RACK Selbstbau Fragen.

Soljanka

Soljanka

|||||||||||||
Hallo,

ich ziehe in Erwägung, mir einen Rackschrank selbst zu bauen.
Dazu habe ich zwei drei Fragen.
Vielleicht hatte hier ja schon jemand ähnliche Anliegen und Lösungen dafür.

Ich möchte zwei oder drei Teile übereinander stellen, damit das ganze transportabel ist.
Gibt es Lösungen, wie man sie im Zusammengebauten zustand fixiert?

Ich möchte einige Teile (z.B. eine Maschinedrum darin verbauen und das so haben, dass man sie schräg herausziehen kann.
Also oben irgendwie ein Scharnier und unten kann man es herausziehen. Gibt es für so was schon Lösungen?

Wo bekommt man gute und günstige Zubehörteile. (Schienen etc.)

Was gibt es sonst noch so generell zu beachten? Wo sind die typischen Fehler?

Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße, Soljanka
 
Hat keiner einen Tip bezüglich Shops, wo es Zubehör für den Rackbau gibt?
 
Ist google gerade kaputt? :)

Teile gibt's bei den üblichen Verdächtigen, zB Thomann, aber auch denen hier:

http://www.pdm-licht-ton.de/katalog/flightcases.html

Finden sich noch mehr im Netz, man muß nur suchen, ist nicht schwer.

Fixieren von übereinandergestellten Racks am Besten mit seitlich angebrachten Schnallen, zB für Deckel.

Ich würde das dann so machen, daß Du zwei Hälften hast, die Du zusammenschnallen kannst, für den Transport werden an die gleichen Schnallen dann Deckel angebracht. Wenn Du die interne Verkabelung beider Hälften dann auch noch über einen Multicore-Stecker oder eine Stecker-Messerleistenkombi von zB Amphenol realisierst, geht der Auf-Abbau auch ratzfatz.
 
Selbst bauen lohnt sich eigentlich nur bei sehr speziellen sachen, finde ich. Es gibt wirklich sehr günstige fertige racks, gerade wenns transportabel sein soll, brauchst du viele aluschienen, beschläge uswusw, damit es nachher nicht zu schwer wird und trotzdem stabil ist.. Ne schnalle zum fixieren kann man ja selber noch dranbauen, oder spezielle auszüge, wie für deine machinedrum, pder einfach ne rackschublade nehmen....
 
Die Transportfähigkeit ist eigentlich nur für den Fall dass ich das mal Bewegen muss.
Der tritt aber erstmal nicht ein. Ich will sagen, es geht primär um ein Studio-Möbelstück, weniger
darum, viele Transporte zu überstehen.
Ich würde das Teil prinzipiell auch als ein Teil bauen. Aber dann wirds schwer, wenn ich es doch mal bewegen will.
Was ich auch damit sagern will: Ich möchte "schönes" Holz verwenden. Keine Aluschinen mit multiplex a la Flightcase.

Mir geht es also hauptsächlich um Zubehör, und deren Lösungen.
Ich denke aber, soo viel gibt es dazu nicht zu wissen.
Inzwischen weiß ich, dass ich diese "stufenlosen" Schienen haben will, um belüftungstechnisch flexibel zu sein.
Für die Klappgeschichte werde ich mir wohl selbst Gedanken machen müssen.
Die Schubladenidee ist schon grundsätzlich eine Überlegung wert. Würde in jedem Fall vertikal Platz sparen.

Danke schn mal für die Tips und Links.
Ich bleib dran.

grüße, soljanka
 
bekam neulich von fanwander folgenden Tip : https://www.aweo.de/holz-und-kunststoffplatten-fuer-flightcases
da gibt es auch Alugedöhns (profile etc)

die Profile sind dann aber von den Abmessungen in im Baumarkt unüblichen Plattendicken (4/4,5/7/9,5 mm), da mein Case eher den Look der Bühnen Gear Transportcases hat, und nicht den von einem Möbelstück, nehme ich auch gleich die endsprechenden Holzplatten.

ich noch ein Link direkt zu Adamhall (ist nur für B2B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thrad passt Super gerade. Bin auch am Planen, seit Tagen schon nur noch noch am Zeichnen und planen - jetzt raucht mir gerde der Kopp. Schneidet man so eine vorderklappe zum aushängen eigentlich auch auf Gehrung, oder lässt man die der einfacheit halber stumpf aufschlagen ?
Dahinter Befindet sich dann ein Keyboard, das sich mithilfe eine gleitschienen Mechanik ausfahren lässt.

Beider Frage welche Rails ich für die Module nehme, habe ich mich dann für Gewindestreifen endschieden (also nicht für lose muttern zum hin und her schieben) ich glaube das ist am Ende ein ziemliches gefummel, da nicht immer dort freie Muttern sein werden, wo ich sie gerade brauche.
 

Anhänge

  • Gehrung oder nicht (geschlossen).jpg
    Gehrung oder nicht (geschlossen).jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 24
  • Gehrung oder nicht (offen).jpg
    Gehrung oder nicht (offen).jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowas ähnliches mal gebaut, hatte die Klappe ohne Gehrung und nur die Schiene auf Gehrung, damit der Deckel gut passt. Sonst musst du den Deckel an einer Seite genauso bauen wie die Kiste, oder die Schienen irgendwie anders modifizieren (zb an der Klappe etwas kürzer machen)
 
ja genau, und das sieht zumindest auf der Zeichnung irgendwie blöd aus. Diese Kombi werde ich mal ausprobieren, danke.
 
Gehrung gibt vor allem auch immer eine „scharfe“ Kante, die, je nach Material, auch nicht so stabil ist (gegen Stöße zb…) da splittert und platzt auch schnell mal was weg..
 
bekam neulich von fanwander folgenden Tip : https://www.aweo.de/holz-und-kunststoffplatten-fuer-flightcases
da gibt es auch Alugedöhns (profile etc)

die Profile sind dann aber von den Abmessungen in im Baumarkt unüblichen Plattendicken (4/4,5/7/9,5 mm), da mein Case eher den Look der Bühnen Gear Transportcases hat, und nicht den von einem Möbelstück, nehme ich auch gleich die endsprechenden Holzplatten.

ich noch ein Link direkt zu Adamhall (ist nur für B2B)
Die Preise sind sehr hoch. Über 60.-€ der m2!
 
na, mal schauen ob es die platten noch irgendwo günstiger gibt.
Für eine schlichte Phenol Platte zahlt man dort 48€ pro m2
Mal schauen wie ich mir die Zuschnitte anordne um möglichst wenig verschnitt zu haben.
3 platten werde ich wohl mindestens brauchen wie es ausieht. Wahrscheinlich eher 4 ...
 
Also oben irgendwie ein Scharnier und unten kann man es herausziehen. Gibt es für so was schon Lösungen?
Für so eine Auszieh-Sache hab ich einfach Schubladenschienen aus dem Baumarkt genommen. Hier ist im Rack links vom Mischpult ein DJ-Mixer eingebaut.

studio2014_2.JPG

1706635056203.png

Statt des Mixers hatte ich früher ein Rackwanne für eine Syncbox an den Auszug montiert. Für die Arretierung fixiere ich die Schiene rückseitig innen einfach mit Gaffer-Tape an der Seitenwand.
 


News

Zurück
Oben