Geräteempfehlung zum Aufnehmen und Abspielen eigener Sounds

R

Russell_Nash

.
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Ort ist, um diese Frage zu stellen.

Ich bin wirklich neu in der Hardware-Synthesizer Welt. Habe gerade meinen MicroFreak und einen Zoom MS-70 CDR bestellt. Als großer Fan von Jean-Michel Jarre, insbesondere seiner frühen Werke, würde ich gerne einige Effekte wie diese Laser-Kanonen-Sounds etc. in meine Jams einbauen. Da ich bisher nur einen Synthesizer habe, ist die Idee, diese Effekte mit dem MicroFreak zu erzeugen, zu speichern und auf ein Gerät mit Pads zu legen, von dem aus ich diese Effekte bei Bedarf starten kann. Es wäre toll, wenn das Gerät die Möglichkeit hätte, die Effekte direkt vom MicroFreak aufzunehmen.

Kann jemand ein solches Gerät empfehlen? Wäre das Novation CIRCUIT TRACKS in der Lage, dies zu tun?
 
Roland SP-404mkII nimmt, glaube ich, nur mit 16 Bit auf. Wenn das reicht ... Beim Laden von Samples hat er bei mir aber auch 24 Bit akzeptiert. In die Bedienung muss man sich etwas einarbeiten, z.B. wie man Projekte wechselt. In einem Projekt hast du dann 10 Bänke mit je 16 Pads / Samples. Also 160 Samples pro Projekt. Es gibt 16 Projekte und 16 GB für Samples, wobei ein Sample wohl maximal ca. 185 MB groß sein kann.
Die Bedienung von dem Teil finde ich aber schon etwas eigen, insb. wie man interne Effekte konfiguriert. Finde ich alles zu umständlich und wenig übersichtlich. Aber es gibt nicht wenige Fans vom SP-404mkII. Das Gerät ist nicht sehr teuer und, finde ich, für den Preis gut verarbeitet. Interne Effekte haben m.E. keine gute Qualität. Wenn man LoFi haben möchte, wird man da eher fündig, wobei Standard-Effekte auch dabei sind.
 
+1 für die sp 404 mkII.