Prophet 12 Tastatur ersetzen

Dieses Thema im Forum "Reparatur, Pflege, Modifikation" wurde erstellt von catnapp, 10. Oktober 2018.

  1. weiß jemand von Euch, ob man die TP/9S Tastatur eines Prophet 12 mit der gewichteten TP/8P oder zumindest TP/9P ersetzen kann?

    danke !
     
  2. ist da eine Fatar drin ? dann ja (Anschlüsse gleich) , hatte ich zumindest mal bei einem Kurzweil gemacht (TP9 auf TP 8S) , wenn nicht, wird's sicher schwierig.
    Aber das Thema ist im Sequential Support besimtt sicherer aufgehoben. Die antworten schnell und solide.

    Ich selbst träume immer noch davon meinen P6 mit ner TP8S zu verheiraten, aber das bleibt ein Traum und für diesen 49 Tasten- Sch..ß beim P6 wünsche ich den dafür verantwortlichen Sequential Entscheidern inach wie vor eine 5 Tage andauernde Extremherpes ins Gesicht.
     
  3. danke! ja ist eine Fatar TP/9S aber ich hätte gern eine vollgewichtete drinne.
     
  4. snowwind

    snowwind lll3

    da würde ich gleich den Support kontaktieren, die antworten für gewöhnlich sehr schnell und wissen wohl am besten, was sich da einbauen lässt und ob überhaupt.
    Würde mich auch interessieren, ob das möglich ist, mit einer Vollgewichteten.
    Der Austausch ist übrigens sehr leicht, hab damals eine Ersatztastatur von Dave Smith bekommen und die war ziemlich fix gewechselt.
     
  5. Danke, habe ich gemacht und teile gern hier die Antwort mit.
     
  6. In einer ersten Antwort teilt mir der DSI support mit, dass - wolle man korrektes Zusammenspiel von Tastatur und Synth - ausschließlich die verbaute TP/9S verwenden könne,
    eine andere ginge nicht. Antwort auf Nachfrage, wo die Gründe hierfür liegen, steht noch aus. Ersatz TP/9S kostet $75 plus Versand.

    Das wäre natürlich schade, hatte mich schon auf 61er gewichtete Tastatur für den P12 gefreut...
     
  7. snowwind

    snowwind lll3

    hm, irgendwie komisch. Zwar hab ich es noch nicht ausprobiert, bin mir aber ziemlich sicher, würde man den P12 mit einer Hammermechanik ansteuern, dass es da keine klanglichen Nachteile gibt, außer vielleicht kein AT. Vielleicht gibt es ja Modifikationen für diese Fatar Tastatur, mit anderen Gewichten? Oder man bastelt sich selbst was. ; )
     
  8. Andy hat jetzt nochmal geantwortet: es ist KEINE Fatar TP/9S verbaut (ich hatte das im Forum irgendwo gelesen) 8sondern wohl was "far east".
    Der Nachteil ist also nicht das Ansteuern per Hammermechanik per se, sondern dass der P12 auf diese spezielle Tastatur abgestimmt ist, wenn ich ihn richtig verstehe.
    Vielleicht säge ich ja die Tatstatur ab und mach ein großes Modul draus #stirbdufrevler#abindiehölle
    oder ich lass einfach die Tastatur wie sie ist und erzähle immer irgendwelche abtrusen erfundenen Geschichten, warum die so aussieht

    absgesehen davon ist der P12 einfach genial
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2018
  9. ps aber sollte jemand eine gewichtete Tastatur einbauen KÖNNEN oder tipps haben: danke!