Quasimidi Raveolution 309 Kein Audio am Out / schaltplan?

O

obiwahn

.
Hi in die Runde,
meine 309 hat keinen AudioOutput mehr, bootet normal und bei start sieht man auch das alle spuren laufen im Display sieht man Pegel, man kann diese auch muten...aber no Sound am Ausgang, weder am Headphone noch am Ausgang...

Gibt es sowas wie ein Schaltplan? Oder kann mir wer sagen welcher Chip die AD Wandlung macht?....kann nichts finden....😩
 
Geht denn der Kopfhörer?
Vielleicht ist ja nur ein Kabel abgefallen oder die Klinkenbuchse defekt..
 
Ich kenne die 309 nicht selbst, aber … falls sie die laufenden Sequenzen auch als MIDI ausgibt, kommt denn MIDI raus? Wenn nein, dann könnte es sein, dass es innen ein Kabel vom Mainboard zu einer Buchsenplatine gibt und dieses Kabel ist lose.
 
Und möglicherweise hat sie einfach per MIDI ein CC7 (Volume) mit Wert Null bekommen...
 
Beliebter Fehler bei der 309: Wenn du eine Firmware hast, die die Einzelausgänge unterstützt, kann es sein, dass die Spuren im Mixer nicht irgenwo im Panorama, sondern auf Ext 1 oder 2 geroutet sind. Falls du die optionalen Einzelausgänge hast, überprüf diese mal. Wenn nicht, dann schau mal im Mixer, wie die Spuren auf die Ausgänge geroutet sind.
Ich hatte mal dasselbe Problem (keine Ahnung, wie sich das Routing selbst verstellt hatte) und dachte, dass der Audioausgang fratze wäre. War er aber nicht.

Wenn das nicht den “Fehler“ behebt, setz die 309 mal zurück.
 
Danke ich schau mal! Aber zurückgesetzt hatte ich sie schon....
 
Habe leider keine 309 - Aber aus meiner Erfahrung würde ich bei so einem Problem mir mal die Platine genau anschauen und
alle Elkos besonders, also die Kondensatoren. Entweder ein Elko oder ein Defekt in der Verstärkerstufe wäre für mich das
erste Ziel bei einer Suche, wenn das Netzteil OK ist und alle Funktionien ausser Audio-Out sonst gehen.

Bei dem Alter der 309 würde es mich nicht wundern, wenn hier Elkos oder Transistoren ausfallen, oder irgendwo ein Wackler oder Unterbrecher vorliegt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben