QuNexus - small touch sensitive usb keyboard mit CV I/O


Mir gefällt am QuNexus, die vorhandene Hintergrundbeleuchtung, a la LPD8, aber auch die kleinen Tasten a la nanoPad 2. Eine schöne Mischung, einziges Manko für mich, keine Gridstruktur, dafür gibt es Tilt-CC und Pressure-CC als Bonus. Bin mal gespannt ob man damit 10 mal hintereinander Noten mit Velocity < 10 zuverlässig triggern kann.
 
Habe gerade QuNeo Editor 1.2.17 (expected firmware version) hier installiert, preset abgespeichert, hier ein Ausschnitt:
Code:
{ "ComponentSettings" : { "HSliders" : { "HSlider0" : { "hB1Channel" : 0, "hB1inLocation" : 0, "hB1outLocPassThruRange" : 127, "hB1outLocation" : 0, "hB1outNote" : 0, "hB1outNotePressMode" : 0, "hB1outPress" : 12, "hB1outPressValue" : -1, "hB1outVelocityValue" : 127, "hB2Channel" : 0, "hB2inLocation" : -1, "hB2outLocPassThruRange" : 127, "hB2outLocation" : -1, "hB2outNote" : -1, "hB2outNotePressMode" : 0, "hB2outPress" : -1, "hB2outPressValue" : -1, "hB2outVelocityValue" : 127, "hB3Channel" : 0, "hB3inLocation" : -1, "hB3outLocPassThruRange" : 127, "hB3outLocation" : -1, "hB3outNote" : -1, "hB3outNotePressMode" : 0, "hB3outPress" : -1, "hB3outPressValue" : -1, "hB3outVelocityValue" : 127, "hB4Channel" : 0, "hB4inLocation" : -1, "hB4outLocPassThruRange" : 127, "hB4outLocation" : -1, "hB4outNote" : -1, "hB4outNotePressMode" : 0, "hB4outPress" : -1, "hB4outPressValue" : -1, "hB4outVelocityValue" : 127 }, "HSlider1" : { "hB1Channel" : 0, "hB1inLocation" : 0, "hB1outLocPassThruRange" : 127, "hB1outLocation" : 1, "hB1outNote" : 1, "hB1outNotePressMode" : 0, "hB1outPress" : 13, "hB1outPressValue" : -1, "hB1outVelocityValue" : 127, "hB2Channel" : 0, "hB2inLocation" : -1, "hB2outLocPassThruRange" : 127, "hB2outLocation" : -1, "hB2outNote" : -1, "hB2outNotePressMode" : 0, "hB2outPress" : -1, "hB2outPressValue" : -1, "hB2outVelocityValue" : 127, "hB3Channel" : 0, "hB3inLocation" : -1, "hB3outLocPassThruRange" : 127, "hB3outLocation" : -1, "hB3outNote" : -1, "hB3outNotePressMode" : 0, "hB3outPress" : -1, "hB3outPressValue" : -1, "hB3outVelocityValue" : 127, "hB4Channel" : 0, "hB4inLocation" : -1, "hB4outLocPassThruRange" : 127, "hB4outLocation" : -1, "hB4outNote" : -1, "hB4outNotePressMode" : 0, "hB4outPress" : -1, "hB4outPressValue" : -1, "hB4outVelocityValue" : 127 }, "HSlider2" : { "hB1Channel" : 0, "hB1inLocation" : 0, "hB1outLocPassThruRange" : 127, "hB1outLocation" : 2, "hB1outNote" : 2, "hB1outNotePressMode" : 0, "hB1outPress" : 14, "hB1outPressValue" : -1, "hB1outVelocityValue" : 127, "hB2Channel" : 0, "hB2inLocation" : -1, "hB2outLocPassThruRange" : 127, "hB2outLocation" : -1, "hB2outNote" : -1, "hB2outNotePressMode" : 0, "hB2outPress" : -1, "hB2outPressValue" : -1, "hB2outVelocityValue" : 127, "hB3Channel" : 0, "hB3inLocation" : -1, "hB3outLocPassThruRange" : 127, "hB3outLocation" : -1, "hB3outNote" : -1, "hB3outNotePressMode" : 0, "hB3outPress" : -1, "hB3outPressValue" : -1, "hB3outVelocityValue" : 127, "hB4Channel" : 0, "hB4inLocation" : -1, "hB4outLocPassThruRange" : 127, "hB4outLocation" : -1, "hB4outNote" : -1, "hB4outNotePressMode" : 0, "hB4outPress" : -1, "hB4outPressValue" : -1, "hB4outVelocityValue" : 127 }, "HSlider3" : { "hB1Channel" : 0, "hB1inLocation" : 0, "hB1outLocPassThruRange" : 127, "hB1outLocation" : 3, "hB1outNote" : 3, "hB1outNotePressMode" : 0, "hB1outPress" : 15, "hB1outPressValue" : -1, "hB1outVelocityValue" : 127, "hB2Channel" : 0, "hB2inLocation" : -1, "hB2outLocPassThruRange" : 127, "hB2outLocation" : -1, "hB2outNote" : -1, ... }
Sehr schön!
 
TonE schrieb:
Bin mal gespannt ob man damit 10 mal hintereinander Noten mit Velocity < 10 zuverlässig triggern kann.

kann ich mit dem quneo und der weichsten velocity curve am we mal testen. melde mich dann.
 
Cool, danke, jemand aus dem Forum hatte mir per PN geschrieben, dass der Sensor beim QuNexus sogar noch besser sein soll als beim QuNeo. Keine Ahnung inwiefern das stimmt.
 
okay. hatte probiert. auf den drumpads bekomme ich es hin. muss allerdings die velo curve tweaken.
 
Psychotronic schrieb:
kommt auf die soft an, du musst halt manuell mappen und wenn du remote leds aktivierst musst du noch die komplette lichtsteuerung mit midi selber bauen. das geht alles, braucht aber im falle meines setups aber 2-3 tage. ;-)

mit Max?.. Da kommt man eh nicht mit wenigen Tagen raus, da ist nichts schnell oder mal eben oder einfach, wie mir scheint.
 
Ich mach das mit Reaktor. In Live muss man das sicher mit Max machen. Wobei Live auch noch so ne Scriptsprache integriert hat, die das auch kann. Die Presets des QuNeo sind damit verbastelt. Die benutz ich aber nicht.

Problem ist halt folgendes:

Die Firmware des Controller ist kein Automap. Automap bekommt wenn man den Zustand des Reglers per Midi Out sendet es hin das es die LEDs entsprechend anpasst und man direkt dort weiter Schaltet oder schraub wo der Regler steht. Beim QuNeo macht man das entweder via Remote LED Control per Midi Out von Hand oder man lässt es halt.

Noch mal im Detail:

Button A wird gedrückt. Er sendet Note, Pressure und Velocity. Ich hätte den Button gern als Toggle. Also schalte ich das am Editor ein. Drücke ich den Button ein mal, geht die LED an. Drück ich noch mal, geht sie wieder aus. Just that simple. Die DAW folgt dem Toggle. Alles kein Problem, soweit funzt das.

Aber! Drücke ich jetzt den gebunden Knopf in der Software, bekommt die QuNeo Firmware das nicht mit. Der Button wird also Async. Genauso wenn ich ihn automatisiere. Klappt auch nicht.

Warum? Ganz einfach. Die QuNeo Firmware funktioniert nicht wie Automap. Ich empfange auf Midi CC 42 den Wert 10. Und wenn ich jetzt auf dem selben Channel per Midi Out den Wert 20 an CC 42 sende, wird jetzt nicht wie erwartet das Pad durch die Firmware mit dem Wert 20 belegt. Nö. im besten Fall passiert nicht, oder irgendwo anders geht plötzlich ne LED an...

Hääääääääääääää?!

Also, Butter bei die Fischsuppe:

QuNeo empfängt per Midi Out nicht die Zustände seiner Pad/Fader, whatever. Sonder er hat ne fest verdrahtete 4 Midi Channel breite Belegung, welche man per Midi Out befüttern kann. Die Belegung kann nicht geändert werden. Du kannst mit dem Editor nur das Ändern was QuNeo sendet und nicht das was er empängt.

Ähhhh... wtf, why?! :floet:

Ganz Simple. Man steuert via Midi Out nicht den zustand der Pads, sondern einfach die LEDs von Hand. Jedes LED hat nen eigenen Midi CC auf dem es empfängt, daher auch die 4 Midi Channel. Aktiviert man jetzt am PAD "Remote LED Control", werden die PADs von der Firmware des QuNeo entkoppelt. Damit hören sie nur noch auf das was per Midi Out an sie gesendet wird.

Drückt man den Knopf, bleibt er dunkel. Die Firmware bekommt davon nix mehr mit.

Und jetzt baut man mit seinem Tool(bei mir halt Reaktor) folgendes:

- Kopf wird am QuNeo gedrückt, Werte gehen via Midi In zum Reaktor und manipulieren das gemappte Control
- Verändert sich der Zustand des Controls, wird dieser Zustand über ein angeschlossenes speziell dafür eingestelltes Midi Out an die LED zurückgemeldet.

Ich kann dann damit alles mögliche bauen. Angefangen von dämlich blinkenden Knöpfen, über Fader als VU Meter, bis hin zu Lauflicht Sequencern. Geht alles. Die Firmware Entkopplung macht die Keith McMillen Geräte zu so ner Art OpenSource Hardware. Du kannst die Firmware einfach abschalten und machst die Beleuchtung von Hand.

Genau das find ich Sau cool, blöderweise ist das für die Allgemeinheit der Musiker nicht so wirklich praktikabel. Daher warne ich vor den Geräten. Die richtig coolen Sachen, gehen damit. Mehr als jede andere Controller Hardware kann. Aber man muss das halt von Hand verbasteln.

Ist leider so... no work, no fun. :selfhammer:
 
DAS war informativ. Danke. Das beantwortet auch die Frage was geht und was nicht und wie man hin kommt.

Klar, die Logik könnte auch Lemur oder sowas übernehmen, so das Ding dem iPad entsprechend alles rüberschickt.
Wäre ggf. sogar ne sehr coole Kombi, weil die Haptik mit drin ist und durch das Touchpad gut erweitert wird und umgekehrt.

Wenig Arbeit für spezielle Zielvorstellung ist auch Illusion, wie beim Modular-Synth - falten auch. Klar.
Wäre aber noch immer froh über G3 mit mehr MIDI und ggf. OSC Handling und Samples / Granular. Da ist die Hardware halt sehr schön integriert. Modsequencer ist schnell gebaut, aber nix mit SysEx, das kann er dann wieder nicht oder OSC.

Wäre auch interessant mit so einem Controller wie dem QN.
Aber ok- mit Soft noch mehr, grade weil die keine direkte Kontrolle hat und ich mag ja nunmal Sequencer und die müssen und sind speziell, wenn sie mir gefallen *G*
 
der QuNexus ist jetzt ja anscheinend erhältlich. hat ihn schon jemand? mich würde v.a. ein feedback zur verwendung mit CV/Gate interessieren... :nihao:
 
Re: QuNexus: Smart Sensor Keyboard Controller

Ahnung noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass das Ding als universeller Konverter benutzbar sein wird. Die CV-Eingänge weisen darauf hin, denn wenn die nicht in MIDI-Daten zum Rechner umgewandelt werden können, hätten sie ja gar keine Funktion. Und ich glaube auch in einem Video wurde das gezeigt, wo die Steuerspannung eines LFOs etwas auf dem Rechner steuerte. Insofern bin ich zuversichtlich, dass es auch in die andere Richtung gehen muss, und der QuNexus als MIDI-CV- und mit der OSC-Bridge sogar als OSC-CV-Konverter einsetzbar ist.

Ist vielleicht aber nur Wunschtraum. KeithMcMillen haben ja mit dem QuNeo schon gezeigt, dass gewisse Funktionen nicht möglich gemacht werden, namentlich das Fehlen von Poly-AT trotz vorhandener Drucksensoren auf jedem Pad. Aber ich vermute eine Verkaufsstrategie dahinter, damit die Leute beide Produkte kaufen. Darum bin ich bezüglich QuNexus ganz optimistisch. Das ist vermutlich ein extrem nützliches Ding für Modularsysteme und würde demnach in zwei Jahren zum Standard gehören.
 
Re: QuNexus: Smart Sensor Keyboard Controller

Danke für deine Einschätzung, dann warten wir mal ab, was da so auf uns zukommt.
 
MOD: mal verbunden und in den richtigen Bereich geschoben ;-)

Es ist möglich, dass das geht, würde davon ausgehen, dass CV und MIDI direkt gewandelt wird und dass nur Core MIDI Compliance notwendig sein wird. Nur die Zuweisung und so weiter - da wird man intern irgendein System haben, wenn das MAX erfordert wirds böse, aber denke eher nicht, aber das ANZEIGEN von MIDI Noten vom iPad auf dem Teil - das wird interessant, ggf. sind Speicher an Bord und das wird ausgeführt und wenn die Intelligenz in der Soft stecken muss, dann wird es eben nur diese Dinge geben, wenn man sich mit dem Max-Anpassungszeug befasst/editiert und dann ginge das alles nicht mit iOS.
 
ach stimmt, die pdfs habe ich ja schon länger auf der Platte, und gar noch nicht angeschaut. Aber nach der Hälfte des CV-Manuals sieht es ganz in Ordnung aus. Scheint tatsächlich ein Volltreffer zu sein. Nach einigem Testen wird wohl sogleich ein zweites QuNexus dazukommen. Das ist ja der Oberhammer.

Edit: sagte ich schon, dass dies der Oberhammer ist? Nach Beendigung der Lektüre muss ich mich nur noch fragen: warum hat man so ein Ding nicht schon vor 20-30 Jahren gebaut? Muss ja nicht so klein sein. Möglich wäre es gewesen. Egal. In wenigen Tagen/Wochen sollte es endlich da sein.
 
phaserjunktoy schrieb:
der QuNexus ist jetzt ja anscheinend erhältlich. hat ihn schon jemand? mich würde v.a. ein feedback zur verwendung mit CV/Gate interessieren... :nihao:

Die ersten Berichte in anderen Foren klingen eher unerfreulich. :cry: Der CV-Out hat wohl ein deutlich hörbares (und meßbares) Slew, spielt also alle Noten mit leichtem Portamento. Antwort des Supports schwankt zwischen "Ist hardwarebedingt - leider nicht zu ändern" bis hin zu "wir kennen das Problem und arbeiten an einem Fix für die firmware". Mal abwarten. Für die CV-Fetischisten wohl eher ein Dämpfer.
 
Wichtig wäre, ob die internen Sachen so arbeiten oder ob es die Software ist, was auch viel über die Möglichkeiten sagen wird. Max Runtimes sind nicht wirklich gut.
 
Die sollen dann die ganze CV-Geschichte herausnehmen, und für 50 EUR anbieten, mich interessiert CV bislang sowieso nicht. Deshalb werde ich wohl das überteuerte Ding eher nicht kaufen. Vermutlich am Schluß genauso billig gebaut wie die Anderen, nur dreimal so teuer.
 
TonE schrieb:
Die sollen dann die ganze CV-Geschichte herausnehmen, und für 50 EUR anbieten, mich interessiert CV bislang sowieso nicht. Deshalb werde ich wohl das überteuerte Ding eher nicht kaufen. Vermutlich am Schluß genauso billig gebaut wie die Anderen, nur dreimal so teuer.

Dann wärs ja nur ein Nanokeys-Klon. Oder habe ich da was übersehen?
 
Crossinger schrieb:
TonE schrieb:
Die sollen dann die ganze CV-Geschichte herausnehmen, und für 50 EUR anbieten, mich interessiert CV bislang sowieso nicht. Deshalb werde ich wohl das überteuerte Ding eher nicht kaufen. Vermutlich am Schluß genauso billig gebaut wie die Anderen, nur dreimal so teuer.

Dann wärs ja nur ein Nanokeys-Klon. Oder habe ich da was übersehen?

Ja. Die Tasten messen mehr als Velocity.
 
TonE schrieb:
Die sollen dann die ganze CV-Geschichte herausnehmen, und für 50 EUR anbieten, mich interessiert CV bislang sowieso nicht. Deshalb werde ich wohl das überteuerte Ding eher nicht kaufen. Vermutlich am Schluß genauso billig gebaut wie die Anderen, nur dreimal so teuer.

160€? Überteuert? Wenn du ein Nanocontrol kaufst kostet das 50€, das hat aber dann kein Modwheel oder sowas und kein Pressure. Das Besondere ist aber genau das. CV ist wegen Pressure da sicher sowas wie ein Abfallprodukt gewesen. ICh finde den Preis sensational günstig für das Gebotene.
 
TonE schrieb:
Die sollen dann die ganze CV-Geschichte herausnehmen, und für 50 EUR anbieten, mich interessiert CV bislang sowieso nicht. Deshalb werde ich wohl das überteuerte Ding eher nicht kaufen. Vermutlich am Schluß genauso billig gebaut wie die Anderen, nur dreimal so teuer.
Moogulator schrieb:
MOD: mal verbunden und in den richtigen Bereich geschoben ;-)
ich fands eigentlich im modularbereich "richtiger", weil das ding gerade wegen der CV-features interessant ist und es sowas für modular noch nicht gibt! "USB + MIDI, Controller" in der art gibt es ja schon zu hauf... na gut, sieht wohl jeder anders. hauptsache es kommt endlich mal raus. :)
 
Ja, wenn es 100% funktioniert schon, und nicht bloß 70% funktioniert.
 
phaserjunktoy schrieb:
TonE schrieb:
Die sollen dann die ganze CV-Geschichte herausnehmen, und für 50 EUR anbieten, mich interessiert CV bislang sowieso nicht. Deshalb werde ich wohl das überteuerte Ding eher nicht kaufen. Vermutlich am Schluß genauso billig gebaut wie die Anderen, nur dreimal so teuer.
Moogulator schrieb:
MOD: mal verbunden und in den richtigen Bereich geschoben ;-)
ich fands eigentlich im modularbereich "richtiger", weil das ding gerade wegen der CV-features interessant ist und es sowas für modular noch nicht gibt! "USB + MIDI, Controller" in der art gibt es ja schon zu hauf... na gut, sieht wohl jeder anders. hauptsache es kommt endlich mal raus. :)

tja, ist fließend, aber das Teil selbst ist schon ein Controller und Steuerdings, so wie Haken .. wenn auch aufwendig, anders...
Ist schon richtig. Und Schattenthread machen…
war in analog - das passt auch ein bisschen, aber auch nicht mehr als ein Max49, das ist auch hier, ist halt ein USB/MIDI-Keyboard mit CV.. wird es auch mehr geben von.
 
damn. lieferbarkeit laut thomann auf 05.juli verschoben
werden langsam zur plage die ganzen release verschiebungen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben