Projekt(idee): Octakontrol

Unsere Seitenteile sind nun endlich fertig, nennt sich als Produkt "OKTAKEL" :) und so sieht es dann aus:

IMG_8714-web-344x229.jpg


Kann man als Desktop stand oder als Rack-Mount benutzen (einfach die Bleche umgedreht anbauen) ... damit sind Oktakontrol und Octatrack endlich eins - so wie wir uns das 2012 eigentlich schon vorgestellt haben! :)

Mehr Bilder (u.a. im Rack) und kaufen dort: http://ag-kw.de/product/oktakel-stand-rack-mount/

mfG Bruce
 
Sagt mal, kommt eigentlich noch ein Firmwareupdate oder ein Editor? Habe jetzt selbst mal ein wenig euren Code abgeändert, aber ein Editor wäre schon was schönes.
 
Ja, der Editor kommt noch ... ich will nicht lang rumlamentieren, aber: Sorry! an die die darauf warten! So lange der Editor nicht fertich ist, passen wir auf Anfrage aber gerne jede firmware an.

Was hast du denn geändert?
Und, was würdest du dir konkret in nem firmwareupdate wünschen?

mfG Bruce
 
Hallo Bruce,

ertmal muss ich sagen das ich ich mich erst seit knapp einer Woche mit dem Arduino auseinandersetze. Ich habe jetzt auf die schnelle nur die CCs der Fader von Amp-Vol auf Track-Vol geändert. Finde ich irgendwie besser, oder was war der Grund für Amp-Vol? Effekte? Also nur das Amp-Vol rausdrehen, und ein Reverb oder Delay bleibt noch hörbar?

Als nächstes möchte ich gerne eine zweite Ebene für die Mutes/Volumes für meine Monomachine implementieren.

Mein größter Wunsch wäre eine Midi-Host Funktion für den USB Port. Also z.B. einfach ein billiges Korg Kontrol Keyboard oder irgendwas mit Potis per USB an den Octakontrol. Ich habe mir einen Arduino+Midi-Schield zum testen kommen lassen. Wie gesagt, ich bin noch nicht sehr tief im Thema, wäre das mit eurer Platine überhaupt machbar?

Ich habe seit letzter Woche auch euren Octakel, sehr schön gemacht. Vielen Dank! Hätte aber auch da noch einen Hinweis/konstruktive Kritik: Der Rahmen verdeckt die seitlich Portbeschriftung, wäre evtl. schön den Druck am Octakontrol leicht zu versetzen.
 
MonCalamari schrieb:
Finde ich irgendwie besser, oder was war der Grund für Amp-Vol? Effekte? Also nur das Amp-Vol rausdrehen, und ein Reverb oder Delay bleibt noch hörbar?
Genau, damit bspw. ein Delay nicht abgeschnitten wird. Grundsätzlich ist das natürlich Geschmackssache bzw. hat beides seine Vor/Nachteile.

MonCalamari schrieb:
Als nächstes möchte ich gerne eine zweite Ebene für die Mutes/Volumes für meine Monomachine implementieren.
Verstehe ich noch nich so ganz. Meinst du die mutes/volumes für die MM auf eine andere "Buttonpage" (z.B. User 1) und "Faderpage" zu legen?

MonCalamari schrieb:
Mein größter Wunsch wäre eine Midi-Host Funktion für den USB Port.
Haben wir selbst noch nie drüber nachgedacht ... ich guck es mir mal an, aber ich denke spontan erstmal, dass das mit dem OK leider nicht möglich ist.

quote="MonCalamari"]Ich habe seit letzter Woche auch euren Octakel, sehr schön gemacht. Vielen Dank! Hätte aber auch da noch einen Hinweis/konstruktive Kritik: Der Rahmen verdeckt die seitlich Portbeschriftung, wäre evtl. schön den Druck am Octakontrol leicht zu versetzen.[/quote]
Danke für die Kritik! Wenn wir wieder eine neue Serie auflegen, werden wir das berücksichtigen.

mfG Bruce
 
Genau, damit bspw. ein Delay nicht abgeschnitten wird. Grundsätzlich ist das natürlich Geschmackssache bzw. hat beides seine Vor/Nachteile.

Mein Gedanke dahinter war: Wenn ich das Amp-Vol per Fader voll reinknalle übersteuere ich normalisierte Samples, müsste mal testen ob das wirklich so ist. Weiterhin regle ich mit den Amp-Vol die Lautstärke der einzelnen Tracks untereinander beim erstellen von Pattern.

Anderseits, abgeschnittene Hallfahnen sind natürlich auch nicht schön...

Verstehe ich noch nich so ganz. Meinst du die mutes/volumes für die MM auf eine andere "Buttonpage" (z.B. User 1) und "Faderpage" zu legen?

Genau.

Haben wir selbst noch nie drüber nachgedacht ... ich guck es mir mal an, aber ich denke spontan erstmal, dass das mit dem OK leider nicht möglich ist.

Habe dir dazu mal ne PN geschickt.
 
MonCalamari schrieb:
Mein Gedanke dahinter war: Wenn ich das Amp-Vol per Fader voll reinknalle übersteuere ich normalisierte Samples, müsste mal testen ob das wirklich so ist.
in der ausgelieferten Version ist es so konfiguriert, dass der OK Amp Vol nur bis "0" steuert (nicht bis "+63") - das kann man auch beliebig anders skalieren.

Übrigens, ganz vergessen: Ich empfehle für eigene firmware-anpassungen die aktuellste version als Grundlage zu nehmen: https://www.dropbox.com/s/bwuy4cvmolqi1 ... vBasic.zip
(Hinweis: Dafür wird die aktuelle midi library version benötigt, siehe auch: https://www.dropbox.com/s/wl67eegnd6crz ... Upload.pdf)

Verstehe ich noch nich so ganz. Meinst du die mutes/volumes für die MM auf eine andere "Buttonpage" (z.B. User 1) und "Faderpage" zu legen? ... Genau.
Jo, das geht (also, wenn die MM cc# für mute/volume empfangen kann - wovon ich mal ausgehe, aber ich hab nie eine gehabt)


Haben wir selbst noch nie drüber nachgedacht ... ich guck es mir mal an, aber ich denke spontan erstmal, dass das mit dem OK leider nicht möglich ist. ...Habe dir dazu mal ne PN geschickt.
Ich lese ... ;-)

mfG Bruce
 
in der ausgelieferten Version ist es so konfiguriert, dass der OK Amp Vol nur bis "0" steuert (nicht bis "+63") - das kann man auch beliebig anders skalieren.

Ah, da habt ihr ja mitgedacht :) Da muss ich mir den Code noch mal ansehen, ich meine ich habe nur die CCs geändert, Track-Vol geht trotzdem voll auf und bleibt nicht auf der hälfte hängen.

Jo, das geht (also, wenn die MM cc# für mute/volume empfangen kann - wovon ich mal ausgehe, aber ich hab nie eine gehabt)

Jup, das geht hier jetzt.
 
MonCalamari schrieb:
in der ausgelieferten Version ist es so konfiguriert, dass der OK Amp Vol nur bis "0" steuert (nicht bis "+63") - das kann man auch beliebig anders skalieren.

Ah, da habt ihr ja mitgedacht :) Da muss ich mir den Code noch mal ansehen, ich meine ich habe nur die CCs geändert, Track-Vol geht trotzdem voll auf und bleibt nicht auf der hälfte hängen.

EDIT:

gefunden:

...
byte fader_high[8][8] ={
{64, 64, 64, 64, 64, 64, 64, 64},
{64, 64, 64, 64, 64, 64, 64, 64},
{64, 64, 64, 64, 64, 64, 64, 64},
{64, 64, 64, 64, 64, 64, 64, 64},
{64, 64, 64, 64, 64, 64, 64, 64},
{64, 64, 64, 64, 64, 64, 64, 64},
{64, 64, 64, 64, 64, 64, 64, 64},
{64, 64, 64, 64, 64, 64, 64, 64}};
...

...
//receiving the fader positions via multiplexer 4051 (connected to analog input pin 0)
void input_eightfader(){
bit0 = bitRead(a,0); bit1 = bitRead(a,1); bit2 = bitRead(a,2); //addressing the multiplexer: read bits of decimals from back to front (LSB) = converts decimals (0 to 7 = 2^3) to bits
digitalWrite(s0, bit0); digitalWrite(s1, bit1); digitalWrite(s2, bit2); //addressing the multiplexer: send bits to multiplexer 4051 for addressing
fader[a]=analogRead(0)>>3; //reads potentiometer positions (multiplexer 4051 connected to analog input pin 0)
fader[a]=map(fader[a], 0, 127, fader_low[faderpage][a], fader_high[faderpage][a]);
//if(faderassign[faderpage][a] == 25){fader[a]=map(fader[a], 0, 127, 0, 64);} // mapping for Amp Volume (to make it -64 to 0 instead of -64 to +64)
}
...

Jo, das geht (also, wenn die MM cc# für mute/volume empfangen kann - wovon ich mal ausgehe, aber ich hab nie eine gehabt)

Jup, das geht hier jetzt.

Gehört das eigentlich hier hin oder lieber per PN?
 
:supi: Nee, ja, kannste gerne hier posten (von mir aus) - die firmware ist ja opensource und kann gerne auch offen diskutiert werden.

(war da jetzt eigentlich noch eine Frage mit verbunden? :P )

mfG Bruce
 
Bruce schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung: Wenn jemand den "perfekten" Midi-Controller für den Octatrack baut, wird er - auch wenn es bereits 10000000 Midicontroler gibt - Abnehmer finden. Ideen gab es dazu ja hier schon einige ...

mfG Bruce

Wie erfolgreich war eigentlich Dein tolles Projekt bisher? Oder in 2015 :denk:
 
Bruce schrieb:
MBaseKontrol, eine Controller-Kiste für die genial klingende, aber unvorteilhaft zu bedienende, Jomox MBase01 (und 11):




Erste Tests verliefen bisher erfolgreich, Controller werden gesendet, MBase lässt sich grundsätzlich toll damit bedienen.

(Geplante) Features:
- Gehäuse in MBase-Abmessungen (soll genau neben die MBase passen, ggf. mechanisch verbindbar)
- Bedienelemente: 8 Potis, 2 Taster, 1 Schalter (Power On / Off), Status LED, Power LED
- Eingänge / Ausgänge: klassisches Midi-Trio + "Midi-Feedback" (mal gucken, ob sich letzteres tatsächlich realisieren lässt), 9V DC
- Software:
- Steuerung* von: Tune, Pitch, Decay, Harmonics, Pulse, Noise, Attack, EQ, Compression
- sowie für MBase11: Compression, Gate Time, Metal Noise, Volume, LFO Sync, LFO One Shot, LFO Intensity, LFO Rate
- Umschaltbar zwischen Jump Mode und Pickup Mode
- einfacher 8-Step Sequencer

also das hier

das hätte ich dann auch gern

:mrgreen:
 
Long time no see ... Sorry, dass ich hier nicht mehr geantwortet hatte, ich war einfach nicht mehr im Forum unterwegs ... Um die letzten Fragen noch zu beantworten:

Wir sind mit dem Projekt "Oktakontrol" sehr zufrieden. Wir haben ein kleines Nebengeschäft damit aufgebaut, einiges gelernt und Geräte auf jeden Kontinent geschickt - gestern erst wieder eines nach Australien. Die Nachfrage hat die ganze Zeit so einigermaßen zu unserer Produktionskapazität gepasst, das ein oder andere mal haben wir an Expansion, in Form von Einbeziehen eines externen Vertriebs und auslagern von Lötarbeiten, gedacht. Letztlich haben wir das aber nicht gemacht und werden das wohl auch nicht mehr tun. In letzter Zeit geht die Nachfrage zurück, was absolut okay ist, der "Produklebenszyklus" kommt wohl so langsam an sein Ende und voraussichtlich wird der aktuelle Stock noch verkauft und keine neue Serie mehr aufgelegt.

Projekt "MBaseKontrol": Liegt zur Zeit komplett auf Eis. Ehrlich gesagt, denke ich auch nicht, dass wir das nochmal aufnehmen - wir machen sowieso kein großes Business, aber die (vermutete) Nachfrage ist vielleicht nicht mal groß genug um auf "0" zu kommen. Hätte(hätte-Würstchenkette) man das vor ein paar Jahren durchgezogen, wäre das sicherlich was geworden, aber Zeit und Fleiß sind eben begrenzt. :)

Mit AG-KW Technik wollen wir allerdings weitermachen. WIr haben zur Zeit zwei Eisen im Feuer. Eins davon ist im Eurorack-Bereich zuhause ... #undallejetztsobuuuh! :D Ja, das einmilliardste Modul - genau wie beim Oktakontrol ist es sicherlich nicht die Welterfindung ist, aber etwas was wir selbst einfach haben wollen!

mfG Bruce
 


News

Zurück
Oben