Prophet08 aufschrauben

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von max mayer, 15. September 2011.

  1. Bis auf den Cutoff-Encoder ist mein Rackprophet ganz zuverlässig. Der Cutoff spinnt ab und zu etwas, weswegen ich ihn mit Deoxit behandeln wollte. Ich bin allerdings an den Schrauben vom Digiboard gescheitert. Ein Schraubenzieher musste dran glauben. Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt's da einen Trick? Sind die vielleicht sogar geklebt? Oder bin ich bzw. mein Schraubenzieher einfach zu schwach?
     
  2. DrFreq

    DrFreq -

    wie gut ist der prophet eigentlich?
     
  3. snowcrash

    snowcrash aktiviert

  4. TROJAX

    TROJAX aktiviert

    Also wenn du mit Digiboard das Encoderboard meinst, sollte das mit einem normalen Schraubenzieher gehen. Die sind nicht geklebt oder des Gleichen.

    Ich hab das mal damals bei meinem Rackprophet gemacht, geht ganz gut, und funktioniert prima hinterher. Allerdings ist das Deoxit füllen in die Encoder Schlitze ziemlich fummelig, geht aber. Ich würde eine Nadelspritze nehmen. Ca 3-4 Tropfen, dabei die Ecoder drehen das sich das gut verteilt, das Board muss dabei senkrecht stehen. Schau mal aud die DSI Seite.

    Lg
     
  5. Super, danke für die Tips. Muss ich wohl noch mal mit gesammelten Kräften und einem verünftigen Schraubenzieher ran.


    Sehr gut! ich benutze ihn hauptsächlich für Streicher, Arpeggios und Orgeln und steuere ihn meistens mit einer hervorragenden Hammermechaniktastatur an. So lässt er sich mit Einsatz von Velocity wundervoll musikalisch spielen.
    Sehr intuitive und einfache Bedienung und durch die zahlreichen Modulationsmöglichkeiten auch was für Klangschrauber. Spätestens wenn man Kriterien wie Haltbarkeit und Service in eine Beurteilung mit einbezieht ist der zur Zeit imo unschlagbar.
     
  6. TROJAX

    TROJAX aktiviert

    wenn du keine Lust hast den Prophet aufzuschrauben, könntest du den Cutoff ja auch von Extern steuern, also auf deinem Masterkeyboard belegen, sofern der Potis hat.
     
  7. Mein Masterkeyboard ist ein Flügel, der hat keine Potis :mrgreen:
    So tippe ich meistens den Cutoff nur an und bediene dann über den Param-Encoder.
     
  8. DrFreq

    DrFreq -

    habe ich das richtig gesehen das er prophet nur einen lp hat? ich bin grade am überlegen wofür ich mein erstes gehalt aus dem fenster schmeissen soll und schwanke noch ein wenig zwischen moog voyager, der aber auch nur einen lp hat? dem prophet oder einem gut erhaltenen korg ms 20
     
  9. TROJAX

    TROJAX aktiviert

    KAuf dir blos keinen MS-20 !! Nimm den Voyager, ist eine Anschaffung fürs Leben.
     
  10. gringo

    gringo aktiviert

    Na, ich darf wohl bitten. Eine Anschaffung für's Leben ist doch genau der MS-20.
    Kommt nur darauf an, welchen Stadl man bespielt.
     
  11. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    die zwei filter des voyagers koennen allerdings per LP/HP schaltung zumindest als bandpass fungieren. einen reinen hochpass hab ich damit noch nie vermisst...
     

Diese Seite empfehlen