Propellerhead Reason 8 und 7.

Crossinger schrieb:
salz schrieb:
Gibet es sowas (Experimentelles) eigentlich auch in Reason?

Beziehst Du das auf MAX?
Speziell auf die Pluggo4Max-Sammlung, also indirekt schon auf Max. Ich war seit Reaktor 4 nicht mehr so begeistert. Von Reaktor 4 habe ich damals das Audio aufgenommen und mit Recycle für Dr. Rex "präpariert". Elend lange her, Reason 2.0 war damals aktuell. Seit dem bin ich traumatisiert. Die Materialbeschaffung macht mir auch heute noch mehr Spaß als Tracks basteln. :oops:

Ich fand Reason als DAW immer recht spannend anzuschauen. Die Verknüpfung der ,,Plugins´´ lassen einen Cubase Nutzer recht alt aussehen. Das Mausgeschubse ging mir aber zusehr auf den Sack(Deswegen steh ich hier auf Hardware)
Diese neue Offenheit lässt natürlich hoffen das sich Hersteller wie Access hinreissen lassen eine Extension ihres TI´s zu bauen.
Wenn man LFO´s, OSC´s, Envelopes,Arp etc. nutzen könnte um den ganzen Kram in Reason zu steuern wäre das durchaus intressant. Dazu müssten die aber wahrscheinlich mächtig im Quellcode rumbauen.
Oder beim Spectralis :waaas:

Naja Märchenmodus off und Download 6.5 Demo on ;-)

Hey ho,

Da ein Download irgendwie ständig fehlschlägt(Bei 1.3 GB brauch er auf einmal 8134 Tage und 8 Stunden :selfhammer: )
wollt ich mal fragen ob es eine 6.5er Demo CD in einer Keys etc.Zeitung gab?
Grosses Kino wäre eine Demo Reason 7 auf CD. :adore:

mink99 schrieb:
Nochmal, das Argument höhere Stabilität durch andere API ist bullshit, Blödsinn , Marketing .

Der stabilitatsvorteil kam lediglich dadurch, dass es die gleichen Leute waren, die Plugins und daw erstellten, die die interna der daw kannten, dass diese also gemeinsam getestet und bei fixes und Problemen es sowohl in der daw als auch im Plugin Massnahmen ergriffen werden konnten. Das gilt jetzt nicht bei 3rd Party Herstellern.

Wenn ein Plugin abraucht, dann zerschiesst es in der Regel den Audiotreiber , da kann keine daw was dran machen. Normale Feld Wald und Wiesen Abstürze kommen äusserst selten vor.

Ausserdem wird ein Programmierer, der ein Plugin auf propellerheads APIs portiert, in der Regel den eigentlichen Code gar nicht neu schreiben, sondern lediglich die Schnittstellen anpassen. Damit ist aber , bis auf einen möglichst kleinen Anteil, der Code der AU , der VST Version und der der Propelerheads Version identisch. Und damit ist die Gefahr, dass Programmfehler einen Absturz verursachen, exakt gleich.

Alte Programmierer Regel : wenn du denkst, dein Programm funktioniert, dann weisst du lediglich, du hast eine gerade Anzahl von Fehlern .....

Wenn in Reason ein plugin abschmiert, dann stuerzt Reason nicht ab. Die plugins laufen in einer Sandbox. Mir ist schon ein Re abgeschmiert aber Reason blieb an.

Abgeshen davon ist der Vorteil von Res einfach die perfekte integration. Mir bringt das im Fernsteurungsbereich einige Vorteile. CV ins und outs hat auch kein plugin.

Wenn in Reason ein plugin abschmiert, dann stuerzt Reason nicht ab. Die plugins laufen in einer Sandbox
so ist es. Und daher ist Reason auch weiterhin "rocksolid".

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die RackExtensions einen großen Vorteil gegenüber vst plugins haben, sie sind garantiert kompatibel mit künftigen Reason versionen, kann man von alten vst plugins leider nicht behaupten....steinberg zb. gibt an, dass stabiler Betrieb im neuen cubase nur mit vst plugins ab 2.4 möglich wird. Alte plugins laufen zwar, können aber auch probleme verursachen.

Außerdem konnte ich alte cubase projekte nicht im neuen cubase öffnen. Ich musste immer noch alte cubase versionen installiert haben, bei Windows64 bit ist das jetzt leider ein Problem.
Hallo steinberg ? ICH HASSE SOWAS !

Bei Reason kann ich JEDEN song den ich ab 2001 gemacht habe sofort öffnen und weiterarbeiten, daraus kopieren usw. ...
Es gibt sicher noch einige Dinge zu verbessern in Reason, aber was Kreativität und Kontinuität angehen, ist das Programm einfach geil. Die Grenze vom Soundschrauben zum Komponieren kann ich in diesem Programm einfach viel leichter überbrücken, als in anderen.

Nur weil die Steinberg Programmierer das Sandboxing nicht hinbekommen, obwohl Helga es ihnen doch extra erklärt hat, ist das jetzt kein allgemeines Problem von Vsts sondern ein spezifisches von Steinberg.

Und die Garantie zur Aufwärtskombatibilität hab ich für die re s nicht gelesen. Wer soll denn eine solche Garantie rechtswirksam abgeben ? Propellerheads oder der Plugin Hersteller ?

Reason 7 wird klasse. Man kann nun endlich die ganzen Modulationsmöglichkeiten für externes benutzen. Und davon gibt es nirgends so viele und einfach zugaengliche wie in Reason.

Dass man nun auch als Master Clock mit Reason arbeiten kann ist ein Segen.

Der hit für mich ist allerdings, dass man endlich alle stepsequencer gescheit als Midi aufzeichnen kann. Alleine der Thor sequencer ist extrem gut und super fernsteuerbar. Und mit einigen der neuen Res kann man den auch noch aufbohren.

Ich freue mich tierisch. :D

mink99 schrieb:
Und die Garantie zur Aufwärtskombatibilität hab ich für die re s nicht gelesen. Wer soll denn eine solche Garantie rechtswirksam abgeben ? Propellerheads oder der Plugin Hersteller ?

Das war irgendwo mal bei denen im Forum oder so erklärt worden: die RE-Entwickler werden von Propellerheads an der engen Leine gehalten und die Plugins werden sozusagen nochmal durch den Compiler bei Propellerheads gejagt bevor sie im Store landen. Wenn der hängt, wird die Freigabe zurückgewiesen. Mit Reason 7 müssen also die Plugins mit dem neuen SDK sauber compilieren, sonst werden sie aus dem Store gekickt. Das ist natürlich keine Garantie für Fehlerfreiheit (gab genug Abstürze mit REs).

Da dieser Link offensichtlich von Reason-Usern ganz gut frequentiert ist, will ich mal nicht doof dazwischen posten, sondern verlinke hier nur kurz mein Anliegen zum Kopierschutz-Schlüssel (Ignition Key).

Beitrag - Ignition Key Problem

R7 läuft leider nicht mehr mit XP, wird bei mir deshalb erstmal nichts.

sodann Raiden :peace:

Raiden schrieb:
R7 läuft leider nicht mehr mit XP, wird bei mir deshalb erstmal nichts.

Auf meinem guten alten iMac mit 10.6 Snow Leopard auch nicht mehr :heul: Ich habe zwar noch mein aktuelles Notebook, aber der iMac stand als Zentrale in meiner Musikecke.

Hello,

couple of months ago i was working on a Lemur template for the Thor sequencer which i stopped after i realized i would never be able to get the sequences into the Main Sequencer (due to the missing totrack function).

But now Reason gets Midi Out and Rex :)

So i started work on it again ad it turned out to be big (around 30 remote maps). Atm the Lemur controls 20 tracks/instances of the Thor sequencer over two pages (12 Drums and 8 Synth tracks). I also added a Map for the connected devices like Malstroem, Antidote, NN19, and the Mixer so it is a pretty round package. It is still not 100% finnished but close to.

To give you a sneak peak i made a quick video (quick is a joke- took me ages to get it record right). It shows one of the 10 Reason Combis which inherits two Thor Sequencers at a time and the instruments and some crazy routing for special stuff like linking the sequencers, make one transpose the other, trigger sequences only at a certain time etc.). Then i start playing a quick loop and mess around with the template abit. Nothing fancy just to show some stuff it can do.

I think i will upload it in the next weeks with some instruction video. I just need to tweak this and that.

https://vimeo.com/62962159

Just to explain a bit whats going on. There are 2 Main Sequencer pages, the one with 12 tracks for Drums (the blue one) and the one with the colored tracks for Synths. Each track is controlling a Thor Sequencer which is then connected to a NN19 (in case of Drumtracks) or a Maelstroem or Antidote (in case of the Synth tracks). Thats why there is also a Maelstroem and Antidote Map aswell as a template for 20 Mixer Channels.
But you can change the Synths as you want.

At the bottom of the two Sequencer Pages are 12 and 8 buttons which are mute buttons for the Sequencers labeled 1-8/12. The drumtracks have a button at the end of a lane of 16 steps which opens the controls for the Thor sequencers with the 16 Faders for each step and all the other functions like running direction, sequencer rate (16th, 8th etc.). Also i have implemented a copy and paste function as well as a randdomzie function.

The first 2 tracks on the drumsquencer eg are linked in a way that track1 plays 3 times then stops and then track two plays. So the bassdrum gets the additional kick every 4 bars. There are different link modes available like abab or aabb etc.
Also every track can be triggered eg every second bar only (like 2 of the drumtracks do). Again there are different modes for this type of triggering like ---x, -x--,-------x etc.
The third form of triggering is Retrigger a track at certain intervalls. There are 9 different Retrigger Pattern (which are editable in the Matrix). All of this can be set on the fly without an further cabling needed.

On the Synth Sequencer you have a small version of the Sequencer Controls allways open but this can be expanded fullscreen too.

Some tracks are set to Pendulum mode thats why the running light goes back and forth.

Track 8 on the Synth Page transposes track 7. It is set to 4 steps and 4/4 so that every bar it transposes track 7.

On the drumtracks there is also a blue 10x12 padbank which triggers all the samples in the connected NN19. When a sample suits you, you can hit select and the sequencer automatically sets the note Nr to trigger that sample.

On the Synth Page there is a keyboard instead which shows the last triggered note nr in order to make it easier to set up the desired note in the sequencer.

The running lights are lagging a bit behind in the video which is due to the recording which is a screen recording.

The whole template is fully bidirectional so when you load up the Reason file it completely reflects the state of all 20 thor-sequencers.

I am still working out a way to facilitate the change between a sequencer track to the corresponding synth tenplate.

Also real swing will be added though this does involve some Res (Now and Later to be specific). Currently i have the Ochen K CV Tuner on all Synths but that is not really needed. And the zvork cb1 which is needed for the transpose feature. Apart from that all the CV mangling is done with Thor.

I am also thinking about implementing a couple of loopers (with Buffre) now that we have devices that can quantize the start of the loop recording. Sadly my Lemur memory is already at 99% and i am fighting with every control added :/

Hab mich gestern angemeldet…

„Rechtzeitig zum bevorstehenden Release von Reason 7 schaut der schwedische Produktspezialist und Komponist Mattias Häggström Gerdt im Music Store Professional in Köln vorbei. Neben einem tiefen Einblick in die Arbeitsweise mit Reason, werden alle neuen Features der nächsten Generation inkl.External MIDI, Slicing & Spectrum EQ umfangreich erläutert.

Mittwoch 24.04.2013
Beginn 16:00 Uhr

Der Workshop ist kostenfrei!

Anmeldung erbeten unter pc@musicstore.de.“

Hat es jemand schon mal antesten können würde mich über erfahrungsberichte freuen ....midi out ist pflichtprogramm und traurig das es soviele entwicklungsjahre geschluckt hat ....130 für ein update was ja momentan alle paar monate passiert ist schon hässlich ...vlt warte ich bis zum nächsten update ...könnte mir die gebühr ja einmal sparen weil man von allen reason versionen jetzt für 130eur updaten kann.
ich hab für reason 5.-6.-6,5- glaube ich 200 gelatzt ....

MFG

charloni schrieb:
Hat es jemand schon mal antesten können würde mich über erfahrungsberichte freuen ....midi out ist pflichtprogramm und traurig das es soviele entwicklungsjahre geschluckt hat ....

1. Ich glaube nicht, dass es "Entwicklungszeit" für Midi Out benötigt hat - es wurde aufgrund der Marketing-Fokussierung als "self contained system" schlicht ignoriert.

2. Meiner Meinung nach (was meinen Bedarf an Midi Out angeht) funktioniert es recht gut. Warum ziehst Du Dir nicht einfach die Demo und probierst es selbst aus? Nach den Berichten im Props User Forum kann man problemlos wieder eine 6.5 drüberinstallieren, falls man nicht zufrieden ist.

BBC schrieb:
ich hab für reason 5.-6.-6,5- glaube ich 200 gelatzt ....

sicher ? War nicht das update von 5 auf 6 ein pay what you want update ?? Und war nicht das update von 6 auf 6.5 gratis ???

Ist richtig, aber wenn es ihm EUR 200,-- Wert war und er die gezahlt hat...
Mir war's 'n Zehner wert...

ja, also ich hab auf die version 7 upgedatet und bin weiterhin sehr zufrieden mit Reason.
Ich habe einige RackExtension dazu erworben und patche seit Jahren meine sounds in combinator-devices zusammen, sodass ich mittlerweile einen Riesenpool an eigenen sounds habe.
Die neue Midi Unterstützung war eigentlich lange überfällig und gefällt mir sehr gut. Funktioniert bei mir auch tadellos. Mein Vermona Perfourmer freut sich jedenfalls über die vielen neuen Effekte :).
Das neue Effekt-device (Retro Transformer) gefällt mir auch sehr gut. Könnte allerdings ein wenig mehr Eingriffsmöglichkeiten bieten....

Die Parallelchannels und Gruppenspuren sind ebenfalls klasse.

Eigentlich alles Funktionen, die in anderen DAWs längst vorhanden sind. Aber wenn ich die updatepreise von anderen sehe, finde ich die Propellerheads noch eher moderat insgesamt gesehen.
Bei steinberg hatte man, wenn man es mal über viele jahre sieht, immer wieder funktionen, die rausgenommen wurden um sie dann in späteren versionen kostenpflichtig wieder reinzupflegen. außerdem sind die preise immer ganz schön happig und wenn man mal zwei updates oder so verpasst, dann wirds richtig teuer !

sagt mal kann es sein dass reason als rewire slave kein audio aus ner daw empfängt? dachte mir, reason sei vielleicht ein ganz potentes effektgerät, aber reaper zeigt hier nur midi an / von und audio von reason, kein audio nach reason... hatte mal ein bißchen rumgegoogelt und gefunden, dass das in früheren versionen nicht ging, aber jetzt immer noch nicht oder überseh ich nur was ?

Reason kann doch jetzt Rewire Master sein....geht das nicht so rum mit dem Audio in ? Reaper kann doch bestimmt auch als slave oder ?

BBC schrieb:
Reason kann doch jetzt Rewire Master sein....geht das nicht so rum mit dem Audio in ? Reaper kann doch bestimmt auch als slave oder ?

Ich fand meine Aussage und den Link dahinter gar nicht so unverständlich.

Reason als Rewire Master für eine DAW? :lollo:
Wohl kaum. Technisch etwas schwierig, keiner würde mehr REs kaufen und die elende VST-Diskussion hätte ja auch ein Ende.

habs gerade mal probiert....bei Rewire hat sich wohl doch nichts geändert, das audio interface wird immer noch blockiert wenn Reason im slave modus läuft. Als Master läufts scheinbar auch immer noch nicht bzgl. Rewire.

Das was jetzt mit der 7er version neu geht, ist Midiclock out. Dh. es kann jetzt darüber andere Geräte/software syncen.

Technisch etwas schwierig
glaube nicht, dass es an einer technischen Schwierigkeit liegt. Rebirth läuft ja auch über die inputmachine. Das Rewire Protokoll müsste sowohl in Reason als auch in der anderen DAW entsprechend neu implementiert werden.
Aber Du hast Recht bzgl der RE. Wird wohl ne politische/strategische Entscheidung der Propellerheads sein, das Rewireprotokoll nicht zu ändern.

Hallo,

ich nutze Reason jetzt seit fast 2 Jahren und bin hellauf begeistert von der Modularität.
Davor habe ich gut 10 Jahre nur Cubase verwendet. Die Rebirth bekommt man bei einem 64bit system nicht mehr eingebunden, was sehr schade ist. Auch ist der Filebrowser von R7 absolut zum brechen!
Ansonsten kann ich jedem die Software nur wärmstens empfehlen. Man kann so ziemlich alles damit bauen/realisieren.
Dennwenn man das Rack dreht, fängt die Magie erst richtig an :)

bei den Rack Extensions gibts auch viel viel unnötigen Schrott! soviel muss man auch hier sagen!
Allerdings tummeln sich auch wirklich tolle Färbemittel im Store. Oder Hochdruckpumpen ;-)
Der Synth Antidote klingt z.B. fantastisch, wie auch das Tsar-Reverb oder CL-1L-Compressor.

Ansonsten kann man nach herzenslust alles Stecken und verkablen wie man gerade Bock hat. CV (Steuerspannungen) sind überall abgreifbar und überall hin routebar.. ein Paradies für Freaks oder Sounddesigner. Die CPU belastung des ganzen Systems hält sich auch, im gegensatz zu anderen programmen, sehr im Rahmen!
Und fast alles was man sieht ist automatisierbar.. wirklich ein knaller programm meiner meinung nach!
Das insgallieren ist ein kinderspiel, die gekauften plugins (RE) installieren und updaten sich quasi von selbst und es ist wirklich!!!! noch niemals abgestürzt bei mir! Einfach sagenhaft stable..

Grüße

News

Zurück
Oben