Radiator - Laser Synthesizer

Fuck.
Diese Jahr auf Kickstarter ist echt schlimm. Weitere 500 Euro versenkt :/
 
Das ist schon nett; so Spirograph-mäßig. Aber ich kenn mich da ja nicht wirklich aus.
Was kostet ein guter Laserprojektor? Und welche Alternativen gibt es und was kosten sie?

Ich fürchte, letztlich bleibt man da in einem sehr engen Rahmen. Die Frage ist schon, ob man da nicht lieber das Geld in einen gute Hochleistungs-VideoBeamer steckt und dann deutlich flexibler ist, mit dem was man damit wiedergeben kann.
 
"Was will man mit einem JX 3P? Steck das Geld lieber in ne ordentliche Workstation mit echten Samples."

Ich glaube Du versuchst Dir den grad auszureden - willst das Ding eigentlich haben...
 
Den großen Nachteil den ich sehe ist daß ein Teil der Ästhetik nur mit Nebel geht.
So 2D Projektion ist nur die halbe Sache irgendwie finde ich

Mich reizt das DIng obwohl ich überhaupt keine Verwendung dafür habe.
 
Das ist schon nett; so Spirograph-mäßig. Aber ich kenn mich da ja nicht wirklich aus.
Was kostet ein guter Laserprojektor? Und welche Alternativen gibt es und was kosten sie?

Auf der radiator-Kickstarterseite bieten sie Pakete an (die aber nur nach US und CAN verschickt werden), in denen Laserprojektoren der Firma X-Laser enthalten sind.
Hier die Einstiegsklasse der Projektoren (498 - 2480 $):

Es gibt z.B. bei Thomann einige Laserprojektoren: https://www.thomann.de/at/buehnenlaser.html
Teilweise fangen die bei 68 (!) Euro an, aber keine Ahnung, ob die kompatibel zum radiator wären und ob die was taugen...
 
aber keine Ahnung, ob die kompatibel zum radiator wären und ob die was taugen...
Es gibt die Unterscheidung graphischen und nicht graphischen Projektoren. Die nicht Graphischen werden über DMX angesteuert und haben meistens fertige Programme die noch verändert bzw. parametrisiert werden können. Die Graphischen können sehr detailliert gesteuert werden. Erst damit kann man eigene Grafiken, Schriften usw. projizieren.
 
Wie sit das denn mit der Sicherheit bei solchen Geräten?
Hab grad bei Thomann gelesen daß die alle einen Not-Ausschalter haben müssen.:waaas:

Sind die irgendwie gefährlich wenn man den Laser abkriegt, also ins Auge?
 
Das ist schon nett; so Spirograph-mäßig. Aber ich kenn mich da ja nicht wirklich aus.
Was kostet ein guter Laserprojektor? Und welche Alternativen gibt es und was kosten sie?

Ich fürchte, letztlich bleibt man da in einem sehr engen Rahmen. Die Frage ist schon, ob man da nicht lieber das Geld in einen gute Hochleistungs-VideoBeamer steckt und dann deutlich flexibler ist, mit dem was man damit wiedergeben kann.

Ein halbwegs guter Laser ist sehr schlagkräftig, da muss ein Projektor schon einiges kosten und die Umgebung muss stimmen. Mit dem Laser kann man außerdem graphische Elemente mit Bühnenbeleuchtung kombinieren, kannst den Laser auch von der Bühne weg richten. Außerdem kann man auch über größere Distanzen effektvoll arbeiten und die Projektionsfläche ist von Haus aus ziemlich groß. Eine wichtige Voraussetzung ist natürlich immer der Nebel. Ich finde Video und Laser nur bedingt vergleichbar. Es kann sich gut ergänzen.

Wie sit das denn mit der Sicherheit bei solchen Geräten?
Hab grad bei Thomann gelesen daß die alle einen Not-Ausschalter haben müssen.:waaas:

Sind die irgendwie gefährlich wenn man den Laser abkriegt, also ins Auge?

Aber Laserklasse 3, also wenn Du ne größere Show willst, brauchst Du einen Laserschutzbeauftragten der den roten Knopf drücken kann und für ein konforme Installation/Betrieb sorgt. Ich empfehle, sowohl die Laser als auch den Laserschutzbeauftragten zu mieten. Für einen guten Laser bist Du schon mal schnell 1-2k los wenn Du neu kaufst. Und mit einem Laser ist es nicht immer getan ;-)
 
Leicht OT:
In dem Zusammenhang fallen mir die audio-visuellen Installationen / Performances von Monolake / Robert Henke ein.

Hier z.B. seine audiovisuelle Show "Lumière II" (kamen da 3 Laserprojektoren zum Einsatz?).

View: https://youtu.be/7cmkZfkuMR8

Finde seine Performance auch sehr geil. Ich werde zu der deep.web Performance ins Kraftwerk Berlin ende Juli oder Anfang August gehen. Wer noch?
 
Wie werden denn die Dinger angesteuert?
Eigentlich müsste man da doch mit Reaktor auch was machen können :agent:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben