Ableton Push 3 - Standalone

Zum reinen arrangieren brauch ich nicht wirklich hohe Balken für die Spuren. Der Sessionview stellt 8 Zeilen und da drunter noch Button-Beschriftungen dar. Mit 8 Spuren auf einmal könnte ich schon arbeiten. Natürlich kann man da nicht alles Riesen groß ziehen, mehrere Modulationkurven sehen usw. aber für das einfache Arrangieren sollte das klappen. Ich glaub eher, dass die Bedienung nicht so optimal sein wird.
Ich hab persönlich keinen Stress damit, dafür "fix" auf den Rechner zu wechseln. Mach ich derzeit auch, wenn ich Hardware sequence und am Ende aufnehmen zum Arrangieren, Finetunen und Mixen.
Die Maschine mk3/Maschine+ ist ja was das Display angeht, nicht wirklich besser aufgestellt. Die haben die Breite nur mit 2 Displays gefüllt. Ich empfand das Arrangieren dort nicht als super flüssig (was vor allem daran lag, dass mir der Workflow fremd war, denke ich) aber durchaus möglich.

Ich kann mir halt vorstellen, dass die bis zum Launch vor allem an der Linux-Portierung gearbeitet haben und dann nur die paar fehlenden Features gemacht haben, die unbedingt nötig waren um Standalone arbeiten zu können (Songverwaltung, Soundkarte, Settings für Soundkarte usw.).
Und jetzt, wo die Kiste auf dem Markt ist, kann man sich an Features machen, die zwar cool und erfreulich sind, aber halt nicht Launch-Kritisch.

Das haben ja die anderen auch so gemacht.
 
grad ups mitteilung bekommen, der hobel ist morgen da
wann hast du bestellt? bei mir steht immer noch wird bearbeitet -_-

ich schon viel früher.. und hab noch nix bekommen.. ausser ne Rechnung. Standalone.
bei mir gibts noch net mal ne Rechnung. Wie habt ihr bezahlt?



Kann der P3 dann eigentlich auch MP3 abspielen? Das wäre extrem wichtig. Kam mir grade so in den Sinn ... weil Live kann das ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine UPS auch bekommen. Im Account sieht man dazu keine Veränderung.
Hatte übrigens am Dienstag um 13:14 Uhr bestellt.

Arrrgh, ich hab am Dienstag Abend gegen 18:00 Uhr bestellt... Die Situation, dass bei mir nicht mal die Zahlung bestätigt wurde, lässt mich das schlimmste befürchten, nämlich dass die Bestellung so lange liegen bleibt bis sich ein Support Agent das händisch ansieht. In der Bestell-Mail steht nämlich: "The following items will be ready for download or dispatch once the payment has cleared".

Rechnung hab ich auch keine bekommen. Die Tel-Nr. aus der Bestellmail ist auch für die Katz "Unsere Telefonleitung befindet sich im Aufbau" und auf meine Support-Anfrage antwortet auch niemand :dancehammer:

Da bestelle ich ein mal was zum Release-Tag und dann sowas...

bei mir gibts noch net mal ne Rechnung. Wie habt ihr bezahlt?
Sofortüberweisung bzw. ist ja eig. ein Teil von Klarna...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Pypal bezahlt. Das war nach wenigen Minuten auch im Account vermerkt mit Rechnung zum Downloaden.
 
Ich hab mit Pypal bezahlt. Das war nach wenigen Minuten auch im Account vermerkt mit Rechnung zum Downloaden.
hmmm oK, ich bestell jetzt noch mal und zahle per Paypal. Mal sehen ob sich dann was tut.

Arrrgh, ich hab am Dienstag Abend gegen 18:00 Uhr bestellt... Die Situation, dass bei mir nicht mal die Zahlung bestätigt wurde, lässt mich das schlimmste befürchten, nämlich dass die Bestellung so lange liegen bleibt bis sich ein Support Agent das händisch ansieht. In der Bestell-Mail steht nämlich: "The following items will be ready for download or dispatch once the payment has cleared".

Rechnung hab ich auch keine bekommen. Die Tel-Nr. aus der Bestellmail ist auch für die Katz "Unsere Telefonleitung befindet sich im Aufbau" und auf meine Support-Anfrage antwortet auch niemand
:dancehammer:


Da bestelle ich ein mal was zum Release-Tag und dann sowas...
hier das gleiche

edit:
LOL ... und 5 Minuten später: die Rechnung da, die Bestellung vom 23. steht weiterhin auf wird bearbeitet.... naja dann storniere ich die jetzt bevor ich am ende overkill 2 Geräte zugeschickt bekomme. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm oK, ich bestell jetzt noch mal und zahle per Paypal. Mal sehen ob sich dann was tut.


hier das gleiche

edit:
LOL ... und 5 Minuten später: die Rechnung da, die Bestellung vom 23. steht weiterhin auf wird bearbeitet.... naja dann storniere ich die jetzt bevor ich am ende overkill 2 Geräte zugeschickt bekomme. xD

Oh man... Ich hab jetzt bei Sofortüberweisung bzw. Klarna angerufen und dort nachgefragt.

Der meinte folgendes: Bei Sofortüberweisung kommt das Geld erst nach 2-3 Tagen beim Händler an und anscheinend warten einige Händler bei größeren Beträgen bis die Kohle tatsächlich da ist bevor sie den Eingang der Zahlung bestätigen, sprich die Bestellung wird dann auch erst nach 2-3 Tagen bearbeitet. Und da ich am Dienstag Abend bestellt habe ist die Überweisung erst gestern durchgeführt worden und wird frühestens morgen auf deren Konto landen, bis dahin bleibt die Bestellung liegen... 😡

Das was für mich mit Sofortüberweisung, ab jetzt nur noch Paypal.

Bleibt noch die Frage ob das Ding wirklich schneller da ist wenn ich jetzt noch storniere und nochmal via Paypal bestelle...
 
Das mit den Midi Buchsen ist doch wirklich nicht so wichtig. TRS funktioniert gut und es gibt technisch auch kein Argument gegen USB Midi.
So viele falsche Aussagen in einem Satz muß man auch erstmal hinbekommen. TRS MIDI funktioniert solange die billigen Buchsen neu sind und man die richtige Belegung hat vielleicht, und rein technisch gibt es einen ganzen Schwung Argumente gegen USB MIDI:

- jedes USB Gerät erzeugt eine CPU Last
- geht nicht ohne Rechner, außer das Gerät hat USB Hostports
- braucht sehr oft Treiber
- Einbindung in Desktop-OS (und manche Embedded Geräte) als Hintergrunddienst mit vielen Layern und ohne Priorität
- Bytes werden nicht sofort gesendet, sondern blockweise, wenn der Sendepuffer voll ist
- bei kombinierten Audio/MIDI Interfaces hat Audio immer Vorrang, weil als bytestream realisiert, MIDI dagegen asynchon
- galvanische Trennung nicht vorhanden und nach wie vor nicht vorgesehen - > Störgeräusche
 
Oh man... Ich hab jetzt bei Sofortüberweisung bzw. Klarna angerufen und dort nachgefragt.

Der meinte folgendes: Bei Sofortüberweisung kommt das Geld erst nach 2-3 Tagen beim Händler an und anscheinend warten einige Händler bei größeren Beträgen bis die Kohle tatsächlich da ist bevor sie den Eingang der Zahlung bestätigen, sprich die Bestellung wird dann auch erst nach 2-3 Tagen bearbeitet. Und da ich am Dienstag Abend bestellt habe ist die Überweisung erst gestern durchgeführt worden und wird frühestens morgen auf deren Konto landen, bis dahin bleibt die Bestellung liegen... 😡
Bei meiner Bank geht ne normale Überweisung auf jeden Fall wesentlich schneller.
 
Der meinte folgendes: Bei Sofortüberweisung kommt das Geld erst nach 2-3 Tagen beim Händler an und anscheinend warten einige Händler bei größeren Beträgen bis die Kohle tatsächlich da ist bevor sie den Eingang der Zahlung bestätigen, sprich die Bestellung wird dann auch erst nach 2-3 Tagen bearbeitet. Und da ich am Dienstag Abend bestellt habe ist die Überweisung erst gestern durchgeführt worden und wird frühestens morgen auf deren Konto landen, bis dahin bleibt die Bestellung liegen... 😡
xD Unter 'Sofort' verstehe ich genau dass: sofort, nicht in 2 - 3 Tagen. Da kannst du dann ja auch gleich eine Standardüberweisung machen. Das bietet so gar keinen Mehrwert.... Der Support von Ableton hat meine Anfrage auch noch net bearbeitet.

Also sollte ich zwei Geräte bekommen dann kann sich das hier auch gern jemand abholen ^^
 
Lang hab ichs ausgehalten... Neue Bestellung ist raus, bezahlt via Paypal -> keine 5 Minuten hats gedauert und die Rechnung ist da.

Jetzt noch hoffen das meine leicht verzweifelte Anfrage berücksichtigt wird und alles ist wieder gut ^^

1685026687898.png
 
Ich bin ja ganz erstaunt wie bereitwillig hier die Portemonnaies gezückt werden. Ich habe lange aufs 3er Push gewartet und bin total underwhelmed.

Mein Eindruck am Push 2 war schon, dass Ableton nicht so ganz weiß wo es mit dem Produkt hin will. Nun sind Use Cases grundsätlich verschieden, aber für den Live-Einsatz fand ich:
- die Pads zu schlecht/hart/klein zum Spielen,
- den Screen zu klein, sodass man doch immer auf den Mac schielen musste,
- Filter in einem Instrument runterziehen, parallel in ein anderes wechseln und dort zwei Steps am Sequencer reduzieren geht nicht, weil mit Wechsel der Spur auch die Kontrolle zum Instrument auf der anderen Spur verloren geht.
... und sicher zehn andere Dinge, die ich in den vielen Jahren ohne Push vergessen habe.

Jetzt steht da zweifelsohne ein mächtiges Gerät (ich liebe Ableton Live), aber an den usability-Aspekten von oben hat sich - wie ich das sehe - nichts verändert.
Für immerhin 1900,- Flocken bekomme ich jetzt ein Device das sicher noch Live 12 beherrschen wird, aber Live 13?
Der Sprung von 9 auf 11 war ja durchaus als hardware-hungrig zu bezeichnen.

Center of my Fuhrpark mit flimsigen TRS-Midi? Ich weiß nich Digga...

Mich würde total interessieren was die Käufer jetzt überzeugt, das es im Push 2 nicht gab und warum zB Akai Force (Ladenhüter?) keine Option war?

Ich hätte mir gewünscht, dass Ableton sich mehr auf die Software konzentriert.
Eine starke iOS App mit voller Funktionalität bauen, dann eben aufs iPad setzen, für das es konstante Hardware-Upgrades geben wird. Und vielleicht einen kleinen Extra-Controller mit freier Konfiguration herausbringen.
Würde meine juices eher zum flown bringen.

Aber natürlich allen viel Spaß mit dem Device!
 
Zuletzt bearbeitet:
Center of my Fuhrpark mit flimsigen TRS-Midi? Ich weiß nich Digga
ich hab ne Force als Center. Was hat die doch gleich für Midibuchsen ? Egal weil meine Mios hängen an der Force per USB und das klappt wunderbar.

Ich vermisse vieles von Push und Ableton an der Force. Gute FX, gutes Timestreching , Parameterlock !! und einiges mehr.

Den Touchscreen der Force werde ich jedenfalls nicht vermissen.. Das Timing? .. werden wir sehen.
 
Center of my Fuhrpark mit flimsigen TRS-Midi? Ich weiß nich Digga...
stört mich persönlich auch extrem, aber vielleicht kann man ja löcher bohren und 5Pol DIN drauflöten kp.

Mich würde total interessieren was die Käufer jetzt überzeugt, das es im Push 2 nicht gab und warum zB Akai Force (Ladenhüter?) keine Option war?
Die Tatsache das ich jetzt alles was ich mit Ableton machen kann nun auch ohne Laptop hinten dran machen kann.
Heisst für mich: weniger Geräte, weniger Kabel, weniger aufs Laptop Display glotzen.
 
Den Touchscreen der Force werde ich jedenfalls nicht vermissen..
Same! Ich wollte ja eigentlich vom Bildschirm weg, die Menüführung bei der Force ist aber ja gerade wegen dem Touchscreen verdammt "screenlastig". Außerdem hatte ich damals meine Anfänge mit Ableton, da ich aber zum absoluten Groovebox-Fan mutiert bin waren die bisherigen Push Dinger für mich nie wirklich eine Option. Das hat sich nun mit dem Push 3 geändert, außerdem war ich aus den zuvor genannten Gründen eh schon länger für einen Wechsel bereit...

Klar, der Preis ist verdammt hoch, aber wenn ich die Force mit Push vergleiche, dann ist alleine schon der Workflow für mich um Welten intuitiver. Bei der MPC passts ja noch irgendwie, doch bei der Force muss ich bei jedem Zwischenschritt Gehirnakrobatik betreiben und das holt einen nun mal aus der goldenen Zone raus wenn man versucht kreativ zu sein. Das ist aber auch nur mein persönliches Empfinden, es gibt Leute die stecken eine Menge Zeit rein und haben dann auch was davon, aber ich möchte lieber tagsüber arbeiten und dann Abends Spaß mit meinem Zeug haben :)
 
Grade wurde der Versand bestätigt. Und ratet mal von welcher Bestellung xD
Natürlich die vom 23.05.
Hoffentlich stornieren die jetzt nicht die sondern die letztere.
Ziemlich ärgerlich wenn man eine Hotline hat an der man keinen erreichen kann...
 
Hmm. Okay mit Abnutzung an TRS Midi hatte ich bisher kein Problem. Aber okay. Meine Aussage zu Midi USB war auf USB-Host bezogen (hatte ich aber nicht geschrieben). Das funktioniert mit aktuellen Interfaces ohne Treiber und ist so ja auch bei Push implementiert. Dabei entsteht keine nennenswerte CPU Last, die Einbindung ist standartisiert und durch die Zuweisung von Midi Kanälen gibt es auch keine Overflow. Bei neuen MPC's oder beim Circlone läuft das sehr gut. Ich bn zuversichtlich, dass es auch bei der Push klappt. ;-)

So viele falsche Aussagen in einem Satz muß man auch erstmal hinbekommen. TRS MIDI funktioniert solange die billigen Buchsen neu sind und man die richtige Belegung hat vielleicht, und rein technisch gibt es einen ganzen Schwung Argumente gegen USB MIDI:

- jedes USB Gerät erzeugt eine CPU Last
- geht nicht ohne Rechner, außer das Gerät hat USB Hostports
- braucht sehr oft Treiber
- Einbindung in Desktop-OS (und manche Embedded Geräte) als Hintergrunddienst mit vielen Layern und ohne Priorität
- Bytes werden nicht sofort gesendet, sondern blockweise, wenn der Sendepuffer voll ist
- bei kombinierten Audio/MIDI Interfaces hat Audio immer Vorrang, weil als bytestream realisiert, MIDI dagegen asynchon
- galvanische Trennung nicht vorhanden und nach wie vor nicht vorgesehen - > Störgeräusche
 
Von einem Moderator aus dem Ableton Forum: „Functionality is very very similar to Push 2 workflow at the moment.“

Hmm, hatte Push2 damals zum Release gekauft. Nach 2 Wochen ging das Ding wieder zurück. Hatte mich nicht überzeugt, zu viele Aktionen erforderten dann doch wieder die Maus am Rechner. Ich hoffe da hat sich in der Zwischenzeit (2015? bis heute) erheblich etwas getan!?
 
Ich bin ja ganz erstaunt wie bereitwillig hier die Portemonnaies gezückt werden. Ich habe lange aufs 3er Push gewartet und bin total underwhelmed.

Mein Eindruck am Push 2 war schon, dass Ableton nicht so ganz weiß wo es mit dem Produkt hin will. Nun sind Use Cases grundsätlich verschieden, aber für den Live-Einsatz fand ich:
- die Pads zu schlecht/hart/klein zum Spielen,
Das ist dann wohl Geschmacksache. Ich finde die Pads des Push2 eigentlich recht angenehm, für Drums sowieso, aber sogar für melodische Instrumente. Lediglich die Fehltrigger, bzw. Dynamiksprünge nerven mich beim Push2 und ich erhoffe mir, dass das beim Push3 besser ist. Für mich könnte das dann sogar ein Keyboard ersetzen, da ich ohnehin Saitenspieler bin und mir die chromatische Scale in Quarten da total entgegenkommt.
- den Screen zu klein, sodass man doch immer auf den Mac schielen musste,
Ja, ist ein Punkt. Deswegen habe ich mich auch erst mal nicht die Standaloneversion bestellt. Habe gerade erst ein neues Macbook bekommen und das hat dann letztlich deutlich mehr Power und man kann auch Plugins nutzen.
- Filter in einem Instrument runterziehen, parallel in ein anderes wechseln und dort zwei Steps am Sequencer reduzieren geht nicht, weil mit Wechsel der Spur auch die Kontrolle zum Instrument auf der anderen Spur verloren geht.
Für so etwas war es aber schon immer besser mehrere Geräte zu haben.
... und sicher zehn anderen Dinge, die ich in den vielen Jahren ohne Push vergessen habe.
Ich nenne hier hauptsächlich den Browser der mich bis heute nervt.
Jetzt steht da zweifelsohne ein mächtiges Gerät (ich liebe Ableton Live), aber an den usability-Aspekten von oben hat sich - wie ich das sehe - nichts verändert.
Für immerhin 1900,- Flocken bekomme ich jetzt ein Device das sicher noch Live 12 beherrschen wird, aber Live 13?
Der Sprung von 9 auf 11 war ja durchaus als hardware-hungrig zu bezeichnen.
Ich denke deswegen ist Push3 auch aufrüstbar. Ist doch eigentlich eine gute Idee.
Center of my Fuhrpark mit flimsigen TRS-Midi? Ich weiß nich Digga...
Ja, ist ein Punkt aber für mich wäre es kein Showstopper. Wenn ich wirklich jedes Wochenende live spielen würde, wäre bei mir ohnehin alles in einem Case fest verkabelt. Kleiner Vorteil ist ja auch, dass so alternativ auch CV-Ausgänge konfigurierbar sind für Eurorack etc. und natürlich dass das Push3 wegen den DIN-Buchsen nicht doppelt so dick sein muss.
Mich würde total interessieren was die Käufer jetzt überzeugt, das es im Push 2 nicht gab und warum zB Akai Force (Ladenhüter?) keine Option war?
Mich selbst begeistern am meisten die MPE-Pads. Wenn das alles so toll ist wie in den Videos demonstriert, bekommt man, gerade bei der Controllerversion, für verhältnismäßig wenig Geld ein richtig gutes MPE Device.

Ich hatte schon Force, MPC One, MPC Live und kann mich damit einfach nicht anfreunden u.a wegen den Touchscreens. Ich habe keine Probleme mit Touchscreen an sich, habe Waldorf Iridium und auch ein Quad Cortex, aber in einer Live-Situation sind Touchscreens meistens eher unpraktisch, man muss z.B. oft genau zielen bei MPC/Force. Das liegt aber auch an der UI-Umsetzung von AKAI.
Abgesehen davon dürfte eine Standalone-Version des Push3 doch deutlich mehr Power haben als Force etc.. Und dabei kann man schon mit Force, MPC oder Maschine+ richtig was wuppen, wenn man weiß wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir gewünscht, dass Ableton sich mehr auf die Software konzentriert.
Und vielleicht einen kleinen Extra-Controller mit freier Konfiguration herausbringen.
Würde meine juices eher zum flown bringen.
seh ich auch so.

wie auch das:
- Filter in einem Instrument runterziehen, parallel in ein anderes wechseln und dort zwei Steps am Sequencer reduzieren geht nicht, weil mit Wechsel der Spur auch die Kontrolle zum Instrument auf der anderen Spur verloren geht.

hier wird mächtig Hype um MPE gemacht.
Das ist schon geil "Das" zu haben. aber für heutige Musik ist es im grunde genommen gar nicht mal sooo wichtig.
Sinnvoll eingesetzt läufts dann unter "Bells&Whistles".
sihe auch: wie oft macht ein Gitarrist nen Bend ? ein Bassist nen Slide ? Manfred Mann Modwheel oder Pitchwheel ?
( den Aspekt des "Spielspasses" mal aussen vor gelassen ;-) )


Mehrere Parameter von mehreren Spuren gleichzeitig im "Jam" Zugriff zu haben fände ich da weitaus wichtiger bezgl. sowas wie nem Push+Live, --> wenns ums realtime performen geht.
Aber: Papierwerte sells !
(grad so, als würde man ne Pamela Anderson in nackt gleich mitbekommen im Karton ( bitte hier keine Diskussionen über Geschmack anzetteln !! ;-) )
 
Aber okay. Meine Aussage zu Midi USB war auf USB-Host bezogen (hatte ich aber nicht geschrieben). Das funktioniert mit aktuellen Interfaces ohne Treiber und ist so ja auch bei Push implementiert. Dabei entsteht keine nennenswerte CPU Last, die Einbindung ist standartisiert und durch die Zuweisung von Midi Kanälen gibt es auch keine Overflow. Bei neuen MPC's oder beim Circlone läuft das sehr gut. Ich bn zuversichtlich, dass es auch bei der Push klappt. ;-)
es ist aber immer noch USB mit all seinen auch elektrischen Problemen, und wenn die Entwickler nicht über den Tellerrand hinausdenken, wird eben einfach USB Shield direkt mit Gerätemasse verbunden, so wie es die Spec dummerweise immer noch vorsieht, und genau auf diesem Wege werden 99% der Störgeräusche verursacht.

USB Host ist im Detail eben leider nicht standardisiert, und genau da hakt es dann, wenn nämlich der erste virtuelle Port nicht der ist, der classcompliant MIDI sendet (sondern der für die Ableton Live integration, wie bei vielen älteren Novations der Fall) und das Host-Gerät keine Auswahl der angeboteten Ports erlaubt (wie bei Roland Fantom und Fantom-0 der Fall, aber auch bei vielen Anderen), wird das Ganze nicht funktionieren.
Insofern muß man auch bei Ableton so denken wie bei Akai, wo man den angebotenen Port auswählen kann. Ob es beim Cirklon geht kann ich Mangels dessen nicht sagen, wenn Colin bei der Implementation ebenso schlau war wie ich ihn bisher kennengelernt habe, dann kann man auch dort den Port auswählen.
 
Kann gut sein, dass ich da verwöhnt wurde. Beim Circlone war die Erweiterung mit USB Host ein riesen Zugewinn.
 
seh ich auch so.

wie auch das:


hier wird mächtig Hype um MPE gemacht.
Das ist schon geil "Das" zu haben. aber für heutige Musik ist es im grunde genommen gar nicht mal sooo wichtig.
Ich mache die Musik von morgen und gestern und nu? :lol: Im Ernst, es hängt doch sehr davon ab was man macht und wo man herkommt. Ich komme von den Saiten und daher reizen mich die Ausdrucksmöglichkeiten, die MPE bietet weitaus mehr als sowas wie ein Modulationsrad oder irgendwelche Controller etc.
Sinnvoll eingesetzt läufts dann unter "Bells&Whistles".
Das was ich z.B. im Stimming-Video von ihm gehört habe, fande ich echt beeindruckend, wesentlich organischer, schon wenn er nur mal mit den Percussions im Drumrack und MPE rumgemacht hat.

Aber vielleicht hast Du natürlich auch recht und es ist in der Praxis längst nicht so dolle, wie erhofft. Genau aus diesem Grund habe ich mir so ein Push3 ja auch zum Test bestellt. Wenn mich MPE da nicht überzeugt, geht es wieder zurück und ich bleibe bei meinem Push2.
 
Beim Circlone war die Erweiterung mit USB Host ein riesen Zugewinn.
Nicht, daß wir da aneineder vorbeireden: Du meinst den Sequentix Circlon, oder etwas Anderes? Kann man bei dem den Port des angeschlossenen USB Gerätes nun auswählen oder nicht?
 


News

Zurück
Oben