Ableton Push 3 - Standalone

Konntest du die mit dem Push 2 nicht anfassen?
Doch aber den fand ich kacke weil da manches noch gefehlt hat was jetzt da ist und natürlich das wichtigste: jetzt brauche ich den computer nicht mehr hinten dran.

Wofür sonst brauche ich eine Standalone-Version, wenn das Ding sowieso 99% neben meinem Bildschirm steht.
in dem kontext: im studio arbeite ich natürlich gern am bildschirm bau das projekt, stelle alles ein etc. dsa will ich aber nicht auf der bühne. da will ich dann nur noch musik machen und dafür finde ich ist der wurf gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch aber den fand ich kacke weil da manches noch gefehlt hat was jetzt da ist und natürlich das wichtigste: jetzt brauche ich den computer nicht mehr hinten dran.


in dem kontext: im studio arbeite ich natürlich gern am bildschirm bau das projekt, stelle alles ein etc. dsa will ich aber nicht auf der bühne. da will ich dann nur noch musik machen und dafür finde ich ist der wurf gelungen.

Und auf der Bühne kannst du kein Laptop und ein normalen Push 3 nutzen? Wegen der Optik? Stells halt untern Tisch, dann kannst wenigstens nicht nur Stock-Plugins nutzen. Irgendwo erschließt sich mir der Sinn noch nicht. Obwohl der Live-Einsatz noch einer der Punkte ist, wo ich da noch etwas Nutzen drin sehe.
 
Dass das mit MIDI (Clock) über USB wirklich keine gute Idee ist, sieht man ja auch wieder in dem Video von den Sinee-Jungs, so ab Minute 55:00 -> Mega Latenz (die sich wohl auch verschiebt) und vor allem Jitter!
Puh, als Standalone Groovebox, live Laptopersatz oder Controller bestimmt toll, aber als Multitrack Recording Midi Studio nicht wirklich zu gebrauchen, wenn die Audiolatenz jittert und Midi intern vermutlich komplett (auch TRS Midi) über eine USB Anbindung läuft. Da sollten doch beim Hard- und Softwaredesign die Vorteile eines embedded Systems zielgerichtet herausgearbeitet werden. Bleibt zu hoffen, dass das Audio Interface über PCIe angebunden ist und für TRS Midi eine UART Schnittstelle auf dem Mainboard gewählt wurde. So wäre zumindest über Treiber Updates noch fine tuning möglich...
Externe Hardware über die Adat Schnittstelle mit den Routing Möglichkeiten durch die Effektsracks jagen wäre mein Kaufargument! Leider nur wenn es auch geschmeidig läuft...
 
@Martin Kraken, es besteht übrigens kein Zwang, den P3 gut zu finden. Niemand möchte ihn Dir aufquatschen.

Ich habe schon das Gefühl, der Hype hier will einem da was aufquatschen. Deshalb warte ich lieber noch, was da so kommt und ob es für meine Zwecke sinnvoll ist. Wenn dann will ich das Standalone und es muss Standalone mehr können als Maschine+. Wäre ich Hardcore Live User würde mich schon interessieren, ob ich das als Standalone wirklich brauche. Hier scheint das Geld relativ locker zu sitzen. 2k schüttelt man ja nicht mal so aus dem Ärmel für ein Spielzeug, welches dann nach ein paar Wochen in der Ecke liegt, weil man es für irgendwelche Auftritte nutzt, die nie stattfinden ;-)
 
Da magst Du Recht haben, aber Du bist doch (auch in Deiner Meinung über den P3) so gefestigt, dass Dir der Hype nichts anhaben kann… von daher, keine Sorge, ich bin mir sicher, Du wirst Dir die Kiste nicht kaufen.

Das weiß ich gar nicht mal. Im Moment habe ich nicht die Nerven mich da einzuarbeiten, aber wenn es vernünftige Tutorials gibt und man es wirklich unabhängig von Ableton Live nutzen kann...ich habe ja alle anderen Kisten auch hier. Wenn nicht, dann vielleicht irgendwann als Controller, wenn es etwas günstiger geworden ist. 1k ist mir für den Controller auch ein wenig viel im Moment.
 
Bleibt zu hoffen, dass das Audio Interface über PCIe angebunden ist
Um mir selber eine Antwort zu geben...
Da das Interface (Audio und Midi) auch in der Controller Version verbaut ist und über USB am Computer angeschlossen wird, wird die Anbindung in der Standanlone Version leider nicht PCIe sein, sondern vermutlich ebenfalls nur USB. So bleibt es im Endeffekt hardwareseitig doch nur eine Controller-Computer-Kombo mit zu kleinem Display schick verpackt. Schade, dann sollte Ableton zumindest Treiberknowhow bei RME einkaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht welches Latenz- oder Midisyncproblem gemeint sein soll, das Foto zeigt die über ADAT aufgenomme Kick meiner Machinedrum die über ein AMT-8 (USB) gesynced ist, das an einem passiven USB hub am Push steckt, daran hängt auch noch anderes Zeug wie Opsix, Basstation und TD-3-Mo, Audio kommt über „External Instrument“ rein, ein benachbarter Audiotrack wurde dann zum recorden verwendet. Ich habe keinerlei Latenzanpassung vorgenommen.

Samplefrequenz 44.100 khz
Buffersize 128
 

Anhänge

  • IMG_4341.jpeg
    IMG_4341.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
woher nehmt ihr all die informationen. Wie ist denn zb bei den MPCs oder Force das Audiointerface angebunden ? Oder gar Midi.

Im moment spiele ich absichtlich nur mit Push Standalone. Mal sehn evtl trage ich das Teil Morgen mal runter und dann werde ich evtl was zur latenz und tighness sagen können.

Aber so läuft das Teil schon recht geschmeidig bisher. Endlich mal gute FX und vernünftiges Timestreching und Parameterlock ( ja kann ich nicht oft genug sagen ;-) )

Der NUC wird halt wie ein normaler PC einfach intern über USB mit dem Controller verbunden sein. Deshalb ist das Ding auch so leicht austauschbar. Einfach neuen NUC rein, fertig. Wenn man an das Linux System kommt könnte man das ziemlich sicher auch auf einen schnelleren NUC aufspielen.
 
Der NUC wird halt wie ein normaler PC einfach intern über USB mit dem Controller verbunden sein. Deshalb ist das Ding auch so leicht austauschbar. Einfach neuen NUC rein, fertig. Wenn man an das Linux System kommt könnte man das ziemlich sicher auch auf einen schnelleren NUC aufspielen.
Wird sicherlich nicht lange dauern, bis die ersten Linux Spezis die SSD aus dem Push in einen PC hängen und damit herumspielen.
 
Das ist ja dann eine reine Optik Sache, mehr nicht. Jedenfalls wenn ich es live benutze. So eine Art Hardware Fake.
Mir gehts doch gar net um die Optik. Du musst meine Beiträge lesen. Ich hab das bestimmt schon 3 mal geschrieben:

Ich möchte nicht Laptop, controller und Audiointerface mitnehmen. sondern alles kompakt in einer einheit haben.
ob jemand den laptop gesehen hat war mir immer schon egal. da hab ich kein geheimnis draus gemacht. ich wollte aber die funktioninalität von ableton aber mit einem controler der perfekt angepasst ist, alles kann und nur strom und dann audio ins mischpult geht. fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind noch zwei "Bugs" aufgefallen .... man kann einen Clip Audio Loop nicht rückwärts abspielen lassen. oder ich hab den schalter noch nicht gefunden.
und die funktion Spur einfrieren / sample exportieren vermisse ich auch grade noch.
 
Glaube ich so erstmal nicht. Man darf und kann es wohl aufschrauben, da Push ja erweiterbar ist.
Der Kraken erwähnte einen Software Hack.. Ich hab die Garantievereinbarung von Ableton zu Push 3 noch nicht gelesen, aber der gesunde Menschenverstand und meine 35 jährige IT Erfahrung sagt mir, das Ableton bestimmt ein Problem damit hat, wenn jemand das System hacked und am zugrunde liegenden Betriebssystem rumspielt. Die damit implizierten juristischen Probleme für Ableton würden hier Seiten füllen. Hardware Upgrade ist ein anderer Schnack, sollte man sich als Besitzer aber auch die Garantiebedingungen reinziehen, falls was kaputt geht.
 
Sorry falls redundant, aber die neuen CPUs haben doch alle Grafik mit onboard.
Da wäre doch noch so ein kleiner Displayport eine super Sache gewesen, selbst wenn nur Full HD Auflösung ginge.
 


News

Zurück
Oben