Radikal - Delta Cep A Synthesizer

Ja, das mit den beiden Versionen war mir schon klar. Schließlich habe ich das Modul ja seit langem.
O.K., aber jetzt weiß ich halt, dass es das Desktopgehäuse nie einzeln gab. Gut, kann man wohl nichts machen, schade.
 
Bin echt tierisch genervt von der Kiste. Habe sie jetzt ungefähr zum siebten mal in drei oder vier Jahren rausgeholt.

nachwievor die alten Probleme.
Morphregler erreicht nicht alle Morphpresets (sh. 3 Seiten vorher) auch bei ausgeschalteter Mod-Tiefe).
Viel schlimmer: so gut wie keiner der Regler mit Shift Funktion kann die Werte bis ganz nach unten (LED 1) regeln. Da fehlt immer noch ein Tick und die LED-Kette geht dann nur bis 2 runter.
Das ist sogar bei einigen normalen Reglern so, wie z.B.: LFO Depth, Speed, Mod Depth, Cutoff Mod…
ach Scheiße, eigentlich so gut wie alle.
@Elektro_Lurch : Ich schick‘ Dir das Ding jetzt einfach zu. Nach soviel Jahren Nichtbenutzung und ärgern wird mir das jetzt leider zu nervenaufreibend.

Das letzte Update 1.6e ändert leider auch nichts dran.

Einen globalen Superreset gibt es ja wohl auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morphregler erreicht nicht alle Morphpresets (sh. 3 Seiten vorher) auch bei ausgeschalteter Mod-Tiefe).
falls das noch relevant ist..
Für's manuelle Morphen ohne Clock? könntest anstelle des Big Knobs dafür auch nen ggf. vorhandenes Modwheel nehmen in Snap Morph Mode 3 oder 6 (CV). Damit funktioniert das definitiv.
Viel schlimmer: so gut wie keiner der Regler mit Shift Funktion kann die Werte bis ganz nach unten (LED 1) regeln. Da fehlt immer noch ein Tick und die LED-Kette geht dann nur bis 2 runter.
Das ist sogar bei einigen normalen Reglern so, wie z.B.: LFO Depth, Speed, Mod Depth, Cutoff Mod…
ja, bei den +/- Shift Funktionen ist der Wertebereich wohl nicht immer linear verteilt, das kann beim Betrachten der LEDs irritierend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die LEDS symbolisieren hier die Werte -7 bis +7 inklusive der Null. Also

alle roten: +7
sieben rote: +6
sechs rote: +5
fünf rote: +4
vier rote: +3
drei rote: +2
zwei rote: +1
eine weiße: 0 (also die unterste LED)
acht blaue: -1
sieben blaue: -2
sechs blaue: -3
fünf blaue: -4
vier blaue: -5
drei blaue: -6
zwei blaue: -7

1 blaue kommt also bei so definiertem, symmetrischem Wertebereich gar nicht vor.

-beaes
 
Ganz dringende Frage:
Ich hab den Delta Cep A als Eurorackmodul und möchte den verkaufen (bzw. am Happy Knobbing tauschen). Ich habe aber offenbar das Stromkabel nicht mehr. Ist das ein normales Eurorack-Stromkabel, oder braucht man da ein spezielles Kabel?
Auf allen Bildern, die ich gefunden habe, ist das Kabel breiter (16 Adern?) als übliche Kabel (10 Adern?).
Kann da was kaputtgehen, wenn man ein 10-adriges Kabel nimmt? Oder funktioniert er dann bloß (evtl. teilweise) nicht?
Danke im Voraus!

Schöne Grüße
Bert
 
Auf dem 10er Flachband ist die Stromversorgung drauf. Beim 16er kommt noch der interne CV und Gate Bus dazu.
 
Nochmals nachgesehen, 5V wird nicht benutzt, zum internen Bus habe nichts gefunden, die meisten werden ihn wohl sowieso nicht brauchen. Der Delta Cep A hat auch ein eigenes Midi-Interface was es eher unnötig macht.
 
Eben. Üblicherweise ist ein 16poliges Kabel dabei. Das ganze ergibt sich aber schlich daraus, ob die Pfostenleiste auf der Modulplatine 16-polig oder 10-polig ist. Zehnpolige Kabel in einer 16poligen Pfostenleiste verbiegen die Pfosten 11 und 12 und mache ggf einen Kurzschluss zwischen +5V und CV-Bus.
 
Ich vermute mal der Feinstrom fragt wegen einem 10 oder 16 adrigem Flachbandkabel mit einem 16er Stecker auf beiden Seiten dran. Dann stimmt meine Aussage oben schon.
Richtig gepolt vorausgesetzt.

Wie auch immer, er wird ja mittlerweile sicher schon eine Lösung haben.
 
Ja, eine Lösung hab ich mittlerweile - danke, Synthmill!

Die Kabel, die ich in meiner Unerfahrenheit als "üblich" angesehen hatte (unter anderem, weil sie ausnahmslos bei jedem jemals von mir gekauften Modul - eben außer dem Delta Cep A - beigelegen hatten), sind zehnadrig mit einem zehnadrigen Stecker auf der einen Seite (der ans Modul kommt) und einem 16-adrigen Stecker auf der anderen Seite (der an die Stromversorgung kommt). Wenn man dazu überhaupt "Stecker" sagen kann, weil eigentlich ja der "weibliche" Teil der Verbindung vorliegt - die Pins sitzen ja am Modul bzw. der Stromleiste.
Aber der Punkt ist ja gerade, dass ich fast gar keine Ahnung im Eurorackbereich habe und genau deshalb nachgefragt hatte.

Danke jedenfalls an alle Beteiligten!

Schöne Grüße
Bert
 
Am Wochenende hab ich ihn das erste Mal richtig benutzt. Geniale Sounds, die da rauskommen.
Aaaaaaber: das Preset- und Snapshot Management ist totale Grütze! Wer denkt sich denn bitte sowas aus?! Die Idee mit den Snapshots und dem Morphen ist ja sehr cool, aber die Bedienung (Laden und Speichern) totaler Mist. Hier hätten Buttons zum Laden und Speichern und evtl.. sogar ein Display wirklich gut getan. Vielleicht aber auch nur ne Übungsfrage….?
 
Manchmal hilft ja schon eine clevere Beschriftung. Ich komme mit dem Delta gut zurecht, als Einsteiger sollte man aber beachten, das man vor dem Speichern den Sound ERST in einen Snapshot (defaultmäßig den untersten, falls man nicht ohnehin schon beim snapshotten und morphen angelangt ist) legen muss. Sonst wundert man sich beim Laden.

-beaes
 
Also ehrlichgesagt nutze ich das garnicht, mir war das auch immer zu unübersichtlich.
keine Ahnung, mir entgeht da evtl etwas, vermisse an dem Ding aber eigentlich nichts.
Benutze den recht oft, find den auch immer noch total geil .
 
Ich glaube, die LEDS symbolisieren hier die Werte -7 bis +7 inklusive der Null. Also

alle roten: +7
sieben rote: +6
sechs rote: +5
fünf rote: +4
vier rote: +3
drei rote: +2
zwei rote: +1
eine weiße: 0 (also die unterste LED)
acht blaue: -1
sieben blaue: -2
sechs blaue: -3
fünf blaue: -4
vier blaue: -5
drei blaue: -6
zwei blaue: -7

1 blaue kommt also bei so definiertem, symmetrischem Wertebereich gar nicht vor.

-beaes
Das liegt einfach daran, dass es schwierig ist, bei Parametern die Mittelstellung 0 darzustellen, weil dann für positive und negative Werte schwierig wird, die asymetrische Werteverteilung symmetrisch aufzuteilen. Im nächsten Update wird die grafische Verteilung symmetrisch sein und bei Null zwei LEDs gleichzeitig leuchten. Das fühlt sich dann wesentlich besser an.
Erreicht wurden natürlich die ganze Zeit alle Values.
 
Am Wochenende hab ich ihn das erste Mal richtig benutzt. Geniale Sounds, die da rauskommen.
Aaaaaaber: das Preset- und Snapshot Management ist totale Grütze! Wer denkt sich denn bitte sowas aus?! Die Idee mit den Snapshots und dem Morphen ist ja sehr cool, aber die Bedienung (Laden und Speichern) totaler Mist. Hier hätten Buttons zum Laden und Speichern und evtl.. sogar ein Display wirklich gut getan. Vielleicht aber auch nur ne Übungsfrage….?
Das ist dem geringen Platzangebot des Eurorack-Formats geschuldet. Hätten wir da noch eine Display-Sektion und Taster für Presets eingeführt. Dann wäre aber eine Reihe voll gewesen.
Auf Patch drücken, per +/- ein Patch auszuwählen und dann per Patch die Auswahl zu verlassen finde ich jetzt nicht so hart. Allerdings bevorzuge ich die Preset-Auswahl per MIDI Programmwechsel. Da kann man dann auch schön im Edit Modus bleiben.
Beim Speichern werden die meisten User davon irretiert, dass man bei der Auswahl des Ziel-Speicherplatzes den Sound hört, den man überschreibt. Das finde ich gerade bei Synths ohne Display sehr sinnvoll. Ein versehentliches Überschreiben seines Lieblingssounds verhindert man dadurch.
Der Hinweis auf das Ablegen eines Snapshots steht ja oben bereits. Arbeitet man an einem völlig leeren Speicherplatz, wird der erste Snapshot automatisch beim Speichern erzeugt. Geht man von einem Patch aus, dass bereits benutzt wird, muss der Snapshot überschrieben werden. Dazu wählt man mit dem BigKnob den Snapshotspeicher aus und betätigt anschließend SNAP.
 
Zuletzt bearbeitet:
..,,als Einsteiger sollte man aber beachten, das man vor dem Speichern den Sound ERST in einen Snapshot (defaultmäßig den untersten, falls man nicht ohnehin schon beim snapshotten und morphen angelangt ist) legen muss. Sonst wundert man sich beim Laden.

-beaes
Genau das hat mich einen Mega Sound gekostet, den ich speichern wollte, und dachte, ich hätte den Patch gespeichert - was sich beim erneuten Laden aber als Trugschluss herausgestellt hat.
Vielleicht müsste das im Handbuch irgendwie anders beschrieben werden.
Beim Handbuch musste ich öfter den Kopf schütteln - zum einen die Schreibweise (ok, Geschmacksache) zum anderen aber didaktisch eher schwierig.
Nichtsdestotrotz, der Sound entschädigt für alles.
 
Ich habe mir den entsprechenden Teil im Handbuch nochmal angeschaut und gebe dir recht. Allein aus der chronologischen Abfolge von Snapshot zum Patch speichern wird nicht klar, wie das Patch speichern geht. Es sei denn, man hat zuvor das Snapshot Kapitel gelesen. Ich werde das für die nächste Version des Handbuchs ergänzen.
Aber demnächst gibt es ein fettes Update mit Sequencer, MIDI Steuerung, Bugfixes und Schönheitsfehler Korrekturen. Regler werden symmetrisch sein und der Morph Knob wird mehr als acht Snapshots überstreichen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben