Prophet 5 Rev.3.2 Midi

Ja das wird es wohl sein, stimmt schon, hätte nur vom Datum her gepasst, ausserdem hatte ich letztens den Fall mit Telefonnummer Mini für 1550.-€
aber der war wohl wirlich weg habe mit dem inserenten nette Konversation gehabt....
 
Der P600 hat leider das Problem, daß man da zu sehr gespart hat. Höher integrierte, anders klingende CEM-Chips und Wegfall der Hardwarehüllkurven alleine sind es nicht, sondern stattdessen hätte man da einen zweiten Prozessor reinbauen müssen, der sich mit dem Hauptprozessor die Arbeit teilt, wie in fast allen japanischen Synths aus dieser Zeit der Fall. Das hat man dummerweise versäumt und genau das merkt man auch bei den Hüllkurven. So wirklich knackig isses nicht. Da hat man möglicherweise von einem gebrauchten P08 mehr, ohne sich die Probleme mit den Altgeräten einzuhandeln.
 
Wow. Hab mich schon gewundert, daß sich da nicht schon längst einer drangesetzt hat. Erstens ist Z80 Assembler ja pillepalle, zweitens gibt's nach wie vor noch moderne, schnelle Versionen davon und drittens gibt die Hardware des P600, mal ab vom Prozessor, mehr her als die Software davon nutzt ...
 
RetroSound schrieb:
[...] außer gestern, da gab es einen top gepflegten Juno-60 für 70 euro VB. das war echt. :lol:

"Wunder gibt es immer wieder / trallalarallalala.... usw."

Stephen
 
So heute abend krieg ich Bilder vom Gerät, der Verkäufer sagte mir, das Gerät funktioniert, 2 G-Wires wurden neu ausgerichtet, der Rest ist 30 Jahre alt, wenigstens ehrlich, Ich weiß noch nicht ob ich es machen soll.

Es ist definitiv ein Glücksspiel und ohne einen Chipsatz eh der Wahnsinn, fifty fifty, kann man das aus dem Bauch entscheiden wenn man das Gerät ausgiebig testet?

Was meint Ihr? Finger weg und lieber entspannt nen P08 Rack von Thomann kommen lassen oder speilen hören und dann entscheiden?
 
Mit einem P08 hättest Du zumindest die nächsten Jahre Freude, ohne Dir Gedanken über altersbedingte Defekte machen zu müssen. Der P08 klingt aber auch bissl anders und bietet vieles, was der P5 nicht hat, zB Velocity und Aftertouch bei der Tastaturversion.

Man muß schon sehr Liebhaber sein, um sich für diesen Preis ein 30 Jahre altes Instrument anzutun, ist eben wie mit anderen Oldies auch. 3500€ sind ein Haufen Geld, das bezahlt keiner so einfach aus der Portokasse, und ein solches Glücksspiel würde ich mir persönlich nicht zu diesem Preis antun. Ich persönlich würde, hätte ich ein solches Budget, entweder einen Solaris oder den P12 kaufen. Andere Liga, aber da weiß ich, was ich fürs sauer Vediente bekomme.

Vielleicht aber auch mal über den Prophet 12 nachdenken?

Mike Lindup, Keyboarder von Level 42 und jahrelanger P5-Spieler, hat seinen P5 inzwischen für live durch einen P08 ersetzt, gibt auch ein Video dazu, in dem er das erklärt. Sein Rhodes dagegen nimmt er immer noch mit :)
 
olduser schrieb:

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich entschieden, die Kohle in einen Minimoog zu stecken.
Entscheidend waren in erster Linie Stephens Warnungen, denn bei ihm kann ich mir sicher sein dass er mir keinen Bullshit erzählt.

Ich würde mich an deiner Stelle fragen, wie sehr es mich nerven würde, auf die Suche nach Ersatzteilen zu gehen, die Kiste zum Service zu fahren (und auch wieder anzuholen), etc.
Wenn da nur ein kleines Männchen in deinem Hinterkopf dir zuraunt "höö keine Lust dazu", dann würde ich es sein lassen.
 
finger weg! 3500 euro sind viel zu viel...

RetroSound schrieb:
ja finde ich auch, für ein Paket gefüllt mit Steinen und Jupi-8 Bild :lol:
auch mit dem original wird die musik nicht besser. ;-)


und ja, es ist ein glücksspiel und den letzten beissen die hunde. und wenn nicht, ist es immer noch fraglich ob man dann noch einen "spinner" findet, der auch nur annähernd so viel zahlen will. bzw. muss man sich bewusst sein, dass die leute richtig geld nur für minte geräte ausgeben, wo alles in perfektem sammlerzustand ist.
 
olduser schrieb:
Was meint Ihr? Finger weg und lieber entspannt nen P08 Rack von Thomann kommen lassen oder speilen hören und dann entscheiden?

Kommt drauf an was Du willst. Willst Du regelmässig Musik - möglicherweise auch on stage - mit dem Ding machen, dann lass besser die Finger davon.

Willst Du Dich einfach nur an seinem Besitz freuen und alle paar Wochen mal ein paar Minuten spielen - ok. Aber DAFÜR 3500 Euro raushauen???

Der P5 ist eine geile Kiste, die wohl ähnlich musikerfreundlich intuitiv und inspirierend zu spielen ist wie ein Minimoog. Aber anders als beim Mini gibt es beim P5 keinen Experten im Land wie Rudi Linhard, der ALLE Krankheiten des Mini kennt.

Die Zeit des P5 ist LEIDER definitiv vorbei. :sad:

Mein Rat: Check intensiv P08 oder P12 an!
 
olduser schrieb:
'.., einfach weil der Prophet 5 immer schon ein Traum war...

Das Thema kauen wir hier ab und zu, die Suchmaschine ist dein Freund.

Persönlich, bleibe weiter begeistert von der Kiste, von der Bedienung wie vom Klang her.
Die Instand Haltung hält sich über Jahren sehr in Grenzen, ab Rev. 3 bleibt er zuverlässig, und das nette und kompetente ex Sequential Circuits Team gibts übrigens immer noch unter Wine Country.

Ein DSi P08 hatte ich auch schon, klingt eher nach Oberheim.
Nicht schlecht was er bietet, aber er besitzt nicht die Magie im inneren wie sein Vorahne.

Und um seine Träume zu leben muss man aufhören zu schlafen.
Wenn er dir gefällt, schlag zu und lass dich nicht vom Gegenteil überzeugen...
 
Soundwave schrieb:
finger weg! 3500 euro sind viel zu viel...

RetroSound schrieb:
ja finde ich auch, für ein Paket gefüllt mit Steinen und Jupi-8 Bild :lol:
auch mit dem original wird die musik nicht besser. ;-)

so ein schon immer angehimmeltes Teil kann aber mehr Spass machen und somit inspirieren...und das kann!!! die Musik besser machen weil man mit mehr Herz dabei ist. ;-)
ach lass doch einfach die Würfel fallen wie sie fallen. wenn du das geld übrig hast, dann erfülle dir den traum! je länger du wartest umso mehr wirst du zögern und irgendwann biste asche. :opa: ;-)

hab mir mit dem PPG system damals auch einen Traum erfüllt. wenn ich immer alles abgewogen und auf andere leute gehört hätte, dann wäre es wohl nie dazu gekommen. aber jetzt weiß ich, es war die beste entscheidung und mein bester kauf überhaupt. so ist das nun mal. immer nur das risiko scheuen ist auch langweilig.

es ist schon ein unterschied, ob man sich eine langen traum erfüllen will oder ob es eine fixe idee ist. dann sollte man es lieber lassen.
 
Träume sind dazu da, sie sich zu erfüllen -- wenn ein P5 immer Dein Traum war, dann kauf Dir einen und miß den Traum an der Realität. Ich hatte schon ein, zwei Traumgeräte, die sich im Nachhinein als ernüchternd darstellten. Das passiert, die verkauft man dann -- Verlust muß man immer einkalkulieren. Wenn das für Dich in Ordnung geht... ebenso die unsichere Eratzteillage und der Wartungsaufwand. Ich sage immer, ein P5 ist ein bißchen so wie ein Citroen DS23 oder ein NSU Ro80 -- die kann man kaufen und selbst in jahrelanger Eigenarbeit nach Feierabend restaurieren, oder man kauft sie in einigermaßen ordentlichem Zustand. Dran gemacht werden muß immer was.

Andererseits gibt es Traumgeräte, die tatsächlich die Erwartungen noch übertreffen -- da spielt der Anschaffungspreis keine Rolle, ebensowenig die Folgekosten.

Wichtig ist, daß Du Dir immer bewußt machst, daß Du nicht "mal eben so" einen Prophet-5 kaufen und dann für den Rest Deiner Tage damit glücklich werden kannst, ohne daß Folgekosten auf Dich zukommen. Ich habe mir vor 13 Jahren einen CS80 gekauft und war mir bewußt, daß er einer der anfälligsten aller Synthesiser überhaupt ist -- da darf ich dann nicht jammern, wenn tatsächlich mal was schiefläuft. Mittlerweile habe ich mir einen CS50 als Teileträger besorgt, nur wegen der Sicherheit; außerdem habe ich ihn zehn Mal mitgeschleppt bei Umzügen oder zur Wartung -- ob ich das in zehn Jahren noch machen möchte, weiß ich nicht.

3.500 Euro sind trotzdem noch eine Menge Geld. die ich diesem Händler nicht in den Rachen werfen würde.

Stephen
 
hey du hast ne clevere Oma! ;-)

@ olduser also wenn du das schöne Teil kaufst wollen wir Bilder sehen! das ist doch klar oder.
du wirst schon das richtige machen. hier wird dir jeder was anderes sagen und und du bist danach genau so schlau wie vorher :lol:
also kauf den P5 wenn es das!!! ding für dich ist. dann gibts halt ein jahr lang nur noch nudeln zum essen.... ;-)
 
Das mit dem Teilträger beim CS ist eine gute Idee, nur beim Umzug muss man nochmal doppel schleppen... :mrgreen:
Beim CS80 wird man aber dafür reichlich gelohnt, dabei ist der CS50 auch kein Fliegengewicht.

ppg360 schrieb:
...3.500 Euro sind trotzdem noch eine Menge Geld. die ich diesem Händler nicht in den Rachen werfen würde.

Naja, kommt immer auf den Zustand und Zubehör an.
Ein P5 1A, Bushing neu, Midi, Case, 2 originalen Manuels, und ein paar Cem chips wäre doch noch ok heute ...
 
Naja, weniger wird er die naechsten Jahre auch nicht wert. Und die Inspirationsargumentation kann ich nur voll unterstuetzen. Mit einem P08 kommt einfach nicht das Feeling auf wie mit einem originalen P5. Vlt. geht dir irgendwann der P5 wegen seiner Macken auf die Nerven, du kennst aber die Arbeitsweise und den Klang des Geraets... dann kannst du dich immer noch fuer den P08 entscheiden und verlierst nix. Der Besitz des Originals - wie auch immer der Ausgang sein mag - wird dich aber auf immer veraendern und begleiten.
 
Also ich würde auch nicht bei diesem Verkäufer zuschlagen.... der repariert die Dinger teils selbst und hat echt völlig überzogene Preise.

Der P5 ist sicher ne tolle Kiste, aber bei DEM Preis völlig überteuert in meinen Augen.
 
ich glaube ich gucke mir die Kiste morgen doch mal an;-) und höre sie mir an
 
olduser schrieb:
Bilder sind da, also für 3,5 K,sollte er in mint Condition sein, das ist er nicht , es sind einige schwarze Tasten beschädigt da ist einer drüber geschrammt, Gerät ist verstaubt und ist auch nicht das Gerät was auf der Facebook Seite abgebildet ist oder bei Ebay war,dies machte einen besseren Eindruck.
Die Tasten sind durch das sieht man (odr man glaubt es), gepflegt ist anders, lander Rede kurzer Sinn, lass ich die Finger von....

Danke für Eure Anteilnahme alle haben heir irgendwie Recht, Fakt ist ein P% für 3,5 K sollte gepflegt sein und gewartet worden sein, neues Keybed und neues Netzzeil, das Teil auf diesen Fotos ist verranzt , 2000.- sind da schon viel, da muss ich weitersuchen.

Andererseits sind die Chancen überhaupt an einen P5 zu kommen eher schlecht...
 
Ja die chancen sind schlecht, deshalb gucke ich mir ihn morgen an;-)
 
Xpander-Kumpel schrieb:
[...] Andererseits sind die Chancen überhaupt an einen P5 zu kommen eher schlecht...

Eben. Und aus diesem Grund sollte man sein Geld besser sparen und für ein gut erhaltenes Exemplar ausgeben.

Finde ich.

Stephen
 
Studiodragon schrieb:
Das mit dem Teilträger beim CS ist eine gute Idee, nur beim Umzug muss man nochmal doppel schleppen... :mrgreen:
Beim CS80 wird man aber dafür reichlich gelohnt, dabei ist der CS50 auch kein Fliegengewicht. [...]

Einen CS50 schleppe ich alleine die Treppe hoch, der geht noch :).

Stephen
 
Mit Jörg und mir.
Oder mit klaviergestählten Möbelpackern.

Es gibt kaum was Besseres, als wenn sich ein monate/jahrelanger Traumsynthesizer dann tatsächlich als das Erträumte herausstellt; bei mir war es vor 22 Jahren der JD-800 und Anfang des Jahres der Grp A4.
Viel Spaß!

Schöne Grüße,
Bert
 
Studiodragon schrieb:
Du bist ja auch kein Fliegengewicht (hier).
Wie schleppst du denn übrigens den anderen ? ... :mrgreen:

Wie Bert schon schrieb :). Und mein Weib packt auch noch mit an.

Das kann ich natürlich auf Dauer niemandem zumuten, daher kam beim letzten Umzug ein Klaviertransporteur zum Zuge. Die Jungs lachten nur und schleppten den 80 zu zweit.

Stephen
 
Ich habe mich dagegen entschieden die Tasten waren runtergenudelt
 
olduser schrieb:
Ich habe mich dagegen entschieden die Tasten waren runtergenudelt

Was viel darüber verrät, was von einem "completely serviced" Gerät bei diesem Händler zu halten ist -- bzw. von diesem Händler ganz allgemein.

Der nächste Prophet, der sein Geld auch wirklich wert ist, wird kommen. Geduld ist die oberste Tugend des Zen.

Stephen
 
olduser schrieb:
Ich habe mich dagegen entschieden die Tasten waren runtergenudelt

In dem konkreten Fall also ist Verzichten der richige Entscheid.

:regen:

Den P5-Traum beerdigen würde ich an Deiner Stelle deswegen aber nicht. Hier im Forum werden öfters gute Händler/Restaurateure genannt. Nimm' mit denen doch mal Konktakt auf. Vielleicht kannst Du bei einer dieser Adressen einen guten P-5 sozusagen "bestellen". Selbst wenn es in diesem Fall vielleicht noch etwas mehr kosten sollte: Dann hättest Du dann ein richtig gutes Exemplar, das seinen Wert behält bzw. noch steigert - und Du hättest erst noch eine gute Anlaufstelle für allfällige spätere Reparaturen, die halt eben auch bei einem richtig guten Oldtimer unter Umständen mal nötig sind.

P08 und P12 sind sehr gute Geräte. Aber eben nicht dasselbe. Ich hatte einst einen richtigen Minimoog. Daher sind für mich die zweifelsohne ausgezeichneten neuen Minis kein Thema. Und werden auch nie eins werden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben