Prophet 12 Limited Edition!

Ich hoffe du siehst das nicht als Druck oder gegen dich - aber ich will es wirklich nur wissen - ich kenne es so, dass die Auflage von X Geräten gebaut wird, dann werden die verkauft. Wenn die weg sind oder nahezu wird nachbestellt. Wenn nicht, fällt die gesamte Serie raus und ist eben nicht mehr lieferbar. So wie beim P12. Aber das Modul scheint ein bisschen im Regal zu liegen oder man hat zu viele gemacht oder sowas - Positiv gesagt.

Kein Druck. Ich kann auch gerne einfach mal nachfragen, wenn Du es genau wissen möchtest. Ich würde mir nur erlauben zu sagen, ganz gut zu wissen, wie Sequential ticken und da kann ich mir nicht vorstellen, dass die so viele P12-Module produziert haben, dass die da nun seit Jahren aus Restbeständen verkaufen können. Die können den Markt meiner Ansicht nach ganz gut einschätzen.

Das mit der Desktop-Filmmusik Sache - wo kommt die hier? Also ich will dich da nicht mit Links und so nerven, nur einfach - ist das ein Eindruck oder etwas, was du weisst? Ich zB weiss nichts. Ich glaube aber aus dem was ich höre und dem was ich da sehe und dem was auf Bühnen passiert oder worüber Leute reden und so weiter das dann zu mutmaßen und das ist subjektiv.

Es gibt eine Künstler-Seite auf der Website von Sequential und eine sogenannte Artist Series. Beschränkt sich meistenteils auf die USA, aber dort sind die Instrumente genauso weit verbreitet wie rote Nords oder Moog Synthesizer, zumindest im Profi-Bereich.

Ja, was den Pro3-Poly angeht denke ich schon, dass er kommt. Und es muss auch ein kleiner her, so ein Mopho Nachfolger mit dem neuen SCI Sound, denn das ist heute besser, der Pro3 klingt ja wirklich gut.

Ohne zu wissen, was genau als nächstes ansteht, kann ich sagen, dass es so etwas wie den Mopho oder alles, was Sequential oder vielmehr DSI im Niedrigpreissegment gemacht haben, nie wieder kommen wird, weil alle anderen es immer billiger produzieren können. Und alle anderen sind in diesem Fall die Konkurrenz, die es zur Zeit der Mophos und Tetras noch nicht gab. Sequential produziert ganz bewusst nur noch ab mittlere Preisklasse (siehe REV2) aufwärts.
 
Ja, vermutlich GIBT es weder eine hohe Marge noch so viele vom P12 Modul aber der Grund wieso er noch da ist - das würde mich interessieren und auch ob das einfach Reste sind - was ich schon eher annehme. Das schadet SCI nicht, verstünde aber wieso man das lieber positiv ausdrücken wollte. Ich finde ihn ja gut. Es gibt mehr als nur einen Synth, der gar nicht allgemein so gern gekauft wurde. Der G2 zB - ist auch kein Superseller, wäre fast gekippt worden. Aber wenn was rauszufinden ist - ist interessant.

_
Klar, die interne Artist Page. Aber kann gut sein, dass der in den USA besser lief oooooder ich schlicht nicht weiss, weil die Leute ja nur gefühlt schweigend sind. Ist halt Spekulation.
Auch meinerseits.
_
Oh, das kann ich sogar verstehen, also sagt sich Dave - lass das Behringer machen mit dem Pro-800 oder sowas, da verlieren wir einfach. Lieber nach oben hin.
Ja, da ist der Kampf ggf. schon entschieden.
Find ich sehr plausibel. Alles unter 1k€ ist halt auch schon sehr umkämpft.
 
Klar, die interne Artist Page. Aber kann gut sein, dass der in den USA besser lief oooooder ich schlicht nicht weiss, weil die Leute ja nur gefühlt schweigend sind. Ist halt Spekulation.
Auch meinerseits.

Das ist von hier aus einfach eine andere Perspektive. Hier wird viel mehr diskutiert, ob man so etwas braucht, dass es teuer ist und dass Sequential- oder DSI-Instrumente eher etwas Exklusives darstellen - ich kenne durchaus Kreise, in denen man eh als Hardcore-Nerd dasteht, wenn man irgendetwas anderes als Native Instruments und noch dazu Hardware benutzt. In den USA sind viele dieser Instrumente viel mehr Mainstream. Aber das war auch schon in den 1970ern und 1980ern so, dass man schon allein aus Kostengründen in Europa eher Firmen wie Roland zugeneigt war, zumindest auf breiter Ebene.

Oh, das kann ich sogar verstehen, also sagt sich Dave - lass das Behringer machen mit dem Pro-800 oder sowas, da verlieren wir einfach. Lieber nach oben hin.
Ja, da ist der Kampf ggf. schon entschieden.
Find ich sehr plausibel. Alles unter 1k€ ist halt auch schon sehr umkämpft.

Mit dem B hat das noch nicht einmal etwas zu tun, höchstens retrospektiv. Die Entscheidung fiel schon viel früher, nämlich als Korg mit den erschwinglichen Analogen anfing. Die Richtungsentscheidung wurde bereits vor 5-6 Jahren getroffen. Das hat auch sicherlich damit zu tun, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat und nicht wiederholen möchte, was Sequential Circuits einst in den Bankrott trieb. Das hatte im Wesentlichen drei Ursachen: 1) Es allen recht machen zu wollen, 2) sich demzufolge nicht auf die Entwicklung von Flaggschiffen zu konzentrieren, so dass der VS schon 2 Jahre früher hätte erscheinen können und 3) eine zu vorschnelle Überbewertung des Home-Recording-Markts zu C64-Zeiten.
 
Klar, das liegt an dem Thema Club-Hintergrund und Europa war immer anders. Ich hatte lange den Eindruck in den USA wird man manche Klischees nicht los und hängt zu sehr am "Rock" und Dudelzeug während wir dann wohl mehr Tanzdiktat haben - im Extremfall natürlich, .. - diese Clubkultur ist quasi fast das Gegenteil - also kein Keyboard, keine Tasten, Sequencer und Sounds. Beides natürlich eine Art Klischee. Das ist natürlich klar - sowas ist aber Szene-abhängig und es gibt viele Variationen und Szenen.

Sind zu viele als das man daraus eine Haltung bauen kann, aber am Ende gibt es natürlich solche Tendenzen.

Wie gesagt - heute ist HW und Tastatur und Vintage ja schon 3x eine Einschränkung. Man könnte einen P5 heute klein und anders bauen und mit anderen und ggf. mehr Features, zB mit 2-3 LFOs - kein großes Ding .
Diese Angebote gab es ja 1978 nicht und nicht mal etwas später. Heute kannst du überlegen, ob du Soft willst und dann noch welche Art und bei Hardware genauso..

Finde das aber nachvollziehbar und logisch, dies so zu verfolgen. Man sieht eben den großen überfluteten Markt und macht erst was wenn er weniger dicht ist.
Polyphone sind auch weniger als Mono.

Aber - der Markt ist sehr versetzt und asymmetrisch, ..

C64-Zeit ist natürlich auch anders, da kommt Hobby und so dazu und heute kaufen auch viele solche Leute Synths. Man wird sie alle nutzen und es ist insgesamt einfach viel.
 
Ich hoffe und rechne stark mit einem weiteren Sequential Poly, der die Linie des P12 mit Features des Pro 2 und Pro 3 fortsetzt. Hatte meinen Pro-2 verkauft, da ich auf so einen Launch spekuliert habe.

Tippe beim nächsten Sequential-Poly auf einen Hybrid-Synth mit 4 digitalen OSC, mehr Schwingungsformen als im Pro 2 mit Weiterentwicklung des digitalen OSC aus dem Pro-3, Vector-Synthese mit automatisierten Modulationsmöglichkeiten, zwei analogen Filtern in Stereo (!), analogen VCA, analogem Drive, dual FX mit weiter optimiertem Reverb, 16 Voices, Layer/Split sowie Pan-Spread, 4 LFO/Voice zzgl. globalem LFO, 3 Hüllkurven, ausgeprägter Modmatrix, ARP mit Beat-Sync und einfachem Seq sowie Display aus Pro 12, 61 Tasten in der Qualität des Prophet X/REV-2 mit Channel-Aftertouch (Poly AT vermutlich unrealistisch).

Sequential wird den weiterentwickelten Sequencer des Pro-3 der monophonen Linie vorbehalten, um nicht zu stark innerhalb des eigenen Sortiments zu kannibalisieren - wie bisher - soweit meine Vermutung.

Dass sie einen optimierten Reissue des P5 herausbringen, finde ich großartig. Dennoch glaube ich auch, dass sie parallel dazu diese andere, hybride Linie weiter verfolgen und damit bereits erschlossene Marktsegmente weiter bedienen.

Hoffe daher auf so einen neuen, hybriden Poly im nächsten Jahr und halte mein Erspartes zurück, auch wenn ich beim neuen P10 schwach werden könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, irgendwann könnten sie ja mal wieder anfangen, ein paar Schritte vorwärts zu gehen, anstatt ewig nur ein Revival nach dem anderen zu zelebrieren...irgendwie einfallslos. Waldorf machts doch vor. Erinnert mich an Nintendo, bauen ne Konsole, um dann im Jahre 2020 2D-Games zu verkaufen. Naja, solange die Leute das haben wollen....VST ist da wesentlich innovativer. Eigentlich schade, oder übersehe ich da etwas?!
 
Ich habe selbst ein P12 Desktop, da ich mir schon aus Platzgründen nicht alles als Keyboard kaufen kann. Neben einem 73er Studiologic Masterkeyboard habe ich nur den Hydrasynth als Keyboard, wegen Ribbon und Poly AT. Die anderen 7 Synths sind alle in einem Rack eingebaut. Ich finde gerade beim P12, dass die Bedienung wirklich sehr gut gelöst ist, ich konnte ohne Anleitung lesen sofort loslegen. Das Schrauben an Sounds macht auch am P12 Desktop Spaß, viel mehr jedenfalls als an einem TG77 oder Blofeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beep! Naja, ein wenig differenzierter dürfte es in der Diskussion schon sein. Du übersiehst, dass in Bezug auf Sequential vor Kurzem erst der Pro-3 erschienen ist, und der Prophet X ist auch nicht so alt - die moderne Synth-Linie hat Sequential somit fortgesetzt und das mit einer Menge Features bzw. üppiger Ausstattung. Angesichts des breiten, wohl recht erfolgreichen Produkt-Portfolios sich mit Kritik auf "Revivals" wie den jetzt gelaunchten P5 einzuschießen passt m.E. nicht - gerade das Revival hat klar seine Berechtigung, wie der hohe Anteil an bis dato positiver Resonanz im Netz zeigt, der wird seine Käufer finden, davon bin ich fest überzeugt (Consumer wie auch Profis).

Der übrige Mainstream - solltest Du das mit Revival gemeint haben, z.B. die Behringer-Produktlaunches, einige Roland-Sachen oder auch Korg-Produkte mit Ausnahme des ARP 2600 (vergleichbar zum P5 Reissue) - da bin ich auch skeptisch und der Ansicht, ist langsam gut jetzt. Ist aber konsequenterweise die Antwort dieser Hersteller auf das, was seit Jahren von einem gehörigen Teil der potenziellen Käuferschaft konzeptionell und preislich gefordert wurde.

Darüber hinaus gibt es aber auch einige neue Ansätze in Hardware wie Du ja selbst schreibst: Quantum/Iridium oder auch Hydrasynth, Digitakt Keys, innovative Grooveboxen, etc. (habe den Hydrasynth im Übrigen gestern länger angespielt, hervorragend umgesetzt und top Preis-/Leistung - kann die Begeisterung für den Synth jetzt besser nachvollziehen).

Selbstveständlich ist da noch genug Raum für Innovation und Neues. Ich persönlich vermisse z.B. einen wirklich coolen Synth mit guter Samplingsektion - dabei bräuchte es nur ein wenig mehr als das, was Prophet X oder Quantum derzeit bieten. Hybrid - mit analogen Filtern und das in stereo ausgeführt in solider bzw. wertiger Hardware-Qualität - letztere selbst in der Klasse bis 2,5 T€ auf einem oftmals enttäuschenden Niveau in Bezug auf Verarbeitung bzw. Haptik von Fadern/Potis/Encodern und insb. Tastaturen... Wäre dann vermutlich aber für Viele zu teuer und ob das somit einen hinreichend großen Markt finden würde? Was weiß ich schon...

Ist jedenfalls augenblicklich m.E. nicht so, als dass es zu wenig Werkzeuge gäbe. Eher zu satt die Meisten hier (ich eingeschlossen), was ja bekanntermaßen der Kreativität eher abträglich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, irgendwann könnten sie ja mal wieder anfangen, ein paar Schritte vorwärts zu gehen, anstatt ewig nur ein Revival nach dem anderen zu zelebrieren...irgendwie einfallslos. Waldorf machts doch vor. Erinnert mich an Nintendo, bauen ne Konsole, um dann im Jahre 2020 2D-Games zu verkaufen. Naja, solange die Leute das haben wollen....VST ist da wesentlich innovativer. Eigentlich schade, oder übersehe ich da etwas?!
Was ist am Pro-3 oder Prophet XL Revival oder rückständig? Gerade Sequential ist einer der ganz wenigen, die das Thema Analog zukunftsweisend denken. Verstehe Deinen Post leider überhaupt nicht. Wegen dem P5 und den vor 5 Jahre erschienenen P6 und OB-6 (welche auch weiterentwickelte Geräte zu den "Vorbildern" sind)?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben