Rack Rails und Erdung?

D

DARKSIDE

..
Hallo liebe Sequencer Community,
mir ist etwas an meinem Modularsystem aufgefallen.

In meinem Rack befindet sich, für das Beispiel nur mein Output Modul. (Output Modul an Audio interface angeschlossen).
Wenn man sich die Eingänge anguckt sieht das ganze so aus:

nicht geerdet.png).


Ein 50Hz brummen entsteht ja normalerweise aufgrund eines Problems mit der Erdung oder ground loops, deshalb habe ich versucht eine Rack Schiene zu Erden uuuuuund zack… Sieht einwandfrei aus:

geerdet.png




Ich weiss, dass die Levels so niedrig sind dass man keinen Unterschied hören kann aber es verwirrt mich trotzdem!
Sollte ich alle Rack Schienen Erden? Falls ja, ist es besser die Erde vom Netzteil oder direkt vom IEC Anschluss zu verteilen?
 
Als ich mir mein case mit psu3 gebaut habe, habe ich auch alle Schienen zum Netzteil geerdet.
Weiß jetzt nicht ob das was ausgemacht hat weil direkt von Anfang an gemacht.

Frage mich jetzt aber ob die bei dem Behringer Go Case (den ich mir gleich holen will) auch geerdet sind oder nicht.
 
Danke für deine Antwort!
Wie hast du die Erde befestigt? Gelötet? Oder einfach Ring Terminal und an die Schiene schrauben?
 
Ich habe es ziehmlich unorthodox gelöst was ich auch keinem empfehle. Es soll eig schon gelötet sein.

Ich habe einen dicken Messing kabel der ursprünglich von der Hifi Anlage kam an den erdungspin am psu3 angeschlossen.
Das case ist aus pressHolz. Seitenteile drücken die Schienen fest das sie sich nicht verdrehen.
Also ging das kabel auf einer Seite an den Schienen entlang und wurde zwischen der Schiene und Seitenwand geklemmt.
Habe an den Stellen die Isolierung abgemacht und die feinen messingadern auseinander gezupft damit besserer Kontakt entsteht.

Es hält bombenfest und macht was es soll.
Aber wie gesagt, so ganz richtig ist die vorgehungsweise nicht.
Wollte es noch irgendwann ändern, habe aber zu viele andere Baustellen.
 
Habe an den Stellen die Isolierung abgemacht und die feinen Messingadern auseinander gezupft damit besserer Kontakt entsteht.
Kupfer - Du meinst sicherlich Kupfer. Kabel, deren einzelne Drähtchen aus Messing sind, wären mir jetzt nicht geläufig - aber was weiß ich schon... :D
 
Denke das ist in Ordnung.

Bitte bedenkt allerdings. Großteils sind die Teile aus Alu, Eloxiert, Eisen, Verzinkt. Somit Hohe Übergangswiderstände oder Schlecht Leitend.

Einfach mal mir dem Ohmmeter messen ob eine Erdung in diesen Bereichen überhaupt etwas bringt.

Die Eloxidschicht kann man entfernen, klar und es damit verbessern oder Zahnscheiben verwenden.

Aber bei manchen Blenden (Eloxiert) auf Rails (Eloxiert), mit Unterlegsscheiben (RackRash) ist oft kein Kontakt. Das mal Überprüfen.
 
Bitte bedenkt allerdings. Großteils sind die Teile aus Alu, Eloxiert, Eisen, Verzinkt. Somit Hohe Übergangswiderstände oder Schlecht Leitend.
Das stimmt. Ich habe manche module (glaub 4ms atoner) gelötet wo modulintern die Erdung an die Frontplatte gelötet werden muss. Da muss man echt gucken ob die modulplatte überhaupt Kontakt zur Schiene gibt.

An den Schienen selber, also in meinem Fall, seitlich, sind sie gesägt. Da leitet es schon zum Kupfer, denke ich mal.
 
Ich habe mir das so vorgestellt:

1. GND Pin vom Netzteil in eine Klemmleiste https://www.amazon.de/gp/product/B07N1NRV33/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

2. Von Klemmleiste jede Schiene einzeln erden (löten oder ring terminal)

Müsste doch gehen oder?
ich frage weil ich mal irgendwo nachgelesen habe, dass man die Erde direkt vom IEC Anschluss verteilen sollte. Unter Umständen könnte die Verteilung vom Netzteil aus, tödlich sein. Stimmt das oder habe ich das falsch in Erinnerung??:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...

An den Schienen selber, also in meinem Fall, seitlich, sind sie gesägt. Da leitet es schon zum Kupfer, denke ich mal.


Genau. Alu ist eben ein schlechter Leiter. Und es hilft Dir/Einem nicht, wenn die Schienen geerdet sind aber Isoliert durch die Eloxidschicht keine Verbindung zu den Schrauben und Frontplatten haben.

Man könnte die Gewindeschienen zusätzlich oder ausschließlich erden und wenn man kein Problem mit RackRash hat, sind die Frontplatten dann geerdet über die Schrauben.
 
Ein paar Ratschläge, worüber man nachdenken sollte (das ist keine Anleitung):

- Alu ist ein recht guter Leiter (siehe frühere Hausinstallationen), nur eben die Oxidschicht, die sich von alleine bildet, ist ein schlechter Leiter und führt mit der Zeit und vor allem bei höheren Temperaturen (ggf. verursacht durch höhere Ströme) regelmäßig zu Problemen.
- Metallteile bzw. Metallgehäuse sollten immer geerdet werden, wenn drinnen spannungsführende Teile sind (die sich lösen könnten und mit Gehäuse in Berührung kommen könnten)
- Erdungsteile vom Gehäuse zum Erdungsleiter crimpen und schauben, nicht löten (kann sich bei hohen Strömen lösen, da Lot dann früssig wird)
- auf geringe Übergangswiderstände achten (Alu-Oxidschicht leitet nicht)
- Ground Lift wird zwar bei manchen Geräten vergesehen, ist jedoch eigentlich nicht erlaubt (Versicherungsschutz wird wohl nicht gewährt werden bei Schäden)
- Beim Rausreißen der Zuleitung sollte die Erdungsleitung zuletzt abreißen, also länger als die anderen Leitungen sein. (Falls eine andere Leitung dabei Kontakt zum Gehäuse bekommen sollte berührt sie ein geerdetes Gehäuse, sodass die Fehlstromsicherung kommen sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von Sicherheitsaspekten bei Wechselstrom gibt es aber noch das Thema Brummschleifen, wie im Anfangsbeitrag erwähnt.
Zusätzliche Metallteilen erden kann das verbessern aber auch verschlechtern.
Bei Racks versucht man ja manchmal eher das Gegenteil um Brummschleifen zu durchbrechen, nicht alles durchzuerden sondern eher einzelne Gehäuse voneinander zu entkoppeln (Humfrees) um je nach Geometrie der leitenden Teile die Antennenwirkung zu reduzieren die diese Störgeräusche ins Audio Signal leitet.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben