Programm zum Auslesen von Audioinformationen

marcelfrehse

||||||||
Hallo

mal eine Frage an euch.

Gibt es irgendeine Software, mit der man die Reichhaltigkeit an Audioinformationen anzeigen lassen kann?
Also sozuagen im Vergleich, wenn man eine Audiodatei nachbearbeitet hat oder konvertiert und wissen will, wieviel Qualitäts/Frequenz/Audioinformationsverlust vorhanden ist, wo und ob das fehlt usw. ?
 
gabs das nicht als VST?

mir ginge es schon darum eine Art Vergleich zwischen 2 Dateien auslesen zu können, etwa nach Kompression oder Konvertiertung, was verloren ging usw.
 
Es gab mal den TAU Analyzer (Freeware), welcher feststellen konnte, ob ein CD-Track mittels einer verlustbehaftet komprimierten Audiodatei erstellt worden ist. Anscheinend ist die Software mittlerweile eingestellt worden.
 
am einfachsten bekommst du sowas raus in dem du dein original material und z.B. die mp3 Datei in nen audioeditor lädst, eine von beiden phaseninvertirst und dann zur anderen Datei addierst
am Ende sollte genau der Unterschied zwischen beiden überbleiben .. im besten Fall gar nichts

das dürfte jeder Audioeditor können, ich benutzte ocenaudio
 
Zuletzt bearbeitet:
das was du suchst heisst differenz.

es gibt utility plug-ins ("stereo tool") bei denen du die phase umkehren kannst. das machst du mit einer der spuren und dann summierst du die andere dazu. unten kommt der unterschied zwischen beiden raus.

a-b=c.
 


News

Zurück
Oben