Prophet 5 Rev.3.2 Midi

intercorni schrieb:
Die lassen sich doch reparieren, das sind nur die Gummipuffer darunter die zerbröseln.
Naja, wie Stephen richtig sagte: das sagt vor allem was über den Händler aus, und deswegen ist es durchaus vernünftig da "Danke, Nein" zu sagen.
 
Ich hätte gern einen aber nicht um jeden Preis, muss schon realistisch sein
 
Das mit dem "completely serviced", "frisch kalibriert" ist eine Seuche mittlerweile.
Früher war es MINT, jetzt das.
Ich würde wetten, dass kaum einer der Geräte gerade einen Techniker gesehen haben.
Nur Preistreiberei und wenn der Käufer dann dies und das am Gerät findet,
sagen die einfach. "Das Gerät ist 30 Jahre alt, da kann immer mal was mit sein!"
 
das problem ist, es gibt leider einige die gezielt auf dummenfang gehen und bewußt halbdefekte oder defekte geräte mit blumigen umschreibungen anpreisen um sich dann aus der affäre ziehen wollen. deshalb hole ich selbst nur noch persönlich ab und teste vorher. oder ich habe eine vertrauensperson die das für mich macht. wer blindkäufe bei diesen hohen summen macht, dem ist wirklich nicht zuhelfen. da kann der verkäufer noch so nett sein. ;-)
anderseits hatte ich es auch schon das behauptet wurde, das gerät sei defekt um den Preis zu drücken. kommt alles vor. deshalb am besten persönliche übergabe mit test machen.
 
Genau das nevt!!!Bedenke das ist ein 30 Jahre altes Gerät blabla, gilt aber auch umgekehrt, warum dann der hohe Preis??? Weil es Deppen wie mich gibt die diese Preise zahlen;-), diesmal nicht da sollten alle solidrisch sein und einfach nicht mehr kaufen.:) wenn man merkt dass man abgezockt wird.
 
RetroSound schrieb:
das problem ist, es gibt leider einige die gezielt auf dummenfang gehen und bewußt halbdefekte oder defekte geräte mit blumigen umschreibungen anpreisen um sich dann aus der affäre ziehen wollen. deshalb hole ich selbst nur noch persönlich ab und teste vorher. oder ich habe eine vertrauensperson die das für mich macht. wer blindkäufe bei diesen hohen summen macht, dem ist wirklich nicht zuhelfen. da kann der verkäufer noch so nett sein. ;-)
ätes halbwegs zu prüfen
Das sowieso, nur ich hätte heute in den Prophet reinschauen müssen um den wirklichen -Zustand des Gerätes halbwegs zu prüfen, so schaut man von außen versifft der Verkäufer reinigt das Gerät nichtmal, warum auch er will ja nur den Prophit machen lol

Der hat auch nicht mit der Wimper gezuckt , als ich ablehnte,weil er weiß der nächste Doof kommt bestimmt....
 
olduser schrieb:
Genau das nevt!!!Bedenke das ist ein 30 Jahre altes Gerät blabla, gilt aber auch umgekehrt, warum dann der hohe Preis??? Weil es Deppen wie mich gibt die diese Preise zahlen;-), diesmal nicht da sollten alle solidrisch sein und einfach nicht mehr kaufen.:) wenn man merkt dass man abgezockt wird.

Bei den Niederländern ist das so: Die Reibungswärme, die entsteht, wenn man über den Tisch gezogen wird, verkauft man einem dort noch als Nestwärme :).

Ich mag die Jungs. Ich weiß ja auch, wie da der Hase läuft ;-).

Stephen
 
Der besagte Verkäufer ist halt einschlägig bekannt... er hat scheinbar gute Connections um an alte Geräte zu kommen und seine Geräte sind durch die Bank überteuert...
JEDES seiner angebotenen Teile ist von ihm selbst "überholt"... was immer das dann bedeutet.

Und die Kollegen hinter der Grenze sind in vielen Dingen einfach unglaublich schmerzfrei... da ist einiges Mint was wir hier als durchgenudelt ansehen würden... :? :D
Sind halt etwas lockerer die Niederländer... aber auch meistens noch irgendwie total nett dabei.
 
Stimmt denen ist man nicht wirklich böse, aber die zicken wenigtsens nicht noch wenn einem die Reibungswärme zu heiß wird und man abspringt, das macht sie professionell und symphatisch;-)
 
Jörg schrieb:
olduser schrieb:

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich entschieden, die Kohle in einen Minimoog zu stecken.


Hab ich auch überlegt, das Innenleben des Mini ist ja auch eher zu ersetzen, aber ich hab den Voyager und bin recht zufrieden dazu das Model 15, da vermisse ich den Mini nicht so sehr, der Prophet 5 sollte mein einziges Vintage werden ausser den beiden Rhodes und Wurli,
vielleicht finde ich ja noch einen, in den Usa sehen die Teile bei Ebay wirklich gut aus, aber so ein Teil muss man persönlich abholen.....
 
olduser schrieb:
Jörg schrieb:
Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich entschieden, die Kohle in einen Minimoog zu stecken.


Hab ich auch überlegt, das Innenleben des Mini ist ja auch eher zu ersetzen, aber ich hab den Voyager und bin recht zufrieden dazu das Model 15, da vermisse ich den Mini nicht so sehr, der Prophet 5 sollte mein einziges Vintage werden ausser den beiden Rhodes und Wurli,
vielleicht finde ich ja noch einen, in den Usa sehen die Teile bei Ebay wirklich gut aus, aber so ein Teil muss man persönlich abholen.....

Nen Mini kann man nun wirklich easy klonen, und ich mein nen echten Minimoog und nicht diese Weujätscher Teile.
Nur die Potis sind echt von exorbitant guter Qualität, vielleicht hat die Nasa noch welche von den Mondstudioaufnahmen über :mrgreen: ?

Vielleicht gibts die auch noch zu kaufen?
 
olduser schrieb:
[...] vielleicht finde ich ja noch einen, in den Usa sehen die Teile bei Ebay wirklich gut aus, aber so ein Teil muss man persönlich abholen.....

Auch, wenn Du das Teil persönlich abholst, würde ich von einem Import aus den USA derzeit abraten. Der Prophet ist zu groß und zu sperrig, um ihn noch günstig im Pappkarton mit Bubblewrap drumrum versenden zu können; ein Flightcase, das dem ATA-Standard gerecht wird, sollte auf jeden Fall dabei sein, damit nicht am Ende eine Sammlung Elektroschrott am Zielflughafen ankommt, und Du mußt auf jeden Fall Zölle und Steuern draufrechnen -- das plus Flug plus Hotel und sonstige Kosten lassen den Preis für den Prophet ins Uferlose wachsen. Und nach der Reise steht nochmal die Überholung an -- ein Problem beim Prophet sind die Steckverbinder der Platinen und Flachbandkabel; da kann sich schonmal was losrütteln bzw. die eine oder andere kalte Lötstelle auftauchen. Da die Platinen sandwichmäßig gestapelt sind, ist das mit einem ziemlich Aufwand verbunden, wenn z. B. ein Poti getauscht werden muß.

Früher oder später wirst Du hier schon fündig werden; ich denke, in Deutschland sind damals viele von den Dingern verkauft worden, die immer wieder irgendwo auftauchen. Alleine in der Bucht waren im vergangenen Jahr fünf oder sechs P5 Rev. 3 und sogar ein Rev. 2, alle hier im Lande.

Allerdings würde ich auf jeden Fall hinfahren zwecks Abholung (und ggf. vorheriger Besichtigung). Besser ist das.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
olduser schrieb:
Früher oder später wirst Du hier schon fündig werden; ich denke, in Deutschland sind damals viele von den Dingern verkauft worden, die immer wieder irgendwo auftauchen. Alleine in der Bucht waren im vergangenen Jahr fünf oder sechs P5 Rev. 3 und sogar ein Rev. 2, alle hier im Lande.

Allerdings würde ich auf jeden Fall hinfahren zwecks Abholung (und ggf. vorheriger Besichtigung). Besser ist das.

Stephen

Jo,
letztes Jahr ging auch einer "günstig" über deutsches Ebay, wollte irgendwie keiner haben...
 
ppg 360 schrieb:
Und mein Weib packt auch noch mit an.

Wenn das keine Liebe ist ...

Feinstrom schrieb:
'...und Anfang des Jahres der Grp A4....

Kann ich gut verstehen letzes Jahr bei mir auch, ein absoluter Knaller dieser Grp.
Hatte übrigens Paolo angeschrieben für später noch ein paar zusätzliche realisierbare ideen, wird sicher noch was sehr spannendes dazu kommen ...
 
Der P5 ist wieder bei Ebay, das ausagekräftige Foto zur Tastenlage hat er natürlich weggelassen...
 
Nee, weil noch geiler ist der OB-X.
Und den hat Marko mir ja schon versprochen^^
Irgendwaaaannnnnnn.... :mrgreen:
 
haha ja ok christian ;-)
den OB-X wollte ich erst garnicht ins spiel bringen, dagegen kackt die ganze Riege inklusive Jupi-8 & Co ab :lol:

ps ich weiß ja dass du einen Jupi-8 hast, der ist schon sehr geil keine Frage . :agent:
 
RetroSound schrieb:

Das ist ziemlich sicher ein Betrüger, weil der P5 mit genau dieser Beschreibung vor kurzem verkauft wurde.

http://www.ebay.de/itm/SEQUENTIAL-CIRCU ... 3a830cebd0

Und da ich genau diesen P5 wegen Ortsnähe probegespielt und nicht gekauft habe, weiß ich vom VK, das der Prophet
ganz sicher verkauft wurde... und definitiv nicht nach Graz.

Das war übrigens das erste Mal wo ich ein Gerät nicht gekauft habe, obwohl ich das Geld in der Tasche hatte.
Nicht weil er mir nicht gefallen hat, rein aus Vernunft, da ich doch genügend gutes Gear habe und
nur noch auf den OB-X von Marko warte :mrgreen:
 
Ok überzeugt.
BetrügerSchweine überall :agent:
ich würde eh nur auf abholung bestehen, anders kann man es heute eh nicht mehr machen.

mensch christian gerade der OB-X, willste nicht lieber was anderes?! :kaffee:
 
RetroSound schrieb:
mensch christian gerade der OB-X, willste nicht lieber was anderes?! :kaffee:

Zur Not nehme ich ihn auch mal ein halbes Jahr in Pflege, wenn du mal auf Weltreise gehst :agent:

Mit Selbstabholung, Selbstwiederanlieferung und natürlich "frisch geserviced" und "vor kurzem kallibriert"! :mrgreen:

Wollts nur mal gesagt haben, falls irgendwie und überhaupt...und ich weiß ja, dass du ihn eigentlich nie verkaufen möchtest.

So, zurück zum P5....
 
RetroSound schrieb:
es traut sicher keiner mir zu widersprechen... :mrgreen: ;-)

Doch, ich :).

Der OB-Xa klingt typisch nach Curtis-Polysynth aus den 80ern, kann tolle Flächen, Bässe und Solostimmen, bleibt aber immer ein bißchen zahm im Vergleich zum P5, da ihm ein paar Modulationsmöglichkeiten einfach fehlen. Dafür hat er Split und Layer und ein flexibleres Filter. Da würde ich eher den OB-X in direkter Konkurrenz zum P5 sehen, weil der OB-X auch in etwa zeitgleich vorgestellt wurde bzw. als Antwort auf den Prophet. Das war für eine Zeit um 1979 herum wohl für viele Keyboarder eine ähnliche Zwickmühle wie fünf Jahre zuvor die Frage, ob man sich nun für einen Mini Moog oder doch lieber für einen ARP Odyssey entscheiden sollte. Überschneidungen gibt es da, ebenso elementare Unterschiede.

Ich würde wahrscheinlich auch eher zum OB-X tendieren, wobei ich einen günstigen OB-Xa nicht von der Bettkante schubsen würde (nee, stimmt nicht ganz, im Frühjahr stand bei mir in der Nähe ein OB-Xa, und nach langem Überlegen war mir klar, daß ich doch lieber einen Two Voice will).

Stephen
 
ppg360 schrieb:
RetroSound schrieb:
es traut sicher keiner mir zu widersprechen... :mrgreen: ;-)

Doch, ich :).
Da würde ich eher den OB-X in direkter Konkurrenz zum P5 sehen

der OB-X ist außer jeglicher Konkurrenz oder willste mir etwa widersprechen!? :mad: :lol:

OB-X und OB-Xa klingen schon sehr unterschiedlich, beide haben aber klangliche Vorzüge. der OB-X ist einfach nur fett und das immer. Volle Breitseite, immer in Bewegung. jeder der das Monster hier mal angespielt hat war geflasht. Der XA kann aber sehr agressiv und durchdringend klingen, was ich sehr mag gerade für lead sounds. ich möchte beide nicht missen. vom P-5 war ich klanglich ein bisschen enttäuscht, ich mag die Filterfärbung beim OB einfach lieber. Ich bin vielleicht eher der Oberheimi Typ ;-) ist aber alles Geschmachssache ich weiß. die sind allesamt toll.
 
Vor allem sieht der servicefreundlich aus, da kriegt man ja direkt Lust dranrum zu messen....., die Stimmen in modulbauweise das ist schon cool, leider fehlt midi kann man wohl nachrüsten, gibt es dafür noch Sets?
Der Prophet gefällt mir zum anhimmeln aber besser;-)
 
midi ist nachrüstbar. beim OB-Xa sollte man aber acht geben. bei bestimmten baureihen wurden die platinen in ein säurebad gesteckt um sie eigentlich vor korrossion zu schützen. das greift aber die trimmer an und sorgte für schlimme dinge. das teil war praktisch nicht in tune zu bringen. diese baureihen sind sehr problematisch, weshalb dem Xa der Ruf des unzuverlässigen Synths anhängt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben