Geräteempfehlung zum Aufnehmen und Abspielen eigener Sounds

R

Russell_Nash

.
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Ort ist, um diese Frage zu stellen.

Ich bin wirklich neu in der Hardware-Synthesizer Welt. Habe gerade meinen MicroFreak und einen Zoom MS-70 CDR bestellt. Als großer Fan von Jean-Michel Jarre, insbesondere seiner frühen Werke, würde ich gerne einige Effekte wie diese Laser-Kanonen-Sounds etc. in meine Jams einbauen. Da ich bisher nur einen Synthesizer habe, ist die Idee, diese Effekte mit dem MicroFreak zu erzeugen, zu speichern und auf ein Gerät mit Pads zu legen, von dem aus ich diese Effekte bei Bedarf starten kann. Es wäre toll, wenn das Gerät die Möglichkeit hätte, die Effekte direkt vom MicroFreak aufzunehmen.

Kann jemand ein solches Gerät empfehlen? Wäre das Novation CIRCUIT TRACKS in der Lage, dies zu tun?
 
Roland SP-404mkII nimmt, glaube ich, nur mit 16 Bit auf. Wenn das reicht ... Beim Laden von Samples hat er bei mir aber auch 24 Bit akzeptiert. In die Bedienung muss man sich etwas einarbeiten, z.B. wie man Projekte wechselt. In einem Projekt hast du dann 10 Bänke mit je 16 Pads / Samples. Also 160 Samples pro Projekt. Es gibt 16 Projekte und 16 GB für Samples, wobei ein Sample wohl maximal ca. 185 MB groß sein kann.
Die Bedienung von dem Teil finde ich aber schon etwas eigen, insb. wie man interne Effekte konfiguriert. Finde ich alles zu umständlich und wenig übersichtlich. Aber es gibt nicht wenige Fans vom SP-404mkII. Das Gerät ist nicht sehr teuer und, finde ich, für den Preis gut verarbeitet. Interne Effekte haben m.E. keine gute Qualität. Wenn man LoFi haben möchte, wird man da eher fündig, wobei Standard-Effekte auch dabei sind.
 
+1 für die sp 404 mkII.
Wie schon erwähnt, manche Sachen sind umständlich gelöst, aber für ein sample aufzunehmen und wieder abzufeuern, ist er genial einfach und super schnell. Auch die sample editier Funktionen sollten für deine Zwecke locker ausreichen. Du hast mit der skip back Funktion auch permanent Zugriff auf die letzten 40 Sekunden, weil das Gerät ständig aufnimmt, äußerst praktisch.
 
Wobei der SP-404mkII schon seine physikalische Größe hat. Ist nicht so kompakt, wie man vielleicht denkt. Ist aber nicht sehr schwer vom Gewicht her. Mit eingelegten Batterien oder Akkus entsprechend schwerer.
 
Für diese einfache Aufgabe reicht im Prinzip auch ein Handy, auf dem eine entsprechende Sampler- App läuft, die es erlaubt, Sounds aufzunehmen (respektive zu importieren) und wieder abzuspielen - da wäre der SP wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Zu dem Handy bräuchte man allerdings noch ein Audiointerface, oder? Und Abrufen von Samples per Touchscreen?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Synth Kasse eh gerade geleert wurde, hab ich eh schon überlegt, ob man die Zeit bis Weihnachten nicht mit einer App überbrücken könnte. Ich hab ein iPad. Kennt jemand eine gute Sampler-App für's iPad, möglichst mit Aufnahme Funktion?
Ein Audio-Interface ist bereits in der Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der besten Apps ist der Koala Sampler. Unbedingt mal angucken! Damit kann man schon echt viel cooles Zeug machen. Als Audiointerface benutze ich für mein Iphone das Saramonic LC-C35 Audiointerface Kabel. Bin sehr zufrieden. Scheint es aber nicht mehr zu geben.
Zusätzlich finde ich als Hardware-Sampler mit umfangreichen Groovebox-Funktionen die 1010music Blackbox ziemlich genial.
 
Für diese einfache Aufgabe reicht im Prinzip auch ein Handy, auf dem eine entsprechende Sampler- App läuft, die es erlaubt, Sounds aufzunehmen (respektive zu importieren) und wieder abzuspielen - da wäre der SP wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Ja, besonders cool, wenn man auf der Bühne steht und das Ding dann dauernd klingelt weil Mutti anruft. Hab ich mal erlebt, das war der Gipfel der Peinlichkeit.
 
Ja, besonders cool, wenn man auf der Bühne steht und das Ding dann dauernd klingelt weil Mutti anruft. Hab ich mal erlebt, das war der Gipfel der Peinlichkeit.
Dafür gibt es den Flugzeugmodus. Beim Iphone kann man dabei sogar WLAN aktivieren falls amn das für Ableton Link benötigt.

Der TE hört sich nicht an als ob er bald Live Auftritte macht. :)
+1 für den Koala Sampler
 
Hab hier noch einen sampler geheim tip, wenn es keine App sein soll. Ist vielleicht umständlich zum abfeuern und nur Mono, aber super für schnelle Aufnahmen , um im Flow zu bleiben:


https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/TC-Electronic-Wiretap-Riff-Recorder/art-GIT0039495-000

Ansonsten schließ ich Mich den andern an mit der Koala App, Audio Interface lässt sich damit auch anschließen und midi Mapping ist ziemlich gut, macht Laune mit nem Akai MPD 32 controller
 

Koala Sampler

(wobei der m.W. "nur" übers Mic aufnehmen kann, aber Sample Import sollte gehen)
Man kann im Koala Audio und Videoformate importieren und sehr schnell und komfortabel schneiden. Mit der Bildschirm-Aufnahmefunktion am Iphone oder IPad(damit niemand anrufen kann 😉) kann man sogar den sound jeder beliebigen App (Softsynth, Youtube) gerade schnell aufnehmen und importieren. Sehr geil und kinderleicht.
 
Cool Koala hatte ich mir letztens schon zugelegt. Hab allerdings noch nicht viel damit gemacht.

Koala Sampler

(wobei der m.W. "nur" übers Mic aufnehmen kann, aber Sample Import sollte gehen)
Der Kopfhörer-Anschluss des iPads ist meines Wissens nach TRRS. Könnte man dann nicht evtl. ein Kabel nutzen, welches den Ausgang aus dem Synth auf den Mikrofon Ring legt?

Dafür gibt es den Flugzeugmodus. Beim Iphone kann man dabei sogar WLAN aktivieren falls amn das für Ableton Link benötigt.

Der TE hört sich nicht an als ob er bald Live Auftritte macht. :)
+1 für den Koala Sampler
Live Auftritte sind definitiv nicht geplant :xenwink:
 
Akai MPC One. Als Gebrauchtmodell mehr Bang for the Buck.
Sehr bequemes Multisampling, macht Keymaps von selber, das heisst fertigt gesampelte Versionen von Synth- usw.- Instrumenten/Sounds an, was aber nur eine Brot- und Butterfunktion ist. Effekte können nach eigenem Geschmack draufgelegt werden und die so angefertigten Instrumente jederzeit abrufbar abgespeichert werden.
Wer keinen Computer mit DAW benutzen will, hat damit ein komplettes Produktionsstudio in handlich mit dem man praktisch alles machen kann wenn man will.
Dazu liefert es natürlich tonnenweise Drums und Beats, virtuelle Instrumente, Sequencing auf allen Kanälen gleichzeitig... was man halt so braucht.
Bedienung muss man natürlich lernen. Je mehr Funktionen, desto mehr Einarbeitung. Gilt natürlich für alle Geräte.
Auf Youtube hat Loopop ein (wie immer) sehr ausführliches Video zu dem Gerät gemacht.
 

Loopy Pro - ganz klar, kein Vertun:

 
Ja, besonders cool, wenn man auf der Bühne steht und das Ding dann dauernd klingelt weil Mutti anruft. Hab ich mal erlebt, das war der Gipfel der Peinlichkeit.
Flugmodus ON hilft ;-)

Zum Thema:
Ich würde sowas gerade live (mit Tel.) nicht machen - da gibt es sicherlich andere interessante Geräte für, wie z.B. die Teenage Engineering PO-Series.
 
Für draußen/unterwegs find ich den Zoom H2N ziemlich gut. Hab damit schon einen Haufen Bienen in einem Japanischen Ahorn beim Sammeln, beginnendes Vogelgezwitscher vor Sonnenaufgang, diverse Geräusche beim Bahnfahren und ein komplettes Höhenfeuerwerk inkl. Publikum aufgenommen.
 
Ich habe schon so einige hervorragende LiveActs mit iPad, Handy & Co gesehen (im Netz wie auch vor Ort) und nie erlebt, dass dabei die "Mudder o.ä. über die PA durchkam". Wer das schafft, sollte lieber Malen nach Zahlen oder Klöppeln oder what ever als Kunst ausüben....
Um ein paar Samples abzufeuern, ist ein halbwegs aktuelles iPad top geeignet (natürlich nur, wenn sowieso bereits vorhanden - iPhone/Handy ist zugegebenermaßen dafür etwas zu "pfriemelig") - da muß man sich nicht noch extra eine weitere Hardwarekiste kaufen - was soll man mit dem ganzen Klump...?
 
So, Hardware ist da und läuft. Aufnehmen in Koala direckt aus dem MicroFreak via Zoom MS -70CDR klappt.
Hab nur einen Denkfehler beim Audio-Iinterface gemacht. Hab nur ein 2-Channel Interface, da ich aber zwei mal Stereo aufnehmen möchte, baruche ich ja ein 4-Channel. Jetzt bin ich am überlegen welches ich mir holen soll. Hatte das U-PHORIA UMC202 HD gewählt, weil dadurch das Gesamtbudget im gesteckten Rahmen geblieben ist. Den muss ich nun wohl sprengen. Kann jemand ein halbwegs preiswertes Audio-Interface empfehlen? Oder sollte ich hierfür einen neuen Thread starten?
 


News

Zurück
Oben