Ableton Push 3 - Standalone

Das hört sich doch gut an.
Find ich nicht: "It should be said, however, that Push became sluggish to use well before hitting that limit. "
Das heisst du ärgerst dich schon viel früher......

Wäre marktstrategisch sicher sinnvoll, da ein Tausender nur für einen Controller schon ziemlich sportlich ist.
Ihr seid so Nörgler: das muss superhelle riesen Hyperretina-Farbdisplays, MPE 3D-reaktive Superpads, 27 Bit Audio In/Out und nachhaltige Nachrüstbarkeit haben, Morgens Kaffee ans Bett und Abends Bier ausm Kühlschrank bringen, und dann aber billiger als das Vorgängermodell werden.
 
Viel. Zu. Teuer.

Bei der Möglichkeit, Audio- und Midiinterfaces anzuschließen, wäre es noch was anderes finde ich.

So wie es ist, im Vergleich zu Force (ok, die hatte bei der Einführung auch knapp doppelt so viel gekostet),
auf jeden fall zu teuer.
fixt mich nicht an.
Zu teuer.
Fixt mich nicht an.
Zu teuer.
Fixt mich nicht an.
Zu teuer.
Ach.
Sch...e :?
 
oh nein .. nein.. nein.. .. neinnein.. nein..

zu spät. 🙄
wofür?

Ihr seid so Nörgler: das muss superhelle riesen Hyperretina-Farbdisplays, MPE 3D-reaktive Superpads, 27 Bit Audio In/Out und nachhaltige Nachrüstbarkeit haben, Morgens Kaffee ans Bett und Abends Bier ausm Kühlschrank bringen, und dann aber billiger als das Vorgängermodell werden.
also ich bin zufrieden so. es ist mehr als ich erwaten konnte. ich warte schon seit 2001 auf sowas

:D
 
Frage mich, wie Ableton die NUCs konfiguriert, um zu verhindern, dass jemand auf die Idee kommt, einen fetteren einzubauen?

€950 nur für den Controller finde ich happig.
 
Man darf nicht vergessen, dass das geheime dickste Feature am Ende ist, dass du mit deiner DAW damit einen Live-Controller und einen Ausgeh-Apparat hast, wo sicher nicht alles perfekt ist und läuft - aber du kannst damit schneller als bei den anderen dein Set auf die Bühne stellen - ich denke zwar, dass es nicht auf dem Level einer sehr guten Groovebox ist aber deutlich mehr als bisher. Max Tools laufen hier auch, du hast fast den bekannten Workflow und so weiter - nicht unterschätzen wie wertvoll das für viele ist.
Umstellen und umrödeln in einer Groovebox oder ein Set davon ist schwer. Und ich bin grade mittendrin - um das einfach zu bestätigen, dass das gerade die Zeit ist, wo das zusammen rutschen will aber noch nicht 100%, weil der Arranger und die Warpmarker etc halt noch nicht mit drin sind - und ex.Plugin natürlich - ist es eben das Ding mit wirklich verdammt viel Features. Slicer zB - das ist schön - und reproduzierbar und tauschbar - mit Live. Das ist halt echt ein großes Argument dafür.
Das ist ein sehr dicker Anspruch eine DAW in eine HW zu überführen, was wir von Apple sicher nie sehen werden. Steinberg vielleicht? Aber das ist sowas von kein Live-Tool. Und da bleibt noch Bitwig übrig oder vielleicht Renoise? Da könnte das Spaß machen.

Ich hab noch den alten Push und der ist schon fein - das ist schon gut einen zu haben - aber es ist eben dazwischen und dennoch und gerade deshalb ist er für die Live Leute faktisch das naheliegende Tool.

Ob man in Push 3 spontan eingespielte MIDI Spuren gut nutzen kann? Ich schätze es wird so sein wie in Push 1 schon -
so Sachen entscheiden am Ende, wie sehr man noch was dazu stellen will oder muss. Wenn man live denkt - und das ist ja nun mal für die Bühne.


PUSH
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Force ist auf einer HW erdacht worden - das ist anders als eine DAW auf eine Groovebox portieren - und beides hat seine Berechtigung und ja, beide liegen so gesehen näher beieinander als andere Gruftboxen - nur weil heute ja WeltGothicTag ist!
 
Spannendes Thema, wie sich der Preis auf dem Gebrauchtmarkt in den nächsten Tagen entwickeln wird.

Will den vom Push 2 sehen. Vermute der Typ, der mir seinen doch nicht für 455 verkaufen konnte, beisst sich grad in den Arsch.

Das wird wohl auch mein way to go. 2er für 250? Her damit, der ist selbst als Staubfänger Gold wert.

Und der hat auch noch normale statt in der horizontale halbierte Szenebuttons. Die (und die beiden grossen Räder oben) triggern mich optisch so sehr, es ist nicht mehr schön.
 
Will den vom Push 2 sehen. Vermute der Typ, der mir seinen doch nicht für 455 verkaufen konnte, beisst sich grad in den Arsch.

Das wird wohl auch mein way to go. 2er für 250? Her damit, der ist selbst als Staubfänger Gold wert.

Und der hat auch noch normale statt in der horizontale halbierte Szenebuttons. Die (und die beiden grossen Räder oben) triggern mich optisch so sehr, es ist nicht mehr schön.
Ich denke wenn man etwas Geduld hat, werden sich die Gebrauchtmarktpreise wieder entspannen. Push2 ist so wie es ist auch immer noch brauchbar und rein optisch gefällt mir das auch besser. Bei einem Einstiegspreis von 969€ nur für den Controller Push3 würde es mich nicht wundern, wenn Push2 nun sogar wieder etwas beliebter wird. Viele brauchen keine Soundkarte und wahrscheinlich nicht mal die MPE-Fähigkeiten des Push3.
 
Das Teil ist sehr viel - aber ganz sicher nicht das was Electribes wie EMX und ESX können - es ist aber eben eine Hardware DAW und scheint im Handling sehr nah an dem zu sein was man schon kennt - alles fein - und gut so - und mehr Wumms als Maschine +, was aber nicht so schwer ist/war.

Also würde sagen - bei MIDI live und Laufllicht mit mehreren Takten als 4 muss man genau sehen wie gut sich das macht.
Bei vielem anderen ist er tatsächlich cool - ohne Frage. Will ich nur anmerken - das Handling und ROLL/Substeps ist anders und anders schnell zugänglich.


Was toll ist - man kann's als Standalone Controller haben, als Rechner und kann ihn wechseln, dh - das muss nicht beim i3 bleiben, für später..

Soweit ich das sehe kann es deutlich weniger als Maschine+, ist eher live performance tool und keine eigenständige Maschine. Man macht seine Projekte am PC/Mac fertig, überträgt sie dann auf den Push und kann dann live damit interagieren. Standalone ist es aber nicht wirklich, die Maschine+ und MPC/Force schon. Ist halt eher was für die Leute, die sich schämen, wenn sie ein Laptop im Set haben, die können dann jetzt so tun, als ob es jetzt "Hardware" ist, weil Hardware ist cool ;-)
 
Soweit ich das sehe kann es deutlich weniger als Maschine+, ist eher live performance tool und keine eigenständige Maschine. Man macht seine Projekte am PC/Mac fertig, überträgt sie dann auf den Push und kann dann live damit interagieren. Standalone ist es aber nicht wirklich, die Maschine+ und MPC/Force schon. Ist halt eher was für die Leute, die sich schämen, wenn sie ein Laptop im Set haben, die können dann jetzt so tun, als ob es jetzt "Hardware" ist, weil Hardware ist cool ;-)
also ich schäme mich nicht mit dem laptop aufzutreten. es stört mich einfach.

ich hatte auch schon öfter mal das problem kabel kaputt oder rausgerutscht und schon stürzt das live set erstmal ab weil audio interface weg.
jetzt ist damit schluss und das wichtigste: ich glotze net dauernd auf den laptop sondern auf die oberfläche wo ich auch dran schraube.

für mich also win win.
 
Soweit ich das sehe kann es deutlich weniger als Maschine+, ist eher live performance tool und keine eigenständige Maschine. Man macht seine Projekte am PC/Mac fertig, überträgt sie dann auf den Push und kann dann live damit interagieren. Standalone ist es aber nicht wirklich, die Maschine+ und MPC/Force schon. Ist halt eher was für die Leute, die sich schämen, wenn sie ein Laptop im Set haben, die können dann jetzt so tun, als ob es jetzt "Hardware" ist, weil Hardware ist cool ;-)
Hmm, sehe ich ähnlich. Nach Ansehen mehrerer Videos bin ich mir noch unklar, für wen das Teil eigentlich Sinn macht. So richtig standalone fühlt sich das irgendwie nicht an. Natürlich schon irgendwie, aber eher für Leute, die ihr Ableton-Projekt im Rechner machen und das dann auf den Push 3 übertragen. Aber damit from Scratch Tracks bauen? Da sieht die Force für mich stimmiger aus.
Auch die Connectivity ist komisch: ADAT? Warum keine Audio-Interfaces oder Mixer über USB wie bei Maschine + oder MPC/Force? Und dann der Preis: Ziemlich knackig, wenn man bedenkt, dass da nur eine Minimalausstattung an Plug-ins dabei ist, wenn man mehr will, kostet das noch mal extra.
Vielleicht hab ich's aber auch einfach noch nicht ganz verstanden... :)
 
Hmm, sehe ich ähnlich. Nach Ansehen mehrerer Videos bin ich mir noch unklar, für wen das Teil eigentlich Sinn macht. So richtig standalone fühlt sich das irgendwie nicht an. Natürlich schon irgendwie, aber eher für Leute, die ihr Ableton-Projekt im Rechner machen und das dann auf den Push 3 übertragen. Aber damit from Scratch Tracks bauen? Da sieht die Force für mich stimmiger aus.
Auch die Connectivity ist komisch: ADAT? Warum keine Audio-Interfaces oder Mixer über USB wie bei Maschine + oder MPC/Force? Und dann der Preis: Ziemlich knackig, wenn man bedenkt, dass da nur eine Minimalausstattung an Plug-ins dabei ist, wenn man mehr will, kostet das noch mal extra.
Vielleicht hab ich's aber auch einfach noch nicht ganz verstanden... :)
das mit dem adat find ich auch komisch. das hab ich mein ganzes leben lang nicht benutzt.
auch das man kein audio über usb kann ist blöd. hätte gern mein xone96 dran gehängt und dann mit den kanälen direkt rein aber egal. ich will net meckern.
ich hab jetzt ein coolen sampler, effekte ohne grenzen und einen geilen sequencer für meine live sets. mehr hat nich mehr gefehlt.
 
Ich frage mich gerade w/ vorhergehender Kommentare, was an M+ und Force besser sein soll (vom Songmode abgesehen)? Die sind doch jeweils eingeschränkter, oder?
 
Soweit ich das sehe kann es deutlich weniger als Maschine+, ist eher live performance tool und keine eigenständige Maschine. Man macht seine Projekte am PC/Mac fertig, überträgt sie dann auf den Push und kann dann live damit interagieren. Standalone ist es aber nicht wirklich, die Maschine+ und MPC/Force schon. Ist halt eher was für die Leute, die sich schämen, wenn sie ein Laptop im Set haben, die können dann jetzt so tun, als ob es jetzt "Hardware" ist, weil Hardware ist cool ;-)
Push ist mal ein Controller gewesen, ist hier aber durchaus so genug um komplett Songs zu machen mit Session View - also quasi die Basics, in Maschine gibt es "sessions" und das sind Arrangements.
Das ist schon anders und kann man und sollte man gegeneinander abgleichen - die Synthese ist da etwas rudimentär in der M+ als Sampler - das Slicing ist im Detail auch noch schleifbar ..

Ich hab ne Push 1, mit der kommt man bereits ganz gut weit - aber eben nur mit allem, was sonst controller so tun, Sequencing ist da noch etwas offlinig, aber es geht - man würde so nicht performen - geht aber als Einzeleingriff schon.

Daher kommt es sehr auf die Details deiner Arbeitsweise an.
Schämen ist nicht das Ding - aber es gibt Bedienschritte in Tastenmenge und Tempo die du eindenken musst mit jedem System - und da könnten wir einen eigenen Thread füllen - meiner war der Groovebox als Livejam Tool - der zeigt sehr gut, wie unterschiedlich auch das alles ist und sich die Leute auch wünschen - das kann nicht gleich sein mit so unterschiedlicher Musik und Anspruch an dem was man eben machen will - zB Impro oder Reproduktion etc.

Vergiss also nie wo du her kommst und wie gut du dich einleben kannst - ebenso.
 
Dann hab ich wohl alles richtig gemacht, als ich Anfang 22 noch nen neuen Push 2 für 455 € bekommen hab.
Jetzt die neuen Geräte-Preise (ohne DAW?) wäre für mein Hobby absolut zu teuer geworden.
 
Arrangieren geht nicht? Hm.
Du kannst gar keine linearen Sachen machen, kommst nur an die Session View und damit kann man aber sehr wohl arrangieren - das ist halt Groovebox-Style - man darf halt nicht Songmode suchen -
aber auch das ist eben auch Geschmackssache und Sache deiner Musik - ich mag, dass Ableton natürlich keine Patterlängengrenze kennt, hingegen sind die Drumsampler sehr sehr simpel - da machst du aber dann Dinge anders - es gibt aber genug Tools -

Der Stepper kommt quasi mit 16 Bars in Zugriff klar, damit kann ich sehr gut leben, was machen Droner und Ambientfreaks? Tempo runterdrehen ;-)
 
Soweit ich das sehe kann es deutlich weniger als Maschine+, ist eher live performance tool und keine eigenständige Maschine. Man macht seine Projekte am PC/Mac fertig, überträgt sie dann auf den Push und kann dann live damit interagieren. Standalone ist es aber nicht wirklich, die Maschine+ und MPC/Force schon. Ist halt eher was für die Leute, die sich schämen, wenn sie ein Laptop im Set haben, die können dann jetzt so tun, als ob es jetzt "Hardware" ist, weil Hardware ist cool ;-)
Warum "wesentlich weniger als Maschine+"? Was kann die soviel mehr?
Warum soll das Ding denn nicht eigenständig sein? Verstehe ich nicht so ganz.

achso deswegen sind auch alle Ableton plugins und maxx4live drin im push3 . weil es nur ein besserer controller ist. :D
Sind sie eben nicht, wurde ja überall erwähnt. Wenn Du die alle haben willst, musst Du Dir halt erst einmal die Live Suite kaufen. Wenn Du die bereits hast, aber nur in einer Version 10 oder kleiner kannst Du auch nochmal EUR 200,-- ausgeben, da Du auf der P3 mindestens 11.3.2 brauchst.

das mit dem adat find ich auch komisch. das hab ich mein ganzes leben lang nicht benutzt.
auch das man kein audio über usb kann ist blöd. hätte gern mein xone96 dran gehängt und dann mit den kanälen direkt rein aber egal. ich will net meckern.
ich hab jetzt ein coolen sampler, effekte ohne grenzen und einen geilen sequencer für meine live sets. mehr hat nich mehr gefehlt.
Ein Behringer ADA8200 Ultragain kostet knapp über EUR 200,--.
 
Du kannst gar keine linearen Sachen machen, kommst nur an die Session View und damit kann man aber sehr wohl arrangieren - das ist halt Groovebox-Style - man darf halt nicht Songmode suchen -
aber auch das ist eben auch Geschmackssache und Sache deiner Musik - ich mag, dass Ableton natürlich keine Patterlängengrenze kennt, hingegen sind die Drumsampler sehr sehr simpel - da machst du aber dann Dinge anders - es gibt aber genug Tools -

Der Stepper kommt quasi mit 16 Bars in Zugriff klar, damit kann ich sehr gut leben, was machen Droner und Ambientfreaks? Tempo runterdrehen ;-)
Dass es (noch?) keinen Arranger View gibt empfinde ich als das bisher größte Manko.
 
das mit dem adat find ich auch komisch. das hab ich mein ganzes leben lang nicht benutzt.
auch das man kein audio über usb kann ist blöd. hätte gern mein xone96 dran gehängt und dann mit den kanälen direkt rein aber egal. ich will net meckern.
ich hab jetzt ein coolen sampler, effekte ohne grenzen und einen geilen sequencer für meine live sets. mehr hat nich mehr gefehlt.
ADAT ist gerade super, da man das in Kombination mit einem DA-Wandler auch gut in die Modular-Welt einbinden kann. Dieser hier würde "rein zufällig" da gerade gut passen:

https://www.sequencer.de/synthesize...-auf-8-analoge-ausgaenge.166872/#post-2602853

Wobei da sehr cool wäre, wenn die ADAT-Schnittstelle über ein Plugin ansprechbar wäre, also ohne, dass man das integrierte Audiointerface auch für Audio als Ausgabe-Device nutzen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben