Propellerhead Reason 13 (ab Juni 24)

hm? verstehe ich nicht :D
quasi jede software heutzutage emuliert doch hardware oder ist an real life hardware instrumenten angelehnt?

aber gut... ich hätte auch kein video mehr mit dem redrum gemacht :D
Kong ist halt King :D

1744974495829.png

PS: du musst nicht den sequenzer im gezeigten redrum instrument nutzen. du bist da völlig frei wie du das nutzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
hm? verstehe ich nicht :D
es geht mir um die Bedienung, Workflow und Erscheinungsbild. Ich will keine Lauflichter in der daw. Aber wenn ich das verlinkte Video nochmal überfliege, sieht das danach wieder ganz anders aus... Vielleicht teste ich für'n € einfach die +Version, danach kann ich ja immer noch wechseln.

Und skins/themes kann man bei reason ja auch tauschen, das ist mir alles viel zu hell :D

Hardware Sequencer in Software zu programmieren...dann kann ich auch bei meinen Maschinen bleiben.

Jetzt schaue ich mir andere daws an. Am Ende wird wohl doch wieder Live.

Für Songs und Tracks schreiben gibt es für meinen Grschmack nach kaum etwas besseres. Keine Ahung warum das für mich bei Reason so gut funktioniert. Du meinst die nach HW nachempfundenen Instrumente? Du kannst auf der Haben Seite Tracks von vor 15 Jahren einlesen und alle alten Instrumente sind noch da. Selbst die kleinen FX Devices. Das geht geschichtlich bis auf Version 1 zurück, kompatibel bis in die Frühzeit. Aber ja, Flat Design wie Bitwig ..Ableton haben die nciht drauf, eher Abbilder aus der HW Welt. War ja auch das Konzept. Du füllst ein Rack mit Rack Instrumenten und FX usw.

Ich kann es nur jedem empfehlen. Es macht irre Spaß mit den istrumenten Sounds zu bauen. Alles klingt auch verdammt gut. Alles organisch und musikalisch. Sehr viel und gute Presets. In die externen EXtensions Geld investeren brauchst du nicht selbst die Lizens Version bringt soviel gutes mit, damit kannst du dicke zig Alben schreiben und in to the box mastern und veröffentlcihen. Das Miet mich Modell würde ich auch heute nicht nehmen. Aber da bin cih vielleicht auch eigen... Vor ein paar Jahren fand ch Reason als Auslaufmodell und hatte mich über z.b das Lienzmodell geärgert und das du zu der Zeit faktisch jede externe Rack Exteion kaufen musstes heute gibt es auch viele Freeware Devices. Und kannst beim DAW Wechsel Reason als VST nutzen.

Edit/Ergänzung: Und VST geht ja auch. Surge XT Freeware, UHE `s freeware usw..usw....

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir um die Bedienung, Workflow und Erscheinungsbild. Ich will keine Lauflichter in der daw. Aber wenn ich das verlinkte Video nochmal überfliege, sieht das danach wieder ganz anders aus... Vielleicht teste ich für'n € einfach die +Version, danach kann ich ja immer noch wechseln.

Und skins/themes kann man bei reason ja auch tauschen, das ist mir alles viel zu hell :D
Ja gibt Dark Mode (Einstellungen). Das Reason nicht so ganz konsisztent in der GUi ist (groove hat eher ein flat design...) na ja .. das ist eben einfach charmant :)

Das die Instrumente ale ihr eigenes Design haben finde ich heute wieder gut (war die letzten jahre eher fllat design Fan) kann mich visuell viel besser orientieren.. Und das alles in ein großes Rack gestopft wird, ist richtig gut. Schön aufgeräumt.

das mit den skins geht meines wissens nach nur bei dem combinator?
habe tatsächlich noch nie skins oder fertige bunte patches von anderen benutzt :)

1744976616524.png

du kannst auf jeden fall froh sein, das wir 2025 haben und es seit ein paar versionen auch für high dpi displays eine zoom funktion gibt :D
das war richtig schlimm vorher.

mMn verschlimmert wurde der File Browser.. da fand ich das handling vorher besser, da hattest du links bei Bedarf immer einen geöffneten File Browser und konntest ohne extra Fenster alles reinziehen.

für alle instrumente gilt: wenn es einen eigenen sequencer o.ä. hat, kannst du ihn wie beim redrum am gerät verwenden und später auf die note lane "exportieren" oder eben gleich direkt im piano / drum roll deine noten reinklicken :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon klar, dass es auch andere Möglichkeiten bei Reason gibt, ja?!
ja deswegen schrieb ich:
Aber wenn ich das verlinkte Video nochmal überfliege, sieht das danach wieder ganz anders aus... Vielleicht teste ich für'n € einfach die +Version
es läuft aktuell auf reason, bitwig oder wieder live aus...bei den letzten beiden würde es erstmal nur die 30 tägige Testversion und dann würde ich mir keine der Vollversionen im Moment leisten können!
Mich so lange mit einer der günstigeren abgeben und später upgraden, oder - sofern es mir zusagt, mit einem Abo bei reason bleiben.

Bin mir fast sicher dass ich bei bitwig und live nur mit den Vollversionen wirklich glücklich und zufrieden wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Das gute an reason ist das Rack. Du kannst z.B. audio outs/cv/triggers quer über deine spuren routen, sprich, der LfO des pads wirkt auf die drumspur..
Das ganze ist sozusagen semimodular,auch im Studiobereich, nicht nur im "Synthbereich".

Ausserdem kannst du das ganze rack in einem anderen software sequencer als plug in öffnen.

Von mir eine klare Empfehlung, wobei die Optik etwas gewöhnungsbedürftig ist, mit dieser pseudohardwareoptik. Habe es selbst im Darkmode laufen.

Die Leistungen des Abos sind sicher mega, aber ob ich das wollen würde ist fraglich..
Ne normale vollversion wäre mir da lieber.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben