PWM Malevolent - semimodularer Synth mit Minitasten

Der Crave hat freilich nicht den Seq, aber soundtechnisch ist er wirklich näher dran.
Ich nutz ihn ja meist mit Max4Live-Sequencern, das blubbert dann wieder anders.
 
Vielleicht war Deans Exemplar ja kaputt.
Auf jeden Fall war das nicht gelogen 👇
Ha, definitiv - hatte aber einen Voreindruck auf der Superbooth und auch bei dem was andere so lieferten - das deckt sich - meiner Ansicht ist eigentlich eher der Noisy-Filter EMS-Kaltsound interessant und zwar als "Effekt" und eher nicht für Bässe und Flächen. Also ein Spezialist unter den Spezialisten. Für Acts, die nur für das perfekte Bleeeoooiiääääää einen Synth bereit stellen - Jarre zB hat nur für sowas EMS Synths aufgebaut - nur für die HF Modulation. Luxus pur.

Hör dir mal Vince Clarke in seinem Urteil an über Synths - PS3300 - teuer aber klingt nicht gut, EMS eher für Noises.. Pro One super. Auch für Perc, weil schnelle ENVs. Sagt er natürlich für seinen Geschmack und Musik. Du und ich machen ja was anderes ;-) So geht und kommt es zusammen. Naja, hatte damals auf der SB auch angeregt das Filter neu zu justieren, damit die Färbung gern bei der Hälfte der Resonanz schon los geht aber Selbstresonanz erst ganz hinten passiert.

Solche Dinge - und für mein Ohr war der Drive nicht vor dem Filter sondern "nur lauter". Da ist die HW nicht gut genutzt worden oder die Endabnahme war zu schusselig.
Könnte noch ein cooles Ding werden, wenn man das nacharbeitet. Und exakter muss es werden, damit es auch ein wenig stabiler geht - ich hatte den Eindruck, dass Dean echt lange nach den Frequenzen suchen muss. Ist man heute ja kaum noch gewohnt.

Und es fehlt ein bisschen der USP - also so eine besondere Schaltung oder sowas - das mit den Shapern hat bei einem OSC Arturia trickreich schon gemacht. Ist auch hier eine gute Idee - aber das phasenverschweint™ sich alles sehr schnell für meine Ohren. Da kann man bestimmt noch mal dran gehen.

Ich würde Behringer schon einbeziehen aber das hier ist kein Hersteller auf Masse - aber auch kein Boutique-Hersteller. Dh - da könnte man auch noch mal Messlatten anlegen, was wir in der Sendung ja auch gemacht haben bzw. Preis und Einordnung. Ich selbst kauf mir ja lieber polyphone - bei so einem Hammersound wie der des ARP2600 mach ich na Ausnahme - aber… wieso sind Synths überhaupt heute noch nicht mind. vierstimmig? Ist jetzt mehr philosophisch - oder sagen wir 4fach paraphon - wie Moog und Arturia das machen - das ist nicht ideal - aber hilft ein bisschen hinweg und wenn ich überlege den mitzunehmen würde ich sagen - ok, er klingt toll - ich nehm den mit, kann notfalls auch Akkorde spielen - und mit der Spielweise was machen. Das wäre noch testbar ob er duophon spielbar ist. Wäre bei schrägen Sachen gut, aber dafür müsst' er Sync, FM oder Ringmod haben - er hat nur FM.

Ist aber jetzt natürlich ziemlich kritisch. Weiss ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil könnte wunderbar für schräge Arps, Kreischendes/Sägendes, merkwürdige Percussion, modulierende Sequenzen im Hintergrund u.ä. sein. Hoffe ich zumindest.
 
Also ein Spezialist unter den Spezialisten.
Oder ein Hullup unter den Mongos.
Die Zielgroupies dürften für diesen Zweck bereits das ein oder andere Teil haben. Noise und ähnliche Kapriolen macht der MS-1 für weniger als den ½ Preis, mit nur einem OSC und ganz ohne Patchkabel (wahrscheinlich ist er deswegen ausverkauft). :hasi:

Dann noch die Optik. Das Teil sieht aus, wie mein selbstgezimmertes Case für den Amiga 500 damals. So gesehen passt der Sound irgendwie.

Das Teil könnte wunderbar für schräge Arps, Kreischendes/Sägendes, merkwürdige Percussion, modulierende Sequenzen im Hintergrund u.ä. sein. Hoffe ich zumindest.
Hast du das Video gesehen? Wenn nicht, hol's nach.
 
Ist aber jetzt natürlich ziemlich kritisch. Weiss ich.

Es wäre schlimm, wenn es anders wäre.
Du machst Dich in deinem Job unglaubwürdig, wenn Du nicht kritisch bist.

Ich gehe davon aus, dass bald ziemlich vernichtende Rezensionen in Schrift und Bewegtbild folgen werden.
Da wart ihr gestern noch ziemlich human.

Kann man nur hoffen, dass eine so junge Schmiede noch eine zweite Chance bekommt. Das muss dann aber ein Kracher sein – sonst war‘s das, fürchte ich.

Hab mir gerade das Interview mit Paul angesehen und gedacht... Hätte er mal den Mund nicht so voll genommen. Etwas mehr Understatement hätte ihm gut gestanden.
 
Vielleicht war Deans Exemplar ja wirklich im Arsch. Oder sie haben ihm (versehentlich?) ein Vorserien-Gerät geschickt.
Man kann das Ding ja schon ordern. Ich will nicht glauben, dass sowas als marktreif durchgeht. Damit tun sich auch die Händler keinen Gefallen.
 
Glaube ich nicht, denke dass das wirklich so bleiben wird. Es gab Kritik und Verbesserung - die wurden alle nicht übernommen. Notiert wurde das aber.
Vielleicht möchte man das auch so wie es ist.
 
Kann man nur hoffen, dass eine so junge Schmiede noch eine zweite Chance bekommt. Das muss dann aber ein Kracher sein – sonst war‘s das, fürchte ich.

Hab mir gerade das Interview mit Paul angesehen und gedacht... Hätte er mal den Mund nicht so voll genommen. Etwas mehr Understatement hätte ihm gut gestanden.


Wäre schon cool wenn die noch was bringen!
Wie gesagt die Interviews, den Talk bei Gaz Williams und die Videos auf deren Seite hab ich gesehen, deswegen bin ich davon ausgegangen, die Kiste wird cool!

Ja ist ein fertiges Model, ich finde das auch sehr schade für Hyperaktive, den Vertrieb, hier aus Deutschland.
 
Also - ich habe den zurzeit hier (Demovideos kommen die Tage) und kann mich dem Urteil nicht so ganz anschließen. Das Teil hat definitiv Charakter und ist eher auf der rauschenden Seite (ähnlich / bzw. etwas mehr als ein Korg MS-20 Mini). Das Filter geht klanglich stark in Richtung Wasp (die Doepfer-Variante) mit etwas MS-20-Flair. Es kippt sehr schnell ins Chaotische. Auch muss man bei dem Malevolent tierisch mit den Pegeln aufpassen, sonst wird es schnell massiv übersättigt, was aber durchaus seinen Charme hat - gerade zum Andicken von Sounds.
Es ist zum Glück (!!!) kein weiterer Moog-Clone. Davon gibt es auch echt schon mehr als genug. Auch Roland ist davon weit entfernt.
Jetzt zum Schatten: Den Preis finde ich gemessen an der Verarbeitungsqualität schon recht hoch. Die Regler haben manchmal einen recht eigenwilligen Weg und auch die Oszillatoren sind bei 12 (oder Linksanschlag) nicht in Tune. Macht nichts, kann man easy nach Gehör nachjustieren.
Die Hüllkurven haben dafür aber einen recht guten / weit reichenden Weg und sind auch für Bässe, Drums und selbst Flächen geeignet. Man braucht hier schon etwas länger bei der Einstellung, aber es ist definitiv möglich.

Fazit: Viel Charakter, der sicherlich seine Liebhaber finden wird. Für HiFi-Enthusiasten auf der Suche nach einen Moog- oder Roland-Ersatz ist das eher nichts.
 
Was ist der Vorteil von sich selbst verstimmenden Oszillatoren? In den 80ern galt dies unter Musikern ja eher als notwendiges Übel.
 
Na das ist doch cool wenn Du da das andere Erfahrungen hast!

Hier mal ein Bild, das Finetune vom 2 VCO ist bei mir auf 3 Uhr dann sind beide VCOs in tune.
Man könnte auch nach Kalibrieren, neben dem 1V/Oct Eingang sind Löcher zu den Stellschrauben. Aber wenn man das verhaut dann verzieht man sich erst recht das ganze Tuning über die ganzen Oktaven.

IMG_6808.jpg


Stimmt mit den Levels muss man da sehr aufpassen und ist ja bei vielen Synths so. Aber haben wir auch angemerkt.
Die Summe an Negativpunkten sind einfach sehr schwer zu schlucken für einen aktuellen 600€ Synth.
 
würde ich auch sagen, dann war Deans Exemplar bestimmt kaputt.. klingt interessant. Aber ich hab echt genug Monos, mehr gibts nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du wirklich sehr schön geschrieben!

Verliert deiner auch extrem an Lautstärke wenn der HP gepatcht ist?

Das man nur MIDI Kanal 1 zur Verfügung hat steht leider auch nirgends oder habe ich das übersehen?
 
Das hast du wirklich sehr schön geschrieben!

Verliert deiner auch extrem an Lautstärke wenn der HP gepatcht ist?

Das man nur MIDI Kanal 1 zur Verfügung hat steht leider auch nirgends oder habe ich das übersehen?
Das mit dem Hochpass hatte ich nicht gemerkt. Jedenfalls verhielt es sich so, wie man es erwarten würde. Den Punkt mit dem MIDI-Kanal habe ich nicht einmal bemerkt. Ist doof, aber ich finde, da gibt es schlimmere Dinge.
 
Es wäre schlimm, wenn es anders wäre.
Du machst Dich in deinem Job unglaubwürdig, wenn Du nicht kritisch bist.

Ich gehe davon aus, dass bald ziemlich vernichtende Rezensionen in Schrift und Bewegtbild folgen werden.
Da wart ihr gestern noch ziemlich human.

Kann man nur hoffen, dass eine so junge Schmiede noch eine zweite Chance bekommt. Das muss dann aber ein Kracher sein – sonst war‘s das, fürchte ich.
Wieso bringen so viele kleine Firmen immer nur Sachen der Gattung schräg, noise, kratz, schrabbel, knurz, verstimmt, usw. auf den Markt und versuchen uns das als besonders innovativ zu verkaufen?
Anscheinend ist Niemand mehr in der Lage, einen wirklich gut klingenden Synthesizer zu bauen.
Die hochwertigeren Bauteile können ja nicht so viel teurer sein.
 
Wieso bringen so viele kleine Firmen immer nur Sachen der Gattung schräg, noise, kratz, schrabbel, knurz, verstimmt, usw. auf den Markt und versuchen uns das als besonders innovativ zu verkaufen?
Anscheinend ist Niemand mehr in der Lage, einen wirklich gut klingenden Synthesizer zu bauen.
Die hochwertigeren Bauteile können ja nicht so viel teurer sein.
Das ist doch Quatsch. Es gibt genug kleine Firmen, die es anders machen. Zum Beispiel Dreadbox, Vermona, Erica Synths, UDO, Polyend, Intellijel, ASM (nicht mehr so klein, fingen aber auch quasi bei 0 an). Ich finde es gut, wenn es auch andere Konzepte gibt.
 
Wieso bringen so viele kleine Firmen immer nur Sachen der Gattung schräg, noise, kratz, schrabbel, knurz, verstimmt, usw. auf den Markt
Anscheinend ist Niemand mehr in der Lage, einen wirklich gut klingenden Synthesizer zu bauen.
ich hätte jetzt auch Dreadbox oder UDO (oder auch den UNO-Synth Pro) als Gegenbeispiele nennen wollen (s.o.) - aber rein mengenmäßig dürfte da schon etwas dran sein im Sinne von: schräg ist einfacher als schön. ;-)

Natürlich liegt Schönheit auch immer im Auge/Ohr des Betrachters, und manchmal braucht man eben auch Kisten wie MS20, MEGAfm oder Gen-R8, sonst wirds langweilig.
 
Das gesamt Paket ist das, Problem.
Hier treffen, vielversprechendes Marketing auf Design Entscheidungen die mich wirklich mit einem Fragezeichen zurücklassen.

Ich mir da tatsächlich auch noch mal technische Hilfe geholt, gerade was den Filter angeht um meine eindrücke besser einordnen zu können.
 
Ich frage mich wirklich, warum irgendwelche Kleinhersteller meinen, zum hunderdreiundneunzigsten Mal den gleichen subtraktiven Synthesizer bauen zu müssen.

Das trifft so aber eigentlich auf fast ALLE Hersteller zu, gefühlt gibt es nur substraktive Synths, bei denen typischerweise 2 OSCs plus Rauschen in ein Filter gehen, dazu 2 Hüllkurven, 1-2 LFOs und den VCA am Ende. Im Grunde sind das alles die gleichen Kisten, hier mal ein dreckigeres Filter, da mal OSCs die unsauberer klingen usw aber vom Grundaufbau ist irgendwie alles gleich und der Klang deckt zu 90% auch das gleiche ab.

Ich verstehe da nicht, wieso immer wieder das selbe Prinzip herhalten muss.
 
Das trifft so aber eigentlich auf fast ALLE Hersteller zu, gefühlt gibt es nur substraktive Synths, bei denen typischerweise 2 OSCs plus Rauschen in ein Filter gehen, dazu 2 Hüllkurven, 1-2 LFOs und den VCA am Ende. Im Grunde sind das alles die gleichen Kisten, hier mal ein dreckigeres Filter, da mal OSCs die unsauberer klingen usw aber vom Grundaufbau ist irgendwie alles gleich und der Klang deckt zu 90% auch das gleiche ab.

Ich verstehe da nicht, wieso immer wieder das selbe Prinzip herhalten muss.
Weil viele Kleinsthersteller immer wieder die identischen billigsten VCO-VCF-VCA ... Drecksbausteine verwenden, statt etwas Eigenes zu entwickeln.
Daher klingt der ganze Schlonz auch fast identisch, kaum etwas hat noch einen eigenen Charakter.
 
Klingt als sollte man mal etwas anderes machen ;-)
Generell finde ich die Zeiten gut, es gibt viel und tolle Sachen - Charakter gibt es heute auch - sogar bei rein digitalen Synths und auch da klingt es anders. Das Ding mit der Synthese ist aber auch begrenzt.

Die kochen alle nur mit Milch - und manche tun Curry dazu.
Heute muss man sehr speziell werden, wenn man analog noch was Neues machen will.

Beispiele könnten die Soma Teile sein - die auch nur Synths sind. Aber eben doch anders genug und sicher kann man viel sagen aber nicht, dass die keinen Charakter hätten.
 
Klingt nicht wirklich schlecht - ist jetzt halt nichts, was man mit einem Neutron o.ä. nicht auch hinbekäme. Ich geh da schon mit, das vielen dieser Kisten irgendwie das Alleinstellungsmerkmal fehlt. Aber klar: Variationen über das Thema "monophon, subtraktiv, analog" sind begrenzt; an den Enden des Spektrums sitzen Geräte wie 0-Coast oder Lyra-8 und dazwischen verschwimmt es halt irgendwann. :dunno:
 


News

Zurück
Oben