Produktionszahlen Synthesizer

Bis vor Kurzem wurden noch immer beachtlich viele davon verkauft, der ist also nicht tot, obwohl er faktisch am Ende des Lebenszyklus' ist. Natürlich wäre heute 1Mio viel, 5-10k sind wirklich nicht wenige - neben Soft - und 30-40k Stück ein richtiger Massenverkauf.

Wie auch immer - bei Boutique ist das Politik.
Reimt sich, und stimmt daher auch.
 
Mit Sicherheit ist der DX7 in allen Upgradestufen (die man dazuzählen sollte) der am meisten verkaufte Synthesizer. Alles andere würde mich schwer wundern.
Das der Korg M1 darüber liegt halte ich für absolut unglaubhaft, vermutlich hat jemand die Zahlen manipuliert.
... die Tabelle scheint ohnehin nicht vollständig, einige wichtige und verbreitete Synths sind garnicht gelistet. Wie der Roland SH101 der 50.000 mal verkauft wurde, aber noch unter dem Juno 106 lag, der in der Liste jedoch nur mit 40.000 Stück gelistet ist.
Der Yamaha DX7 gehört auf Platz 1 - sonst wird es albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldorf WAVE:
- höchste mir bekannte Seriennummer = 317
- mir bekannte vollständige Seriennummern (also inkl. Datum-Code) = 85

Aber ich habe keine einzige Seriennummer zwischen (9543000)176 und (9607000)284. Das ist statistisch _extrem_ unwahrscheinlich. Daher darf man annehmen, dass es wahrscheinlich deutlich weniger als 250 WAVEs gebaut wurden.
 
Wenn man diese Formel [1] anwendet, so kommt man auf 320 produzierte WAVEs.
...
Die Formel habe ich vor meinem Posting in Thread weiter vorne in deinem Beitrag gesehen. Aber wenn ich mehr als 25% der Seriennummern habe, und trotzdem eine Lücke habe, so ist die Gesamtanzahl definitiv niedriger. Was die höchste Seriennummer betrifft, so ist das realistisch.
 
Moogulator schrieb:
Seid ihr sicher mit dem DX7? Hab das hier mal gespiegelt:
Synthesizer_Produktionszahlen
Beim DX7 bin ich mir ziemlich sicher. Der DX7 in seinen verschiedenen Modellen (DX7 II usw.) hatte etwas 160.000, nach Angaben von Yamaha, und die anderen DX-Synthesizer (DX9 usw.) ergaben dann 200.000

Es sind also gewissermaßen beide Zahlen richtig :D

(für eine Million hat es aber ganz sicher nicht gereicht)
Dann stimmen die Zahlen des Korg M1 nicht.
Die allermeisten hier in Forum zweifeln es stark an wenn der Yamaha DX7 nicht auf Platz 1 liegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein vom Gefühl aus der damaligen Zeit heraus wäre ich auch der Meinung gewesen, daß dann doch ein paar mehr M1 als DX7 gebaut worden wären. Was ja in keiner Weise ein Qualitätsmerkmal ist.
Aber der M1 war einfach viel breitbandiger, Sequenzer,Drums usw. . Und ich erinnere noch sehr gut, daß vor´m DX7 ein gewisser Respekt ob der Bedienbarkeit vorhanden war - wenngleich die Sounds unangefochten einzigartig waren.

Was mich grad mal interessieren würde (hoffe, ich hab´s nicht überlesen..) wären die Zahlen von :

Roland D50
Korg Wavestation
Korg Kronos
Waldorf Microwave 1
 
Seriennummern sind meist ein Code, dh es gibt nicht unbedingt 302337 Geräte sondern könnten im Monat X und in Serie Y produziert sein.

Ich befürchte, dass die meisten Zahlen generell Schätzungen sind und unbestätigt.
Hatte gehofft, man könnte das klar herausfinde, ist aber nicht der Fall.

Sicher sind die Zahlen bei Rolands Boutique
7000 SH01A
5000 JP08 / JU06 / JX03
dh - hier gibt es kaum etwas über 10k Stk.

Doepfer meldete vom ersten Dark Energy 2000, inzwischen gibt es Mk3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Rechnet man die M1 EX und M1R (inkl. M1R EX) dazu oder zählt nur die Tastenversion "M1"?
Dann sollte man aber die Zahlen mit dem MK1 DX7 vergleichen und IIS und IIFD nicht mitberechnen.
 
Ich halte es durchaus für plausibel, dass vom M1 mehr verkauft wurden als vom DX7. Man sollte da auch über den Tellerrand dieses Forums hinausschauen. Der/die M1 war vom Alleinunterhalter über die Rockband bis zum Produzenten elektronischer Musik einfach für alle interessant.
 
Weiß jemand Zahlen zu der Korg Volca Serie und den Monotrons? Das würde mich echt mal interessieren.
 
