Projekt(idee): Octakontrol

....also geil, aber wow, 220 Euronen find ich echt n bisschen hart, dafür das jetzt quasi nix ultra neues geboten wird, sondern lediglich ales konfortabler gemacht wird. Hatte eher sowas wie 89 € erwartet....
 
laesic schrieb:
....also geil, aber wow, 220 Euronen find ich echt n bisschen hart, dafür das jetzt quasi nix ultra neues geboten wird, sondern lediglich ales konfortabler gemacht wird. Hatte eher sowas wie 89 € erwartet....




:politisch: Ich kann nicht anders ! :mrgreen:
 
laesic schrieb:
....also geil, aber wow, 220 Euronen find ich echt n bisschen hart, dafür das jetzt quasi nix ultra neues geboten wird, sondern lediglich ales konfortabler gemacht wird. Hatte eher sowas wie 89 € erwartet....

ich find die 220€ recht günstig
 
verstaerker schrieb:
laesic schrieb:
....also geil, aber wow, 220 Euronen find ich echt n bisschen hart, dafür das jetzt quasi nix ultra neues geboten wird, sondern lediglich ales konfortabler gemacht wird. Hatte eher sowas wie 89 € erwartet....

ich find die 220€ recht günstig


echt? also übersehe ich was oder sind die Materialkosten so hoch?
Mutes und Solos kann man ja eigentlich genau so schnell über den Mixer beim Octa fahren, die anderen Funktionen kann ich auch relativ schnell am Octa selbst auslösen, lediglich die langen Faderwege der Volumenregler und der schnelle Zugriff darauf sind doch das reizvolle...oder nicht?
 
Bruce schrieb:
Update: Preis und Release Datum: http://ag-kw.de/oktakontrol-price-release-date/

Und Video:


mfG :) Bruce

also Bruce jetzt.....................................:

Ich wünsche Dir wirklich viel erfolg!

Gibt es noch vorschläge zu den potikappen oder werden das die gleichen vom octa werden?

220€ scheint mir sehr vernünftig zu sein + real, wenn er genauso funktioniert, wie Du das vor hast ;-)

my 2 cent

cool das miterleben zu dürfen :nihao:
 
laesic schrieb:
....also geil, aber wow, 220 Euronen find ich echt n bisschen hart, dafür das jetzt quasi nix ultra neues geboten wird, sondern lediglich ales konfortabler gemacht wird. Hatte eher sowas wie 89 € erwartet....

ja ja die erwartungen und die harte realität ... back to behringer :toktok: :bumm:
 
...um das noch kurz klar zu stellen, ich will die Arbeit nicht runter reden oder so, und wünsch Dir auf jeden Fall auch viel Erfolg damit....steh ja selber auf der PreOrderliste...bin mir aber eben nicht sicher ob ich soviel Geld für etwas ausgeben würde was "nur" Controllingtechnisch eine Erweiterung ist, aber jetzt keine neuen Sounds aus der Kiste hervorzaubert.
 
laesic schrieb:
echt? also übersehe ich was oder sind die Materialkosten so hoch?
Mutes und Solos kann man ja eigentlich genau so schnell über den Mixer beim Octa fahren, die anderen Funktionen kann ich auch relativ schnell am Octa selbst auslösen, lediglich die langen Faderwege der Volumenregler und der schnelle Zugriff darauf sind doch das reizvolle...oder nicht?

ob einem die gebotenen Features 220€ wert sind muss jeder selbst entscheiden ... ich meinte lediglich das schon in Anbetracht der mutmasslichen Material-,Entwicklungs- und Montierkosten 220€ sehr fair sind
 
verstaerker schrieb:
laesic schrieb:
echt? also übersehe ich was oder sind die Materialkosten so hoch?
Mutes und Solos kann man ja eigentlich genau so schnell über den Mixer beim Octa fahren, die anderen Funktionen kann ich auch relativ schnell am Octa selbst auslösen, lediglich die langen Faderwege der Volumenregler und der schnelle Zugriff darauf sind doch das reizvolle...oder nicht?

ob einem die gebotenen Features 220€ wert sind muss jeder selbst entscheiden ... ich meinte lediglich das schon in Anbetracht der mutmasslichen Material-,Entwicklungs- und Montierkosten 220€ sehr fair sind


..hm, vll. hast du Recht, da hab ich auch zu wenig Übersicht über Kosten für vergleichbare Gimmicks.
 
laesic schrieb:
...um das noch kurz klar zu stellen, ich will die Arbeit nicht runter reden oder so, und wünsch Dir auf jeden Fall auch viel Erfolg damit....steh ja selber auf der PreOrderliste...bin mir aber eben nicht sicher ob ich soviel Geld für etwas ausgeben würde was "nur" Controllingtechnisch eine Erweiterung ist, aber jetzt keine neuen Sounds aus der Kiste hervorzaubert.

ja ja, für so manchen reicht auch ein ableton crack :rofl: weest ja wie ichs meene :mrgreen:

geh mal "Vergleichen": http://www.lividinstruments.com/
 
laesic schrieb:
bin mir aber eben nicht sicher ob ich soviel Geld für etwas ausgeben würde was "nur" Controllingtechnisch eine Erweiterung ist, aber jetzt keine neuen Sounds aus der Kiste hervorzaubert.
Es war doch von Beginn des Projektes an klar, dass es sich hier ausschließlich um einen komfortableren und schnelleren Zugriff auf eine Handvoll essentieller Funktionen dreht, also um eine Verbesserung der Mensch-Maschine-Schnittstelle, wenn man es mal so hochtrabend formulieren möchte – oder kurz: Den OT handhabbarer zu machen. Dazu braucht es Hardware, und das kostet Geld. Für eine Erweiterung der Software-Funktionalität ist Elektron zuständig.

Ich benutze eine Korg Nanokontrol (47 €) in Verbindung mit einem iConnectMIDI (199 €) zur Regelung für Cue- und Main-Pegel aller acht Tracks. Die Regelwege sind arg kurz, das Ding ist klapprig, kostet aber in der Summe sogar etwas mehr als die Oktakontrol
 
serge schrieb:
laesic schrieb:
bin mir aber eben nicht sicher ob ich soviel Geld für etwas ausgeben würde was "nur" Controllingtechnisch eine Erweiterung ist, aber jetzt keine neuen Sounds aus der Kiste hervorzaubert.
Es war doch von Beginn des Projektes an klar, dass es sich hier ausschließlich um einen komfortableren und schnelleren Zugriff auf eine Handvoll essentieller Funktionen dreht, also um eine Verbesserung der Mensch-Maschine-Schnittstelle, wenn man es mal so hochtrabend formulieren möchte – oder kurz: Den OT handhabbarer zu machen. Dazu braucht es Hardware, und das kostet Geld. Für eine Erweiterung der Software-Funktionalität ist Elektron zuständig.

Ich benutze eine Korg Nanokontrol (47 €) in Verbindung mit einem iConnectMIDI (199 €) zur Regelung für Cue- und Main-Pegel aller acht Tracks. Die Regelwege sind arg kurz, das Ding ist klapprig, kostet aber in der Summe sogar etwas mehr als die Oktakontrol


....ja, das war klar, auch mir. Ich will hier auch keine Diskussion darüber aufmachen ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Ich für meinen Teil weiß das es mir zu teuer ist, dafür komme ich dank der Gewohneit mittlerweile super klar mit der Mute und Solo funtion am Octa selbst, und Spuren einfaden tu ich zu selten um dafür mehr als n Hunni hin zu legen.

Trotzdem super das Ihr Euch hinsetzt und bastelt um den Workflow zu verbessern!
 
laesic schrieb:
....also geil, aber wow, 220 Euronen find ich echt n bisschen hart, dafür das jetzt quasi nix ultra neues geboten wird, sondern lediglich ales konfortabler gemacht wird. Hatte eher sowas wie 89 € erwartet....

Zuerstmal: Alles cool. :)
Zu 89 Euro kann ich schonmal sagen, dass da schon der Materialpreis im Einkauf für uns deutlich drüber liegt. Natürlich kosten die Teile im Einkauf nun auch keine 220 Euro, aber die Arbeit des Zusammenbauens (komplett selbst löten, Gehäuse zusammenbauen, Holzbearbeitung, Testen) lassen wir uns so ungefähr bezahlen, die Entwicklungzeit ist nicht "eingepreist", da quasi unrealistisch hoch (wie man anhand des threads hier nachvollziehen kann / Entwicklungszeit schließt in unserem Fall ja nicht wenig Lernen ein). Wenn man die Zusammenbauzeit dazu zählt wir wohl kein "echter" Gewinn übrig bleiben.

Jetzt könnte man fragen, warum wir das machen? Weil wir selbst so ein Gerät haben wollen. Und, weil es eine Herausforderung ist - sowohl technisch als auch das mal (klein)businessmäßig durchzuziehen. Mal schauen, was sich noch so daraus entwickelt, wir stehen am Anfang, vielleicht auch am Ende. :)

chain schrieb:
Gibt es noch vorschläge zu den potikappen oder werden das die gleichen vom octa werden?
Ich hoffe da sind jetzt keine Missverständnisse aufgekommen: Der Oktakontrol hat keine (Dreh)Potis (nicht mal das :selfhammer: ). 8 Fader, 9 (vielleicht final 10) Taster, 4 Midi-Buchsen, thats it. (evtl. noch ein kleines Plus [welches ich noch nocht verraten möchte, da es noch nicht 100% klar ist])
Die Kappen für die Taster werden etwas kleiner als die des Octatracks sein. Die Taster werden natürlich nicht so hässlich hoch stehen, wie beim Prototyp, dafür aber TACT Taster sein - deren "harten" Klick (was ja jetzt nicht ungewöhnlich, jedoch anders als beim Octatrack, ist) wollte ich selbst ja erst nicht, aber ich kann jetzt mit dem Kompromiss leben (hoffe andere auch). Zumal, was mir da wieder besonders gefällt: Die haben eine Lebensdauer von 10 Millionen Betätigungen (die "weichen" Taster hätten nur 10 000), was ich - als unsachlicher Freak - irgendwie total geil finde.
Die verwendeten Fader btw. haben "nur" 30 000 Betätigungen Lebensdauer - mehr gibt es in der notwendigen Charakteristik zumindest von ALPS jedoch auch nicht.

Noch mal kurz, was man von uns bekommt (ohne jetzt die technischen Eigenschaften zu detailieren) und was gut ist:
Eine Kiste mit Fadern und Tastern die mechanisch zum Octatrack passt. Die ein paar zu-Ende-gedachte Eigenschaften hat. Die robust ist und cool aussieht. Die nach Anschalten sofort mit dem Octatrack funktioniert (ohne erst programmiert werden zu müssen). Mit einer Firmware die Opensource und leicht anzupassen oder bei Interesse auch komplett zu ändern ist. Hervorragenden Kundenserice. :mrgreen:
^Diese Dinge sind natürlich teilweise subjektiv. :)


mfG Bruce
 
Bruce schrieb:
laesic schrieb:
....also geil, aber wow, 220 Euronen find ich echt n bisschen hart, dafür das jetzt quasi nix ultra neues geboten wird, sondern lediglich ales konfortabler gemacht wird. Hatte eher sowas wie 89 € erwartet....

Zuerstmal: Alles cool. :)
Zu 89 Euro kann ich schonmal sagen, dass da schon der Materialpreis im Einkauf für uns deutlich drüber liegt. Natürlich kosten die Teile im Einkauf nun auch keine 220 Euro, aber die Arbeit des Zusammenbauens (komplett selbst löten, Gehäuse zusammenbauen, Holzbearbeitung, Testen) lassen wir uns so ungefähr bezahlen, die Entwicklungzeit ist nicht "eingepreist", da quasi unrealistisch hoch (wie man anhand des threads hier nachvollziehen kann / Entwicklungszeit schließt in unserem Fall ja nicht wenig Lernen ein). Wenn man die Zusammenbauzeit dazu zählt wir wohl kein "echter" Gewinn übrig bleiben.


erkläre sowas doch nicht... wie viele wollen Behringer Preise und Neve Qualität ...ALDI philosophisch verseucht oder war's KIK :twisted:

und weil Du das lieber noch 3 mal drunter schreiben solltest, tu ich's :opa:

Der Octakontrol:

Eine Kiste mit Fadern und Tastern die mechanisch wie optisch zum Octatrack passt.
Die feature Liste liest sich, als wären ein paar gern erfühlte Eigenschaften zu-Ende-gedacht.
Die robust ist und cool aussieht, und zwar genauso, als wäre Der Octakontrol direkt für Den Octatrack gebaut ;-)
Der Octakontrol wird nach Anschalten sofort mit dem Octatrack funktionieren (ohne erst immer wieder neu programmiert werden zu müssen). Mit einer Firmware die Opensource ist und leicht anzupassen sein wird oder eben auch, bei Interesse, komplett selber änderbar. Es wird einen hervorragenden Kundenserice vorrausgesetzt.
:mrgreen:

.
 
mal eine Frage zum Oktacontrol. Entspricht der Faderwert 1:1 dem Levelwert des entspr. Tracks?

Wie viele andere Leute wahrscheinlich auch mische ich am Octatrack mittels Track Volume und nicht mit Amp Level. Amp Level ist bei mir immer genau auf 0
Verändert sich also am OT der Track Volume Wert oder der Amp Level wert?
 
chain schrieb:
Der Octakontrol: ...
Danke, und wie gesagt: Einiges davon ist wohl subjektiv. Wir geben uns auf jeden Fall Mühe.

Snitch schrieb:
mal eine Frage zum Oktacontrol. Entspricht der Faderwert 1:1 dem Levelwert des entspr. Tracks?
Wie viele andere Leute wahrscheinlich auch mische ich am Octatrack mittels Track Volume und nicht mit Amp Level. Amp Level ist bei mir immer genau auf 0
Verändert sich also am OT der Track Volume Wert oder der Amp Level wert?
Die Faderstellung entspricht - in der "Auslieferungsprogrammierung" - 1:1 dem Octatrack Parameter Track Level (Midi CC# 7), also das was man am Octatrack sonst per Encoder "Level" regelt. Den Fader auf Amp Level wäre auch möglich, zur Zeit noch durch Programmierung per Arduino-Code (wie gesagt: Open Source). In Zukunft ist aber ein Computerprogramm geplant (Entwicklung noch nicht begonnen, aber: das wird!), mit dem 1. die Belegung der Fader&Taster einfach geändert werden können (aber nicht müssen ;-) ) und 2. Firmware-Updates gemacht werden können.
Außerdem mache ich jetzt gerade noch eine Funktion mit der (wie bei anderen Controllern auch) aus den 8 physikalischen Fadern 8x4 (oder 8x8) virtuelle Fader werden. Die ersten 8 Fader sind im Auslieferungszustand dann Track Level, die weitere Belegung weiß ich noch nicht.

mfG Bruce
 
ein bischen news. gestern auf der elektron showcase zum analog keys wurde auch unser prototyp erstmals angespielt. video folgt.

1398721_662757580423042_766309391_o.jpg


facebook
 
chain schrieb:
und wie wurde es angenommen?
Ziemlich gut. Andreas (Cascandy) hat es sehr gut gefallen. Haben auch kurz mit dem ein oder anderen von Elektron gesprochen (ick weiß nich, wer da wer is ;-) ) und die finden es auch cool, freuen sich über third-party Leute wie uns.


changeling schrieb:
Die Taster ragen aber weit aus dem Gehäuse raus. :shock:
NUR beim Prototyp - das bleibt natürlich nich so, dit wäre auf jeden Fall absolut unakzeptabel, häßlich, Schrott ... :D

mfG Bruce
 
Bruce schrieb:
chain schrieb:
und wie wurde es angenommen?
Ziemlich gut. Andreas (Cascandy) hat es sehr gut gefallen. Haben auch kurz mit dem ein oder anderen von Elektron gesprochen (ick weiß nich, wer da wer is ;-) ) und die finden es auch cool, freuen sich über third-party Leute wie uns.

ich bin gespannt, ob ihr 200 Einheiten verkauft und wünsche es nach wie vor ;-)
 
mitlerweile ist unser kleines projekt erwachsen geworden.
die ersten kisten sind verkauft und die bestellungen steigen stetig.:)

mehr infos jetzt hier: http://ag-kw.de/product/oktakontrol/
 

Anhänge

  • oktakontrol-frontal.jpg
    oktakontrol-frontal.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 194
  • oktakontrol-side.jpg
    oktakontrol-side.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 194
  • oktakontrol-detail-2.jpg
    oktakontrol-detail-2.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 194
  • oktakontrol-luna.jpg
    oktakontrol-luna.jpg
    611,4 KB · Aufrufe: 194
Meiner ist jetzt auch angekommen :D Gefällt schon mal sehr gut. Ich war zwar kurz verwirrt, weil bei mir das Midimapping irgendwie verkehrt war und weil ich, wenn ich gerade einen Track selektiert hab, der Fader 1 auf diesen track mappt, aber ich werd dieser Logik schon noch auf den Grund gehen. Verarbeitung ist gut, die Fader sind Sahne! Viel Zeit hat ich noch nicht, aber ich werd das Kistchen sicher noch lieb bekommen. :nihao:
 
theorist schrieb:
Meiner ist jetzt auch angekommen :D Gefällt schon mal sehr gut. Ich war zwar kurz verwirrt, weil bei mir das Midimapping irgendwie verkehrt war und weil ich, wenn ich gerade einen Track selektiert hab, der Fader 1 auf diesen track mappt, aber ich werd dieser Logik schon noch auf den Grund gehen. Verarbeitung ist gut, die Fader sind Sahne! Viel Zeit hat ich noch nicht, aber ich werd das Kistchen sicher noch lieb bekommen. :nihao:

Freut uns, dass er dir gefällt! :)

Zu deinem Problem: Geh mal im Octatrack in Project Menu / Midi / Channels - dort hast du (entsprechend deiner Problembeschreibung) wahrscheinlich "AUTO Ch: 1" stehen. Das sollte auf einem Wert höher als 8 stehen. Siehe auch Octatrack Handbuch, Kapitel "Projects / The Project Menu / Midi" (Seite 43 bzw. Pdf-Seite 55 im englischsprachigen Manual zu OS 1.25).

mfG Bruce
 


News

Zurück
Oben