von was?
0dB in Relation zu?

0dB in der "analogen Welt" würde einfach nur absolute Stille bedeuten.

Zumindest solange nicht dabeisteht, auf was sich die 0dB beziehen ..., aber das hatten wir schon ...
 
Ich hab das jetzt auf den Zitierten Post bezogen geschrieben...

Ich erklärs mal kurz mit meinen Worten:

Aus der DAW kommt dbX raus, und aus dem Mixer dbZ (bzw... der mixer Arbeitet mit dbZ und die DAW mit dbX)
Nun hab ich gedacht das das Interface die dbX von der DAW bei der DA Wandlung in dbZ umwandelt.
Aber genau das ist ja NICHT der Fall oder ? es bleiben wohl auch da dbX (in dem Fall wohl db full scale) oder ?

ggf. sind wohl im Enddefekt beides 0db jedoch trotzdem letzen endes unterschiedliche bzw. unterschiedlich Laut, richtig?
(ist das jetzt eigentlich dann der Referenzpegel, der Buchstabe nach dem db ?)

Und nun zur Lösung meines Problems
Wenn ich das richtig sehe muss ich jetzt, damit ich am Mixer genauso laut höre wie in der DAW entweder am Mischpult Lauter oder am Interface Leiser stellen, richtig ?

Gut, soweit zur Theorie, das hab ich alles noch verstanden.
Leider hab ich noch ein Problem das in die Praxis umzusetzen.

swissdoc hat geschrieben, ich soll das Interface auf -12db stellen, daher nehm ich an das der Referenzpegel des Mischpults eben letzen endes um 12db Leiser ist als der Refenzpegel vom Interface ist, stimmt das ?

Nun zum Teil mit dem Trim Regler.
Der schwächt das Signal wohl ab, je mehr er nach Links gedreht ist, richtig? Also auf Linksanschlag hört man ja garnichts...

Jedoch wenn man nun den Regler zuweit nach Rechts dreht, dann verstärkt er ja doch oder nicht? jedenfalls komm ich dann Sprichwörtlich "in die Roten Zahlen" also Übersteuerung.
Kann es jetzt sein das er wenn ich ihn auf 12uhr stelle weder abschwächt noch verstärkt ?

So würde für mich jedenfalls alles einen sinn ergeben, hab ich recht ?
 
dbra schrieb:
Ich würd mir an deiner Stelle erstmal ein größeres Mischpult kaufen. So ist das ja kein Wunder, daß das nicht klappt!

Ist meine letze Antwort so ein Bullshit das er diese Rechtfertigt ?
 
Ich hab grad mal das Motu auf -12db gestellt, aus FL nen WhiteNoise mit 0db(wohl FS) rausgeschickt und im Mixer den Gain auf 12 Uhr gestellt.

Zuerst hatte ich die Fader auf 7 stehen: Fast kein Ausschlag (und relativ leise)
Dann hab ich sie auf 8 gestellt: Etwas mehr ausschlag, aber weit von 0 weg...
Dann hab ich die Fader auf 10 (also ganz nach oben gezogen): siehe da wir sind schon fast bei 0, musste den gain noch etwas weiter nach rechts drehen (aber vor den nächsten strich) und dann war ich bei 0db

Was hab ich falsch gemacht?
 
Thx2 schrieb:
Ich hab grad mal das Motu auf -12db gestellt, aus FL nen WhiteNoise mit 0db(wohl FS) rausgeschickt und im Mixer den Gain auf 12 Uhr gestellt.

Zuerst hatte ich die Fader auf 7 stehen: Fast kein Ausschlag (und relativ leise)
Dann hab ich sie auf 8 gestellt: Etwas mehr ausschlag, aber weit von 0 weg...
Dann hab ich die Fader auf 10 (also ganz nach oben gezogen): siehe da wir sind schon fast bei 0, musste den gain noch etwas weiter nach rechts drehen (aber vor den nächsten strich) und dann war ich bei 0db

Was hab ich falsch gemacht?

Nichts ist falsch gemacht.
Du mußt Dir nur überlegen wie Du jedes Gerät für sich einstellen möchtest .
Du kannst den Pult Fader z.B. auf 1 stellen und das MotU auf +38dB, dann hast Du vielleicht das gleiche Ergebnis wie Fader 8 und MotU 0dB aber es rauscht wie Sau.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Nichts ist falsch gemacht.
Du mußt Dir nur überlegen wie Du jedes Gerät für sich einstellen möchtest .
Du kannst den Pult Fader z.B. auf 1 stellen und das MotU auf +38dB, dann hast Du vielleicht das gleiche Ergebnis wie Fader 8 und MotU 0dB aber es rauscht wie Sau.

Ah ok, ich dachte nur weil Siwssdoc sagte eben ich soll den Gain auf 12 uhr und das Interface auf -12 db stellen...
Er erwähnte nichts vom Fader des Mischpults deswegen dachte ich das der ebenfalls auf 0db stehen soll (also 7 oder 8 ) jedoch muss er wohl auf 10 stehen ???

er macht sich wahrscheinlich sorgen, da du scheinbar kurz vor einer parameterpsychose stehst.
glaub mir, ich kenne das...

Glaub mir, da steh ich nicht nur kurz davor, die hat schon eingetreten, hab letze nacht schon übelst schlecht deswegen geschlafen weil ichs einfach nicht gebacken bekomme... :doof:
Aber "schön" das ich nicht der einzige bin dem es so geht... :peace:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben