Prophet 5 Rev.3.2 Midi

RetroSound schrieb:
midi ist nachrüstbar. beim OB-Xa sollte man aber acht geben. bei bestimmten baureihen wurden die platinen in ein säurebad gesteckt um sie eigentlich vor korrossion zu schützen. das greift aber die trimmer an und sorgte für schlimme dinge. das teil war praktisch nicht in tune zu bringen. diese baureihen sind sehr problematisch, weshalb dem Xa der Ruf des unzuverlässigen Synths anhängt.

So einen hatte ein Kollege von mir mal. Natürlich ließ er danach kaum mehr ein gutes Haar an egal welchem Analogen.

Stephen
 
Ist ja nicht nur das... Auch Steckverbinder/Stiftleisten, mangelhafte IC-Sockel und Trimmer generell sind problematisch... da muß man den Lötkolben schon bedienen können..
 
ja da sagste was. so ein teil ist nichts für leute mit schwachen nerven. ;-) jeder tag kann der letzte einer langen freundschaft sein. :kaffee:

bei meinem OB-X hat mal das Netzteil gebrannt und ich meine so richtig mit rauch und stichflamme. das war kein schöner Anblick. :lol:
war aber alles wieder zu reparieren.
 
nach lesen des artikels hat das wort servicefreundlich eine andere Bedeutung;-) und ich muss mir wohlüberlegen ob ich wirklich eine tickende Reparaturmaschine bei der man möglichst viele curtischips bevoraten soll kaufe :selfhammer:
 
aller Vernunft entgegen bin ich, da mir der VK versicherte die Tastatur sei nicht durchgenudelt nach Eindhoven gedüst, vorgefunden habe ich einen fast minten P5 von aussen mit gut spielbarer Taste alles tönte wie es sollte.

Was soll ich sagen , er steht unter mir, eine Etage tiefer abgedeckt. Einziger Wermutstropfen der Traf brummt, komischerweise ist mir das beim Kauf nicht aufgefallen.Haben die in Holland ein besseres Netz? Ich würde nun gerne ein neues Netzteil selber einbauen.
Weiß jemand wo man es bekommt? Servicemanual hab ich schon gefunden, Anleitung auch.
 
Hast Du jetzt doch den vom Knopfausbeuter genommen, oder war da noch einer im Spiel? Wie dem auch sei: Glückwunsch und gedrückte Daumen, daß der Traum nicht zu einem bösen Erwachen führt! :supi:

Trafobrummen ist bei den Sequential-Teilen normal; je älter die werden, desto deutlicher vernehmbar ist es. Florian Anwander hatte mal an anderer Stelle im forum erklärt, was die Ursache ist und was man tun kann.

Wichtig ist, alle spannungsregulierenden Bauteile in der Stromverteilung zu überprüfen und ggf. auszutauschen (v. a. die Tantal-Elkos, die gerne mal Unfug machen, oder die dickeren Elkos, die evtl. eine Neigung zum Austrocknen haben). Auf diese Weise schont man auch empfindliche Bauteile wie CEMs und den Prozessor inklusive EPROM.

Bei Erneuerung der Tastaturbushings rate ich zu einem Kit von Vintagevibe.

Stephen
 
Ja war der Nestwärme Vortäuscher ;-) , :floet: das Teil ist aber zum anhimmeln,besser als auf den Fotos, die bushings sind wohl neu spielt sich gut, der Rest wird sich zeigen, klanglich bin ich hin und weg, auch wenn Legenden oft Legenden erzeugen, die neuen analogen Sachen Andromeda, Voyager Perfourmer klingen auch nicht schlechter, :roll: aber anders,
Am meisten hat mich die Qualität der Regler überrascht und ich fühlte mich sofort wohl auf dem Panel , wenn man dann dreht und macht....der Sweetspot scheint genau mein Ding zu sein, ich mein ich bring ihn schnell zum klingen und es kommen für mich interessante Klänge raus die sehr Edel aber mit einem gewissen Biss rüberkommen , insofern ich bin begeistert das Ding ist zum anhimmeln ,zum Schrauben und spielen ein Witz,das ich darauf 30 Jahre gewartet habe , hoffentlich bleibt er mir noch 10 Jahre erhalten :roll: :adore:
 
Gratuliere! Gewisse Dinge müssen eben sein im Leben. :phat: :phat:

Und jetzt bitte Bilder von dem edlen Stück - nicht vom Dealer sondern von Dir!
 
doch! ich will den dealer auch mal sehen!
den sack hab ich mal angefragt, ob er einen kleinen preisnachlass bei einem ersatzteil machen könnte. kam nur zurück, einen rabatt hätte er auch gern... :selfhammer: das schwein! :lol:
 
Ja, erzähl mal was über den Dealer... dazu sind Foren doch da, um sich auszutauschen. Würd mich auch mal interessieren wie dein Eindruck war und er dir rüberkam...

Und Glückwunsch zum P5! DEN hätte ich auch noch genommen.... Aber bei mit steht seit gestern ein OBXa... :) Wohnzimmergepflegt... Jedem sein kleines Glück.
 
na dann sind ja erstmal alle glücklich und versorgt! :supi:
wer will schon nen Prophet-12....?! :kaffee: ;-)
 
Ambrosia800 schrieb:
Ja, erzähl mal was über den Dealer... dazu sind Foren doch da, um sich auszutauschen. Würd mich auch mal interessieren wie dein Eindruck war und er dir rüberkam...

Und Glückwunsch zum P5! DEN hätte ich auch noch genommen.... Aber bei mit steht seit gestern ein OBXa... :) Wohnzimmergepflegt... Jedem sein kleines Glück.

Hattest Du den aus Leverkusen genommen? Sah wirklich wie geleckt aus... ich glaube, da hast Du ein schönes Stück gekauft. Ich war zuerst auch versucht, aber ich will entweder einen OB-X oder einen Two Voice.

Stephen
 
Ambrosia800 schrieb:
Ja, erzähl mal was über den Dealer... dazu sind Foren doch da, um sich auszutauschen. Würd mich auch mal interessieren wie dein Eindruck war und er dir rüberkam...

Und Glückwunsch zum P5! DEN hätte ich auch noch genommen.... Aber bei mit steht seit gestern ein OBXa... :) Wohnzimmergepflegt... Jedem sein kleines Glück.

Du hast mich nach Eindhoven verwiesenn
; und den Obxa gekauft das wär ein Katzensprung gewesen, aber ich muss sagen Nadelstreifenanzüge mag;-) ich nicht so herzlichen Glückwunsch zu diesem gepflegtem Teil :nihao: , da hätt ich mich auch fast in den Anzug für gezwängt;-)

. Über den Verkäufer gibt es nicht viel zu sagen, er war ok die Fotos die er gemacht hat waren eher schlecht, daher dachte ich die Tastatur war durch, ist sie aber nicht ich glaube die hat die Grommets von VV schon drin.
Im Holz ist mitten drauf eine kleine Macke und an der linken Ecke, die Regler laufen ohne kratzen sehr schönes Drehfeeling , das fühlt sich fast so wertig an wie Cotkm auch wenn die Achsen wohl Kunststoff sind, kein Vergleich mit den neuen Smithteilen.


Wenn man weiß das man zuviel bezahlt ist man selber Schuld, andererseits hate ich keine lust mehr zu warten ich werde ihn die Tage wohl öffnen und mal durchmessen müssen.

Ich schaue seit einem Jahr nach einem alten Mini oder einem Prophet, wenn einer bei ebay drin war war es mir meist zu weit, ist nicht so einfach zu finden das Teil.


Der Prophet ist auch Wohnzimmer gepflegt von aussen, das Netzteil brummt und ich möchte so schnell wie möglich was anderes reinsetzen, Fotos machen ist kein Problem aber hochladen????
 
ppg360 schrieb:
Hattest Du den aus Leverkusen genommen? Sah wirklich wie geleckt aus... ich glaube, da hast Du ein schönes Stück gekauft. Ich war zuerst auch versucht, aber ich will entweder einen OB-X oder einen Two Voice.

Stephen

Ja genau den... wirklich gut in Schuß. Schönes Teil... :supi: und ein sehr netter Verkäufer. Mal ganz locker und keine versteckten Fehler oder Abzocke... so sollte es immer sein...
:D Leider selten geworden...

Tja, jetzt muß ich wohl mal was verkaufen... Der Platz wird eng..
 
olduser schrieb:
...ich werde ihn die Tage wohl öffnen und mal durchmessen müssen.

Es lohnt sich dabei ein Blick auf die Seriegraphien der Karten, gehört sicher zu den schönsten Synths im inneren.

... Fotos machen ist kein Problem aber hochladen????

Entweder beim Beantworten Fenster unten neben "Option" den " Dateianhang hochladen" über deinen Computer !!
Oder deine Fotos hochladen bei einem Server z.B. "Flickr.com" und dann den URL link hier rein posten ...
 
hatte mal den Prophet 5 in der SSM Version und hab mir von Acidlabs einen Ringkerntrafo einbauen lassen,
da das Original gebrummt hat und der Ringkern wohl einfach zuverlässiger und dazu noch geräuschlos ist.
Kann ich also nur empfehlen.
Letztlich hab ich ihn verkauft, da er zweimal in meinem Besitz beim Einschalten plötzlich nicht mehr ging,
repariert werden musste und ich keine Lust mehr auf dieses Psychospiel hatte.
Weiß jetzt nicht, ob die Version 2 abgesehen von den SSM Chips (an denen es in beiden Fällen nicht lag)
anfälliger ist als die 3er. Natürlich kann man auch ebenso Glück haben und es ist 10 Jahre gar nichts..
ich bin mittlerweile von meiner polyphonen Vintagesucht geheilt und bleibe nur noch meinem Minimoog und
MS-20 treu, wünsche euch aber in jedem Fall eine schöne und möglichst sorglose Zeit! :phat:
 
Bestimmt sollte man das, wenn du die Siebelkos im Netzteil meinst, aber der Brummer ist der Trafo glaube ich !!! Martin Höwer meint das Netzteil im P5 war immer schon ein Brummer, schraub den heute mal auf alleine wegen der Batterie..
 
Ich hatte bei meinem PPG 360 auch immer Angst beim Einschalten und wirklich war es so, dass immer ein OPV einer Stimme durchknallte. Ich habe dann alle Elkos gegen neue tauschen lassen und danach war Ruhe.
 
olduser schrieb:
Bestimmt sollte man das, wenn du die Siebelkos im Netzteil meinst, aber der Brummer ist der Trafo glaube ich !!! Martin Höwer meint das Netzteil im P5 war immer schon ein Brummer, schraub den heute mal auf alleine wegen der Batterie..

Wenn er "completely serviced" ist, dann ist die Batterie doch auch neu :twisted: .

Wenn ich mich richtig erinnere, sitzt die Batterie ziemlich ungünstig irgendwo versteckt.

Stephen
 
Nö die Batterie ist gut erreichbar. Die Batterie ist tatsächlich neu, die Tastaturdrähte sehen allerdings leicht angelaufen aus, außerdem Das Netzteil liefert alle Spannungen vorbildlich, allerdings gibt es Spannungen da steht -5 V dran und -25 V sind vorhanden, diese Spannungen sind für Revision 3.1 und 3.2 allerdings nicht vorgesehen, die haben einfach 2 Spannungsregler weggelassen, steht so im Servicemanual, ansonsten war ist er von Innen top was Sauberkeit betrifft, denke der Nestwärmer hat ihn gereinigt und zwei Drähte so verändert, das Sie Kontakt haben, dann war er geserviced. :P
Sind noch die alten Sequential C Elkos drin, riesen Teile für 25V 6300uF finde ich
Alle Trimmer sind noch mit Wachs versehen also ab Werk gefixt, hab ich so noch nicht gesehen, die Batterie ist gut erreichbar, Gerät läuft wieder. Hätte ihn mir besser vorher von Innen angesehn, wenn es ein Batterieeschaden gewesen wäre wär das Ding jetz ein Haufen Müll.

Nochmal kauf ich so nicht und bei dem Nestwärmer sowieso nicht, hab ich scheinbar Glück gehabt. Midi ist bei dem Teil ja fast sinnlos Note on ,Note off ,Pitchbend das war es.

Werde am WE mal Bilder machen hab auch von innen eben mit dem Iphone welche gemacht
 
Ja :) funktioniert auch alles,hab ich Glück gehabt :lollo: hatte ja auch verätzt sein können, bei ausgelaufener Batterie :selfhammer: , dann hätte ich ziemlich blöd geschaut, kannst mit mir tauschen Matrix gegen Andro :mrgreen:
 
Die dicken Netzteil-Elkos mit Schraubanschluß findet man übrigens bei Reichelt:
http://www.reichelt.de/Becher-Elkos/BSA ... 6.800%2F40

Passen exakt, keine Basteleien an der Platine nötig.

Habe bei meinem Rev 3.0 sämtliche Netzteil-Elkos ersetzt, alle Tantals durch Elkos ausgetauscht und den alten Trafo durch einen Ringkern ersetzt. Seither läuft das Ding stabil und ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Und das mit Kenton-Midi. :)

Grüße,
Rallef
 
Rallef schrieb:
Die dicken Netzteil-Elkos mit Schraubanschluß findet man übrigens bei Reichelt:
http://www.reichelt.de/Becher-Elkos/BSA ... 6.800%2F40

Passen exakt, keine Basteleien an der Platine nötig.

Habe bei meinem Rev 3.0 sämtliche Netzteil-Elkos ersetzt, alle Tantals durch Elkos ausgetauscht und den alten Trafo durch einen Ringkern ersetzt. Seither läuft das Ding stabil und ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Und das mit Kenton-Midi. :)

Grüße,
Rallef
Alter Schwede und du bist aus Kölle :) , haste die Bauteiliste noch? das hört sich gut an , dann brummt ja nix mehr,welchen Ringkern haste genommen ? Ab 3.1 gab es scheinbar Änderungen am Netzteil zwei Regler sind entfallen für -5 und 12V
 
haste die Bauteiliste noch? das hört sich gut an , dann brummt ja nix mehr,welchen Ringkern haste genommen ?

Simpel:
- Die Parts-List ist ja in den Schematics drin. Alles was da "Tantalum" oder "Tant" heißt, einfach als Elko mit identischer Kapazität und im Zweifel höherer Spannung neu bestellen.
- Die Netzteil-Elkos durch "scharfes Hinsehen" ins Netzteil identifizieren und ebenfalls neu bestellen

Den Ringkern weiß ich nicht mehr, laut Schematics hat der auf der Primärseite 2 Wicklungen (2x115V, der Spannungs-Wahlschalter hängt die bei Bedarf in Reihe für 230V), Ausgang 36 V 2,8A, mit Mittelanzapfung, so daß +/- 18V hinten rauskommen.
War aber nicht schwer zu finden (Conrad, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ist ein paar Jahre her).

Natürlich übernehme ich keinerlei Verantwortung für Aktivitäten gerade im Netzspannungs-Bereich!

Grüße,
Rallef
 


News

Zurück
Oben