Roland S-1 Tweak Synth - SH-101 als AIRA Compact

Klar. Natürlich. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass mir diese Miniaturisierung absolut unverständlich ist.
 
Wenn ich am S-1 an einem Pattern bzw. Sound etwas ändere, dann aber NICHT speichere, bleiben meine Änderungen auch dann bestehen, wenn ich das Pattern wechsle. Erst wenn ich den S-1 aus- und einschalte, sind die Änderungen weg. Geht das auch eleganter, also ohne Ausschalten?
 
Wenn ich am S-1 an einem Pattern bzw. Sound etwas ändere, dann aber NICHT speichere, bleiben meine Änderungen auch dann bestehen, wenn ich das Pattern wechsle. Erst wenn ich den S-1 aus- und einschalte, sind die Änderungen weg. Geht das auch eleganter, also ohne Ausschalten?


Übers das Menü gibt's die Funktionen Reload All, Reload Sequence und Reload Sound.

Screenshot_2024-01-05-23-20-21-36_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
 
Ich liebe solche Zweckentfremdungen, vor allem wenn sie auf Anhieb passen.

Im Verhältnis sind 10 € für so ne Brotdose jedoch noch heftiger als das, was Roland für die Originalbox aufruft (die immerhin ein Zubehörfach hat, das gerade für die kompakten Airas durchaus Sinn macht). Da die Preise der kleinen Airas sehr fair sind, gönne ich Roland die 28 €, die man fürs Original abdrücken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Kiste klingt in der Tat richtig gut. Auch die Effekte! Haben sie das Filtermodell gegenüber den Airas oder der TB03 verbessert?
Ich habe sie im Laden angefasst: für mich leider einfach zu klein.
 
Heute hab ich den S-1 mal wieder an den Digitakt angeschlossen und ein paar MIDI-Sachen ausprobiert.

CCs p-locken geht tofte, man kommt über CCs ja wirklich an jeden Soundparameter des S-1 ran. Was auch gut funktioniert ist das Umschalten der Sounds Pattern über Program Changes. Der S-1 reagiert ausreichend schnell, um damit vom DT aus Sound Locking zu veranstalten. Der S-1 lässt MIDI-mäßig (und auch sonst) so gut wie keine Wünsche offen. Ich bin Fan.
 
Gerade bei den Elektronauten entdeckt. Ganz nützlich, wie ich finde.

ecba96750808398e4c624572144216aabf181c1e.jpeg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben