Rack "hallt"

T

Thx2

||
Hi,

Ich hab mir ein 40HE Rack besorgt um mir Platz zu schaffen.
https://www.ltt-versand.de/Ton/Case...k-40U-560-x-460-x-1900-mm-39-5-kg::55632.html

Die Auswahl ist leider nicht sehr groß weshalb ich das genommen habe.
Leider ist das nicht recht stabil wie ich feststellen musste (wird aber bestimmt wenn alle Geräte drin sind) und es hallt leider.
Also das schwingt mit und wirkt sich nicht schön auf meinen Raumklang aus.

Nun die Frage kann ich da irgendwelchen Schaumstoff aufkleben oder sonst irgendwas machen oder brauch ich nen anderes Rack?

Nur ggf. woher bekomme ich ein ordentliches 19" Rack mit 40 HE oder mehr, am besten Holz.
Stoppbare Rollen sollte es auch haben am besten.
 
Hallo,

besorge dir hübsches 6...12mm Sperrholz, lass es zuschneiden und schraube es außen auf das Rack. Die Schrauben kannst du unsichtbar von innen machen. Schön Beizen und Ölen, dass sieht es optisch toll aus - Holzseitenteile. Eventuell zusätzlich mit Neopren verkleben.

71nxgePQbcL._SY450_.jpg


Der Trick ist: Holz und Blech haben verschiedene Schallgeschwindigkeiten im Material, verschiedene Dichten und damit verschiedene Resonanzen. Auf den Frequenzen wo das eine Material schwingt, dämpft das andere und umgekehrt. Durch den zähelastischen Neoprenkleber, werden die Schwingungen dann noch zusätzlich in Reibungswärme umgewandelt.

Um die Kiemen unten würde ich mit der Stichsäge einen Ausschnitt machen, damit das Rack gut belüftet bleibt.

Viele Grüße
Martin
 
Klingt als wackelten Teile bei bestimmten Frequenzen und erzeugen so ein Klirren? Das geht nur weg, indem du diese Teile "fest" machst - allerdings kenn ich das aus eigener Erfahrung bei einem Rack eher wenig, nur die Verschlüsse könnten das tun, weil die so Drehmechanismen haben, die dann scheppern könnten, wenn die Musik sehr laut ist und deren Resonanzfrequenz trifft.

Dann hilft nur festkleben - Wenn das Rack nie unterwegs ist, ist das machbar, sonst vermutlich schwer. Es ist aber eine gute Idee, die Wackelteile aus Metall zu dämpfen, wie das schon gesagt wurde.
 
Die Idee mit dem Holz ist mir auch schon gekommen ich hab nur sorge weil das Rack eben recht instabil ist das es das zusätzliche Gewicht nicht aushält.
Solange es nicht voll ist und dadurch die zusätzliche Stabilität hat zumindest, aber ich werde wohl versuchen genau das zu machen.
 
Klingt als wackelten Teile bei bestimmten Frequenzen und erzeugen so ein Klirren?
Nee. Ich schätze, da schwingen einfach die Blech-Seitewände mit.

Ich kann mir vorstellen, dass da schon hilft innen auf die Seitenwand eine Schicht festere Pappe mit Teppichklebeband aufzukleben oder das Plastazote, das @Jan_B letzthin empfohlen hat. Außen würde ich nix drauf machen. Das sieht ja so schon ganz gut aus.
 
Hast Du denn überhaupt schon was drin und wenn ja auch schön verteilt - nicht etwa alles erstmal unten :sad:
Ansonsten evtl. ein paar Rackblenden (vorn und hinten) reinschrauben. Damit das Ding stabiler wird.
 
Ich werd mal schauen bezüglich Teppichfließen und festere Pappe, wenn das Hilft wäre super, wenn nicht bleibt mir wohl nur da Holz aufzukleben, danke euch für die Tipps.
und Ja die Blechwände schwingen da mit, reicht schon wenn man lauter redet z.b. vllt. eher schreien.

Edit:

Es ist noch leer habe auch erst für ca. die Hälfte Geräte.
Ich hab nun noch nichts reingeschraubt wegen dem Hallen, Rackblenden könnte man natürlich als erstes mal probieren, danke.
 
Im Autozubehör gibt es selbstklebende Dämmmatten für die Car Hifi-Fraktion. Klebt man auf mitschwingende Blechteile und dann ist Ruhe. Einfach von innen aufkleben, da solle ja genügend Platz sein.
 
Was genau ist eine "selbstklebende Dämmmatte" google liefert da vieles.
Die Teppichfließen sind aber aufjedenfall schonmal eine option.

Ich glaub sogar ich nehm die Teppichfließen :) Sieht für mich recht einfach aus die da danzukleben.
 
Ich hab bisher noch nie Teppichfliesen in Autotüren geklebt, Alu/Butyl/Bitumen Dämmplatten aber schon öfter
 
Ich brauch eh noch ein Wandregal ich werd mal im Baumarkt dann schauen und das beste nehmen was die da haben. :)
 
Btw, MDF dämpft wohl besser als Holz. D.h. Holz hat mehr eigene Resonanzen als MDF. Ansonsten wären dünnere Dämpfer schon besser, wenn sie gut helfen. Weil sonst wird das Rack halt viel schwerer. Obwohl es mit Geräten gefüllt bestimmt auch sehr schwer wird. Wenn die Seitenteile aus Blech sind und frei schwingen, werden sie bei verschraubten Geräten wahrscheinlich weiter schwingen, wenn auch nicht mehr so stark. Aber da könnte ein-/angeklebtes Teppich schon helfen, denke ich. Evtl. zwischendurch Rackblenden einschrauben und die Seitenteile mit diesen verschrauben! Das würde den Hallplatten-Effekt auf jeden Fall reduzieren.
 


Zurück
Oben