Mit Sicherheit ist der DX7 in allen Upgradestufen (die man dazuzählen sollte) der am meisten verkaufte Synthesizer. Alles andere würde mich schwer wundern.
Das der Korg M1 darüber liegt halte ich für absolut unglaubhaft, vermutlich hat jemand die Zahlen manipuliert.
... die Tabelle scheint ohnehin nicht vollständig, einige wichtige und verbreitete Synths sind garnicht gelistet. Wie der Roland SH101 der 50.000 mal verkauft wurde, aber noch unter dem Juno 106 lag, der in der Liste jedoch nur mit 40.000 Stück gelistet ist.
Der Yamaha DX7 gehört auf Platz 1 - sonst wird es albern.
 
Vorsicht - solche Zahlen und Sätze kommen gern auch mal vom Marketing, sicher sind diese Zahlen scheinbar alle nicht. Leider.

Damals wie heute wären 10000 unfassbar viel. Seriennummern sind immer länger als die Stückzahl.
 
Ich bin gerade dran die Produktionszahlen diverser Synthesizer zu recherchieren.
Dank diesem und diversen anderen Threads/Seiten habe ich zu diversen Geräten auch bereits schon zahlen vorliegen.

Kennt jemand vllt. zahlen zu den folgenden?

Waldorf Microwave 1
Roland JX-8P
Roland D50
Waldorf Pulse
Oberheim Matrix 1000
Oberheim Matrix 6
Roland Alpha Juno
 
Kann man das nicht ungefähr abschätzen anhand der Seriennummern etc.? Ungefähre Zahlen würde mir erstmal reichen.
 
Weiß jemand zufällig etwas über die Produktionsmenge des K5 oder K5m?

Im Amazona-Artikel dazu schreibt der Autor:
"Nach meinen Informationen wurden nur ein paar hundert K5 abgesetzt, von der Rackversion K5m noch viel weniger – die beiden sind also Raritäten."
(https://www.amazona.de/green-box-kawai-k5-k5m-additiver-synthesizer/)

Durch einen komischen Dreh des Weltenlaufs bin ich aktuell Besitzer gleich zweier K5m-Exemplare und mich würde interessieren, ob ich damit angesichts der offenbar geringen Stückzahl schon zum Adel der K5-Modul-Besitzer gehöre, ein Modulmogul der additiven Synthese bin und mir künftig einen ruhmreichen Namenszusatz zulegen darf - oder ob ich damit noch im Bereich des normalen Hanseltums verbleibe und mein weiteres Schicksal ohne quasimonopolische Glorienaufhübschung angehen muss.
 
Weiß jemand zufällig etwas über die Produktionsmenge des K5 oder K5m?

Im Amazona-Artikel dazu schreibt der Autor:
"Nach meinen Informationen wurden nur ein paar hundert K5 abgesetzt, von der Rackversion K5m noch viel weniger – die beiden sind also Raritäten."
(https://www.amazona.de/green-box-kawai-k5-k5m-additiver-synthesizer/)

Durch einen komischen Dreh des Weltenlaufs bin ich aktuell Besitzer gleich zweier K5m-Exemplare und mich würde interessieren, ob ich damit angesichts der offenbar geringen Stückzahl schon zum Adel der K5-Modul-Besitzer gehöre, ein Modulmogul der additiven Synthese bin und mir künftig einen ruhmreichen Namenszusatz zulegen darf - oder ob ich damit noch im Bereich des normalen Hanseltums verbleibe und mein weiteres Schicksal ohne quasimonopolische Glorienaufhübschung angehen muss.
Ich denke das ist normal, mach' ich auch bei Synths die ich mag und günstig noch ein weiteres Modell bekommen kann, hab' unter anderem auch zwei K5000R, ich glaub die sind nicht ganz so selten. Über die Menge der verkauften Modelle mach' ich mir nur bei der Plangung von Soundsets Gedanken oder wenn die Gebrauchtpreise durch die Decke gehen, wie z.B. beim FS1R.
 
@Summa: Ich werde einen von beiden wieder abgeben. Mir geht es auch gar nicht um den Wert oder darum, dass die Geräte rar sind. Ich habe nur den Amazona-Satz zu den Produktionszahlen gelesen und mich augenzwinkernd daran berauscht, dass ich dann schätzungsweise 1% der jemals hergestellten K5m in meinem Besitz habe. ;-)
 
Beim OSCar sind wir definitiv über 1000 Stk. - Paul Wiffen hat mir versichert, dass er selber die Seriennummern 1200-1300 gesehen hat, welche in die USA verschickt wurden. Darauf folgten mindestens noch ein paar 100er Chargen. 2000 Stk. wurden's aber nicht, wobei es die Seriennummer 2000 doch gibt: es ist der OSCar von Stevie Wonder (und S/N 1000 ist bei Vangelis in seinem Studio in Paris).
Ich gehe mal davon aus, dass OSCar eine ähnliche Stückzahl wie der Synthex hat...
F.
 
Ich kann mir gut vorstellen dass bei einigen Geräten (nicht Massenproduktionen wie Korg, Roland oder Yamaha) mehr Geräte existier(t)en als vom Hersteller angefertigt.
Das ganze sehe ich dann wie beim Delorean: Fans haben die restlichen Teile gekauft und selber noch welche Exemplare hergestellt. Dürfte bestimmt auch auf den ein oder anderen Synthesizer zutreffen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben