Via eine Trevor Horn Playlist auf Apple Music bin ich gerade wieder darauf gestossen. Bei mir sind gerade Claudia Brücken Tage.Dafür bekommt es Apple Music nicht gebacken, die Band Act und deren Album "Laughter, Tears and Rage" von allen anderen Bands mit Namen Act oder A.C.T. zu trennen. Traurig. Ja nun. Man nennt es Fortschritt.
Claudia Brücken Tage
Das ist ein generelles Phänomen, wenn man sich die Musik der 80ern so anhört, durch die Beschäftigung mit den Presets der alten Geräte wird so einiges demystifiziert, die damaligen Helden schrumpfen plötzlich auf Normalgröße zusammen.Mit dem heutigen Know How ist viel demystifiziert.
Böse Zungen könnten jetzt auch Fairlight Preset User sagen.
Wiso das denn? Es sei denn sie hätten behauptet alle Sounds selbst programmiert zu haben ohne, dass das stimmen würde.die damaligen Helden schrumpfen plötzlich auf Normalgröße zusammen.
Bei Wendy Carlos und Isao Tomita oder auch Klaus Schulze und Tangerine Dream kann man davon ausgehen, dass sie die Sounds am Moog selber geschraubt haben. Bei JM Jarre und den ARP Sounds ist schon anzunehmen, dass es Sounds aus einem Büchlein waren. Die Oxygen Bubbles mit dem EMS waren dann aber seine Kreation. Das war eben auch noch in den 70ern.Das ist ein generelles Phänomen, wenn man sich die Musik der 80ern so anhört, durch die Beschäftigung mit den Presets der alten Geräte wird so einiges demystifiziert, die damaligen Helden schrumpfen plötzlich auf Normalgröße zusammen.
War gestern ein Feiertag? Kann da nichts finden für D. Hier in CH jedenfalls nicht.Passt zum heutigen Freitag
Das ist ein generelles Phänomen, wenn man sich die Musik der 80ern so anhört, durch die Beschäftigung mit den Presets der alten Geräte wird so einiges demystifiziert, die damaligen Helden schrumpfen plötzlich auf Normalgröße zusammen.
acknNö, nur Brücken Tage sind idR oft Freitage ;)
Stimmt. Damals hörte man einfach einen coolen Sound, heute spult einem das Hirn permanent was vor: PPG - Moog Bass - Schlechtes Sample eines Roland Basses - Verstimmter Oberheim - Weibliche Stimme um 10 cent daneben - hier ist ein Flanger auf den Drums - etc.Habe irgendwie verlernt bzw. es fällt schwer so was im Gesamten wirken zu lassen, das „Skalpell“ im Kopf zerlegt alles in Einzelteile.
Die Presets zu kennen nimmt für mich ein wenig von der Magie. Klar ist da noch 'ne emotionale Verbindung, man erinnert sich an das Gefühl als man die Musik das erste mal gehört hat', aber letztendlich haben die auch nur mit Wasser gekocht.Finde ich eigentlich nicht, die Musik war als Ganzes einfach geil.
Das kommt mit der Erfahrung - unabhängig von der Musik, Unmengen an SCFI Filmen/Serien mit sehr ähnlichen Geschichten gesehen, da fällt es den Filmemachern schwer einen noch irgendwie zu überraschen.Contra heute: Es reißt einen nicht mehr alles so vom Hocker.
Ein Preset macht ja noch keinen schlechten Sound.Frei nach dem Motto: Hat gut geschmeckt bei Muttern, ach war nur 'ne Tütensuppe und ein paar Gewürzmischungen
Bei mir sind gerade Claudia Brücken Tage.
Krass, das Album in der "The Anthology" Version bei Apple Music hat 51 Titel und läuft 3 Stunden 52 Minuten. Ich bin schon ganz wuschig im Kopf und mir wachsen Schulterpolster.Dafür bekommt es Apple Music nicht gebacken, die Band Act und deren Album "Laughter, Tears and Rage" von allen anderen Bands mit Namen Act oder A.C.T. zu trennen. Traurig. Ja nun. Man nennt es Fortschritt.
Bei JM Jarre und den ARP Sounds ist schon anzunehmen, dass es Sounds aus einem Büchlein waren.
Es sind wohl einige Preset hier am Start, das meiste Material ist aber für Zoolook gesampled worden, z.T. auch von alten Musique Concrete Bändern.Demo album Zoolook samples.
Alter Hut.Dann halt das hier
Ich bin kein guter Geschäftsmann, denn der würde sicher genauso denken.Also ich würde lieber einen Hit voll mit Presets statt einem „Fernerliefen“ mit nur eigenen Sounds bevorzugen.
Was meinst du mit modernen Instrumenten, hab' ja in jeden Track nur kurz auf Youtube reingehört, die Synth Sound waren an den meisten Stellen eher subtraktiv. Insgesamt eher konservativ.Modernere Instrumente
Fand das schon extrem laut/komprimiert und rau/bratzig von den Sounds her, aber kann natürlich auch an Youtube liegen. Mal ein weicher Pad Sound (als Kontrast) hätte so manchem Track geholfen, überall nervig künstlich klingende Höhen im Sound, vielleicht gehen sie bei der der Zielgruppe schon mit eingeschränktem Gehör aus.glattgebügelter gemischt und nicht mehr so rau und „in the face“ wie früher.

Fand das schon extrem laut/komprimiert und rau/bratzig von den Sounds her, aber kann natürlich auch an Youtube liegen. Mal ein weicher Pad Sound (als Kontrast) hätte so manchem Track geholfen, überall nervig künstlich klingende Höhen im Sound, vielleicht gehen sie bei der der Zielgruppe schon mit eingeschränktem Gehör aus.![]()
.……von allen anderen Bands mit Namen Act oder A.C.T. zu trennen. Traurig. Ja nun. Man nennt es Fortschritt.
Ich glaub bei entsprechenden Sounds und Software werden die Unterschiede mittlerweile maximal subtil wahrzunehmen sein, aber in der Track Liste im Video weiter vorne kann man Omnisphere und Kontak lesen ;)Vermute im Schwerpunkt Software (-> modern)
www.discogs.com
www.electricityclub.co.uk
www.classicpopmag.com
rapgurus.com
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.