Rack Belüftung

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von tomcat, 15. November 2006.

  1. tomcat

    tomcat -

    Bei den meisten Geräten steht ja dabei das man eigentlich im Rack Platz zwischen den Geräten lassen soll, zwecks Belüftung (und Absicherung des Herstellers). Soweit zur Theorie.

    Ich möchte jetzt eigentlich in ein 4HE Rack (vorne & hinten offen, seitlich etwas Platz zu den Geräten ca. 3 cm, oben und unten bündig) eine Wavestation A/D und 2 xMatrix 1000 reinschrauben.
    Würdet ihr das tun? Ausprobieren? Wie warm dürfen die Maschinen werden? Fragen über Fragen....

    P.S: vorher waren die Matrix 1000 auch übereinander, drüber aber nix. Die Wavestation war auch zwischen zwei kurzen Geräten, die 1000er sind aber auch relativ tief. Ausserdem war das alte Rack offen.
     
  2. ...tja die Frage aller Fragen...gemäß den Forderungen in den Handbüchern würde sich natürlich anbieten, für jedes Gerät ein eigenes Rack anzuschaffen ;-)

    Ich habe es so gehalten, dass ich immer ca. 0,5 cm nocht zwischen den Geräten gelassen habe, so dass wenigstens etwas Luft zirkulieren kann...besondere Bedenken hätte ich auch bei den Geräten, die unten bzw. oben am Gerätedeckel Luftschlitze haben, das wird wohl seinen Grund haben...

    ...andererseits kenne ich einige Leute, die die Geräte seit eh und je einfach übereinander ins Rack knallen und da ist mir bisher noch nie zu Ohren gekommen, dass ein Gerät durch Überhitzung den Geist aufgegeben hat...

    ...bleibt also weiterhin fraglich...
     
  3. tomcat

    tomcat -

    Oben und unten haben die keine.
    Die M1000 werden aber warm. Hab eh schon mal überlegt das Gehäuse zu modden und seitlich Schlitze reinzuschneiden, so wies die Airbase beispielsweise hat.
    Möchte mir halt die CEMs auf Dauer nicht killen.
     
  4. ich hab mal racks gesehen, die seitlich statt einer geschlossenen wand ein gitterblech hatten: etwa 3mm dick, mit quadratisch gestanzen löchern á 5mm

    sowas gibts uU im baumarkt

    sieht sogar ganz gut aus, besonders bei einer innenbeleuchtung
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Wärme kommt vor allem vom Trafo, da könnte ein solide dimensionierter Ringkerntrafo Abhilfe schaffen. Vielleicht sollte ich einfach mal 'ne Handvoll machen lassen....
     
  6. tomcat

    tomcat -

    Wenns wirklich der Trafo ist der hauptsächlich die Wärme macht dann werd ich mich wohl bei der Ringkerngeschichte anschliessen. Bevor mir die irgendwann absemmeln.
    Ich sschliess die mal morgen an und lass sie durchlaufen mit der AD zusammen.

    Wg. Regal. Lochung geht nicht, ist mein Studiotisch.
     

Diese Seite empfehlen